Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Life1010 am 17.08.2021, 20:26 Uhr

2-Jähriger möchte nicht spielen

Hey meine Lieben,
Ich hätte mal eine Frage. Ich hab bei meinen Nachbarn was beobachtet und dann mit der Mutter des Kindes gesprochen. Ihr ging es nicht so gut, sie sah total kaputt aus.

Und zwar möchte ihr 2 Jähriges Kind nicht spielen. Wenn es Spielzeug hat, wirft es nur um sich und haut auch alles mögliche gegen Wände und auf den Boden. Es geht mehr kaputt als damit gespielt wird.

Ich wollte fragen ob das normal ist? Ich hab das Kind auch mal rüber genommen und wollte damit spielen. Aber es wollte nur damit um sich werfen und hat bei uns die Flaschen umgeworfen.

Jetzt kann man sagen das geht mich ja eigentlich nichts an, aber es beschäftigt mich.

Viele liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: 2-Jähriger möchte nicht spielen

Antwort von Windpferdchen am 18.08.2021, 9:24 Uhr

Hast Du selbst denn kein Kind und fragst hier für ein fremdes? Oder geht es nicht doch um Deinen eigenen Sohn? Du brauchst da keine Scheu zu haben.

Wie auch immer, es ist normal, dass so kleine Kinder noch sehr impulsiv sind. Gerade Jungs sind motorisch oft etwas heftiger drauf. Das ist sehr anstrengend, ich weiß. Oft hilft es extrem gut, sie weniger spielen und dafür mehr mitmachen zu lassen.

Es ist oft reizvoller für sie, der Mama zu helfen, z. B. beim Kochen, Putzen, Werkeln, Einkaufen usw. Du kannst versuchen, ihm Vorschläge zu machen: Willst Du auf dem Staubsauger sitzen, während ich sauge? Willst du mir beim Kochen helfen (kleine Handreichungen machen lassen)? Wir gehen jetzt einkaufen, kannst du mir bitte mal diesen Joghurtbecher aus dem Regal anreichen? Usw. Es macht kleine Kinder stolz, „groß“, wichtig und gebraucht zu sein.

Lies vielleicht auch mal das sehr gute Buch „Dein kompetentes Kind“ von Jesper Juul, es ist nicht umsonst ein Bestseller. Bei uns hat es (eigentlich als einziges Ratgeberbuch) wirklich in kurzer Zeit sehr viel verändert und mich wahnsinnig entlastet. Ein echtes Geschenk. Es ist perfekt für dieses Alter geeignet, wo die kleinen Mäuse manchmal extrem anstrengend sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-Jähriger möchte nicht spielen

Antwort von Life1010 am 19.08.2021, 19:11 Uhr

Hey, danke für deine Antwort.

Nein, tatsächlich erwarte ich erst im April mein erstes Kind. Die Frage konnte ich mir nicht selbst beantworten. :)

Aber vielen lieben Dank für das Verständnis.

Ich mache mir halt Gedanken, weil ich nicht wusste wie ich damit umgehen soll das alles umgeworfen wird und Ähnliches. Die Mutter ja scheinbar auch nicht.

Viele liebe Grüße

Danke für das Buch. Vielleicht hole ich es als Geschenk mit :

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.