Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silbersternhauch am 14.08.2021, 20:48 Uhr

Probleme bei Einschlafbegleitung in der Schwangerschaft

Hallo,

mein Kleiner ist nun 13 Monate alt und ich bin nun wieder in der 9. SSW.
Ich bringe meinen Großen abends immer mit Einschlafbegleitung ins Bett. Sobald er nach dem Abendbrot beim Spielen müde wirkt, öffnen wir die Schlafzimmertür und er geht dann immer selbstständig rüber und klettert ins Bett. Er schläft in einem großen Beistellbett in unserem Schlafzimmer.
Er bekommt abends noch eine Milchflasche und schläft manchmal beim Trinken, meist aber im Anschluss danach ein, indem er sich am liebsten an mich rankuschelt oder sich mit dem Kopf auf meinen Bauch legt. In der Regel schläft er nach 5-20min ein.
Leider kommt es immer mal wieder vor, dass er etwas braucht, um runter zu kommen, obwohl er vorher sehr müde wirkte und wie beschrieben freiwillig ins Bett gegangen ist. Nach der Flasche turnt er dann noch eine Weile durchs Bett, bevor er zur Ruhe kommt.
Dabei schmeißt er sich häufig auch auf mich drauf, oder will über mich drüber krabbeln oder laufen.
Er trifft dabei dann häufig mit ordentlich Schwung meinen Bauch, was sehr unangenehm ist und mir Sorgen bereitet.
Ich versuche mich natürlich zu schützen und ihm zu erklären und zu zeigen, dass das nicht erlaubt ist und er nur in seinem Bett rumturnen kann, aber er scheint es noch nicht zu verstehen.

Jedoch braucht er noch meine Anwesenheit, um abends einschlafen zu können. Häufig klappt es auch super und er schläft seit ein paar Wochen auch 11h durch. Aber die Abende, wo er, warum auch immer, plötzlich nochmal hochfährt, bereiten mir wirklich Sorge, wie ich in solchen Momenten meinen Großen liebevoll begleiten, aber mich und das Würmchen im Bauch auch schützen kann.
Aufstehen und nochmal etwas ruhiger Spielen bringt oft nichts. Meist steuert er nach kurzer Zeit zurück ins Bett...

Habt ihr da Tipps für mich?

 
2 Antworten:

Re: Probleme bei Einschlafbegleitung in der Schwangerschaft

Antwort von wolfsfrau am 15.08.2021, 11:10 Uhr

Vielleicht legst du dich auf die Seite mit einem kleinen Kissen vorm Bauch?

Generell ist dein Böhnchen ja gut geschützt, vielleicht fühlst du dich dann sicherer.

Bei uns war es immer so, dass ich bei beiden ruhig liegengeblieben bin. Sozusagen als sicherer Anker und damit es nicht doch zum Spiel wird.
Sie krabbelte dann meistens nur noch in eine gemütliche Position und dann wurde gekuschelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei Einschlafbegleitung in der Schwangerschaft

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 15.08.2021, 22:15 Uhr

Vielleicht ist es ein guter Zeitpunkt das Ritual um ins Bett zu gehen zu verändern. Was mir auffällt ist, dass er noch spielt, bevor es ins Bett geht und der Impuls jetzt Schlafen zu gehen offenbar auch von ihm kommt. Ich habe den Eindruck, das Toben und nochmal Aufdrehen ist Teil des Spieles.

Ich würde nach dem Abendessen den Kleinen bettfertig machen: Waschen, Zähneputzen, Schlafi anziehen, ... die Flasche als Schlummertrunk würde ich ersetzten vielleicht mit einer gute Nachtgeschichte, einer kleinen Massage, Kuscheln, ... (ist auch besser für die Zähne)

Das braucht seine Zeit, aber das Baby wächst und wird bald nicht mehr so gut geschützt sein. Dieses Anspringen würde ich von vornherein unterbinden, unabhängig von der Schwangerschaft. Kinder dürfen lernen, dass auch Eltern Grenzen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trauerfall in der Schwangerschaft Auswirkung auf Kind?

Hallo:-) Ich mache mir sehr viele Gedanken darüber, ob meine Tochter (14 Monate) eventuell „Schäden“ davon tragen könnte. Meine Partner und auch Vater meiner beiden Töchter ist plötzlich verstorben als ich etwa in der 27. ssw war mit unserer zweiten Tochter. Ich weiß ja, ...

von MamavonEundM 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Einschlafbegleitung, meine ehrliche Story.

Guten Abend, Meine Tochter (1 1/2) war nie eine gute schläferin. Bis eben saß ich fast zwei Stunden bei ihr!!! Habe gesungen, gestreichelt oder saß einfach neben ihr. Sie war eingeschlafen, ich ging leise raus. Sie weinte sofort! Ich wartete paar Sekunden ob sie sich denn ...

von JoKa19 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Einschlafbegleitung dauert ewig ; 21 Monate altes Kleinkind

Hallo, meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und seit 3 Wochen wird sie abends nicht mehr in den Schlaf gestillt und braucht dann immer mindestens eine Stunde bis sie endlich einschlafen kann. Vorher ist sie immer beim Stillen in 10 min eingeschlafen und ich hab sie dann ...

von Nudels_Mom 19.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Einschlafbegleitung bei Einjähriger

Hallo liebe Mama´s (und Papa´s ;-)) folgende Situation: Unsere Tochter - seit letzter Woche ein Jahr alt - wird jeden Abend (meistens von mir, seit ein paar Tagen auch mal von meinem Mann) ins Bett gebracht, schläft auf der Brust ein (mal schneller, mal braucht sie ...

von Nina677 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Alkohol während der Schwangerschaft

Heyho :) Mein Name ist Lilly und ich würde die Community gerne um Rat fragen wie das mit dem Alkoholkonsum während der Schwangerschaft ist. Ich bin in der 12. SSW und 22 Jahre alt. Ich bin noch relativ "blauäugig" und das alles ist ziemlich neu für mich, jedoch kann und ...

von lilly-a-97 19.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

wie lange Einschlafbegleitung bei euch???

Hallo! Wir haben eine Tochter die im Mai 4 wird. Sie wird nach wie vor in den Schlaf begleitet. Das ist für meinen Mann und mich auch ok so. Nervig waren die Phasen in denen man 1 Std. und länger bei ihr liegen musste. Inzwischen, ohne Mittagsschlaf, schläft sie relativ ...

von miemie 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Trettraktor mit Stange? Tipps für Schwangerschaft gesucht

Mein "Kleiner" ist gerade 19Monate alt und liebt sein Pukylino. Da wir viel draußen sind und ich wieder schwanger bin, suche ich nun aber nach einer für mich alltagstauglichen Alternative, die auch eine Schiebestange hat, weil mir durch das ständige Bücken, um ihn zu helfen ...

von Regenbogen7 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Neuer Schwangerschafts&Baby-Blog online !

Hey Ihr Lieben ! Ich bekomme im April mein Baby und werde in knapp zwei Wochen 20..gehöre also noch zu euch ;) Ich habe kürzlich einen Schwangerschafts&Babyblog erstellt, hier erzähle ich euch über meine Schwangerschaft und später über das Leben mit meiner ...

von janny-chrischi 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Wann Kids von Schwangerschaft erzählen?

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 6.Woche schwanger. Wir haben eine fast 4-jährige Tochter. Bis jetzt weiß nur meine beste Freundin, dass ich schwanger bin... Ich überlege gerade, wann der beste Zeitpunkt ist, es Kindern zu erzählen? Liebe ...

von Sunflowergirl 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Einschlafbegleitung

Hallo, wie lange haben eure einschlafbegleiteten Kinder gebraucht, bis sie "ohne" einschlafen konnten? Achtung, reine "Zeitfrage", ich möchte keine endlosen Antworten über den Sinn oder Unsinn von Einschlafbegleitung anregen! Mein Sohn ist jetzt 2 3/4, schläft im Moment am ...

von Ev71 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.