Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaBaby2020 am 12.08.2021, 10:04 Uhr

Streckt Arme nach fremden aus

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate und streckt ab und an einfach die arme nach Fremden aus. Einfach wenn wir spazieren gehen aus dem Kinderwagen raus oder wenn ich noch mal mit jemandem unterhalte. Ich weiß nicht ob sie es wirklich tun würde, da ich sie bei fremden natürlich nicht auf den Arm lasse. Bei Freunden von mir geht sie auf den Arm, will aber schnell wieder zu mir. Fremdeln tut sie sehr wenig, aber immerhin tut sie es manchmal. Wie schätzt ihr die Situation ein, warum könnte sie das tun? Vielleicht einfach Aufmerksamkeit erregen? Gibts noch Kinder die das tun?

 
1 Antwort:

Re: Streckt Arme nach fremden aus

Antwort von Banu28 am 13.08.2021, 8:28 Uhr

Hallo,

es besteht ein großer Unterschied zwischen Distanzlosigkeit und Zugewandtheit. Distanzlose Kinder sind ganz anders. Sie zeigen auch weitere Verhaltensauffälligkeiten. Ich kenne ein solches Kind. Bei ihm ist das Zugehen auf Fremde fast manisch, sehr extrem, sehr nachdrücklich, es klammert sich an andere Personen, die es nicht kennt.

Wenn Du ein solches Kind erleben würdest, würdest Du sofort einen Riesenunterschied zu Deiner Tochter feststellen. Wirklich distanzlose Kinder kommen aus stark zerrütteten Familien, oft mit Alkohol- und Gewaltproblematik. So etwas passiert nicht mal eben von selbst.

Wie stark normale und seelisch gesunde Kleinkinder fremdeln oder wie kontaktfreudig sie sind, ist genetisch bedingt und eine Typfrage. Meine Tochter zum Beispiel hat extrem gefremdelt und auch recht lang. Mein Sohn dagegen hat nur sehr kurz gefremdelt und ist öfters auch aktiv auf Fremde zugegangen. Sobald er sprechen konnte, rief er fremden Menschen im Vorbeigehen „Hallo!“ zu.

Das ist normal, er ist einfach von Anfang an zugewandt gewesen und hat im Kindergarten dementsprechend auch schnell Freunde gefunden. Während meine Tochter da sehr schüchtern war und nur wenige Freundinnen hatte, konnte mein Sohn sich vor Einladungen zum Spielen und zum Geburtstag kaum retten.

Mit Deiner Tochter ist alles okay und bestens. Sie ist arglos und neugierig in Bezug auf andere Menschen. Es reicht, wenn Du sie da in den nächsten Jahren nötigenfalls ein wenig bremst. Ich habe meinem Sohn, als er älter war, auch erklärt, dass man nicht einfach so zu Fremden hingeht oder sie anspricht, weil nicht alle Menschen nett sind. Dafür ist Deine Maus aber im Moment noch zu klein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.