Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liliane77 am 07.01.2013, 15:46 Uhr

Schreien statt schlafen

Hallo,

meine Tochter ist 22 Monate alt und wir haben zur Zeit ein riesiges Schlafproblem.

Seit einer Woche brüllt sie vor dem Mittagsschlaf und auch am Abend vor dem Schlafengehen wie am Spiess. Angefangen hat das am 1. Januar, nachdem sie in der Silvesternacht mehrer Male durch den Lärm schreiend aufgewacht ist. Ob da wirklich ein Zusammenhang besteht, weiss ich nicht, aber ich vermute es.

Zu Mittag schläft sie immer im grossen Bett und ich lege mich zu ihr, am Abend schläft sie im Gitterbett und ich halte ihr Hand bis sie schläft. Das alles hilft aber nichts mehr... sie bevorzugt es zu brüllen.

Ich bin mir 100% sicher, dass es nicht daran liegt, dass sie nicht müde ist. Im Kinderwagen oder im Auto schläft sie sofort ein. Ganz ohne schreien.

Ich bin schon ganz verzweifelt und weiss nicht mehr was ich tun soll. Es war nie leicht sie zum Schlafen zu bringen, aber in den letzten 3 Monaten lief es schon ganz. Und jetzt hab ich das Gefühl, dass wir wieder bei Null anfangen. Sie ist sehr standhaft beim Schreien... das geht manchmal sagar eine ganze Stunde lang.

Vielleicht kann mir jemand helfen und weiss einen Rat.
LG.

 
3 Antworten:

Re: Schreien statt schlafen

Antwort von Felidae am 07.01.2013, 15:52 Uhr

Na wie ist es denn, wenn du sie aus dem Bett nimmst und schaukelst? Schreit sie dann immer noch? Wahrscheinlich will sie sich einfach nicht von dir trennen. Oder sie ist schon übermüdet, hat noch Hunger / Durst usw.?

Das Schlafverhalten kann sich im Laufe der Monate ja immer nochmal zeitweise ändern. Unser Sohn, 16. Mon., steht seit 2 Wochen eine Stunde nach dem Einschlafen einfach wieder auf und kommt ins Wohnzimmer gewatschelt. Manchmalbedeutet das "So, und nun bin ich wieder fit!" und manchmal "Mamaaaaa, ich will nicht ohne dich schlafen!" Je nachdem.

Jedenfalls lassen wir ihn dann bei uns auf der Couch, bis er wieder eingeschlafen ist (was meistens so lange dauert, bis ich ich selbst (mit ihm) ins Bett gehe. Ist zwar momentan etwas anstrengend, weil man nicht wirklich nen freien Abend hat, aber ich hab keinen Zweifel daran, dass sich das wieder ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien statt schlafen

Antwort von Liliane77 am 07.01.2013, 16:02 Uhr

Wenn ich sie rausnehme und schaukle, beruhigt sie sich manchmal, aber nicht immer. Es kann sein, dass sie trotz Schaukeln noch immer weiter brüllt. Ausserdem möchte ich ihr das auf keinen Fall wieder angewöhnen. Es hat ohnehin schon ewig gedauert, bis ich ihr das abgewöhnt habe. Sie wird bald zwei Jahre alt und hat über 10 Kilo... ich finde, mittlerweile sollte das ohne Schaukeln und Tragen auch funktionieren.
Hunger oder Durst hat sie bestimmt nicht, ich tippe eher auf Übermüdung. Sie braucht auch nie alleine einschlafen. Solange sie wach ist, bin ich immer neben ihr.
LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien statt schlafen

Antwort von Ann78 am 09.01.2013, 14:23 Uhr

wirklich helfen kann ich dir nicht, aber bei uns ist es seit Weihnachten so. Ich lieg jetzt neuerdings mit rein, bis er schläft, das dauert schonmal ne halbe Stunde. Aber er schreit zumindest nicht mehr.

Er hat ca. drei Tage lang geschrien und wollte absolut nicht mehr in sein Bett, jetzt liegt er im Elternbett bis wir ins Bett gehen. Als er noch schrie, hab ich ihn solange (im Schlafzimmer) dem Schoß gehalten, bis er aufhörte und mich dann mit ihm hingelegt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob er irgendwann wieder alleine einschläft, wie vorher auch, derzeit ist das wohl noch in weiter Ferne. Ich denke bei uns ist das einfach ein wiederholter Ablöseprozess, vielleicht trifft das ja auf euch ebenfalls zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Lieber bei Mama und Papa schlafen...

Hallo! Erst einmal allen ein frohes und gesundes 2013! Wie der Betreff schon verrät, wollen meine Kids nicht mehr im eigenen Bettchen schlafen. Ich habe beide recht früh daran gewohnt in ihren eigenen Bettchen sowie in ihre gemeinsamen Kinderzimmer zu schlafen. Seit ca. 2 ...

von Raniaaz 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wie schlafen Eure Kleinen?

Hallo an Alle! Unser Kleiner ist jetzt 14 Monate uns schläft fast jede Nacht bei uns im Bett. An sich für uns kein Problem, nur eng wird es eben auf die Dauer. Sein Gitterbettchen steht an unserem Bett dran und ich lege ihn auch immer wieder rein.Nur kaum merkt er es, ...

von Käfer08 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen - ein großes Problem für meinen 17 Monate alten Sohn und für mich

Liebes Experten-Team, wir haben einen wunderbaren Sohn. Leider schaffen wir es nicht ihn dazu zu bringen, dass er alleine einschläft und auch noch durchschläft. Der Abend gestaltet sich so, dass wir um 19:30 Uhr anfangen mit dem Zubettgehen. Er ist dann müde, aber sobald ...

von cinnamonflower 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

In der Nachr Schreiendes Kind

Hallo zusammen. Ich weiß nicht mehr weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen. Mein 2,5 Jahre alter Sohn wird jede Nacht wach und weint. Normalerweise beruhigt er sich meistens wenn er seine Milch bekommt wieder. Aber wir hatten auch schon Nächte in denen er sich nicht ...

von Tombtwix 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Zwillinge 9 Monate ununterbrochenes heulen und schreien

Hallo, ich lese dieses Forum nun schon seit Monaten und bin aber leider immer noch nicht so richtig beruhigt was mit einem unserer beiden Jungs los ist. Folgendes: Zwillinge, zwei Jungs, fast 9 Monate alt Ben ist ein sehr ausgeglichenes und überaus fröhliches Kind, heult nur ...

von leonben12 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Wie lange schlafen eure 2,5 jährigen?

Da meine mittags noch schläft geht sie vor neun nicht ins Bett, morgens steht sie aber um 6 Uhr auf. Neun Stunden, ist das nicht zuwenig Nachtschlaf? Ich überlege ob ich mal Mittagsschlaf streichen soll. Wie ist, oder war das bei ...

von Ami80 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

In den Schlaf schreien/weinen...

Hallo liebe Mamas. Wir sind echt verzweifelt. Unser Sohn (14 Monate) brüllt jede Nacht. Er wacht auf und schreit und brüllt und weint bis zu 1,5 Stunden. Egal ob man ihn auf dem Arm hat, Körperkontakt anbietet, ihn belustigen will. Es hilft nichts!!! Wir wissen nicht ...

von Wanda73 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

schlafen

Hallo zusammen, ich Bin neu hier im Forum. Ich heiße Edith bin 29 und bereits 2Fach Mutti. Meine Tochter 20 Monate will seid einiger Zeit abends nicht mehr vor 22 Uhr schlafen. Sie schreit und schreit u.a. das durchgehend. Sie schläft mittags eine Std. Ich bin langsam am Ende. ...

von summer28 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Vor dem schlafengehen

Hallo, leider arbeite ich jeden Tag bis spätabends und komme immer erst nach Hause wenn unsere Tochter schon schläft. Ab und zu würde ich es aber auch schaffen, kurz vorher nach Hause zu kommen. Würde ich unsere Kleine dadurch zu sehr rausbringen aus ihrem gewohnten ...

von Stefan27 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Ab wann mit Bettdecke und Kissen schlafen?

Meine Maus ist jetzt schon fast 19 Monate alt. Und diesen Winter stellt sich mir die Frage: Ab wann gibt man Kindern eine Bettdecke und Kissen zum schlafen??? Letzten Winter hat sie noch mit Schlafsack geschlafen. Jetzt hat sie ihn auch schon ab und an an, wenn es recht kalt ...

von Fussel0311 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.