Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 17.04.2024, 17:06 Uhr

Noch nicht trocken

"gefühlt alle"

Genau so ist es. Statistisch gesehen dürfte es vor allem unter den Jungs noch Gleichaltrige geben, die noch wahlweise Windeln tragen oder öfters noch diverse "Unfälle" haben.
Darüber wird unter den "perfekten Mamis" aber nicht gesprochen, solche Details werden tendenziell verschwiegen.

Dazu kommt, dass Töpfchentrainings und Co in manchen Kreisen nach wie vor verbreitet sind und man dort denkt, dass man lieber Druck ausübt und entsprechende Wahrscheinlichkeiten für langfristige negative Folgen in Kauf nimmt, statt auf echte Reifezeichen zu warten.

Jedes Kind möchte autonom werden und eigenständig aufs Klo gehen. Dazu muss es aber die körperlichen Anzeichen wahrnehmen lernen (manche behalten das von Anfang an bei, wenn sie schon ab Geburt abgehalten werden, der Rest muss es erst wieder nach bestimmten Reifeprozessen lernen) und dann kann man sinnvoll anfangen, den Toilettengang anzubieten.

Bei deinem Sohn klingt es so als wäre er kurz vor diesem letzten nötigen Prozess. Er schafft es, beim Klositzen auch was "abzugeben". Früher oder später wird er dann merken, wenn die Blase (oder der Darm) voll werden und es Zeit wird, selbst aufs Klo zu gehen. Hier kann man unterstützen, es immer wieder Mal anzubieten.

Übrigens finde ich den Vergleich mit dem Laufen ganz gut: Die Bandbreite ist groß (manche laufen mit 8 Monaten, andere erst mit 1,5 Jahren, trotzdem alles im normalen Bereich), der Prozess kann nicht von außen beschleunigt werden.
Hilft man dennoch nach (z.B. durch Hände halten), können (nicht müssen) langfristige Probleme entstehen, die absolut vermeidbar gewesen wären, wenn man Geduld gezeigt hätte.

Daher auch hier: Keinen Druck ausüben und einfach so weiter machen wie bisher (evtl noch öfters anbieten, wenn das aktuell gut klappt). Die Windel weglassen würde ich erst, wenn du gefragt hast und er sich dafür entschieden hat. Nichts ist unangenehmer als eingenässte Kleidung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trocken werden zu früh?

Hallo Meine Tochter (2halb Jahre alt) hat vor paar Wochen immer mehr Interesse an den Toiletten Gang gezeigt. Sie hat bei Stuhlgang oder viel Urin in der Windel Bescheid gesagt. Also haben wir sie zuhause mal nackig laufen lassen. Das hat von Anfang an super geklappt ...

von Mira2505 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Nachts trocken werden / trinken / Schlafrhythmus

Hallo in die Runde, mich interessiert gerade mal, wie das bei anderen so ist bzw. gehandhabt wird. Mein Sohn, gerade 3 geworden, schläft seit ein paar Wochen nachts ohne Windel. Das funktioniert bisher auch wirklich ganz gut. In manchen Nächten musste er nachts gar ...

von Kleine1990 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trocken werden oder auch der Windelstreik

Hallo zusammen, evtl hat jemand von euch eine Idee oder auch den ultimativen Tipp für mich. Mein Sohn (2 Jahre &2 Monate) streikt seit freitag massiv beim Thema Windel. Egal ob normal oder Pants, er will nicht. Zeitgleich versucht er auch das Pipi zu kontrollieren und die ...

von Reese 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Nachts trocken werden

Unser Sohn ist 4 im Oktober geworden. Seit sehr langer Zeit ist er schon tagsüber trocken. Nun wäre es super wenn’s auch nachts klappen würde. Unser Problem ist nämlich das er für einen 4 jährigen sehr groß ist und wir keine Windeln mehr bekommen die ihm passen. Er ...

von Izzy_96 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

trocken in der Nacht

Hallo zusammen, unser Sohn bald 5,5 Jahre alt ist seit er frisch zwei Jahre alt war tagsüber verlässlich ohne Windeln ausgekommen. Auch das große Geschäft klappt gut. Nachts sind wir weit weg vom trocken werden und dies obwohl wir 2 std vor dem schlafen nichts mehr zu ...

von Lexyy 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trocken werden 3 Jährige

Hallo! Ich bräuchte mal bitte eure Tipps bzw. Ratschläge. Meine Tochter ist Anfang November 3 geworden. Interesse am Toilettengang zeigt sie schon lange, seit sie 2 ist. Nun ist es so, dass sie zwar auf dem Töpfchen oder WC sitzt, allerdings blieb es bis jetzt immer leer. ...

von Lisa-T 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Prozess trocken werden

Hallo, Leider habe ich mich von einer befreundeten Erzieherin verunsichern lassen und brauche mal eure Meinung, ob es wirklich falsch ist, was ich mache. Meine frisch 3 Jährige Tochter will seit ca einer Woche keine Windel mehr tragen und macht das auch wirklich sehr gut! ...

von Aixoni 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

trocken werden normales WC vs. Töpfchen

Wie habt ihr es gemacht? WC mit Sitzverkleinerung wäre mir lieber. Er ist 2 Jahre und 8 Monate. Er sagt eigentlich schon bzw merkt wenn er muss, möchte sich aber nicht auf die große Toilette setzen und wenn dann sitzt er da nur für 3 sek. Bin am überlegen, ob wir das Töpfchen ...

von sweety92 28.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trocken werden

Meine Tochter ist letzten Monat 3 Jahre alt geworden. Hin und wieder geht sie zuhause auf Toilette oder Töpfchen. Ganz ohne zwang. In der Kita klappt es wohl aktuell besser. Immer wieder läuft sie dort ohne Windel rum und geht dann auch zur Toilette. Heute wohl ab ca. 11 ...

von Mephis 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Kind kotet und nässt auf einmal wieder ein obwohl trocken war

Hallo, Ich bin ein bisschen verzweifelt. Unser Sohn (3 Jahre, 10 Monate) war bereits tagsüber trocken. Es hat so super geklappt man konnte sich total darauf verlassen, auch wenn wir unterwegs waren. Nur im Kiga waren vielleicht manchmal ein Unfall. Aber seit 1 oder zwei ...

von Mamawasser 15.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.