Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 10.04.2024, 22:11 Uhr

Gruselige Ratschläge

So wurde bei mir in den 80ern noch Sauberkeitserziehung betrieben. Ich bin kurz vorm Darmverschluss als Notfall im Krankenhaus gelandet und hab bis in die Schulzeit hinein zwangsweise regelmäßig Abführmittel bekommen. Verstopfter Darm behindert auch die Blasenentleerung, das kann dann Reizblase etc. nach sich ziehen.

Und ja, nicht jedes Kind, das von der Wahrnehmung und Blasenkontrolle eigentlich noch nicht so weit ist und über Belohnungssysteme oder Zwang "motiviert" wird, ohne eine volle Blase zu spüren ein Klo aufzusuchen, braucht im Anschluss ein Urotraining. Aber grad in unserer Generation oder der Generation unserer Mütter gibt es Frauen, die bei laufendem Wasser kaum den Harn halten können (hat man in Kigas früher gemacht, aufs Klo gesetzt und Wasserhahn aufgedreht) oder sie brauchen gefühlt alle 5 m ein Klo, weil die Blase nicht gelernt hat, größere Mengen an Urin zu halten.

Was soll die AP denn machen, wenn ihr Kind aus Angst vor dem Klo einhält und der Kot dann eindickt und das Kind verstopft? Auf dem Klo einsperren? Makrogol.gläserweise verabreichen? Miniklistier?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.