Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ängstliche! am 08.04.2024, 14:23 Uhr

Durchschlafen im eigenen Bett und Zimmer

Hallo,

meine kleine ist 21 Monate und schläft mittags in Ihrem Bett in Ihrem Zimmer.
Klappt super, ca 2 Stunden.

Abends legen wir sie auch rein, sie schläft ein aber wacht 2-3 x au in der Nacht und weint.
Ich gehe dann zu ihr, beruhige sie und sie schläft weiter.

Allerdings muss ich immer aufstehen und werde immer aus dem Schlaf gerissen, was ganz schön anstrengend ist. Mein Mann arbeitet der kann unter der Woche schlecht übernehmen.
Sie ist auch früher wach in Ihrem Bett wenn sie da weiter schläft.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Sie immer wieder zurück in Ihr Bett legen?
Dann wird sie immer wach und ich muss immer aufstehen was wirklich ziemlich schlaucht.
Oder sie dann in mein Bett legen nach ein paar mal aufwachen. Da schläft sie auch länger und besser.
Hab halt Angst das sie ewig in mein Bett will.

Wann haben eure durchgeschlafen? Mich schlaucht das weil es schon länger so ist.
Gibt es Tricks wie sie durchschlafen? Das mit dem T-Shirt funktioniert nicht.

Sie nimmt auch ab und an eine Milchflasche. Ich weiß nicht ob sie wirklich Hunger hat oder
nur eine Angewohnheit?

Hab ihr Tipps wegen Durchschlafen? Oder ist das erst wenn die älter sind? Ich bin teilweise
total fertig am nächsten Tag.

 
8 Antworten:

Re: Durchschlafen im eigenen Bett und Zimmer

Antwort von kia-ora am 08.04.2024, 16:46 Uhr

Trick 17. Kinderbett ganz nah am Mamabett und zack musst du nicht mehr aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im eigenen Bett und Zimmer

Antwort von misssilence am 08.04.2024, 17:14 Uhr

Dein Kind braucht Nähe und Sicherheit. Das sind Grundbedürfnisse, die du nicht abtrainerin kannst. Die Aufgabe von uns Eltern ist es, diese zu erfüllen - auch nachts.

Da musst du wissen, was für dich ok ist: entweder aufstehn und zu ihr ODER sie schläft bei dir im Bett.

Ich kenne keine Erwachsene, die noch bei Mama im Bett schlafen. Die Angst ist unbegründet, dass sie ewig dort schlafen will. Aber viele Kinder suchen auch in der Grundschule nachts die Nähe der Eltern, kommen dann aber idR von selbst zu ihnen und schlafen dann einfach weiter.

Wir lösen das mit einem Familienbett. Auf nächtliches Wandern hätte ich keinen Bock.

Durchgeschlafen hat K1 das erste mal mit 2,5 Jahren. K2 ist 11 Monate und ist davon weit entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im eigenen Bett und Zimmer

Antwort von ZippZappZeppelin am 08.04.2024, 20:16 Uhr

Unsere Große hat mit 6 Monaten allein in ihrem Zimmer geschlafen. Das ging ein ganzes Jahr gut, ich bin halt zu ihr zum stillen oder Fläschchen geben. Irgendwann wachte sie nachts auf und wollte zu uns. Wir haben es zugelassen, weil wir keinen nächtlichen Kampf wollten. Jetzt mit 2,5 Jahren kommt sie immer noch jede Nacht zu uns. Begeistert sind wir nicht, aber wir können es ja schlecht verbieten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im eigenen Bett und Zimmer

Antwort von Maschendrahtzaun am 08.04.2024, 21:25 Uhr

Es ist ganz natürlich, dass Kinder in der Nähe der Eltern besser schlafen. Ich hatte auch immer Angst, dass man sie dann nicht mehr aus dem Elternbett bekommt. Meine Hebamme hatte mir das dann mal erklärt und mir das Buch artgerecht empfohlen. Jedenfalls wäre es so, dass die Kinder von selbst irgendwann ausziehen (ungefähr mit 3). Tun sie es nicht, läge dies an den Eltern, die nicht Loslassen und das Schlafen im eigenen Bett bremsen, so meine Hebamme. Mein Kind ist erst 15 Monate, sodass ich dazu noch keine eigenen Erfahrungen habe. Es deckt sich aber mit meinem Freundes- und Bekanntenkreis.

Mein Kind schläft seit sie 4 Monate alt ist durch (bis auf Ausnahmen z.B. bei Zahnschmerzen) und zwar im Familienbett. Lass sie doch einfach bei euch, wenn es dich schlaucht. Wenn du immer wieder das Zimmer wechselst, wirst du doch ständig richtig munter. Das würde mich wahnsinnig machen und kann m.E. nicht gesund sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im eigenen Bett und Zimmer

Antwort von usako am 08.04.2024, 22:33 Uhr

Ich denke, es kommt auch auf das Kind an, wann es bereit dazu ist. Bei meiner Tochter (fast 3) ist an alleine einschlafen noch nicht zu denken, sie wacht auch noch mehrmals in der Nacht auf. In meinem Kulturkreis ist es aber auch normal, dass Kinder mindestens bis zum Grundschuleintritt bei den Eltern schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im eigenen Bett und Zimmer

Antwort von NaduNaduNadu am 09.04.2024, 4:15 Uhr

Wir schlafen im Familienbett.

Sie schlafen Recht gut. Nachts möchten sie noch Milch (meist gegen 3,4 Uhr)

Wenn ich nicht da bin (z.b. Toilette werden sie wach und schreien und weinen) der Grosse hat etwas besser (auch mal ne Zeit alleine im Familienbett) ab 2 Jahre geschlafen, sehr viel besser mit 3. Wenn er aber dann einmal aufgewacht ist möchte er kuscheln und weiterschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im eigenen Bett und Zimmer

Antwort von Dani2022 am 09.04.2024, 12:42 Uhr

Wir haben eine Matratze neben dem Gitterbett im eigenen Zimmer.
Wenn der Kleine unruhig wird legt sich Mama oder Papa dazu.
Im Elternschlafzimmer ist für uns keine Option, weil wir dann alle schlecht schlafen.

Wenn du zu fertig bist muss halt auch mal Papa ran!

Unser Kleiner ist auch 21 Monate alt und bisher ein miserabler Schläfer.
Seit ca. zwei Wochen schläft er aber endlich bis ca. 5 Uhr durch
Mal sehen ob das so bleibt.

Ach ja, unser Großer wird bald 5. Er hatte eine Phase, in der er jede Nacht zu uns kam. Das hat sich von allein erledigt und er schläft wieder im eigenen Bett.

Macht es euch einfach so angenehm wie möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen im eigenen Bett und Zimmer

Antwort von Rachelffm am 09.04.2024, 19:11 Uhr

wie kürzlich gepostet ist meiner kürzlich mit 2,5 in sein zimmer gezogen.

er wacht aktuell zwischen 22:00 und 03:00 uhr auf und weint dann. liegt wohl an zu vielen reizen.

wenn wir noch wach sind, geht einer von uns rein, wenn wir schon schlafen, sag ich ihm per babyphone, dass er rüberkommen soll, oder er kommt von selbst.

wir erwachsenen brauchen einfach unseren schlaf. wenn er bei uns liegt, schläft er in 2 sek ein und schläft bis morgens durch. würde ich rüber gehen, würde es für mich dann ewig dauern, bis ich wieder einschlafen kann.

für uns ist das so die beste lösung aktuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

15 Monate altes Kind im eigenen Bett schlafen lassen

Hallo, Ich benötige dringend Hilfe, da wir mittlerweile sehr verzweifelt sind.. Unser Sohn wird 15 Monate alt und schläft noch auf dem Arm ein,wird dann in sein Bett in seinem Zimmer gelegt und wird trotzdem alle 3 Stunden wach, und schläft dann im Elternbett weiter da er ...

von Mia2018 12.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im eigenen Bett

Tipps fürs Schlafen im eigenen Bett

Hallo Zusammen! Ich wollt mal fragen ob mir jemand Tipps wie ich meine 18.monate alte Tochter in Ihrem Bett schlafen beibringen kann? Sie schläft bei uns im Bett, aber wir wollen sie zumindest in Ihr Bett das neben unseren Ehebett steht mal dazubringen. Seither stand sie ...

von Lovely2015 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im eigenen Bett

Kind 2 Jahre will im eigenen Bett schlafen, aber nicht alleine.

Hallo :) Mein Sohn hat von Anfang an immer bei uns im Familienbett geschlafen. Nun sind wir umgezogen und er hat ein ganz tolles Zimmer mit einem großen Bett bekommen. Jetzt nach 2 Monaten will er auch da schlafen, was ich echt total toll finde (auch wenn ich ihn im Bett ...

von Jolinchen 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im eigenen Bett

Tochter 21 Monate schläft nicht mehr im eigenen bett

Hallo und guten Abend, Meine Tochter wird im April 2 Jahre sie ist ein total liebes pflegeleichtes Kind! Seit dem sie 10 monate ist hat dsscschlsgen ohne Probleme geklappt! Doch plötzlich ist das anders! Ich muss dazu sagen ich bin in der 27. ssw und sie bekommt das auch ...

von youju22 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im eigenen Bett

Das Schlafen im eigenen Bett (2,5Jahre)- egal was ich mache es klappt nicht

Hallo, ich habe schon länger nicht mehr gepostet weil ich mit meiner kleinen Maus (knapp 2,5 Jahre) ganz gut durch alle möglichen Phasen gekommen bin und sie wirklich umgangsleicht ist. Aber jetzt geht mir die Puste aus bzw. mein Latein ist am Ende. Es geht um das Thema ...

von Smarty4077 18.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im eigenen Bett

Nachts sind im eigenen Bett schlafen!!!

Hallo, wir haben ein problem. Tochter( im Feb.2 Jahre) will nachts nicht in ihrem Bett schlafen. Abends (21Uhr) ins Bett kein problem. Wird dann zwischen 1-3 Uhr wach neue Pampers, auf die Couch, trinken schläft dann direkt wieder ein. Sobald ich sie wieder ins Bett bringe wird ...

von rebecca.riedel@gmx.de 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im eigenen Bett

Kruppanfall und im eigenen Bett schlafen

hallo, unser Sohn (2,5) hat eigentlich seit er das große Bett hat immer schön in seinem Bett geschlafen. Also ca. 6 Monate jetzt. Vorher gab es immer Mal Probleme mit dem Einschlafen alleine. Durchschlafen geht auch nur selten, aber das ist ok. Da darf er nachts dann rüber ...

von Bogil 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im eigenen Bett

Im eigenen Bett schlafen..wie schaff ich das?

Hallo an alle! Ich brauche dringend ein paar Tipps, wie ich endlich mal wieder schlafen kann...bin schon ziemlich verzweifelt. Meine Tochter (2 1/2) schläft brav in ihrem eigenen Bett ohne zu Meckern ein, wacht aber nach einer Stunde wieder auf und dann geht immer ...

von alys 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im eigenen Bett

Erschöpfte Mama, Durchschlafen & Co 😅

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt. Ein paar Fragen zu dem Alter: -Momentan ist es Gott sei Dank wieder besser, aber meistens war es so, dass sie min. 5 Mal (oder auch 10 ) zwischen 20:00-6:00 wach wurde. ...

von BambiniBambina 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Kind 2 im eigenen Bett?

Hey Leute, Unsere zwei jährige Tochter will seit vorgestern in ihrem eigenen Bett schlafen. Sie hat schon lange ihr eigenes Zimmer , was sie auch total liebt. Geschlafen hat sie aber sonst immer bei uns im Zimmer. Ich hab es auch für „nötig“ gehalten, da sie nachts ganz oft ...

von Redrosesxx247 24.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im eigenen Bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.