Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beany1692 am 06.04.2024, 9:09 Uhr

Kind 2,3 J hibbelig und unruhig. Noch normal?

Hallo!
Ich bin mittlerweile mit meinen Nerven total am Ende. Ich weiß nicht, ob ich falsche Vorstellungen hatte, aber ich fühle mich komplett überfordert.
Unser Sohn ist 26 Monate und sehr lebendig, seit er laufen kann. Er geht überall dran, kann keine 4 Minuten alleine spielen und auch wenn man sich mit ihm hinsetzt und spielt, ist er oft wie ein Flummi- sehr sprunghaft.
Drinnen ist es meistens wirklich kaum mit ihm auszuhalten. Wenn wir rausgehen, ist er etwas ruhiger. Aber da will er häufig dann nach ein paar Metern auf den Arm.. da denke ich auch; drinnen kannst du keine 5 Minuten stillsitzen und draußen willst du auf den Arm?
Er spricht für sein Alter schon sehr gut, in mehr-Wort-Sätzen und er quasselt wirklich den ganzen Tag.
Ich komme ehrlich zu nichts. Haushalt ist nicht möglich. Er zieht und zerrt an mir, weil er sich null alleine beschäftigen kann und ich erwarte ja nicht, dass er sich 30 Minuten in die Ecke setzt und ließt.. ich kann mich halt nichtmal alleine fertig machen im Bad. Er nimmt das Badezimmer da auseinander.
Und sobald etwas nicht läuft, wie er sich das vorstellt, kriegt er einen richtigen wutanfall. Dann kann man ihn kaum halten, weil er sich so windet und wendet.
Unter der Woche geht er halbtags in die Kita. Wir haben auch Omas und Opas, die uns unterstützen, aber ein Tag Pause reicht leider bei den Energielevel auch nicht zum erholen..
mittlerweile frag ich mich wirklich, wann wird das besser? Wird das jemals besser und ist das noch normal oder sind das schon die ersten Anzeichen von adhs? Da hab ich leider auch sehr große Sorgen vor.

 
8 Antworten:

Re: Kind 2,3 J hibbelig und unruhig. Noch normal?

Antwort von Mijou am 06.04.2024, 10:58 Uhr

Hallo,

nein, das ist kein ADHS, sondern ein normaler, temperamentvoller und impulsiver Junge. Weißt du, es ist ein bisschen Glückssache, ob man ein sanftes, eher ruhiges Kind oder einen kleinen Temperamentsbolzen hat. Gerade bei Jungs ist aber oft eher letzteres der Fall.

Wie du selbst schon gemerkt hast, ist es wichtig, dass dein Sohn täglich Gelegenheit hat, sich draußen auszupowern. Bei jedem Wetter. Ich bin mit meinen Kindern sogar bei Regen oder Sturm raus, das war wurscht, Hauptsache, sie konnten rennen und toben.

Auf den Arm würde ich ihn dann nicht nehmen, das ist kontraproduktiv und eher einer Bequemlichkeit geschuldet. Sage: „Ich kann dich nicht hochheben“, und fertig. Wenn er dann mault oder moppert, geh nicht darauf ein, sondern lenke ihn ab: „Wer von uns ist schneller bei dem Baum dahinten?“ oder: „Schau mal, hier liegt eine kleine Feder/ein schöner Stein/ein Tannenzapfen!“ usw.

Da darfst du wirklich standhaft bleiben, draußen wird weder getragen noch im Buggy rumgehangen. Drinnen würde ich ihm viel motorisches Spielzeug anbieten. Wir hatten z.B. eine kleine Rutsche (eigentlich für draußen) im Wohnzimmer, Schaukeltiere, Hüpfbälle, ein kleines Trampolin - 100 solche Dinge, wo kleine Energiebolzen sich austoben können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,3 J hibbelig und unruhig. Noch normal?

Antwort von kia-ora am 06.04.2024, 12:01 Uhr

Normales Kleinkindverhalten.

Räum dein Badezimmer so auf/ein, dass er nix anstellen kann. Dann kannst du dich besser fertig machen. Gleiches gilt für die anderen Zimmer.

Kinder sind anstrengend. Das sagt einem nur vorher keiner vorher so deutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,3 J hibbelig und unruhig. Noch normal?

Antwort von Kaire am 06.04.2024, 12:28 Uhr

Wenn dein zwerg mit 6 noch so agiert, dann kannst du adhs abklären lassen - mit 2 ist das altersentsprechendes Verhalten.
Ich habe auch so ein energiebündel (27 monate) zu hause. Ja, es ist anstrengend. Es gibt aber Strategien, damit umzugehen. Mein zwerg liebt einkaufen und rausgehen, also machen wir das viel. Haushalt findet er auch toll, einiges geht gut gemeinsam (spülmaschine ausräumen, Wäsche waschen, Staub sagen, Müll rausbringen), manche Sachen klappen zusammen nicht (z.b. Bad putzen oder Boden wischen). Dementsprechend organisiere ich mich.
Meiner ist im übrigen auch in der autonomiephase, will alles alleine machen (auch Dinge, die nicht gehen), und wenn es nicht nach seiner Nase geht kommt sofort der wutanfall - naja, 2 Jahre noch, dann dürfte das schlimmste vorbei sein...
Und hey, Lichtblick, mal 10min alleine spielen klappt tatsächlich mittlerweile hin und wieder (zumeist abends).

Ich finde es auch sehr anstrengend und bin abends total geschafft, aber es ist wie es ist - und spass macht es mir auch oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,3 J hibbelig und unruhig. Noch normal?

Antwort von Piccadilly am 07.04.2024, 8:53 Uhr

Meiner war in dem Alter auch so....zwischen 2 und 3 Jahren das war für uns als Eltern die anstrengendste Zeit. Ab 3 wurde es langsam besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,3 J hibbelig und unruhig. Noch normal?

Antwort von Beany1692 am 07.04.2024, 12:01 Uhr

Das macht Mut.
Es ist echt zwischenzeitlich kaum erträglich, weil er sich kaum beschäftigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,3 J hibbelig und unruhig. Noch normal?

Antwort von Ruto am 07.04.2024, 12:08 Uhr

In dem Alter lassen sich keine Prognosen für den Einzelfall stellen.
Das Spektrum, was normal ist, ist riesig und erstreckt sich von den besonders "braven" ruhigen Kleinkindern ohne spürbare Autonomiephase bis hin zu den zappeligen, energiegeladenen mit extremen Wutanfällen.
Meine Tochter ist auch eher hibbelig und unruhig und tatsächlich frage ich mich, ob das schon erste Anzeichen für beginnenden ADHS ist - insbesondere wegen der genetischen Komponente (meine gesamte Schwiegerfamilie besteht aus teils sehr extremen ADHSler*innen). Aber ich versuche mich da nicht zu stressen, denn selbst wenn: ADHS hat auch viele positive Seiten (sonst hätte ich mich kaum in meinen Partner verliebt). Und: man kann es in dem Alter sowieso noch nicht sagen.

Seh es positiv: Ein aktives Kind ist in der Regel ein gesundes Kind. Schau lieber wie du dir zusätzliche Pausen schaffst. Und bau dein Kind mehr in den Alltag ein. Während du dich im Bad fertig machst, kann es dort den Schrankinhalt neu sortieren oder Türmchen bauen. Oder du lässt ihn dir Sachen bringen.

Es wird so oder so einfacher werden, auch wenn sich das jetzt wie eine Ewigkeit anfühlt.
Meine Tochter (heute 3,5) konnte sich auch gefühlt ewig gar nicht allein beschäftigen, mittlerweile malt sie aber mit einer nie für möglich gehaltenen Ausdauer vor sich hin oder baut Legotürme, ohne dass ich permanent daneben sitzen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,3 J hibbelig und unruhig. Noch normal?

Antwort von Beany1692 am 07.04.2024, 22:05 Uhr

Diene Tochter ist zwar schon ein ganzes Jahr älter, dennoch fände ich es interessant, wie genau du hibbelig bzw. zappelig definierst oder wie sich das bei ihr äußert, wenn du ebenfalls Gedanken an ADHS hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,3 J hibbelig und unruhig. Noch normal?

Antwort von Bero2022 am 12.04.2024, 20:56 Uhr

Ich würde auch sagen, das ist normal. Mein Sohn wird bald 2 und hin und wieder hat er sich in den letzten Wochen mal selbst beschäftigt für ca 10 Minuten. Aber nie mit Spielzeug. Er hat sich zuletzt an meinen Schreibtisch gesetzt und sich dort 10 Minuten mit Tastatur, Maus, Kopfhörer, Stiften und Büroklammern beschäftigt. Das kannte ich von ihm gar nicht. Was ich damit sagen will, evtl. musst du nur das richtige für dein Kind finden. Und dann wichtig: wenn er sich den mal beschäftigt, auf keinen Fall dazwischen gehen, es sei denn er macht etwas gefährliches. Manchmal neigt man dazu, zu früh einzuschreiten, weil die kleinen Chaos verbreiten. Aber das muss man aushalten. Nach den 10 Minuten Ruhe kommen oft 5 Minuten hinterher räumen. Und auf den Arm draußen verweigere ich größtenteils. Der kleine ist mir einfach zu schwer. Nach einiger Zeit hat er es verstanden. Und läuft jetzt auch weite Strecken, leider oft in eine andere Richtung als ich….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.