Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophie631 am 04.04.2024, 7:56 Uhr

Unfall Schaukel Kopf, Erbrechen

Hallo,

Meine Tochter (22 Monate) hat am Sonntag Nachmittag durchs spielen eine Schaukel vor den Kopf bekommen. Es wurde gleich eine große, dicke, blaue Beule und sie schrie. Danach war sie relativ müde und erschöpft, schlief aber nicht.
Zum Abendbrot hat sie fast gar nichts gegessen und zum schlafen gehen bekam sie ihre Milch. 8-9 Stunden nach dem Unfall (so gegen 00:30 Uhr) erbrach sie sich sehr schlimm.

Wir riefen den Notarzt und er konnte nichts schwerwiegendes feststellen. Er tippte auf Magen Darm, da dies hier momentan rumging, konnte es aber nicht zu 100% sagen, da sie noch keinen Stuhlgang hatte.
Wir brachten sie anschließend zu Bett und beobachteten sie weiter.

Am nächsten Tag war alles ganz normal. Sie verhielt sich wie immer, spielte, lachte. Sie hatte festen Stuhl, weswegen wir Magen Darm schließlich ausgeschlossen hatten.

Am Dienstag auch alles wie bisher. Sie war zwar etwas launisch und anhänglicher als sonst, aber ich dachte mir nichts bei. Gegessen und getrunken hatte sie wieder nicht viel.
Beim zu Bett gehen erbrach sie plötzlich wieder aus dem nichts. Wir haben sie dann mal zu uns laufen lassen, und stellten fest, das ihr Gang etwas komisch sei. Aber vielleicht war das auch nur der Erschöpfung verschuldet.
Am nächsten Tag war auch alles wieder gut.

Die Beule war zu dem Zeitpunkt nicht weich, die Pupillen normal und sie war tagsüber wie immer.
Jetzt ist die Beule nicht mehr dick und nur noch grün. Wenn ich jetzt drauf drücke fühlt sie sich vielleicht minimal weich an oder ist das vielleicht nur Einbildung, weil sie auch nicht mehr dick ist?


Letzte Nacht schlief sie wieder ohne Erbrechen.
Hätten wir doch nochmal ins Krankenhaus fahren sollen? Ich mache mir immer noch Gedanken, wieso sie plötzlich nochmal erbrochen hat, aber sonst alles normal scheint.…

 
13 Antworten:

Re: Unfall Schaukel Kopf, Erbrechen

Antwort von misssilence am 04.04.2024, 8:31 Uhr

Ja, das nächste Mal bitte ins Kinderkrankenhaus. Notärzte sind doch nicht für solche Fälle da! Die haben auch keine entsprechende Ausbildung, um eine Gehirnerschütterung bei einem Kleinstkind zu erkennen...die sind für echte Notfälle da: wo es sich um Sekunden bis Minuten handelt, ob man lebt oder stirbt. Das war bei euch ja nicht akut lebensgefährlich.

Ich würde beim stationären Kinderarzt einmal anrufen und nachfragen, ob jetzt noch eine Untersuchung Sinn macht.

Und informiere dich mal, in welchen Fällen der Notarzt, der RTW, das Krankenhaus verlangt wird oder wann es ausreicht auf den Kinderarzt zu warten - für die nächsten Fälle. Ein erste Hilfe Kurs am Kind wäre sicher auch sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall Schaukel Kopf, Erbrechen

Antwort von JoMiNa am 04.04.2024, 8:45 Uhr

Hat euch der Notarzt gesagt, dass es nur in Kombi mit Durchfall Magen-Darm sein kann? Das ist Quatsch, meine Kinder hatten schon öfters nur Erbrechen oder nur Durchfall. Auch, dass nach einem Tag Pause nochmal Erbrechen kommt, kann schon vorkommen (hatte sie vielleicht etwas schwer verdauliches an dem Tag?).

Eigentlich würde ich sagen, Schaukel gegen Kopf ist besser als wenn sie aus großer Höhe stürzt.

Aber mir wäre es auch zu heikel, ich würde beim Kinderarzt anrufen und nochmal um eine Untersuchung bitten. Schon alleine, damit ihr ruhig schlafen könnt.

Und stimme zu, das war kein Fall für den Notarzt, sondern Kinderarzt/Kinder-Notfallpraxis/Kinderkrankenhaus, je nachdem, was zu der Uhrzeit offen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall Schaukel Kopf, Erbrechen

Antwort von sophie631 am 04.04.2024, 8:48 Uhr

Ich danke für deine Antwort, auch wenn diese sehr Respektlos ist.

Das Krankenhaus wäre 50km entfernt gewesen. Wäre wirklich etwas bedrohliches gewesen und es wäre in der Zeit etwas passiert, hätten wir uns das nicht verzeihen können. Demnach haben wir den Rettungsdienst gerufen, der uns in einem dringend Fall schneller ins Krankenhaus befördert hätte können. So war es die richtige Entscheidung, laut dem Sanitäter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall Schaukel Kopf, Erbrechen

Antwort von JoMiNa am 04.04.2024, 9:20 Uhr

50 km ist natürlich sehr weit. Am besten, ihr fragt bei eurem Kinderarzt oder bei der 116117 nach, ob es in eurer Nähe eine Notfallpraxis gibt.

Ich kann verstehen, dass ihr euch wegen dem Kopf große Sorgen gemacht habt und es für euch ein absoluter Notfall war. Aber was misssilence schreibt ist richtig: Notarzt ist kein Kinderarzt, und hat auch nur sehr beschränkte Untersuchungsmöglichkeiten.

Außerdem haben Kinder ständig irgendwelche Unfälle oder sind plötzlich krank. Zum Beispiel bei einer nicht lebensbedrohlichen Verletzung (Zeh gebrochen oder nur verstaucht), oder unklarem Ausschlag, anhaltenden Fieber usw. - da könnt ihr auch nicht jedes Mal den Krankenwagen rufen. Daher der Tipp, euch für den nächsten Fall nochmal zu informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall Schaukel Kopf, Erbrechen

Antwort von Astrid am 04.04.2024, 9:24 Uhr

Hallo,

Erbrechen ist sehr typisch für eine leichte Gehirnerschütterung. Mit so etwas fährt man am besten immer in eine Kinderklinik, das haben wir mit unserem Sohn auch einmal machen müssen. Der Not-/Bereitschaftsarzt ist oft fachfremd und kann so etwas nicht so gut einschätzen.

Du selbst kannst eine Gehirnerschütterung nicht diagnostizieren, die Pupillen sind bei einer leichten Erschütterung nicht verändert. So was muss der Pädiater oder Neurologe in der Kinderklinik checken.

Nun ist das Ganze ja schon vier Tage her. Ins Krankenhaus zu fahren, bringt nichts mehr. Du könntest aber einmal zum Kinderarzt fahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall Schaukel Kopf, Erbrechen

Antwort von Cpt_Elli am 04.04.2024, 10:29 Uhr

Ich finde das ist ein Grenzfall. In meinem Erste Hilfe-Kurs wurde dazu geraten, nicht selbst zu fahren, wenn das Kind sich übergibt, starke Schmerzen hat, stark blutet o. ä.. Man ist dann einfach zu abgelenkt, selbst zu zweit, oder kann den sicheren Transport nicht immer gewährleisten. In größeren Städten gibt es übrigens oft einen speziellen Kindernotarzt.

Aber ich gebe dir recht, dass Wissen dazu nie schadet. Und die passenden Anlaufstellen / Telefonnummern sollte man immer parat haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall Schaukel Kopf, Erbrechen

Antwort von vulpesvulpes am 04.04.2024, 13:25 Uhr

Ich möchte hier (höfflich) widersprechen! Der Notarzt ist wohl ein passender Ansprechpartner bei einem Kindernotfall!

In Deutschland ist die Notfallmedizin eine Zusatzweiterbildung, die Ärzte müssen dementsprechend sowohl eine theoretische als auch eine praktische Ausbildung absolvieren und Kindernotfälle sind ein Bestandteil davon. Es wäre tragisch und absolut nicht akzeptabel, wenn z.B. bei einem Verkehrsumfall wo auch Kinder beteiligt wären, der antreffende Notarzt nur die Erwachsene kompetent behandeln könnte.

Wenn ein Kind nach einer Kopfverletzung stark erbricht ist durchaus sinnvoll den Notarzt anzurufen. Sollte ein Transport ins Krankenhaus notwendig sein, ist das mit dem RTW sicherer als durch die Eltern mit dem PKW.

Wenn der Notarzt nach körperlicher Untersuchung Entwarnung gegeben hat, war das weitere Überwachen zuhause auch perfekt legitim.

Natürlich wird keiner in einem Internetforum und im Nachhinein sagen können, ob die Symptomatik von dem Kopfstoß oder doch von einer Magen-Darm-Verstimmung kam. Letztendlich habt ihr nach Gefühl gehandelt: als eurer Tochter plötzlich sehr schlecht ging, habt ihr euch ärztliche Hilfe geholt. Danach habt ihr sie weiter beobachtet.

Ich würde euch empfehlen, einen Erste Hilfe Kurs für Kindernotfalle zu besuchen. Er kann euch für die Zukunft mehr Sicherheit geben.

Im Anhang ist ein Foto von dem Skript von dem Erste Hilfe Kurs den ich besucht habe :)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall Schaukel Kopf, Erbrechen

Antwort von misssilence am 04.04.2024, 19:29 Uhr

Warum ist sie denn respektlos? Ich habe dich über den Sachstand aufgeklärt.

Und habe nicht gesagt, ihr hättet selbst fahren müssen. Dafür gibt es ja RTWs. Aber der Notarzt war einfach der falsche Ansprechpartner.

Unsere nächste Kinderklinik ist auch 45km entfernt.

Ihr könnt da auch immer zunächst anrufen und um Einschätzung bitten - ruft ihr dann den RTW könnt ihr direkt sagen, dass man euch zur Kinderklinik einbestellt hat.

Im übrigen ist genau dafür ein Erste Hilfe Kirs sinnvoll, denn dann wüsstet ihr, dass Kopfverletzung + Erbrechen zwar einer sofortigen Abklärung bedarf, es aber kein Notarzt sein muss und sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall Schaukel Kopf, Erbrechen

Antwort von misssilence am 04.04.2024, 19:36 Uhr

Es ist ein Fall für den Notruf, aber nicht per se für den Notarzt.

Meine persönliche Erfahrung zu Notärzten: als wir den Notruf bei unserer gerade mal 3 Tage alten ersten Tochter gewählt haben, da sie völlig apathisch war, sagte dieser uns: er weiß nicht, was er da überhaupt untersuchen soll, er kennt sich mit Kindern nicht aus...er muss aber bei kleinen Kindern mitkommen. Der RTW brachte uns zumindest ins Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall Schaukel Kopf, Erbrechen

Antwort von Aurum am 05.04.2024, 8:54 Uhr

Genau, und wenn der Patient dann die 112 anruft bestimmt er, ob der RWT kommt und ob ein Notarzt mitfährt oder nicht ... Ironie off...

Was soll das, dass man sich hier auf das Wort Notarzt stürzt, mehr ist es nämlich nicht.

Zum Thema selbst: Nach 4 Tagen ist die Sache wohl durch, aber wenn es dich beruhigt, lass es nochmal beim Kinderarzt abklären. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall Schaukel Kopf, Erbrechen

Antwort von EinPottKaffeeBitte am 06.04.2024, 17:33 Uhr

Jetzt ist es schon fast eine Woche her, aber ich möchte es trotzdem anmerken:
Bei einer Gehirnerschütterung braucht man mindestens 1 Woche viel Ruhe für den Kopf, heißt auch kein Fernsehen und co!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall Schaukel Kopf, Erbrechen

Antwort von Kugelzeit2020 am 06.04.2024, 21:52 Uhr

Hallo, ich bi vll etwas spät aber kann da noch mal etwas zu sagen. Wir hatten gerade erst die Situation das unsere Tochter die Treppe runter gefallen ist und auch eine dicke Beule am Kopf hatte. Wir sind nach einem Anruf dort, zum Kinderarzt gefahren.
Dort wurde sie untersucht und die Ärztin hat uns erklärt wann Erbrechen auf eine Gehirnerschütterung hinweist! Darunter fällt nicht das einmalige erbrechen! Bei einer Gehirnerschütterung ist es ein häufiges wiederkehrendes Ereignis sprich erbricht das Kind einmal
..15-30 min später noch einmal und nach 15-30min noch einmal Sollte man sich auf den Weg in die Klinik machen. Darüber hinaus gilt bei Kopfverletzungen, Kind beobachten ist es sehr müde schläft viel oder wirkt apathisch über längere Zeit? Ab ins KH. Reagieren die Pupillen nicht richtig oder sind Reflexe des Kindes verlangsamt ab ins KH.
Unsere Maus sollte es etwas ruhiger angehen kein Trampolin mehr springen und keine wilden Fangspiele mehr.

Wir haben im Freundeskreis und auch selber die Erfahrung gemacht das die Rettungskräfte bei Kinder eher froh sind wenn man einmal zu viel angerufen hat als nicht! Deshalb denke ich auch nicht das ihr da Falsch gehandelt habt denn auch mit Erste Hilfe Kurs gibt es Situation in denen man sich unsicher fühlt und sich dann Hilfe zu holen ist nie falsch!

Es kann in euren Fall auch einfach ein leichter Magen-Darm Infekt sein dieser muss nicht mit Durchfall einher gehen.

Ich hoffe eurer Kleinen geht es wieder richtig gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall Schaukel Kopf, Erbrechen

Antwort von Ruto am 07.04.2024, 12:21 Uhr

Danke.
Im Übrigen gibt es in größeren Städten auch eigens Kindernotärzte, die automatisch gerufen werden, sobald es sich um einen Notfall bei Kindern handelt. In Städten oder Kreisen, die das nicht leisten können (aufgrund des Mangels), wird in der Regel Rücksprache mit den Kinderkliniken gehalten.

So verkehrt ist der Anruf bei der 112 also nicht.
Wobei ich persönlich die 116117 als erste Ablaufstelle bevorzuge (an Wochenenden oder abends), um eine erste Einschätzung zu erhalten. Die sagen einem dann schon, ob ein Kinderarzt in Bereitschaft reicht oder man ins Krankenhaus sollte/einen RTW braucht.

Denn was schon stimmt: Eigentlich ist die 112 für lebensbedrohliche Zustände gedacht. Nur: Nicht selten kann man ja gar nicht selber beurteilen, ob es das ist. Eine heftigere Gehirnerschütterung ist für mich aber schon ein Indiz für eine rasche Abklärung und Behandlung.
Nach so vielen Tagen sollte die Gefahr sber jetzt vorbei sein, würde aber ggf nochmal Rücksprache mit dem Kinderarzt halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Meine 13 Monate alte Tochter ist ausgerutscht und seitlich auf dem Kopf gefallen

Guten tag Meine Tochter 13 Monate ist auf dem laminat ausgerutscht auf den ein bisschen Wasser von ihrer Flasche war und sie ist seitlich aufgeknallt das war auch sehr laut sie find laut an zu weinen habe sie ...

von Lina1990! 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Lässt Kopf auf Boden knallen

Mein 14 Monate alter Sohn hat seit ca. 2 Wochen die Angewohnheit sich mit dem Rücken gegen alle möglichen Gegenstände zu drücken, am liebsten aber bei uns. Er drückt sich dann nach unten, solange bis sein Kopf auf den Boden aufschlägt und freut sich dann, macht es immer und ...

von MissL 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Asymmetrische Kopfform

Hallo ihr Lieben, eine ehrliche Frage an euch, findet ihr diese Kopfform arg asymmetrisch? Nachdem mein Sohn beim Frisör gewesen ist fällt es mir ziemlich auf und ich mache mir Vorwürfe, früher nicht mehr gemacht zu haben. Wir waren damals sogar bei einem Cranio Helm ...

von Lisaliaa 01.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Decke fällt auf den Kopf, Hilfe

Hi ihr lieben. Seit Tagen/Nächten ist hier Gewitter , Sturmböen oder Starkregen. Gern in Kombination. Aktuell auch. Starkregen und Sturm. Wir können nicht raus, hab kein Auto um irgendwo hinzufahren und zu Fuss bei dem Wetter ist lebensmüde. Uns beiden fällt die Decke ...

von Knusperkatze 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Erbrechen und durchfall

Hallo, mein 11 Monate alter Sohn hat sich vor etwa 2 Wochen frühs einmal übergeben und hatte an dem gleichen Tag noch ein mal Durchfall. Danach war alles gut. Heute hat er sich frühs wieder übergeben (es kam aber nur Milch) und hatte 2 mal Durchfall. Eigentlich hatte ich ...

von sarahschmitt 15.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Erbrechen und würgen beim Backenzahneinschuss

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 22 Monate, hat alle Zähne, bis auf die letzten 4 Backenzähne und ich stille noch. Seit ca einer Woche erbricht sie immer Mal wieder und hat eine Verstopfung. Wir waren 2 Mal beim Kinderarzt, der meinte, das ist halt manchmal so bei den ...

von JuliaKCH 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Nächtliches Erbrechen

Hallo alle zusammen. Ich brauch mal eure Hilfe. Unser Sohn hatte vor zwei Wochen eine Mittelohrentzündung, vor einer Woche einen Mageninfekt und seither erbricht er jede Nacht einmal. Während des Tages ist er ganz matt und er schläft auch viel. Zusätzlich isst und trinkt er ...

von MyGirl01 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Fpies & Erbrechen - nun Essstörung fürchte ich

Liebe Eltern Ich trete heute an euch heran, da wir nicht mehr weiter wissen. Unsere Tochter, geboren 7/21, fing Ende 2021 plötzlich und vermehrt an sich hier und da zu übergeben. Ende Januar fing die Beikost an und das Übergeben wurde mehr, sodass wir an einem Punkt abends ...

von KaufmannT1989 30.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Nächtliches Erbrechen und eventuell zu hoher Hirndruck

Hallo zusammen, ich muss mir gerade mal etwas von der Seele schreiben. Unsere Tochter wird im April zwei Jahre alt und hat seit neun Tagen immer wieder mit nächtlichem Erbrechen zu kämpfen, nie tagsüber. Zwischen den Episoden liegen auch Tage komplett ohne Erbrechen, an zwei ...

von Goldiebee 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Kopf unter Wasser bei fast 3 jährigen

Hallo, Mein Kind und ich gehen sehr sehr gern ins Schwimmbad, auch jetzt im Winter. Gerade hat er gelernt, ohne Angst Kopf unter Wasser und Luft anhalten und ich finde das eigentlich ziemlich cool. Ich hab ihn nicht gezwungen, sondern nur unter Wasser immer Blasen gemacht ...

von Jumchen 30.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.