Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von getupkid am 08.02.2014, 18:47 Uhr

Nein zu jeglichem Körperkontakt

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir momentan wirklich viele Gedanken um unsere Tochter. Sie ist 18 Monate alt und war nie so ein Schmusekind, das man ewig rumtragen konnte.
Aber mittlerweile ist es wirklich so, dass ich mir Sorgen mache: sie kann seit einiger Zeit "Nein" sagen und weiß auch, was dies bedeutet.
Ich finde es sehr wichtig, sie ernst zu nehmen, wenn sie etwas nicht will. Doch seit sie weiß, was das bedeutet, lehnt sie jeglichen Körperkontakt ab!
Nicht nur schmusen auf der Couch, sondern auch die Körperspiele, die wir immer gemacht haben (Bauchpupsen, Füße in den Mund etc.). Wenn wir das jetzt machen, lacht sie zwar dabei, sagt aber trotzdem "Nein".
Sie sagt einfach zu allem, was irgendwie körperliche Nähe bringt, "Nein". Ich versuche schon immer, das nicht persönlich zu nehmen, klar bin ich mir sicher, dass sie uns nicht hasst. Und natürlich machen wir dann auch nicht einfach weiter, sondern hören sofort auf.
Aber trotzdem ist es schon irgendwie traurig und ich mache mir Sorgen, dass wir ihr -bevor sie "Nein" sagen konnte- vielleicht zu oft zu nah gekommen sind und sie es nur nicht ausdrücken konnte, dass sie das nicht will.

Wenn sie weint, kommt sie auch nicht von selber angelaufen, da nehme ich sie hoch, und manchmal lässt sie sich das dann auch gefallen, manchmal will sie aber auch direkt wieder runter vom Arm...

Geht/ging es jemandem ähnlich?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.