Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchenbinchen am 06.02.2014, 21:06 Uhr

Autositz, 15-36kg für Zweijährigen?

Wir brauchen für unseren Fuzzi einen neuen Kindersitz.
Unser Knubbel ist recht groß, also auch im Sinne von "lang" für sein Alter und wiegt schon fast 15kg, wird aber jetzt im März erst zwei.
Bei den Sitzen von 15-36kg steht aber als Altersangabe, dass sie ab 4 Jahre sind.

Können wir den Fuzzi trotzdem schon in so einen Kindersitz setzen?
Ist ja auch eine Frage des Gurtsystems, oder? In diesen Sitzen werden sie ja dann schon mit dem normalen Gurt angeschnallt.

Ich bin überfordert und finde nichts, was mir weiterhilft und wäre dankbar für Tipps :)

 
11 Antworten:

Re: Autositz, 15-36kg für Zweijährigen?

Antwort von Snaffers am 06.02.2014, 22:37 Uhr

Wenn er aus dem Gruppe 1 rausgewachsen ist (Kopf halb über der oberen Kante), werdet ihr es tun müssen. Ich würde dann schauen, ob er einen mit Fangkörper akzeptiert, das ist dann allemal noch besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz, 15-36kg für Zweijährigen?

Antwort von Bubbles am 07.02.2014, 7:17 Uhr

Auf keinen Fall solltet ihr wechseln, bevor die 15-Kilo-Grenze überschritten ist, denn sonst greift der Gurt nicht.
Den vorherigen Sitz darf man benutzen, bis der Kopf zur Hälfte drüber geht (oder das Höchstgewicht erreicht ist).

Ansonsten kannst du die Altersangabe getrost ignorieren, das ist nur eine ungefähre Angabe, wann die meisten Kinder 15 Kilo erreicht haben - und ja, ich hab da auch gestaunt, denn meine beiden waren knapp 2 bei 15 Kilo.
Wir sind die alten Sitze so lange wie möglich gefahren, allein wegen der Liegefunktion. Gewechselt haben wir bei 17,5 Kilo mit 2,5 Jahren. Ein Kind war da mit dem Kopf knapp über dem Rand der Lehne, das andere noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf keinen fall nur mit sicherheitsgurt......

Antwort von Lakshmi01 am 07.02.2014, 7:41 Uhr

Bloß nicht mit dem normalen 3 Punkt Gurt..... dafür ist das Kind noch viel zu Jung - Körperlich selbst wenn das Kind so groß ist ist es noch agrnicht stabil genug nur mit einem 3 Punkt Gurt gesichert zu werden.

Kauft euch einen vernünftigen sitz von 9 - 36 KG da habt ihr alle Kombimöglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz, 15-36kg für Zweijährigen?

Antwort von Tinchenbinchen am 07.02.2014, 7:54 Uhr

Das Problem ist, dass wir einen Reboarder haben und dafür ist er definitiv zu groß geworden, seine Beine sind einfach zu lang, also müssen wir zwangsläufig wechseln, die Frage ist nur, wohin *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf keinen fall nur mit sicherheitsgurt......

Antwort von Tinchenbinchen am 07.02.2014, 7:57 Uhr

Ja, genau. Das mit dem Gurt war nämlich auch meine Überlegung, dass er zwar schwer genug, aber eben nicht "entwickelt" genug ist.

9-36 wäre die Alternative, die sind halt leider nur sehr schwer und ich muss ihn einmal in der Woche wechseln, weil die Kinderfrau dann mit dem Kleinen zur Musikgruppe fährt.
Ich bin Ende des fünten Monats schwager und stelle mir das demnächst dann eher unschön vor^^
Deshalb bin ich bei denen ab 15kg hängengeblieben, weil die sich viel leichter wechseln lassen.
Nützt aber natürlich alles nichts, wenn er dafür noch zu jung ist. Deshalb meine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz, 15-36kg für Zweijährigen?

Antwort von Häsle am 07.02.2014, 8:41 Uhr

Wir hatten in der Zeit einen Sitz mit Fangkörper. Kiddy Life Plus. Der war nicht schwer und wird (ohne Fangkörper) immer noch benutzt (Kind ist jetzt 8).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz, 15-36kg für Zweijährigen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.02.2014, 9:21 Uhr

schau mal bei keep kids harnessed wie Kinder mit langen Beinen im reboarder sitzen können. bin da nicht so versiert in der gewichtsgruppe aber mit gerade mal zwei wäre mir der normale gurt auch zu unsicher. unser reboarder geht bis 36kg und dann gibt es doch glaube auch noch sitze die Bis 18 gehen oder?

Die altersangaben sind im übrigen sehr wohl auch nicht zu verachten denn da geht es darum wie stabil die kleinen Körper sind und das ist eine Frage des alters und nicht des gewichts. gut, auf drei Monate würde ich dann auch nicht schauen aber bei euch ist die Rede von zwei Jahren.

ward ihr schon im babygeschäft mal schauen und fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fangkörpersitz

Antwort von Itzy am 07.02.2014, 11:26 Uhr

den haben wir für unsere jetzt 2,5 j. seit sie aus der babyschale raus ist.
geht super. ich muss auch oft wechseln. wir haben den cybex pallas/solution. und wir haben den auch nochmal für unsere knapp 6 j. ohne fangkörper. den kannst du wirklich lange nutzen. auch meine 8 j. hat da schon ohne probleme drin gesessen.
ach ja, der sitz ist schön leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz, 15-36kg für Zweijährigen?

Antwort von Tinchenbinchen am 07.02.2014, 17:13 Uhr

Ist das eine Internetseite?
Tante Google kann mir da auch nicht wirklich weiterhelfen, das würde mich aber sehr interessieren?

Jetzt noch mal auf einen Sitz bis 18kg umzusteigen, erscheint mir sinnfrei.
Dann lieber wirklich einen von 9-36kg, statt von 15-36kg. Aber ich denke, der nächste, den wir kaufen, sollte dann schon noch ein Weilchen halten, zumal unser Fuzzi wahrscheinlich immer groß bleiben, also aus denen bis 18kg dann auch wieder recht früh raus sein wird.

Ins Geschäft wollten wir noch, ja.
Wobei ich denen auch nur bedingt traue^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz, 15-36kg für Zweijährigen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.02.2014, 23:27 Uhr

na herrlich, war gerade auf meiner altbewährten lieblingsseite aber das ist ja voll umstrukturiert und anders jetzt :o( da waren ganz viele bilder drin wie kinder es sich gemütlich machen im reboarder. ich werd mich da mal durch dieses forum klicken, vielleicht finde ich das ja wieder.

das ist ja echt schade das ihr von eurem reboarder nicht so viel nun hattet und jetzt wohl schon wechseln müsst :o( aber es nützt dann halt auch nichts. wir haben zum glück recht viel platz im auto und können unseren schön weit hinten installieren, dadurch hat unser sohn reichlich platz. wenn bald sommer ist und die kleidung lässiger wird es ja ohnehin einfacher mal im schneidersitz zb zu sitzen. wobei unserer das noch gar nicht muss weil er die füße vorn hängen lassen kann.

ja gut bis 18kg könnte zeitlich wirklich zu unlukrativ sein, wie wahr..... wobei ich persönlich ja hoffnung habe das sich das mit dem gewicht jetzt relativiert. mein sohn wog mit einem halben jahr zehn kilo, mit einem jahr 11kg, mit 1,5 jahren 13k und dann steuerte er schnell auf die 15 zu wo ich schon dachte "oh schreck", aber er hat jetzt mit 2,5 die 15kg noch immer nicht überschritten. also ich glaube es geht jetzt doch langsamer :o)

hihi ja das mit den beratungen im fachmarkt kenne ich. ist schon gut wenn man mit etwas ahnung rein geht. wobei ich auch ein mal ohne ahnung hin bin, mir das angehört habe und hinterher dann quasi geforscht habe was so sinn macht und was nicht. gleich kaufen würde ich da auch nicht. aber dann kriegt man mal ein gefühl was es so für möglichkeiten gibt.

sollte ich in dem forum nochmal die bildchen finden, schreibe ich dich an. ansonsten erstmal viel erfolg bei der suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz, 15-36kg für Zweijährigen?

Antwort von oben-bei-Mutti am 09.02.2014, 18:53 Uhr

Ich habe das auch gemacht, mein Sohn war da auch schon über 15 kg und hat super in den Sitz gepasst.
Ich habe kürzlich ein neues Auto gekauft und die alten Sitze durch waren, gab es 2 neue einmal für immer und Schluss, an eine Zwischenlösung habe ich nie gedacht.

Die alten Klasse-2-Sitze waren auch nur mit Beckengurt (mit Beckengurt-Zulassung) in meinem alten VW-Cabrio (21 Jahre alt) befestigt. Nun mag mancher denken was er will, bin bei schönem Wetter auch offen mit Baby gefahren, allerdings immer mit "Sturmhaube" und Schal - und siehe da mein Kind hat ein top Immunsystem entwicklt und war bis heute (4 Jahre) fast nie krank.

Jeder muss selbst einschätzen, welcher Sicherheitsgrad für einen angemessen ist. Ich habe mir die ADAC-Empfehlungen auch angehört, aber man weiß ja inzwischen, dass dieser Verein mit der Industrie unter einer Decke steckt und ordentlich für alle möglichen Empfehlungen kassiert.

Ich bin damit gut gefahren, in jedem Sinne, und habe mich sicher gefühlt.

LG
oben-bei-Mutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

letzte frage zum autositz ;-) fangkörper?!

Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Autositz mit fangkörper gemacht? Schwitzen die kinder im Sommer darin sehr stark? Fühlen sie sich eingeengt! Danke für eure Hilfe! Ich hoffe ich weiß bald welchen Autositz ich kaufen will... ...

von mimi12 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

welchen Autositz für kleinkinder?

Hallo! Meine Maus wird nun bald aus dem maxi cosi herausgewachsen sein und deshalb sehe ich mich nach einem neuen Autositz um. Ich bin am überlegen ob ich einen reboarder kaufen soll nachdem ich nun einige infos gesammelt habe. Mir würde der cybex sirona(mit isofix, das möchte ...

von mimi12 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Autositzt? welcher denn??

Hallo, wie möchte schon unsere kleine schon in einem richtige und komfortable Auto sitzt haben, denn maxi cosi ist schon klein und zu eng. Sie ist schon fats 14 Monaten. ich möchte schon gerne der von Gruppe 1,2,3 kaufen , aber welche Marke ist gut und schön sitzt ...

von Greice 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Kind macht Gurt vom Autositz immer selbst auf!

Hallo ihr Lieben, mein Sohn (2 Jahre alt) schafft es, die Anschnallgurte von unserem Kindersitz (Römer King) selbst zu öffnen und trotz heftigem Schimpfen... macht er das immer wieder. Ich weiß mir da keinen Rat, was ich noch tun kann. Habt ihr eine ...

von Mami_RLP 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Autositz

Hallo ihr, also ich suche einen zweiten autositz für mein schatz 1 1/2 Jahre... hab mir zwei ausgesucht und weis nicht genau was jetzt besser ist eher einer den ich bis 12 Jahre nehmen kann oder einer 4 jahre? Welchen findet ihr ...

von Franzi1107 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Frage zum Autositz...

Hallo, mein Kleiner sitzt noch im Maxi Cosi Babysafe, aber ich bin nun schon mal am schauen wegen dem nächsten Kindersitz. Könnt ihr einen empfehlen und wenn ja warum? Und kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Römer King TS plus Highline und dem Römer King TS ...

von NellyPirelli 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Unsere Kleine (22 Monate) will nicht mehr in den Autositz rein ... :-(

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal Euren Rat. Es geht um unsere Tochter, sie ist jetzt 22 Monate alt und seit ca. 1 Woche will sie absolut nicht mehr in den Autositz rein. Ab und an klappt es, aber überwiegend wehrt sie sich mit Händen und Füßen. Es ist nichts vorgefallen, ...

von julia2010 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

AUTOSITZ Cybex isis

Hallo, wir hatten ja den Pallas und waren super zufrieden ausser das die Gurte nicht passten in 1 Auto. UND er hat supergut abgeschnitten. Nun habe ich einen neuen entdekct in abgespeckter version, lange Nutzdauer und für 40! Euro billiger und bei Autobild auch gut ...

von Savanna2 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Ersatzbezug für Autositz

Hallo Ich durchsuche gerade das Internet für einen Ersatzbezug "Maxi Cosi Rodi" Finde aber nur langweilige Farben. Für den 9-18Kg gibt es sooooooooooo süße Muster aus tollen Farben. Hat jemand einen Tipp, wo ich mal schauen kann? LG ...

von Lassemmi 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Autositz

Hallo, hab mal eine Frage zum Thema Autositze. Mein Sohn ist 2 Jahre alt 25 Monate und wiegt ca. 11 kg Wir haben einen Autositz von Römer allerdings geliehen, nun müssen wir es abgeben. Ich brauche also einen neuen. Kann ich auch den etwas größeren also den für ab 15kg ab ...

von baby_1 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.