Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimi12 am 21.08.2013, 7:28 Uhr

welchen Autositz für kleinkinder?

Hallo! Meine Maus wird nun bald aus dem maxi cosi herausgewachsen sein und deshalb sehe ich mich nach einem neuen Autositz um. Ich bin am überlegen ob ich einen reboarder kaufen soll nachdem ich nun einige infos gesammelt habe. Mir würde der cybex sirona(mit isofix, das möchte ich haben) zusagen, aber ich habe nicht viele Bewertungen darüber gefunden. Einige sagen er ist sehr klein und eng und kinder haben sicher nur bis 3 Jahren platz. Das wär aber nicht so schlimm denn wir planen ja noch ein Geschwisterchen das ihn dann auch benutzen kann.

Oder doch einen "normalen" Autositz. ... ? Abgesehen dass die ja auch viel günstiger sind...

Im voraus schon Danke für eure Meinungen!
Lg

 
29 Antworten:

Re: welchen Autositz für kleinkinder?

Antwort von emilie.d. am 21.08.2013, 7:47 Uhr

Hallo Mimi12,
ich hatte mich vor der Kaufentscheidung beim ADAC informiert. Allgemeine Tipps gibt es hier:
http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/kindersicherheit/kindersitzberater/default.aspx?ComponentId=25979&SourcePageId=0
Und ein Test mit 27 Modellen hier:
http://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/default.aspx

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Autositz für kleinkinder?

Antwort von mimi12 am 21.08.2013, 7:52 Uhr

Hallo! Die seite habe ich bereits angesehen :-) und für welchen sitz hast du dich entschieden?

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Autositz für kleinkinder?

Antwort von Mamiseit2012 am 21.08.2013, 8:51 Uhr

Wir haben den besafe easy combi x3. Haben ihn ab 1 jahr / ca 10kg verwendet. Babyschale ging nicht mehr, da er die ganze zeit geschrien hat, aber vorwärtsgerichtet ist mir noch viiiiel zu früh. Es gibt in der Unfallstatistik diesen Peak an genickverletzungen mit 1-2 Jahren, das ist schon aufschlussreich...

Sohn sitzt sehr bequem und ist zufrieden weil er super sehen kann und aufrechter sitzt. Übrigens sieht er auch mehr als im vorwärtsgerichteten sitz, denn der besafe ist super hoch.
Glaube auch der hohe preis ist ok, wenn man ihn entweder selber für zwei kinder nutzt oder aber weiter verkauft.

Wenn du auf der Rückbank montierst ist allerdings vorne nicht mehf viel platz für lange beine... Je nach auto halt.

Unser Bezug ist der mood indigo. Gefällt mir gut.
Isofix wollte ich eigentlich auch, bis ich bemerkt hab dass unser auto gar kein isofix hat :)

Naja, bis jetzt (16 monate) bin ich voll zufrieden u ich denke, bis 3 kann er auch locker drin sitzen. Bis 4 wirds glaub ich nix, denn unser sohn ist recht gross.

Viel erfolg bei der suche (ich hatte ewig recherchiert :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Autositz für kleinkinder?

Antwort von Hailie am 21.08.2013, 9:10 Uhr

Ich würde ins Fachgeschäft gehen, nicht jeder Sitz passt zu jedem Kind.
Der Große hat einen mit Fangkörper von Kiddy und der Kleine einen mit Gurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Autositz für kleinkinder?

Antwort von Kriekkrischtn am 21.08.2013, 9:14 Uhr

Wir haben seit Anfang des Jahres einen Cybex Sirona. Wir wollten unbedingt einen Reboarder und der gefiel uns zudem optisch.

Nach ungefähr einem halben Jahr Praxistest kann ich folgendes sagen: wir würden ihn wieder kaufen! Wir haben ein kleines Auto (Peugot 206+) und da ist es einfach ungemein praktisch, dass man den Sitz zum An-/Abschnallen drehen kann. Allerdings muss man sagen, dass wir ihn hinter dem Beifahrersitz haben und auf dem Beifahrersitz ist es platztechnisch nicht mehr wirklich bequem - der Sitz auf der Rückbank braucht schon echt viel Platz! Ich sitze also meist hinten beim Kind wenn wir unterwegs sind. Wir sind aktuell zu dritt - beim nächsten Kind muss daher definitiv ein anderes Auto her. (Das ist aber sowieso geplant.)

Übrigens finde ich es schwer einzuschätzen wie lange die Kinder da tatsächlich drin sitzen können. Ich denke der Platz wirkt weniger als es wirklich ist! Abgesehen davon: wir hatten den gleichen Gedanken: demnächst wird ein zweites Kind in "Angriff" genommen. Das braucht nach der Babyschale auch einen Sitz und dann bekommt unser Sohn eben einen anderen Sitz! Aktuell (mit fast 16 Monaten) sitzt er zumindest gerne und bequem in seinem Sitz.

Also: Daumen hoch für den Cybex Sirona!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Autositz für kleinkinder?

Antwort von Cecile87 am 21.08.2013, 13:31 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=NwmF10xgoVY&feature=youtube_gdata_player

https://www.youtube.com/watch?v=Ub5npKxDIcA&feature=youtube_gdata_player

https://www.youtube.com/watch?v=G8mFsXNXOLw&feature=youtube_gdata_player


Wir haben cybex sirona plus REBOARDER und ich würde ihn nicht tauschen!
Diese Videos sind vielsagend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Autositz für kleinkinder?

Antwort von Cecile87 am 21.08.2013, 13:36 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=OJSGG0wzl3Q&feature=youtube_gdata_player

Hier ist noch ein sehr interessantes Video

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Autositz für kleinkinder?

Antwort von emilie.d. am 21.08.2013, 14:49 Uhr


Für keinen Sitz von der Seite. Wir haben den Römer King Plus gekauft.
http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/auto-kindersitze/king-plus

In den Tests von 2008 (ADAC, Stiftung Warentest)hat der gut abgeschnitten, ich weiß natürlich nicht, wie das im Jahre 2013 bewertert würde.
Zumindest ist er nicht von der Rückrufaktion (s. ADAC Seite) wegen der Gurte betroffen.
Unser Sohn sitzt sehr gern drin, ist auch gut zum Schlafen mit der Kopfstütze. Wie gut der im Falle eines Unfalls schützt? Da muß ich mich auf die Testergebnisse von 2008 verlassen.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Autositz für kleinkinder?

Antwort von Häsle am 21.08.2013, 14:50 Uhr

Probier mal aus, ob ein Reboarder überhaupt richtig in dein Auto passt. Es ist ja auch nicht so toll, wenn der Beifahrer sich dafür bei einem Unfall die Knie bricht und vom Airbag erschlagen wird, weil er ganz vorne klebt.

Meine Tochter, durchschnittliche Jungengröße, passte in den MaxiCosi, bis sie ca. 16 Monate alt war. Ohne dicke Jacke und mit angezogenen Beinen. Danach hatten wir den Römer King TS, mit dem wir sehr zufrieden waren. Im Zweitauto hatten wir damals einen Kiddy Life Plus mit Fangkörper, auch sehr gut.
Reboarder gab es damals noch nicht.

Für's nächste Kind würde ich mir dann auch die Reboarder anschauen, vor allem den, den man später auch vorwärts gerichtet nutzen kann (Name vergessen). Der käme ins große Auto. Ins kleine Auto würde er verm. nicht richtig passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häsle

Antwort von Kriekkrischtn am 21.08.2013, 15:10 Uhr

Den Cybex Sirona kann man auch vorwärts gerichtet nutzen. Er wird zusammen mit einem Fangkörper für den vorwärtsgerichteten Transport geliefert. Wahrscheinlich meintest du also den.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Häsle

Antwort von Häsle am 21.08.2013, 15:47 Uhr

Danke, den werd ich mir merken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Häsle

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.08.2013, 15:55 Uhr

gibt aber auch noch andere :o) zb den hts besafe. die auswahl ist nicht schlecht so das man wirklich testen kann welcher gut ins auto passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Autositz für kleinkinder?

Antwort von Fuchsina am 21.08.2013, 17:41 Uhr

Bei mir kommt kein Reboarder (keine "echter") ins Auto.

Gründe:

- Kind kotz sich die Seele aus dem Leib
- Kind schreit rückwärtsgerichtet ununterbrochen, Vorwärts nicht
- ich kaufe mit Sicherheit kein Sitz für 500 EUR bei der mein Kind die Beine nicht austrecken kann
- Reboarder sind bei MANCHEN Unfällen sicherer, bei anderen eben nicht
- ein Vergleich zwischen Verkehrssituation Deutschland und Verkehrssituation Norwegen (Argument für Reboarder) zu ziehen finde ich persönlich extrem albern und nichtssagend
- die Reboarder testen beim ADAC auch bzgl. Sicherheit nicht besser als "Frontboarder".

Wir haben den Concord Ultimatx, ein "Pseudoreboarder" der sowohl rückwärts (bis 13 kg) und vorwärts gerichtet genutz werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Autositz für kleinkinder?

Antwort von Vega am 21.08.2013, 17:45 Uhr

Wir haben den besafe izi combi X3 und sind zufrieden. Ist ein Reboarder, der notfalls aber auch vorwärts genutzt werden kann. Lasst euch in einem guten Fachgeschäft informieren, denn es gibt nicht nur besafe und cybex, die Reboarder anbieten.
Vielleicht magst du dich auf der Seite vom Reboarderverein http://www.reboard-kindersitz.info/ mal informieren. Alternativ gibt es auch die Facebook-Gruppe "Reboard - Unsere Kinder fahren rückwärts". Dort sind auch Händler aufgelistet, die wirklich Ahnung haben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies in den größeren Babyeinrichtungsmärkten leider seltener der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Häsle

Antwort von Häsle am 21.08.2013, 18:26 Uhr

Bis wir soweit sind, vergehen im besten Fall noch 2 Jahre ;-) Bis dahin gibt's bestimmt noch mehr Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Häsle

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.08.2013, 18:42 Uhr

ach es ist noch gar nicht unterwegs okay das hab ich anders verstanden :-) hihi... Bis dahin gibt es vielleicht sogar noch eine andere gesetzeslage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Autositz für kleinkinder?

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.08.2013, 18:47 Uhr

ich will gar nicht auf alles eingehen aber auf zwei Sachen: unser reboarder hat bei weitem keine 500 euro gekostet und mein Sohn kann locker die Beine ausstrecken. er soll ja nicht bis 16 drin fahren.

die gesetzgeber finden den Vergleich Gott sei Dank nicht albern denn nun ist rückwärts fahren ja schon bis 15kg Pflicht.

reboarder sind bei manchen Unfällen sicherer sondern bei den Unfällen, die am häufigsten passieren: bei frontalunfällen.

ich finde es okay wenn man sich gegen einen reboarder entscheidet, es gibt auch genug andere sichere Sitze, aber ich finde es schade wenn man sich Nachteile aus den Fingern saugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Autositz für kleinkinder?

Antwort von Fuchsina am 21.08.2013, 19:39 Uhr

Wieso denkst Du, dass ich die Nachteile aus den Fingern sauge? Das, was ich geschrieben habe sind ganz reale Nachteile und Überlegungen die ich persönlich bei unserem Sitzwahl festgestellt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welchen hast du gekauft...

Antwort von mimi12 am 21.08.2013, 19:39 Uhr

Wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cybex pallas Gruppe I/II/III 9 - 36 kg

Antwort von Kräuterzauber am 21.08.2013, 19:46 Uhr

Ich fand den Fangkörper einfach klasse...son Bauchgefühl ;-) Haben ihn gekauft als er 10 Monate alt war, denn da wurde der MaxiCosi schon zu klein. Der hält jetzt bis zum Schluss, wird also nach und nach abgebaut. Ich bin damit zufrieden und der kleine sitzt auch gut drin. Vor allem wenn er schläft fällt der Kopf nicht so rum, sondern liegt auf dem Fangkörper auf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen hast du gekauft...

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.08.2013, 21:36 Uhr

klar darfst du :-) ich habe den römer maxway. wir sind sehr zufrieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Autositz für kleinkinder?

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.08.2013, 21:40 Uhr

naja die Aussagen zum Vergleich der verkehrslage und der Häufigkeit der Unfälle ist ja jetzt nichts was du beim Kauf feststellen konntest. und das ein reboarder 500 euro kostet und man die Beine nicht ausstrecken kann, stimmt so halt auch nicht. gut, es kommt drauf an wie viele Sitze ihr euch anschauen und testen konntet aber so wie du schreibst habt ihr nicht einen zur Probe eingebaut - mein Gefühl kann mich natürlich täuschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Autositz für kleinkinder?

Antwort von Fuchsina am 21.08.2013, 22:40 Uhr

Oh mann, liest Du auch meine Posts?

Ich habe doch den Concord Ultimax im Auto und das ist ein quasi Reboarder. Und da KANN mein Sohn mit knapp 3 seine Beine definitiv nicht ausstrecken und selbst für meine Tochter mit 9 Monaten ist es langsam eng. Es ist auch schlichtweg unmöglich so viel Platz zu lassen, dass ein Kind mit 90 cm und mehr seine Beine ausstrecken kann, wenn der Sitz nach hinten gerichtet sind.

Die Zahlen bzgl. Verkehrslage in DE und anderen Ländern habe ich mir angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Reboarderdiskussion auf ganz wenige, leider sehr dramatische aber dennoch Einzelfälle basiert.

Es ist in Ordnung, wenn jemand zu dem Schluss kommt Reboarder wäre für sie die bessere Wahl, ich mag es aber nicht wenn mal mir unterstellt ich hätte mich nicht informiert wenn ich zu einem anderen Ergebnis komme,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Fuchsina am 21.08.2013, 22:41 Uhr

Die Sitze, die meine Voraussetzungen erfüllen würden (Isofix sowie vorne und rückwärtsgerichtet) kosten 500 EUR aufwärts. Es sei denn es kam in den letzten Monaten was ganz neues auf dem Markt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen hast du gekauft...

Antwort von Fuchsina am 21.08.2013, 22:47 Uhr

Siehst Du, diesen Sitz hätte ich z.B. niemals genommen.

Zum einen habe ich ganz schlechte Erfahrungen was die Qualität von Römer Sitzen angeht. Bei dem Sitz meines Sohnes war die Isofix Halterung nach etwasmehr als einem Jahr kaputt und die Schaumstoff der Kopfstütze gebrochen. Darüber hinaus klemmte ständig die Gurtarretierung. Deshalb kommt bei uns sicher kein Römersitz mehr im Haus.

Zum anderen finde ich Isofix um einiges wichtiger als Reboarder, da dadurch Einbaufehler verhindert werden können und der Sitz ist fest mit dem Fahrzeug verbunden.

Mal abgesehen davon dass der Sitz bei ADAC recht miserabel getestet wi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen hast du gekauft...

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.08.2013, 23:39 Uhr

ich habe doch auch nie gesagt das jeder einen Römer kaufen muss. wer Einbaufehler macht ist nicht sorgfältig genug. wie kompliziert der Einbau ist tangiert mich nicht. wirhatten einen isofix-sitz zur Probe eingebaut und der war leider nicht optimal in unserem auto. der Römer lässt sich bombenfest in unserem Auto installieren, da wackelt nichts. darum muss man die sitze zur Probe einbauen.

des weiteren fährt unser Sohn gelegentlich bei unseren Eltern mit und die haben keine isofix. ich habe den Test gelesen und wenn ich mir den ausführlichen Bericht anschaue dann kann ich für mich nicht alles bestätigen. warum das Schloß zb kompliziert zugeht. ist mir ein Rätsel. ist ein normaler 5-Punkt-Gurt. die eingeschränkte Sicht die allen reboardern angedichtet wurde kann ich nur belächeln. in reboardern können die Kinder viel mehr sehen weil sie hinten durch die ganze heckscheibe gucken können während man vorwärts gerichtet gegen den viel höheren vordersitz schaut. es gibt foto-vergleiche dazu bei keep-kids-harnessed.

so die Schadstoffbelastung hat den Sitz tatsächlich in die sch.... geritten. aber nach einem Telefonat mit dem adac bin ich was das angeht wieder entspannt. denn das Kind kommt mit den Schadstoffen nicht in Berührung. im Sitz sind welche verarbeitet die im Falle eines Brandes frei werden. ich finde es natürlich besser wenn die Hersteller den scheiß einfach weglassen, aber das ist für mich jetzt kein Grund den Sitz auszutauschen. denn im Falle eines Brandes sind die Aussichten eh miserabel.

zu dem Zeitpunkt als wir den Sitz kauften gab es den test nicht und die Auswahl war deutlich geringer. ich konnte also nur schauen in welchem sitz mein Sohn besser sitzt und welcher sich am besten einbauen lässt. und in beiden Punkten war der macway eindeutig Sieger.

und das sage ich auch immer wieder: das sind die wichtigsten aspekte. es bringt nichts einen testsieger zu kaufen wenn das Kind sch..... drin sitzt oder der Sitz nicht fest zu installieren ist. hätte sich kein reboarder gut fixieren lassen hätte ich natürlich auch einen vorwärts gerichteten Sitz gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Autositz für kleinkinder?

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.08.2013, 23:51 Uhr

bei bis zu 50km/h profitiert man nicht von einem reboarder. Bis da werden die sitze vom adac aber nur getestet. der klare Vorteil ergibt sich bei schnellerer Fahrt. da kann sicher jeder für sich entscheiden welche Straßen er vermehrt fährt. wir fahren zb nur außerorts.

ich fotografiere gern meinen Sitz für dich, dann siehst du das mein Sohn die Beine ausstrecken und sogar aufstellen könnte. es ist eben nicht pauschal so dass das nicht geht. und wenn DU diverse Ansprüche hast, die einen Sitz so teuer machen, dann kann man ja nicht allgemein sagen das die sitze über 500 euro kosten und man die Beine nicht ausstrecken kann. uns zb war es gar nicht wichtig ob man den Sitz auch vorwärts gerichtet nehmen kann. sonst bräuchte ich ja keinen reboarder. und wenn das geschwisterchen von meinem Sohn da mal drin gesessen hat falls alles passt dann ist der Sitz auch reif genug um ihn abzuschaffen und nicht noch vorwärts einzubauen für die spätere Zeit. darum war es uns egal.

für euch passt es dann wohl nicht, das ist ja okay, aber deine Aussagen klangen eben so als hätten alle sitze grundsätzlich diese Probleme. wenn man so viel Geld ausgibt dann muss es auch einfach passen, das finde ich auch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen hast du gekauft...

Antwort von Fuchsina am 22.08.2013, 0:19 Uhr

Siehst Du, da sind wir uns doch einige. Am wichtigsten ist, dass der Sitz für das jeweilige Kind und ist jeweilige Auto passt.

Wir hatten für unserer Tochter - Kind nr. 2- eine Liegeschale mit Isofix Base. Fand ich von der Idee her gigantisch: eine Babyschale und Kinderwagen in einem, das ich eben als Kindersitz nutzen kann aber das Kind "gesund" darin gefahren wird, dann einfach auf die Räder schnalle und schon habe ich einen Kinderwagen. Noch dazu einen Isofixbase so dass die lästige Einschnallerei entäfllt Noch dazu war der Sitz sowohl als Liegeschale als auch als "Sitzschale", sprich normale Babyschale nutzbar.

Das Teil gab es aber nicht auf dem deutschen Markt, so dass ich es ungesehen bestellen musste.

Es war schon ok. Praktisch, da ich viel Auto fahre und Kind häufiger aus- und einladen muss. Kind konnte aber so einfach in der Schale liegen bleiben. Aber: der Sitz war irre schwer und relativ klein, So war unsere Tochter mit ca. 5 Monaten zu gross dafür

Deshalb musste ein Sitz her der sowohl für Gruppe 0 als auch für Gruppe 1 zugelassen war, Und da ich schon bei meinen Sohn sehr gute Erfahrungen mit Concord machte, viel der Wahl auf den Concord Ultimax. Mein Plan war, das Kind so lange wie geht rückwärts fahren zu lassen und dann später in die vorwärtsgerichtet Postiion zu wechseln

Nur leider wird meine Tochter rückwärts einfach nur übel und kotzt und vor allem ist rückwärstsfharen scheinbar nichts für sie da fast immer Geschrei gibt. Vorwärts ist auch nicht immer super aber besser.

Und deswegen sage ich, für mich käme ein "echter" Reboarder nicht in Frage. Ich persönlich halte eben Isofix für gut und wichtig und möchte einfach nicht darauf verzichten. Und ich habe die Entscheidung getroffen, dass ich lieber auf die Vorteile des Rückwärtsfahrens in manchen Unfallsituationen verzichte dafür aber nicht Gefahr laufen vom Geschrei so abgelenkt zu sein, dass ich gegen den nächsten Baum fahre.

Sorry ist jetzt lang geworden. Aber ich wollte einfach nur zeigen, dass meine Überlegunen eben nicht aus dem Luft gegriffen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Autositz für kleinkinder?

Antwort von mimi12 am 23.08.2013, 7:53 Uhr

Danke für eure Antworten.
Bin am überlegen ob wir uns den cybex sirona bestellen soll. Der hat bei den adac tests gut abgeschnitten. Bin aber noch unsicher...
Aber wir haben ja noch ein wenig Zeit :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Geschichtsbücher für kleinkinder

allo gibt es eigentlich schöne Geschichtsbücher für Kleinkinder; mit reelem Hintergrund- wie zb "Die ersten Menschen auf dem Mond" oder ähnliches??? Welche Themen findet ihr für Kinder ab 2 wichtig oder "lesenswert"? Spaß haben sie ja an allen bunten schönen Büchern, muss ...

von choizz 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Gebrauchte Kleinkinderschuhe

Hallo - mein Kleiner (19 Monate) ist mittlerweile aus 2 Paar Schuhen rausgewachsen. Beides waren hochwertige Lederschuhe, die ersten hatte er höchsten 10 x an. Wieviel kann man verlangen, wenn man die weiterverkauft (Neupreis war jeweils zw. 40 und 50 Euro). Würdet Ihr generell ...

von erflora17 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

wenn Kleinkinder (2 1/4) Schlagen, Beißen, Spucken....

Hallo... nachdem unsere Tochter nun das Schlagen, Beißen und Spucken für sich entdeckt hat, wollte ich mal nachhören, wie andere Eltern damit umgehen. Sie schlägt aus Frust, wenn sie was nicht bekommt oder schnell genug geht, aber auch aus Freude am neu erlernten (z.B, ...

von Nofx83 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Kleinkinderhährung

Sehr geehrter Herr Dr Radke , Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt.Im 5+6 Monat hatte er sehr brav seinen Brei (Gemüse /Fleisch /Obst ) gegessen .Es wurde dann immer weniger bis er ca im 8. Monat fast gar nichts mehr aß. Ärzte meinten,es sei eine Phase.(mit 9 Monaten wog er 8,47 ...

von Dede66 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Autositzt? welcher denn??

Hallo, wie möchte schon unsere kleine schon in einem richtige und komfortable Auto sitzt haben, denn maxi cosi ist schon klein und zu eng. Sie ist schon fats 14 Monaten. ich möchte schon gerne der von Gruppe 1,2,3 kaufen , aber welche Marke ist gut und schön sitzt ...

von Greice 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

was unternimmt ihr mit euren kleinkindern

Hallo! Mein sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Ist ein temperamentvoller kleiner Mann. Wir gehen viel spazieren,sammel Kastanien,Blätter usw.erkläre es ihm dann auch.Sind oft auf den Spielplatz, dort spielt er mit Kindern oder ärgert die ;-) fährt draußen dann auch mit sein ...

von mama2010 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

70 Euro für Kleinkinderschuhe....

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate und hat einen Gangfehler(ein Fuß zeigt stark nach außen). Mit Schuhen hat sie regelrecht gehumpelt, das war der Grund, warum sie bisher barfuß gelaufen ist. Aber seit heute geht das nun wirklich nicht mehr- es hat 15 Grad! Ich suche nun schon ...

von SStine 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Kind macht Gurt vom Autositz immer selbst auf!

Hallo ihr Lieben, mein Sohn (2 Jahre alt) schafft es, die Anschnallgurte von unserem Kindersitz (Römer King) selbst zu öffnen und trotz heftigem Schimpfen... macht er das immer wieder. Ich weiß mir da keinen Rat, was ich noch tun kann. Habt ihr eine ...

von Mami_RLP 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Autositz

Hallo ihr, also ich suche einen zweiten autositz für mein schatz 1 1/2 Jahre... hab mir zwei ausgesucht und weis nicht genau was jetzt besser ist eher einer den ich bis 12 Jahre nehmen kann oder einer 4 jahre? Welchen findet ihr ...

von Franzi1107 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Wie/worin schlafen eure Kleinkinder?

Mein Kleiner wird bald 2 und ist knapp 90 cm groß...im Moment haben wir für kühlere Nächte nen Übergangsschlafsack, wenns recht war is schläft er ganz ohne (Body oder leichter Schlafanzug oder nur T-Shirt) aber dann hab ich ein schlechtes Gewissen weil ICH auch nicht ganz ohne ...

von Zuckerle 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.