Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Linda761 am 14.09.2010, 11:08 Uhr

Mein Kind ist sooo wissbegierig, wie damit umgehen?

Hallo Kerstin,

freu Dich doch einfach an Deiner begabten Tochter. Beantworte ihre Fragen und unterstütze sie wo immer sie Unterstützung verlangt.

Wenn Du sie bremst, schwächst Du nur ihr Selbstbewusstsein und vermittelst ihr, Wissbegierde sei etwas schlechtes.

Kinder lernen Dinge nicht dann, wenn sie "nach Plan" vorgesehen sind. Die natürlichen Schwankungen wann ein Kind was lernt sind sehr groß. Dass 3-jährige Buchstaben lernen, finde ich völlig normal. Ich kenne einige Kinder, die das tun / getan haben. Das heißt noch lange nicht, dass sie bald danach lesen. Mein Sohn konnte mit 3 alle Buchstaben, danach hatte sich das Thema erstmal erledigt. Jetzt ist er 4,5 und fängt so langsam an, sich für das Schreiben von Wörtern zu interessieren. Vielleicht liest er demnächst, vielleicht auch nicht. Falls er lesen lernen will, werde ich ihn nicht bremsen.

Natürlich kannst Du nebenbei die Dinge fördern, die sie nicht so gut kann. Aber belasse es bei Angeboten, die sie auch verweigern kann. Zwang sollte man bei Kleinkindern vermeiden, weil es sich unter Zwang sehr schlecht lernt.

Sinnvoll ist es sicher, später die Schule gut auszuwählen. Falls ihr z.B. eine Montessori-Schule in der Nähe habt, lohnt es sich die mal anzusehen. Kinder sind verschieden und lernen unterschiedlich schnell. Es gibt immer mehr Schulen, die das akzeptieren und individualisierten Unterricht machen.

LG
Linda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.