Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 10.09.2010, 21:41 Uhr

Singen

Hallo

unsere Tochter erstaunt uns doch immer wieder. Mit ihren bald 3 Jahren singt sie fast Fehlerfrei auch was die Melodie angeht folgende Lieder:
Summ summ summ, Bienchen summ herum
Alle meine Entchen
Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
Old Mc Donald had a farm
und das neueste Bruder Jacob auf deutsch und auf französisch.....
Ich frag mich ja langsam woher sie die alle kennt. OK wir singen auch viel aber dass sie sich soo viele Texte merkt und auch Stücke von einigen anderen Liedern kennt, finde ich schon erstaunlich... Oder ist das doch
normal? Wie ist das bei euren Kindern? Wie soll das erst im Kiga werden? Da geht sie ab 01.10 hin. :o)

LG
Roxy

 
10 Antworten:

ich denke das ist normal;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.09.2010, 21:53 Uhr

mene drei kinder haben kaum ein lied gehört da können sie es auswendig und mit richtioger melodie;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singen

Antwort von Sally_98 am 10.09.2010, 21:58 Uhr

Im Kiga lernt sie dann auch Lieder wie:
Oh Tannenbaum, .... der Opa sitzt im Kofferraum. Die Oma haut die Klappe zu. Der Opa schreit du bl. Kuh.
oder Wir gehen heute wandern in dem grünen Wald. Hacke bum, hacke bum, dann haun wir alle Bäume um.

Ja, da kommt Freude auf!
Aber im Ernst, freu Dich. Meine Tochter ist leider nicht so musikalisch, wie ich gerne hätte. Sohnemann hält aber schon mal gut den Ton.
Gute Nacht Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singen

Antwort von lavilja am 11.09.2010, 0:32 Uhr

das kommt aufs kind an.. mein sohn (sehr früher sprecher) hat auch schon um die 2 jahre ganze lieder gesungen auf deutsch und kroatisch (evtl mit dem ein oder andern fehler, aber im gross und ganzen hats gepasst)... und ab 3 war er n der kita da brachte er dauernd neue lieder heim und hat die vorgetragen... haben sie im gespräch auch erwähnt, dass es wahnsinn sei wie schnell er die lieder lernt, einmal vorsingen und beim zweitenmal macht er schon mit und kanns eigentlich schon... er ist halt einer der total gespannt im kreis sitzt und alles in sich aufsaugt, und auch den lieben langen tag nix anders machen könnte das..... und auch mit den "fremdsprachigen" lieder ist es normal dass die kinder immer sehr gute die sprache und worta nachahmen...

die kleine ist da gaanz anders (eher später und undeutlicher sprecher), sie ist grad 3 geworden und singt gerne mit dem grossen bruder die lieder mit, melodie schafft sie ganz gut, aber sie betont immer die hauptwörter und der rest dazwischen ist teilweise recht undeutlich und werden auch worte ausgelassen... aber ja, sie ist halt eine die eben nicht so gern im kreis sitzt und liedchen singt... sie macht wohl mit, aber nicht so fixiert wie sohnemann das macht... hat dann irgendwann auch keine lust mehr und macht lieber was anderes... sie kann dafür anderes besser was beim sohn echt zu wünschen übrig lässt ;)

es ist wie bei allem mit den kindern, sie haben ihre stärken und schwächen, und auf die stärken soll man ja auch stolz sein, egal ob normal oder aussergewöhnlich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singen

Antwort von Carmar am 11.09.2010, 0:33 Uhr

In dem Alter konnte meine Tochter ca. 30 Kinderlieder singen. Naja, jedenfalls die erste Strophe.
Nun ist sie fünf und nach 2 Jahren Kiga singt sie fehlerfrei nur noch Alle meine Entchen und Ein Engel für mich, ein Engel für dich.
Bei anderen Liedern bekommt sie den Text nicht mehr zusammen.
(Es sei denn, sie singt mit mir oder anderen textsicheren Leuten zusammen, dann geht es so einigermaßen. Aber allein nicht).

Sie singt allerdings täglich eigene Texte, reimt dabei sinnvoll und verwendet entweder Melodien bekannter Kinderlieder oder "komponiert" selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singen

Antwort von Aurore am 11.09.2010, 8:01 Uhr

Meine Tochter geht nun seit 4 Wochen in den Kindergarten und singt ab heute im KiTa-Chor mit, weil ihrer Erzieherin aufgefallen ist, dass sie ab dem ersten Tag begeistert jedes Lied mitgesungen hat. Sie hat, was Musik angeht, eine sehr schnelle Auffassungsgabe und das finde ich toll, denn ich selbst habe als Jugendliche einige Jahre Gesangsunterricht genommen und habe nun eine kleine "Duett-Partnerin" zuhause

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singen

Antwort von Häsle am 11.09.2010, 8:24 Uhr

Meine singt auch gerne und viel, kann sich Texte schnell merken (wenn sie will).
Am lustigsten finde ich es, wenn sie "Erwachsenenlieder" mitsingt (sie liebt Lady Gaga, Marit Larsen und Lady Antebellum). Was da für Wörter rauskommen ist echt witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singen

Antwort von Jacky010477 am 11.09.2010, 10:56 Uhr

Ach, ist das schön.
Unser Sohn, knapp 3, hatte schon in der Krabbelgruppe keinerlei Interesse an Liedern und singen, war immer nur in Action und Bewegung, während andere lieb bei Mama saßen und mitgesungen und geklatscht haben.

Bei einem Mädchen war das genauso wie bei Deiner Tochter, ihre Mutter ist die Krabbelgruppenleiterin und sie singen auch zuhause sehr viel und gerne. Daran wird es wohl liegen.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singen

Antwort von Martinali am 11.09.2010, 17:19 Uhr

also unserer ist gut zwei jahre und er singt auch schon viele lieder.
beim text braucht man teilweise noch fantasie, aber die melodien gehen schon ganz gut. wir singen halt auch sehr viel.
ich find das toll wenn die kinder gern und viel singen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singen

Antwort von Fuzzi am 11.09.2010, 21:29 Uhr

Hallo,
das ist sicher je nach der Interessenlage des Kindes. Es soll ja auch Kinder geben, die das Vorlesen aus einem Buch nicht mögen.

Meine Süße jedenfalls konnte mit gerade 2 Jahren schon sehr viele Lieder -auch mehrere Strophen- singen. Heut ist sie 3,5 und singt auch Schlager, die sie in Opa`s Auto hört, fehlerfrei und melodisch einwandfrei nach. Kinderlieder sowieso.

Also ich denke, dass die meisten Kinder in dem Alter super Texte behalten und singen können. Ich warte vorerst ab, bevor ich sie bei DSDS anmelde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singen

Antwort von Aki912 am 16.09.2010, 12:36 Uhr

Ach daher kommt das mit dem Tannenbaum - Kofferraum ;-) hab mich schon gewundert.
Die behalten alles. Unglaublich. Meine Nichte (2 Jahre) singt "Durch den Monsun" von Tokio Hotel.
LG Aki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.