Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 10.09.2010, 18:43 Uhr

Boah ey - ich schaffe Süßigkeiten ganz ab ....

Wehe mein Sohn bekommt nix Süßes bzw. nichts mehr an Süßem.

Der Bengel könnte nur noch Süßigkeiten essen, dabei bekommt er wirklich nicht wenig. Aber nein ein Kinderriegel reicht nicht, es könnte die ganze Packung sein. Gleiches mit Keksen.

Und dann bockt er rum, wenn ich ihm nach 2 Kinderriegeln und 2 Keksen nix mehr gebe und sage, du isst erst mal was vernünftiges. Das war eigentlich schon viel zu viel für heute.


Ich glaube ich kaufe gar nix mehr. Dann kann er die ganze Küche durchwühlen und selber feststellen, dass nix da ist.

Ach er ist 2 Jahre und 8 Monate.

 
26 Antworten:

Re: Boah ey - ich schaffe Süßigkeiten ganz ab ....

Antwort von Fru am 10.09.2010, 19:18 Uhr

Oder man versucht es mit Erziehung, soll auch in manchen Fällen helfen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah ey - ich schaffe Süßigkeiten ganz ab ....

Antwort von Häsle am 10.09.2010, 19:21 Uhr

Solche Phasen gibt es bei uns auch immer mal wieder. Dann werden alle Süßigkeiten weggeräumt und stärker rationiert (immer noch nicht wenig, da auch die Oma immer in Reichweite ist). Nach ein paar Tagen geht es meistens wieder.

Meine Tochter darf sich selbst am Süßigkeitenschrank bedienen, fragt aber immer vorher, ob sie sich was holen darf. Zu 90% klappt das echt super.

Momentan haben wir das Problem, dass sie heimlich Obst stiebitzt. Leider verträgt sie keine Fruktose, also müssen wir da idiotischerweise auch einen Riegel vorschieben. Jetzt muss ich das Obst verstecken und kann nur noch heimlich was davon essen, bzw. wenn sie nicht da ist. Wenigstens ist die Beeren-Saison vorbei. Da hat sie sich fleißig bei der Oma bedient. Immer mal was Neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah ey - ich schaffe Süßigkeiten ganz ab ....

Antwort von carry2 am 10.09.2010, 19:34 Uhr

Hallo,

ich würde eine feste Süßigkeitenregel einführen. Da wird er zwar in der ersten Zeit jammern, aber wenn er merkt, dass du dich konsequent daran hälst, wird er sich damit arrangieren. Du kannst später immer noch mal die Regel lockern.

z.B. Stelle eine Süßigkeitenbox zusammen und nach dem Mittagessen darf er sich 1-2 Sachen daraus aussuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah ey - ich schaffe Süßigkeiten ganz ab ....

Antwort von Julians.Mama am 10.09.2010, 20:15 Uhr

Meine Beiden bekommen auch täglich Süßes, finde ich auch nicht schlimm, so lang sie auch was Vernünftiges essen, esse auch gerne Süßes. :-)

Es gibt aber eine feste Regel, wann es was gibt, das wissen sie u. deshalb fragen sie wahrscheinlich auch nicht zwischendurch. Würde auch so was einführen, z. B. nach dem Mittagsschlaf eine Süßigkeit, z. B. einen Schoko-Riegel oder ein kleines Tütchen Gummibärchen, klappt bei uns gut.

Es gibt aber auch mal Kekse, Eis, Kuchen am Nachmittag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah ey - ich schaffe Süßigkeiten ganz ab ....

Antwort von lavilja am 10.09.2010, 20:16 Uhr

ich leg nie die ganze packung kekse oder kinderriegel auf den tisch... ich nehm die menge die sie dürfen raus und leg sie NACH dem essen auf den tisch.... mehr ist dann einfach nicht da.... und wenn sie wissen dass ich noch mehr hab, dann ist es halt trotzdem nein, und wenn gebockt wird sollen sie im zimmer bocken :) sowas regt mich gar nicht mehr auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah ey - ich schaffe Süßigkeiten ganz ab ....

Antwort von Martissimo am 10.09.2010, 20:44 Uhr

@ Fru :

Ich glaube die Mutter wollte einen Rat haben und nicht so nen komischen Kommentar wie von dir. Man versuche es mit Erziehung was soll der Spruch denn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah ey - ich schaffe Süßigkeiten ganz ab ....

Antwort von streepie am 10.09.2010, 20:49 Uhr

Hart bleiben! Bei uns gibt es Suesses auch nur in homoepathischen Dosen, z.B. eine kleine Tuete Gummibaerchen nach dem Abendessen (und die muss sie dannauch noch mit Mama & Papa teilen. Beeren und Obst aus dem Garten darf sie nach Lust und Laune

lg
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah ey - ich schaffe Süßigkeiten ganz ab ....

Antwort von SkyWalker81 am 10.09.2010, 20:51 Uhr

Bei uns gibt es süsses erst NACH dem "Vernünftigem", sprich nach dem Mittagessen mal noch ne Kugel Eis.

Dann Essen wir so gegen 15 Uhr nochmal Obst mit Keksen, also ich mach z.B. ein paar Apfelschnitze und lege die zusammen mit Keksen auf einen Teller. Natürlich werden zuerst die Kekse verputzt aber wenn die leer sind werden auch die Äpfel gegessen.
Reine Schokoriegel gebe ich eigentlich nie. Meist Schokokekse und was bei uns der "Renner" ist:
Nach dem Abendessen (das muss aber aufgegessen sein) isst er öfters noch ein Brot mit Nutella (mach ich ganz dünn drauf).

Also hart bleiben: erst das "Normale" Essen, dann das Süsse.
Rumbocken muss man aussitzen.....nervt ist aber effektiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah ey - ich schaffe Süßigkeiten ganz ab ....

Antwort von Heartbeat am 10.09.2010, 21:16 Uhr

bei uns gibt es am wochenende eine kleine kompott schale voll mit verschiedenem und das kann sich das kind selber einteilen
das klappt sogar bei meinem kleinsten zwei jahre super...
unter der woche ist ca 2mal in der woche in der brotdose für die kita was drin
und bonbons gibt es ohne begrenzung ebenso wie obst und gemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah ey - ich schaffe Süßigkeiten ganz ab ....

Antwort von Patsy82 am 10.09.2010, 21:26 Uhr

Unsrer bekommt auch nur nach Mittag und nachm Abendessen mal was süßes. Finde es gut, wenn sie ei Zeiten Regeln auferlegt bekommen, weil dann können se sich bsser dran gewöhnen. Unser Sohn hat eine Dose mit Süßigkeiten, die wir einmal die Woche auffüllen und da darf er jeden Tag nach den beiden essen 1-2 was raus nehmen. Ght auch schonmal an unsere Süßigkiten, aber wenn wir es mitbekommen (was meistens der Fall ist) brauchen wir nur mal streng zu schauen und er legt es wieder weg. Er ist auch erst 2 Jahre und 2 Monate und kappiert es schon richtig gut. Wenn es natürlich bei Oma und Opa was gibt, dann gibts zuhaus weniger, das weiß er aber auch und fragt dann nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah ey - ich schaffe Süßigkeiten ganz ab ....

Antwort von Sally_98 am 10.09.2010, 21:50 Uhr

Hallo,
ich glaube manche Kinder brauchen einfach auch mehr Süßes als andere. Während meine Tochter da immer schon bescheiden war, kenne ich von meinem Sohn (wird am WE 3) auch echte Wutanfälle wegen Süßigkeiten.
mit 11/2-21/2 ging er auch immer allein an Süßigkeitenschrank und Kühlschrank. Wir mussten die dann wirklich verschließen. Denn bei uns herrscht einfach auch mal die Regel, daß Kinder vorher fragen müssen. Süßigkeiten gibt es nur eine Kleinigkeit zum Nachtisch und ein Stück zur Kaffeezwischenmahlzeit.
Aber Sohnemann wirft sich trotz aller klaren Regeln bis heute noch zeitweise auf den Boden und bekommt Anfälle bis zum Erbrechen.
Wir bleiben weiter hart und halten an unseren Regeln fest.
Allerdings gebe ich zu, daß mein Süßigkeitenverschleiß auch eher hoch ist. Und obwohl ich es nicht gut finde, akzeptiere ich meinen Fehler mittlerweile. Daher gestehe ich meinem Sohn zum Frühstück auch schon mal eine kleine Tasse Kakao zu und zum Abendbrot einen gesüßten Joghurt. (Die bei mir auch unter Süßigkeiten laufen.)
Haltet durch. Ich bin davon überzeugt, daß es irgendwann besser wird.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns sind süssigkeiten frei zugänglich und es wurde nie ein bohai draus gemacht

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.09.2010, 21:54 Uhr

und meine 3 kinder essen süsses wie obst und gemüse.

es gab nie problem damit.

vielleicht verstärkt dieses eingteilt sein das gnaze verhalten aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah ey - ich schaffe Süßigkeiten ganz ab ....

Antwort von manira am 10.09.2010, 21:55 Uhr

Ist er auch sonst so wenn er seinen wille durchsetzen will? oder nur bei süßigkeiten? da hilft nur, regeln aufstellen/einführen und dabei konsequent bleiben.
z.B. Süßes nur nach den Hauptmahlzeiten wenn ordentlich gegessen wurde, vor den Mahrzeiten absolut nichts. da ist schon viel gewonnen, wenn das funktioniert,
und dann: die menge klar festlegen: z.B. nur eine Süßigkeit aus der Dose, er darf sich selbst aussuchen, aber nur 1 oder 2 (wie du magst), aber dann ist schluß. wenn rumgebockt wird deswegen, gibt es nix.
nachmittags kriegen sie nur obst und ab und an auch mal was Süßes, aber auch nicht jeden Tag.
Oder er kriegt seine wochenportion auf einmal und er darf es sich einteilen wann er es isst, wenn alle ist dann muß er hat bis zum nächsten Mal warten. Soll gut bei kleinen Kindern funktionieren. Ich überlege ob ich es bald einführe...


Ein fast 3 jähriger ist normalerweise schon in der Lage die aufgestellten -Regeln zu verstehen und danach zu handeln oder mit den konsequenzen zu rechnen.... aber dafür bist Du da, denn DU mußt den Weg vorgeben und den auch mit ihm gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau Dir mal die ganzen anderen Antworten an...

Antwort von Fru am 10.09.2010, 22:07 Uhr

...alle sagen vom Tenor her das Gleiche, nur ich habe es in kurze und knappe Worte gefasst...hier fallen so Dinge wie konsequent sein, nur zu bestimmten Zeiten, eingeteilt und so weiter...das ist doch Erziehung! Nur weil ich es nicht in Blümchen verpackt habe???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fru & Martissimo

Antwort von Jones74 am 11.09.2010, 11:56 Uhr

Ich mische mich mal kurz ein.
Ich fand jetzt das was Fru geschrieben hat auch ein wenig hart, aber ich konnte es auch mehr als gut verstehen. Ich finde die Art wie diese Mutter ihr Problem geschildert hat mehr als unglücklich. "Bengel" und diese Schuldzuweisung ihrem Kind gegenüber finde ich sehr unpassend! Und eigentlich hätte der Satz von Fru auch von mir kommen können, denn dieser Beitrag hat mich auch aufgeregt.

Gruß Jones

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt auf den Kindertyp an

Antwort von Laraz am 11.09.2010, 12:00 Uhr

Hallo

das konnte ich bei meiner Großen auch so machen - sie hatte eine Süßigkeitentasche, da war so einiges drinnen. Von uns ein paar Sachen, von Omas, von der Nachbarin, Geburtstag ect.
Da konnte sie frei was nehmen, als Richtlinie hatten wir ihr gesagt 2 Sachen am Tag. Daran hat sie sich ziemlich gut gehalten. Es gab auch Tage da hat sie gar nichts genommen.

Tja, dann kam Kind Nr.2 Typ Süßigkeitenmonster - von Anfang an, total gierig, ohne jedes Maß, - sobald sie schlau genug war, hat sie der Großen die Süßigkeiten weg gegessen. Der Süßigkeiten Rucksack wurde vom Schrank geangelt und geplündert, das Osternest der Schwester aufeinmal geleert.
Wenn sie Süßigkeiten bekommt, wird sie noch gieriger, sie kann sich da nur schwer bremsen.
Bei Gummibärchen geht es besser, bei Schokolade wird sie echt unausstehlich, wenn sie dann nicht noch mehr bekommt.
Leider müssen wir die Süßigkeiten bei ihr stark einschränken, da sie echt dann in so einen Rausch verfällt.

Sie wird mal so ein Kind werden, daß unangehm auffällt weil sie sich überall mit Süßigkeiten durch frißt, bei Geburtstagen nur auf die Süßigkeiten geiert und im Kindergarten vor dem Tisch steht wenn Faschingsfeiern sind

Und ich befürchte mein drittes Kind wird auch ein Süßigkeiten-Geier.

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jones

Antwort von Fru am 11.09.2010, 13:16 Uhr

Sag mal, ich wollte Dich schon immer mal fragen: bist Du eigentlich DIE Jones74???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah ey - ich schaffe Süßigkeiten ganz ab ....

Antwort von Tanja_K. am 11.09.2010, 13:34 Uhr

mein sohn ist 3 und bekommt nach dem essen immer eine kleinigkeit. paar kekse oder 1 !!! kinderriegel wobei die menge immer ICH bestimme. von mir aus kann er die wände hochlaufen, er bekommt trotzdem nichts mehr! das weiss er, er kennt es nicht anders. ich denke schon dass es was mit erziehung zutun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah ey - ich schaffe Süßigkeiten ganz ab ....

Antwort von ISA83 am 11.09.2010, 20:56 Uhr

unser kind kann naschen wann er will, allerdings nicht 1,5-2stunden vorm essen. und wir haben das glück das er eh nicht so ne naschkatze ist.
wenn die omas immer kommen und ihn mit zeug zu stopfen wollen sagt er von meist selber schon nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jones

Antwort von Jones74 am 11.09.2010, 21:47 Uhr

Ja, die bin ich. Und erst nach deiner Frage ging mir ein Licht auf wer du bist ;-)
Schön von dir zu hören. Ich hoffe es geht dir gut!

LG Jones

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte Dich

Antwort von Fru am 11.09.2010, 21:49 Uhr

schon immer im Verdacht!

Uns gehts gut :-) Wie gehts dem Kleinen denn? Naja...Klein....ähm....eher schon groß :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte Dich

Antwort von Martissimo am 12.09.2010, 0:02 Uhr

Und mir ist eben das in den Sinn gekommen Fru als ich das gelesen habe und ich habe dir meine Meinung einfach dazu geschrieben wenn es dir nicht passt hast du Pech. :)

Ich habe auch oft solche Gedanken, bei manchen Themen, aber ich denke sie mir. Ganz einfach. Hier schreiben Frauen die Hilfe und Antworten suchen. Wenn ich hier Hilfe suche dann erhoffe ich mir eine sensiblere Antwort . Das steht wohl jedem zu.

Thema beendet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fru & Martissimo

Antwort von Martissimo am 12.09.2010, 0:04 Uhr

Und ein Bengel kann im Eifer des Gefechts schonmal rausrutschen.
Ist das nicht menschlich? Ach nein ich vergesse immer wieder das in diesem Forum nur Mütter schreiben die ihre Kinder liebevoll behandeln. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mortissimo

Antwort von Fru am 12.09.2010, 9:48 Uhr

Öhm, hatte ich irgendwo geschrieben, das mir Deine Antwort nicht gepasst hat??? Ich glaub Du hast einfach nur Bock zu stänkern!

Viel Spaß dabei, könnte alleine nur langweilig werden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Martissimo

Antwort von Jones74 am 12.09.2010, 20:18 Uhr

Also, ganz ehrlich? Wenn ich ein Wort ausschreibe, dann hat es nichts mehr mit ausrutschen zu tun. Zudem war das nicht das einzige was mir in ihrem Beitrag nicht gefallen hat.

"Ach nein ich vergesse immer wieder das in diesem Forum nur Mütter schreiben die ihre Kinder liebevoll behandeln. :)"
Und ich gehe ebenso wie du davon aus, dass die Mütter ihre Kinder liebevoll behandeln. Dies ist nicht ironisch gemeint. Aber ebenso weiß ich, dass es auch immer mal Situationen gibt, wo man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Gruß Jones

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fru

Antwort von Jones74 am 12.09.2010, 20:20 Uhr

Es geht uns sehr gut. Wir sind so froh den kleinen Mann zu haben und er bereichert unser Leben.
Finde ich ja echt witzig, dass ich so ein Brett vorm Kopf hatte ;-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.