Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cora11 am 05.11.2008, 13:33 Uhr

Jungen-Mädchen Geschenke - Wahnsinn. Grundsatzdiskussion :-)

Hallo,

also ich hab zwei Jungs (4 u. 1) Der große spielt am liebsten mit Lego oder anderen Bausteinen und Eisenbahn. Das sind die Renner. Mit Lego wird alles mögliche gebaut: Garagen, Häuser, Scheune, Turm, Gefängnis, Burg.... Autos z. B. sind nicht immer aktuell.
Mit 2 liebte er Bagger und alles was mit Baustelle zu hat. Wir haben aber nichts vorgegeben, womit ein Junge "zu spielen hat". Er hat nämlich auch einen rosa Puppen-Buggy, in dem die Teddys und eine Puppe ausgefahren (eine richtig schöne Babypuppe noch von mir) wurde und natürlich auch Bälle oder was auch immer. Das war sooooooooooo süß, als er sich um die Puppe gekümmert hat, zugedeckt, gekämmt, gestreichelt..... Die Phase war für meine Begriffe etwas schnell vorbei. Zurzeit ist grad der kleine öfter mit dem Buggy beschäftigt und er fährt am liebsten Löffel aus :-)

Spielküche haben wir keine, weil er da bei seiner Cousine immer mal mitspielt oder im Kiga.
Aber im großen und ganzen spielt mein Sohn lieber mit "Jungssachen". Er spielt im Kiga manchmal mit den Mädels mit Barbie oder auch mit seiner Cousine Puppe ausfahren und so, aber meist ist er mit Jungs zusammen und da ist es immer sehr laut und sehr wild . Zum Glück sind diese Monsterfiguren u.ä. (noch) kein Thema. Und natürlich spielt er viel draußen, das wird dann auch getobt, was das Zeug hält.

Ich finde aber auch, dass es wesentlich mehr schöne Mädchen-Spielsachen gibt - gut zu erkennen an der rosa Farbe (obwohl mir das etwas zu viel rosa ist..........)
Für Jungs gefallen mir oft die Farben schon nicht, vieles ist irgendwie dunkel und grau, braun, dunkelblau. Da wünschte ich mir freundlichere hellere Farben und diese Monsterfiguren u.ä. finde ich auch total blöd.

Also ich bin der Meinung, dass die Kinder mit den Sachen spielen sollten, die sie bevorzugen. Das bekommt man ja ganz gut mit, was sie am liebsten haben.
Aber ich denke, dass sich die Kids früher oder später mit geschlechtsspezifischen Dingen beschäftigen werden. Das ist nun mal so. Jungs und Mädchen sind nun mal nicht gleich.
Aber trotz allem muß man nicht jedes Klischee akzeptieren. Ich denke, man kann den Mächen auch mal sagen, dass sich nicht alles um rosa Prinzessinnenkleider und Schönheit, Klamotten und Styling dreht und die Jungs müssen sich nicht immer wie Rambo persönlich benehmen und laut und wild sein und sich kopflos in jede Gefahr stürzen.

Hm, ist ja ganz schön lang geworden.........

LG Cora

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wieviele geschenke zum geburtstag?

mich würde mal interessieren, wieviele verschiedene geschenke es bei euch zum 4. oder 5. geburtstag gibt/gab. ich meine jetzt bewußt nicht den gesamt preis, sondern wirklich die gesamte anzahl (auch mit geschenken von geburtstagsgästen und nachzüglern und so). letztes jahr zum ...

von anbeni 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke von Tanten und Onkel, wie macht Ihr das?

Hallo Ihr Lieben!! Unsere Kleine wird morgen 2 Jahre jung. Zu den Geburtstag kommen die Geschwister mit Kindern von mir mit 16 Personen und die Geschwister mit Kindern meines Mannes mit 10 Personen und natürlich die Großeltern das Haus ist voll. Von meinen Geschwistern ...

von Jaguarin 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.