Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 06.11.2008, 11:17 Uhr

@Charlie+Lola, stimme Dir voll zu...

... - ich bekomme auch oft mit, wie die Kinder in verschiedenen Alltagssituationn in diese Rollenklischees förmlich hineingedrängt werden - und dann wird aber, wenn das "Werk" vollendet ist, behauptet, das seien doch "die Gene" :-/!!!

Deshalb hatte ich ja auch oben geschrieben, dass ich denke man sollte dem entgegenwirken so gut es geht, und genau wie Du schreibst, den Kindern nicht z.B. so einen Schwachsinn erzählen wie "Das ist aber Jungen-/Mädchenspielzeug" etc.!

Ich finde es echt sehr seltsam und es gibt mir zu denken, dass in dieser Hinsicht anscheinend kaum ein UMschwung stattgefunden hat. IN anderen Bereichen - z.B. Umweltschutz - hat sich ´doch recht viel geändert - vor 20 Jahren war es nur was für "grüne Ökofreaks", sich u.a. beim Einkaufen nach Umweltaspekten zu richten, der sog. Normalverbraucher (und somit die "Normalindustrie") hatte damit nicht viel am Hut. Heute übertreffen sich auch Firmen, die mit Öko nie was zu tun hatten, in den kühnsten Behauptungen, Ihre Produkte seien umweltfreundlich / öklogisch verträglich / Bio (auch wenn es nur pseudo ist), was weiss ich... Es kommt einfach niemand dran vorbei, der sich auf dem Markt behaupten will. Das gesellschaftliche Klima hat sich in der Hinsicht geändert, und damit auch die Nachfrage - aber bei den Geschlechter-Rollenklischees eben anscheinend nicht?!

Wenn man sich die Kaufhäuser anschaut, sieht man überall schon die Babysachen fein säuberlich nach Jungen und Mädchen getrennt, für Mädchen fast alles in Rosa...; Werbung extra für "Jungs-und Mädchen Spielzeug"... usw. - und das Merkwürdigste: die Nachfrage scheint da zu sein, sonst würde es sich ja mal ändern! In dieser Hinsicht scheint die Zeit stehengeblieben zu sein - oder sich sogar rückwärts gewandt zu haben?!

Naja, hab nur mal ein bisschen laut nachgedacht... Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.