Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 04.02.2016, 14:51 Uhr

Jobangebot annehmen, ja oder nein?

Nicht übertreiben mit dem Arbeiten mit einem so kleinen Kind. Zeit mit dem Kind verbringen ist sehr wichtig. Vieles in der Beziehung zu dem Kind geht unter wegen zu starkem Zeitdruck und gestressten Reaktionen von uns als Eltern. Das Geld ist ein Wert, den man gut messen kann und der einem schnell erstrebenswert scheint. Aber eine gute Beziehung zum Kind ist die Grundlage für die Erziehung. Das dankt Dir keiner in Worten. Am Ende hast Du dann einfach nur ein (überwiegend) glückliches, gut erzogenes Kind. Oder umgekehrt, man merkt es oft erst ein paar Monate/Jahre später und fragt sich, warum das Kind so ausrastet oder so schüchtern ist oder so unselbständig...Dann hat sich keiner richtig die Zeit und die Geduld genommen, das Kind kennenzulernen und nachzuvollziehen, was es brauchen könnte und das Kind hat seinen eigenen Weg gefunden Aufmerksamkeit zu bekommen. Was jetzt nicht heißt, dass man nie wieder arbeiten soll oder das Kind nicht fremdbetreuen lassen soll. Jeder muss nach seinem Gefühl entscheiden, mit wie viel Arbeit und wie viel Fremdbetreuung noch eine gute Mutter-Kind-Beziehung möglich ist und ab wann man nur noch nach der Uhr schaut und Stress macht, der dem Kind nicht gerecht wird. Wenn Du das Gefühl hast, das klappt mit 120 Stunden pro Monaten, dann mach das. Wenn Du schon vorher Zweifel hast, dann lass es. Wenn Du gestresst sein wirst, wird es Dein Kind auch sein.
Zum Geld:
Du kannst (je nach Familieneinkommen) eine Förderung für die Kita/für den Kiga beim Jugendamt beantragen. Evtl. einfach mal beim Jugendamt die Bedingungen erfragen.
Je nach Familieneinkommen kommt auch ein Antrag auf Wohngeld in Frage. Das wurde zum 1. Januar gerade erhöht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.