Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieMüllerin am 01.02.2016, 10:35 Uhr

6-jähriges Kind selber Augen tropfen geben?

Frage steht bereits oben.
Kann man einem 6-jährigen Kind lernen, sich selber Augentropfen zu verabreichen? Habt ihr Tipps und Tricks?
Kind kommt heuer in die Schule, hat starken Heuschnupfen und die Lehrer werden wohl die Gabe der Augentropfen nicht übernehmen.

 
6 Antworten:

Re: 6-jähriges Kind selber Augen tropfen geben?

Antwort von Jomol am 01.02.2016, 11:19 Uhr

Klar, warum nicht? Kauf ein paar künstliche Tränen zum Üben und los geht es. Kopf nach hinten, Unterlid runterziehen und da reintropfen. Alternativ morgens vor der Schule und dann wann immer sie wieder zu Hause ist. Außerdem über Cetirizin-Saft/ Tabletten nachdenken, in der Zeit/ an Tagen, wo es besonders schlimm ist und z. B. für Sport draußen und co.
Ich konnte (allerdings mit 9) problemlos Augentropfen nehmen und alle Tabletten machten damals so müde, daß ich in der Schule eingeschlafen bin. Deshalb war ich praktisch nie beim Sportfest, habe aber nach der Sportstunde im Sommer immer ziemlich gelitten
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-jähriges Kind selber Augen tropfen geben?

Antwort von Mama112014 am 01.02.2016, 18:12 Uhr

Na klar, zeige ihr anhand eines Spiegels damit sie sieht wie du es machst und lass sie das selbst nachmachen. Wenn die Alternative zur Allergietablette, wie oben schon geschrieben, nicht angewendet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch beiden...

Antwort von DieMüllerin am 01.02.2016, 21:24 Uhr

...ich werde es versuchen.

Cetirizin bekommt sie von Mai bis Oktober, trotzdem hat sie oft noch rote, juckende Augen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch beiden...

Antwort von Laya am 01.02.2016, 23:55 Uhr

Die arme Maus.
Das ist echt belastend für ein Kind.
Sie schafft das bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-jähriges Kind selber Augen tropfen geben?

Antwort von Häsle am 02.02.2016, 8:25 Uhr

Ich würde es auch mal mit ihr üben. Meine Tochter konnte es mit 8 Jahren ganz gut. Sie hat bei jedem Schnupfen, der rumgeht, entzündete Augen, weil die Tränenkanäle zu eng sind.

Ihre Freundin hat sehr trockene Augen und soll tropfen, wenn es zu schlimm wird (sie reibt sich sonst die Augen so lange, bis sie zugeschwollen sind). Sie schafft es nicht selber. Deshalb hilft meine Tochter ihr. Die Freundin zieht das Unterlid weg, meine Tochter tropft.
Die beiden würden sich aber auch gegenseitig die Hintern abputzen, falls nötig. Ganz dicke Freunde ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur Not aufs geschlossene Auge geben

Antwort von Lisa77 am 03.02.2016, 9:54 Uhr

Hallo,

weiß zwar nicht, ob Dir dieser Beitrag weiterhilft abere ich schreibe ihn einfach mal. Unser Sohn hatte des öfteren eine Bindehautentzündung und hat deswegen auch Tropfen bekommen.

Diese Tropfen wollte er einfach nicht haben und das Drama war jedes mal groß. Die Sprechstundenhelferin beim Augendoc meinte, ich könne ihm die Tropfen auch aufs geschlossene Auge geben ( also gleich aufs Auge bei der Nase draufgeben wo das Auge anfängt) denn sobald er das Auge öffnet hat er den Tropfen auch drin. Gesagt - getan. So gebe ich meinem Kind immer die Tropfen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind schlägt sich selber

Hallo! Ich hatte vor einiger Zeit ja schonmal geschrieben, dass meine Kleine, 20 Monate anfängt zu schlagen. 1. Aus Übermut beim Spielen und 2. auch wenn ihr etwas nicht passt. Wenn ich ihr dann sage, dass nicht geschlagen wird und ihr z. B. dabei die Hände kurz festhalte ...

von Sammy13 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: selber, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.