Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa77 am 01.02.2016, 10:26 Uhr

Baby möchte mittags nichts vom Löffel brauche Rat

Hallo,

Sohnemann wird jetzt dann 7 Monate alt.
Habe mit 6 Monaten versucht die Mittagsmahlzeit umzustellen. Erst Karotten hinterher noch Flasche, das funktionierte.
Nach 1 Woche Karotten mit Kartoffeln und das wollte er gar nicht mehr - es war ein anderer Geschmack, den er nicht wollte. Weder Kartoffeln püriert von mir mit Karotte von Hipp noch von das Glas in Kombi von Hipp. Er sah den Löffel schon ging das Drama los aber mit nur Karotten wird er ja nicht satt

Damit er mir überhaupt wieder was vom Löffel ißt, bekommt er jetzt was "süßes" am Nachmittag => Apfel in Banane von Hipp
macht natürlich nicht so satt.
und: verträgt sich die Mittags Milchmahlzeit mit dem 3-4 Stunden später Obst überhaupt? Bisher war es noch ok weil es nur 1/4 Glas war... Was füttert ihr am Nachmittag? Wir würdet ihr das jetzt machen ??

Unser Speiseplan im Moment:
Früh: Flasche
Mittags: Flasche
Nachmittags: Apfel in Banane
Abends Flasche

Habe schon ein Kind der ist 11 Jahre alt, der war viel pflegeleichter und da hat das sofort funktioniert bin jetzt gerade ratlos

Viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Baby möchte mittags nichts vom Löffel brauche Rat

Antwort von Jomol am 01.02.2016, 11:05 Uhr

Ich würde auf nur Karotte zurückgehen und nach ein paar Tagen etwas anderes probieren- Micschgemüse, Kürbis Brokkoli, was auch immer. Vielleicht geht auch Kartoffel allein? Du hast doch Zeit!
Der Obstbrei und die Milch stören sich nicht. Merkst Du auch daran, daß Milchreis mit Apfelmus eine übliche Kombi ist.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte mittags nichts vom Löffel brauche Rat

Antwort von LadyFLo am 01.02.2016, 11:34 Uhr

klingt fast wie bei meienr großen- bis krtoffel kamic och - abr ab kürbis stieg se komplett aus. sie bekam dann fingerfood das hat sei elleine gefuttert.
viel hast du auch ein antibreikind? das würde ich mal probieren. und wenn du selber kochst- mach karotte und kartoffel getrennt- nicht alle mögen den mischmasch. meine heut enoch nicht- teils gibts ihre soße in ner extra schüssel und sie tunkt nudeln etc dann. trau dich es zu versuchen. - wenn er nicht will bekommt er flasche und gut. evtl mag er lieber einen getreidebrei als kartoffeln. einfach probieren- nichts mischen alles nebeneinander- dann merkst das futtert er und das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte mittags nichts vom Löffel brauche Rat

Antwort von kareyn am 01.02.2016, 14:42 Uhr

Meiner mochte pastinake recht gern!! Schmeckt auch süss!

Hatten mit ca 8 monaten einen rückfall, dachte das wird nie was! ;) hab ihm jeden tag trotzdem was angeboten und die reste bei uns mit verkocht!

Drück euch die daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte mittags nichts vom Löffel brauche Rat

Antwort von kareyn am 01.02.2016, 14:42 Uhr

Meiner mochte pastinake recht gern!! Schmeckt auch süss!

Hatten mit ca 8 monaten einen rückfall, dachte das wird nie was! ;) hab ihm jeden tag trotzdem was angeboten und die reste bei uns mit verkocht!

Drück euch die daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte mittags nichts vom Löffel brauche Rat

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.02.2016, 14:56 Uhr

Immer wieder was Neues anbieten reicht. Wenn er es dann nicht will, lassen und Milch geben. Dann isst er eben noch eine Weile nur Karotte mittags. Evtl. auch einfach mal Kartoffeln pur anbieten als Stücke oder als Kartoffelbrei.
Du kannst durchaus schon die zweite Breimahlzeit in dem Alter einführen, auch wenn die erste noch nicht ganz gegessen wird. Mit der Milch macht das keine Probleme. Ich würde da aber eher einen Getreideobstbrei geben und nicht nur Obst. Davon wird man dann auch satt. Instantgetreidebrei mit Wasser und etwas Obstmus und 1 TL Öl dazu. Auf Dauer würde ich auf frisches Obst umstellen. Ist einfach gesünder. Manche Kinder vertragen das aber nicht gleich. Meine haben mit 6 Monaten schon frisches Obst gegessen. Besonders Banane ging echt super.
Ansonsten hat jedes Kind sein Tempo und seine Vorlieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte mittags nichts vom Löffel brauche Rat

Antwort von Littlecreek am 01.02.2016, 15:35 Uhr

Hallo
Er muss doch Mittag auch nicht satt werden. Er kann ja dann noch Flasche haben. Er soll ja Beikost und nicht Ersatzkosten bekommen.
Statt dessen auf Süßes umzusteigen halte ich für eine ungeeignete Alternative nur damit er wenigstens vom Löffel isst. Muss er doch noch gar nicht ;)
Wobei generell natürlich nichts gegen ungesüsstes Obstmus zu sagen ist.
Ich würde erst mal bei der Flasche bleiben und mittags Gemüse anbieten. Wenn er verweigert, würde ich ein paar Tage pausieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte mittags nichts vom Löffel brauche Rat

Antwort von Nachtwölfin am 01.02.2016, 19:16 Uhr

Selber essen lassen. Ihm was in die Hand geben. Kartoffel, Zucchini, was weichgekochtes hakt und ihn selber im Teller rummatschen lassen. Manche wollen nicht gern gefüttert werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte mittags nichts vom Löffel brauche Rat

Antwort von Laya am 02.02.2016, 0:04 Uhr

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber...

Es heißt Beikost. Das Kind ist erst 7 Monate und muss nicht unbedingt vom Löffel essen. Das Hauptnahrungsmittel ist Milch. Lass ihm Zeit und geb ihm nicht süße Sachen, nur damit er vom Löffel isst. Vielleicht ersetzt du auch erst die Nachmittags- oder Abendmahlzeit mit ungesüßten Getreidebrei. Manche mögen das lieber.

Viel Erfolg und mach dir bzw euch keinen Stress ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank - ihr seid die Besten!

Antwort von Lisa77 am 03.02.2016, 9:45 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Vielen herzlichen Dank für Eure tollen Antworten und Meinungen !
Ihr alle habt mir sehr weitergeholfen .

Ihr seid echt die Besten!!

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wann selbst mit Löffel gegessen?

Wann haben eure Kinder selbst mit dem Löffel gegessen? Kam das Interesse irgendwann von selbst oder habt ihr immer wieder geübt? Wie läuft das in der Kinderkrippe? Unser Sohn ( 12 Mon ) hat kein Interesse sein Essen selbst zu löffeln, hab es schon oft geübt, aber wenn er nicht ...

von joanna82 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Manche Mütter haben die Ratgeber mit Löffeln gefressen...

wenn man das hier und in anderen Foren so liest...dann könnte man meinen es gibt nur noch Muttis ala Katja Saalfrank (viele Schreiben vielleicht auch nur das was sie gern wären für ihre Kinder). Aber wehe man "outet" sich als ja, als was??? Als NORMAL würde ich sagen...dann ...

von sandra1509 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Mein Sohn dreht den Löffel

Haben das Eure beim Essen auch gemacht? Wie bringe ich es ihm nur bei, den Löffel beim Essen NICHT umzudrehen? Er ist 2,5 Jahre und macht es seitdem er das erste Mal alleine den Löffel gehalten hat beim Essen. ( seit ca einem Jahr) Er nimmt den Löffel also gefüllt aus ...

von Snüff 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.