Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kruemel22 am 12.05.2010, 22:07 Uhr

Ist er Mutist? ich mach mir Sorgen...

Hallo Ihr Lieben,

mein Söhnchen war heute bei der U8...voraussichtliche Diagnose...mutistische Züge...

Der Hintergrund: Am Montag hatte Zwerg die erste U8. Er hat sich total verweigert. Kein Wort mit der Schwester gesprochen. Wir haben es dann auf die frühe Uhrzeit geschoben u heute noch mal probiert. Und es wiederholte sich das selbe...er sprach kein Wort mit der Ärztin oder der Schwester. Zuhause quasselt er wie ein Wasserfall, diskutiert, bockt auch manchmal ziemlich heftig, singt usw.
Im Kindergarten hat er ein Jahr lang nicht gesprochen, nur heimlich auf der Wickelkommode geflüstert. Seit letzten Sommer (nach unserem Sommerurlaub) ist er im Kiga total aufgetaut. Hat mit den anderen Kindern gespielt u hat dort langsam Freunde gefunden (zum großen Teil Mädels). Auch mit Kindern von Freunden tollt und spielt er. Aber sobald ihn jemand Fremdes anspricht, schweigt er. Total. Im Kindergarten sind alle mittlerweile zufrieden mit seiner Entwicklung. Er ist ganz "normal", zwar immer noch ein ruhiger, aber er wehrt sich mittlerweile auch, wenn ihn jemand ärgert. Aber wie gesagt...er schweigt hartnäckig in für ihn fremder Umgebung.

Ich mache mir nun totale Sorgen ;-(

Kennt das jemand von Euch?

 
7 Antworten:

Re: Ist er Mutist? ich mach mir Sorgen...

Antwort von schnubbi am 13.05.2010, 7:28 Uhr

Unter einem Mutisten verstehe ich einen Sprachverweigerer.
Dein Kind ist jedoch in vertrauter Umgebung völlig 'normal'. Ich kenne einige Kinder, die sich Fremden gegenüber völlig 'komisch' verhalten und finde auch das 'normal'.
Er fühlt sich ganz bestimmt unter Druck gesetzt. Vielleicht von den Ärzten, vielleicht sogar von dir (vielleicht unbewusst?). Anstatt die Sätze 'herauszukitzeln', in seiner Anwesenheit und in Anwesendheit anderer ÜBER ihn zu sprechen, und vielleicht auch Hilflosigkeit zu zeigen, sollte man für ihn die Situation so vertraut wie möglich gestalten. Er ist erst vier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist er Mutist? ich mach mir Sorgen...

Antwort von nicole1013 am 13.05.2010, 13:19 Uhr

Einer meiner Zwillingsjungs (sind zwar gerade erst 2 geworden) spricht in fremder Umgebung auch kein Wort. In der Kita fängt er jetzt langsam an (er geht seit Aug 09). Obwohl er von anfangan sehr gerne gegangen es.
Wie war es denn bei dir oder deinem Mann als Kind? Ich selbst habe selbst als Teenager bei Fremden nur mit ja und nein geantwortet, habe selbst heute noch bei mir unbekannten Leute Probleme. Ich weiß halt nicht ob sich das auf mein Kind überträgt oder Veranlagung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist er Mutist? ich mach mir Sorgen...

Antwort von littlepanda am 13.05.2010, 13:22 Uhr

Hallo,

in deiner Beschreibung erkenne ich meinen Sohn
Er (4,5) ist da ganz genauso - besonders beim Arzt, den er aber recht gut kennt, weil es unser Nachbar ist. Nichtsdestotrotz kaut er mir ein Ohr ab, solange wir auf den Doc warten - kaum kommt dieser durch die Tür, gibt mein Sohn keinen Ton mehr von sich. Er spricht grundsätzlich nicht mit Leuten, die er nicht kennt. Unser Kiarzt meinte damals schon - so mit drei ungefähr - das wäre auch ganz gut so, dass er eine solche Scheu vor Fremden hätte, so würde er wohl nicht unbedingt mit jemandem mitgehen den er nicht kennt.
Ich finde das Verhalten deines Sohnes total normal. Was sagt denn die Ärztin dazu??

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist er Mutist? ich mach mir Sorgen...

Antwort von Roxylady am 13.05.2010, 14:55 Uhr

Hi

hat der Kia das gesagt mit der Diagnose?
Unsere Tochter spricht auch kaum mit Fremden, dauert immer eine Zeit.
Finde ich aber richtig, gerade in der heutigen Zeit....
Finde das jetzt nicht soo dramatisch. Der kleine Freund unserer Tochter hat
bei der U7 auch nicht gesprochen und nichts von den Tests gemacht....
Jedes Kind ist halt anders..

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch...

Antwort von anke1709 am 13.05.2010, 16:25 Uhr

..dass es nun mal Kinder gibt, die bei Fremden nicht sprechen. Oder die auf solche "Tests" einfach keine Lust haben.
Ich finde, da muss auch einfach die Ärztin sich etwas einfallen lassen und sich einfach mehr Zeit nehmen. Vielleicht kannst Du ja ein Buch mitnehmen, dass er sehr gerne mag und sie könnte das mit einbeziehen, dass er erstmal auftaut.

Da würde ich mir noch keine Sorgen machen. Wenn er sonst viel redet, ist es bestimmt nur Schüchternheit.Nicht verunsichern lassen, denn das merkt Dein Sohn und macht dann solche Termine auch nicht einfach.

Versuch es doch mal auf die Weise, dass Du ihm vorher erklärst, dass das jetzt total wichtig ist und Du es super fändest, wenn er mitmacht.
Dass es ihm nicht unangenehm sein muss, da Du ja die ganze Zeit dabei bist.

Würde vielleicht soweit gehen und ihm eine kleine Belohnung versprechen, wenn er gut mitmacht. z.B. ein Playmobilmännchen oder so.
Man belohnt sich doch oft auch selber, wenn man einen unangenehmen Termin hatte, den überstanden hat, dann irgendwie mit was Schönem.

Denke ein Versuch ist es wert.

Viel Glück

Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist er Mutist? ich mach mir Sorgen...

Antwort von cheyenne1009 am 13.05.2010, 21:02 Uhr

Hört sich an wie meiner....bei der U7 hat er auch fast nichts mitgemacht, obwohl er es konnte.......zu hause und wenn er "warmgelaufen" ist redet er wie ein Wasserfall, aber bei Fremden oder dem Arzt ist erst einmal totales Schweigen, welches sich nur mit viel Geduld legt. Hab jetzt bald die U7a und kann mir schon vorstellen, dass er dort kein Wort spricht......Ich habe mir auch erst Gedanken gemacht, weiß aber jetzt, dass viele Kinder in dem Alter so sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist er Mutist? ich mach mir Sorgen...

Antwort von Carmar am 14.05.2010, 22:29 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Mutismus

Ich sag jetzt einfach mal nein, er ist kein Mutist.
"mutistische Züge", nun ja, die kann er (wahrscheinlich vorübergehend) zur Zeit haben. Dadurch ist er aber kein Mutist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.