Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke2007 am 10.05.2010, 20:58 Uhr

Meine Tochter schluckt ihr AB nicht runter...brauche Hilfe..!!!!!

Hallo,

meine Tochter ist 19 MOnate und hat eine heftige Lungenentzündung...vom Arzt haben wir nun Antibiotikum bekommen, aber ich bekomm es nicht in ihren Mund...sie tritt, schlägt schreit und spukt alles wieder aus!!

Was soll ich machen?? Unser 3 mal tägl inhalieren ist auch ein absoluter Kampf!! Aber dieses AB MUSS sie ja nun unbedingt nehmen!!!

HILFE:

Lg Yvonne

 
8 Antworten:

Re: Meine Tochter schluckt ihr AB nicht runter...brauche Hilfe..!!!!!

Antwort von jan74 am 10.05.2010, 21:05 Uhr

Ehrlich gesagt durfte meiner beim Inhalieren auch mal TV schauen,wenn singen und Quatsch machen nix half.
Hab ihn aber auch mal meckern lassen,wenns nicht zu schlimm war,dachte mir dann,es geht dann schön tief in die Lunge,he he.

Wenn beim AB kein Wettkampf mit Mama funktioniert (wer hats schneller runtergeschluckt? (Mama natürlich nur Wasser)) ,dann bin ich schon für die das-muss-aber-Methode. Nase zuhalten,Schnute auf.

Geht manchmal nicht anders.

Alles Gute für die Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schluckt ihr AB nicht runter...brauche Hilfe..!!!!!

Antwort von Sibi am 10.05.2010, 21:42 Uhr

Hallo!
Meiner wollte bei seinem 1. AB auch nicht.
Da es bei uns Saft PUR nicht gibt (nur als Schorle) durfte er nach dem AB-Löffel gleich puren Saft trinken.
Das hat geholfen. Später hat er das AB auch einfach so genommen.

Gute Besserung!
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schluckt ihr AB nicht runter...brauche Hilfe..!!!!!

Antwort von Thaga am 10.05.2010, 21:51 Uhr

ich "spritz" es meinem kleinen in den mund mit einer platikspritze - klappt ziemlich gut...

ist zwar ein riesen geschrei, aber wat mutt, dat mutt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schluckt ihr AB nicht runter...brauche Hilfe..!!!!!

Antwort von Mariposa am 11.05.2010, 8:47 Uhr

Ich mische das AB immer mit 1-2 Löffeln Obstmus (Apfelmus o.ä.) oder mit ein paar Schlucke puren Apfelsaft. Dann schmeckt man es nicht mehr. Mein Sohn darf allerdings nicht sehen, dass ich es mische :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schluckt ihr AB nicht runter...brauche Hilfe..!!!!!

Antwort von AnnaMa am 11.05.2010, 10:50 Uhr

Hallo,

ich meine zwar auch, das AB muss auf jeden Fall ins Kind, und ich habe es auch mit so einer Dosierspritze immer ganz gut hinbekommen - trotzdem würde ich noch mal beim Arzt nachfragen, ob es nicht den gleichen Wirkstoff in einem anderen Saft (also mit anderer Geschmacksrichtung) gibt. Man muss die Maus ja nicht unnötig quälen.

Vlg und gute Besserung,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten schon einige Male dasselbe Problem...

Antwort von Hexhex am 11.05.2010, 11:25 Uhr

Hallo,

seufz, das kenne ich auch. Wir hatte das Problem schon mehrfach (einmal auch wegen Lungenentzündung). Diese saftförmigen Antibiotika schmecken ungeheuer scheußlich, man kann verstehen, dass die Kinder sie nicht schlucken wollen. Meist klappte es damit, dass ich meinem Sohn das Zeug mit einer Einweg-Spritze (natürlich ohne Nadel) in kleinen Mengen in die hintere Backentasche gespritzt habe, er hat es dann reflexartig geschluckt. Manchmal habe ich es dabei noch mit Saft vermischt. Ab und zu habe ich auch Obstbrei mit dem Medikament vermischt und ihm löffelchenweise reingedrängt.

Einmal haben wir es allerdings erlebt, dass rein gar nix mehr ging, er hat nur noch gewürgt. Ich bin dann einfach nochmal mit ihm zu unserer Kinderärztin gegangen und habe das Problem geschildert. Sie hat dann ein anderes Mittel mit verwandtem Wirkstoff verschrieben, das nicht ganz so grauenhaft schmeckt - damit ging's auf einmal widerstandslos. Es liegt wirklich allein am Geschmack - und es gibt zum Glück so viele Antibiotika, dass eine Alternative möglich ist!

Deshalb: Mach vielleicht noch den Versuch mit einer Einwegspritze (es gibt in manchen Apotheken auch extra Dosierspritzen für diesen Fall). Wenn es eine zu arge Quälerei ist, lasst Euch ein anderes Mittel verschreiben.

LG und gute Besserung Deiner Kleinen!

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schluckt ihr AB nicht runter...brauche Hilfe..!!!!!

Antwort von mummel am 11.05.2010, 19:27 Uhr

Wir haben oder hatten das gleiche Problem. (Medizin schluckt unserer Tochter immer schwer bis gar nicht...) Ich habe im Internt geschaut, mit was ich das AB mischen darf. Dann haben ich ein kleines Schnapsgläschen mit der Medizin und Saft gemischt. Und das hat ganz gut geklappt. Allerdings ist sie jetzt auch schon 3 und versteht ein bisschen, warum man "Medizin" nehmen muss...

Dir wünsche ich weiterhin alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleine Plasikspritzen...

Antwort von BelgienJanine am 14.05.2010, 16:19 Uhr

helfen bei uns meist, wenn was geschluckt werden muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.