Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 17.12.2014, 10:39 Uhr

Ich würde nicht entwöhnen, weil...

Hallo,

naja, Kinderärzte sind leider oft nicht gut ausgebildet in Ernährungsfragen. Sie haben mehr Ahnung von Krankheiten als von Babyernährung. Der Rat, nachts weniger zu geben, damit tagsüber mehr Hunger da ist, klingt zwar logisch, ist es aber nicht. Denn es würde damit ja nur eine Verlagerung derselben Kalorienmenge von nachts auf tagsüber erfolgen, Dein Kind würde deshalb aber nicht mehr Kalorien aufnehmen. Klar kann ein Kleinkind theoretisch (!) schon die Nacht ohne Milch überleben. In der Praxis ist es aber so, dass sehr viele Kinder mit einem Jahr nachts noch Hunger haben. Es wäre schlimm, darauf nicht einzugehen und sie schreien zu lassen.

Auch Deine Maus ist mit 13 Monaten ja noch recht jung. Meine Kinder bekamen in diesem Alter nachts noch zwischen ein und drei Mal die Flasche. Hätte ich das nicht gemacht, hätten sie vor Hunger geschrien, und ich würde mein Kind nie schreien lassen.

Deine Tochter ist einfach ein zierlicher Typ. Du wirst mit allen Maßnahmen und noch so viel Krampf nicht mehr Essen in sie hineinbekommen, als ihrem Bedürfnis entspricht. Sogar wenn man bei einer Mahlzeit mal mehr ins Kind reinquetscht - dann isst es eben bei der nächsten Mahlzeit weniger. Der natürliche Kalorienbedarf eines gesunden Kindes lässt sich nicht erhöhen!

Wie sehr das Gewicht von der Veranlagung und NICHT vom Essen abhängt, kann ich an meinen eigenen Kindern sehen: Meine Tochter war mit einem Jahr exakt so schwer wie Deine. Sie war immer zierlich und leicht, und ist es bis heute. Sie ist aber kerngesund und fit. Mein Sohn war von Anfang an ein großes und dadurch auch schwereres Kind. Er hat mit einem Jahr schon locker 13 Kilo gewogen, obwohl er schlank war. Er war einfach größer und kräftiger von seiner Anlage her. Originellerweise war er trotzdem in den ersten Lebensjahren viel anfälliger für schwere Infekte als meine Tochter. Das Gewicht sagt also nichts darüber aus, wie widerstandsfähig ein Kind ist. Deshalb muss man um die Leichtgewichte gar keine Angst haben!

Natürlich ist es für eine Mutter super anstrengend, nachts immer noch rauszumüssen, ich kann davon auch ein Lied singen. Es ist aber einfach total normal und in diesem Alter überhaupt nicht ungewöhnlich. Ich würde Deine Kleine jetzt nicht zwangsweise zu entwöhnen versuchen, denn dann wird ihr nächtlicher Hunger nicht gestillt und sie wird natürlich verzweifelt schreien (wahrscheinlich hast Du das ja selbst schon probiert und es auch festgestellt).

Ich habe nie mit ansehen können, wie meine Kinder weinen, und bin im Nachhinein total stolz und froh, dass ich ihre Bedürfnisse einfach immer erfüllt habe. Hol' Dein Kind mit seinen Bedürfnissen auch einfach dort ab, wo es gerade ist. Es kommt ganz von selbst und ohne Zwang die Zeit, wo sie nachts keinen Hunger mehr haben wird!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.