Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nala am 15.12.2014, 23:28 Uhr

Sohn lehnt mich (Mama) ab

Hallo!
Ich habe ein für mich wirklich schmerzvolles Problem. Seit einigen Wochen lehnt mich mein Sohn immer mehr ab und will nur mehr zu Papa. Selbst als er krank war, durfte ich ihn nicht berühren oder ihn trösten. Er schreit dann hysterisch bis Papa kommt. Wenn dieser einmal hart bleibt und darauf besteht dass er zu mir gehen soll, können wir uns stundenlanges Schreien anhören.
Dabei hatten mein Sohn und ich ein sehr tiefes und inniges Verhältnis. Durch die Geburt meines zweiten Sohnes kam natürlich mein Mann vermehrt ins Spiel indem er sich um meinen Erstgeborenen kümmerte. Dazu muss ich sagen, dass mein Mann sehr viel zuhause anwesend ist und sich auch immer sehr viel um meinen Sohn gekümmert hat.
Durch die Geburt des zweiten Sohnes war es für mich sehr schwer, meinen Ersten nicht mehr so intensiv bei mir zu haben (z. B. beim Einschlafen ist immer der Kleine da - ich muss die Kinder immer alleine ins Bett bringen). Aber viele Gespräche, die ich mit Müttern mit 2 Kindern führte, bestätigten mir, dies sei normal und bei ihnen genauso schmerzhaft gewesen.
Nur unser Sohn scheint entschieden zu haben, dass ich mich ja um den Kleinen kümmere und er nun zu Papa gehöre. Ich kann natürlich den Kleinen nicht ständig zu Papa geben - die Mutterbindung ist ja mit seinen 8 Monaten noch sehr wichtig und er verlangt es ja auch. Ich nehme mir auch immer wieder Zeit nur für den Großen alleine dazusein.
Wenn wir ohne Papa zuhause sind, ist übrigens alles viel einfacher, da gibt es den Streit natürlich nicht. Wir haben schon alle möglichen Theorien, er will uns gegeneinander ausspielen, durchbehandelt. Aber das vertraute Verhältnis, das wir mal hatten, ist momentan nicht da und das schmerzt.

 
8 Antworten:

Re: Sohn lehnt mich (Mama) ab

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.12.2014, 23:33 Uhr

Ich kenne das Gefühl und ich mag es nicht. Aber ich bin optimistisch das es wieder besser wird. Ganz schlimm war es für mich als ich gerade nach der Geburt die dritte Nacht zu Haus war. Da hatte der große einen pseudokeuppanfall der sich leider nicht unterbrechen ließ. Cortison, frische Luft, Kühlschrank, nix. Also musste er in die Klinik zum inhalieren. Ich mußte da ja zu Haus bleiben, das war klar, aber wie er da schon drauf bestanden hat das sein Papa ihn begleitet war furchtbar.

Es wird sich wieder ändern, ganz bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lehnt mich (Mama) ab

Antwort von si1213 am 15.12.2014, 23:47 Uhr

Das ist nicht unbedingt Ablehnung, lies mal im Expertenforum bei Dr. Posth unter dem Stichwort Loslösung. Seiner Meinung nach ist die Hinwendung zum Vater richtig und normal. Wenn dann noch ein Geschwisterchen dazukommt kann die Loslösung manchmal auch schneller vorrangehen.
Wie alt ist denn dein Großer?
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lehnt mich (Mama) ab

Antwort von nala am 16.12.2014, 7:59 Uhr

Der Große wird im Jänner drei, ist aber für sein Alter eher frühreif, vor allem was die Sprache betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lehnt mich (Mama) ab

Antwort von niccolleen am 16.12.2014, 9:22 Uhr

Das kann sich noch einigemale aendern. Draenge ihn nicht, denn so vertreibst du ihn eher. Lass ihn, und mach ihm keine Vorwuerfe, wenn er nicht kommt, und halt ihn nicht fest oder so, wenn er kommt. Meine Tochter ist ueberhaupt ein ziemlicher Distanzmensch und es gab immer wieder Zeiten, wo sie mehr das Papakind war. Es kommen aber immer wieder Zeiten, wo sie wieder vorsichtig zu mir kommt. Das heisst ueberhaupt nicht, dass er dich ablehnt, im Gegenteil, falls das Bruederchen der Ausloeser war, was wahrscheinlich ist, dann heisst das doch, dass er sich von seinem geliebten Platz verdraengt fuehlt. Behandel ihn einfach so, dass er weiss, dass du ihn trotzdem bedingungslos lieb hast, das ist das Wichtigste.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu viel hinein interpretiert!

Antwort von Hexhex am 16.12.2014, 9:27 Uhr

Hallo,

diese Phase haben viele kleine Kinder mal! Das solltest Du nicht so persönlich nehmen. Du interpretierst viel zu viel in dieses Verhalten hinein, zum Beispiel Ablehnung. Das ist Quatsch! Dein Sohn orientiert sich momentan mehr am Papa, das ist gar nicht schlimm. Es ist SEINE Lösung für das Problem, dass Du Dich halt auch um den kleinen Bruder kümmern musst. Es ist gut, dass Dein Sohn sich Zuwendung von dem Elternteil holt, dass momentan vielleicht etwas mehr Zeit für ihn hat oder auch geduldiger mit ihm ist. Das ist eine gesunde, konstruktive Lösung! Warum sollten Kinder automatisch nur auf die Mutter fixiert sein? Der Papa ist genauso wertvoll!

Sei etwas souveräner! Deine Kinder wünschen sich eine selbstbewusste, starke Mama, die nicht gleich verzweifelt, weil ein Kind mal eine Zeitlang den Papa favorisiert!

Was Du und Dein Mann aber trotzdem tun könnt: Ihr müsst nicht jeder Laune Eures Großen nachgeben. Wenn er darauf besteht, dass eine bestimmte Sache nur vom Papa und nicht von Dir gemacht wird, dann geht darauf nicht ein. Es ist nicht schlimm, wenn er dann aus Protest ein bisschen schreit, dann ist das eben mal so. Er nimmt keinerlei Schaden, wenn DU Dich um ihn kümmerst und nicht der Papa. Genauso, wie er keinen Schaden nimmt, wenn der Papa sich um ihn kümmert und nicht Du.

Das heißt: Ihr könnt das Verhalten Eures Sohnes zwar verstehen. Aber Ihr müsst Ihr Euch nicht gegeneinander ausspielen lassen. IHR seid die Eltern und müsst die Führungsrolle für Euer Kind übernehmen. Es selbst ist damit noch überfordert. Jeder von Euch darf das für Euren Sohn tun, was gerade anliegt. Hat der Papa Zeit, macht er das. Hast Du Zeit, machst Du das. Fertig. Da darf Euer Großer ruhig ein bisschen protestieren, das ist nicht schlimm. Wichtig ist, dass auch Dein Mann loyal zu Dir ist: Wenn Dein Sohn grundlos darauf besteht, dass ER eine Sache macht, sollte der Papa ruhig auch mal sagen: "Nein, das macht jetzt die Mama, ich muss gerade etwas Anderes machen!"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lehnt mich (Mama) ab

Antwort von Ami80 am 16.12.2014, 10:38 Uhr

Dein Sohn verhält sich absolut normal. Du solltest stolz auf ihn und auch auf dich sein dass das so ist. Du hast ihm Wurzeln gegeben. Die primäre Bindung zu dir ist so stark dass er jetzt den Mut hat sich von dir zu lösen. Auch der Papa scheint ja toll zu sein sont würde er sich ihm nicht so zuwenden.
Wäre es dir lieber wenn du einen Säugling zu versorgen hättest und daneben einen dauernölenden 3 jährigen weil der ohne Mama nicht klarkommt?
Lass deinem Kind den Raum den es braucht.
Die Bindung die ihr bis her aufgebaut habt dauert ein Leben lang an. Sogar erwachsene Männer schreien machmal nach der Mama
Mach dir dein Leben nicht so schwer mit solchen Gedanken. Genieße deine Situation und freue dich dass alles entwicklungsbedingt "nach Plan" läuft.

LG
Ami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lehnt mich (Mama) ab

Antwort von miemie am 16.12.2014, 13:07 Uhr

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen. Ich finde das ihr euch "stundenlanges Schreien" oder Theorien wie" er will euch gegeneinander ausspielen" oder "er denkt, er gehört zum Vater weil du dich um den Kleinen kümmerst" usw. sparen könnt. Dein Sohn verhält sich völlig normal. Phasenweise ist die Mama eben mal interessanter, dann auch mal der Papa. Mein Sohn (24Mon.) ist seit 1 Woche auch extrem auf den Papa fixiert. Sobald der zu Hause ist weicht mein Sohn ihm nicht mehr von der Seite. Diese Phasen sind normal, werden sich wieder ändern und irgendwann wiederkommen. Ich denke da solltest du ein wenig mehr emotionalen Abstand gewinnen, in dem du das Verhalten nicht so persönlich und gegen dich gerichtet wertest. Wenn er älter wird und wieder eine Papa-Phase hat wird ihn das möglicherweise sehr irritieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lehnt mich (Mama) ab

Antwort von my am 16.12.2014, 21:37 Uhr

Dein Kind ist doch kein Besitz! Selbst wenn er dich ablehnen SOLLTE (was unwahrscheinlich ist) müsstest du das hinnehmen. Du hast ihn nicht geboren, damit er dich ewig liebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.