Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamiJenny2014 am 06.06.2017, 23:35 Uhr

Hochbegabung Kleinkind Erfahrungsaustausch

Hallo!
Ich kann dir von meiner Tochter berichten, die ähnlich wie dein Sohn eine sehr schnelle Auffassungsgabe hat. sie wird bald 3 Jahre alt. Hat aber mit 2 Jahren schon in vollständigen Sätzen gesprochen und das auch sehr deutlich. Sie hat sich selbst schon mit ca 18 Monaten als ich bezeichnet und hat kurz nach ihrem 2. Geburtstag alle Farben gelernt. Sie hat sich das durch fragen selbst beigebracht, ich hab das nie mit ihr geübt. Sie benutzt Wörter wie Stethoskop, hat letzens zu meinem Hausarzt gesagt, als dieser mich abhörte, "ich hab in meinem Doktorkoffer ein rotes Stethoskop" der hat nicht schlecht gestaunt. Sie liest auch sehr gerne Bücher mit mir, welche auch schnell langweilig werden. Ich leihe diese jetzt in der Bücherei um mehr Abwechslung rein zu bringen. Sie stellt auch viele Fragen, viele zur Anatomie des Menschen. Sie fragte mich jetzt einen morgen, wie denn der Magen aussieht. Aber auch warum fragen sind hoch im Kurs. Was mir besonders auffällt ist ihr gutes Namensgedächnis. Sie kann sich sofort jeden Namen auch über lange Zeit merken. Im Moment interessiert sie sich auch sehr für Familienverhältnisse. Warum ist ihre Tante meine Schwester und warum haben sie und ihre Cousine eine Oma zusammen, aber die andere Oma ist nur ihre Oma.
Sie kennt so viele Kinderlieder das ich schon gar nicht mehr mitzähle. Auch Ihre Erzieherinnen im Kindergarten sagen das es unglaublich ist was sie schon alles singen kann und wie schnell sie alles versteht. Mich fragen auch immer viele Leute wie alt sie ist, weil sie so viel und gut spricht.
Was mir auch schon recht früh aufgefallen ist, das sie mich immer gefragt hat wie heißt der/die. Immer richtig, die bei Frauen und der bei Männern. Das hat sie schon mit 1,5 Jahren gemacht.
Im Gegensatz zu deinem Sohn spielt sie aber gerne mit Duplo. Sie baut sehr gerne alle möglichen Dinge nach und spielt sehr fantasievoll. Puzzeln mag sie sehr gerne.
Ob sie deswegen Hochbegabt ist oder einfach nur recht schlau und weit für ihr Alter kann ich nicht beurteilen. Das wird wohl die Zeit zeigen. Mir fällt jedenfalls auf das sie seit sie ca1 Jahr alt ist, den Gleichaltrigen immer etwas voraus ist. Viele Dinge die ich einfach so früh nicht erwartet hätte kann sie von ganz allein. Ich hätte ihr sicher die Farben beigebracht aber nicht mit 2, aber sie wollte sie können. Sie fragt mich auch jetzt oft nach einzelnen Buchstaben. Klar gebe ich ihr eine Antwort und sage ihr wie der Buchstabe heißt, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen ihr das ohne ihr nachfragen jetzt schon beizubringen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hochbegabung - jemand Erfahrung? Raum KU oder BT

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und wurde mit einem IQ 123 getestet Und gilt damit als überdurschnittlich intelligent (wahrscheinlich auch hochbegabt letztendlich lt. Psychologin über 130, da noch sehr jung und wg Feinmotorik Probleme beim schriftl. Teil, usw.) Jedenfalls gibt ...

von Ma-Mi 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Hochbegabung schon ab 1 1/2 Jahren ?

Hallo zusammen, Schon seit Monaten beschäftigen sich mein Mann und ich intensiv mit dem Thema Hochbegabung, wenn auch etwas ungläubig und hilflos, da unsere Tochter Mitte September 2009 erst ihren zweiten Geburtstag feiern wird. Vielleicht werdet Ihr jetzt auch den Kopf ...

von Ada11 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.