Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mmaammaa2015 am 06.06.2017, 21:41 Uhr

Sohn mag Oma am liebsten

Hallo.
Bin seit ein paar Monaten wieder arbeiten.
An diesem 1 Tag pro Woche ist mein Sohn (19 Monate) von 8-17 Uhr bei seiner Oma (meiner Mutter)

Er freut sich morgens immer total, wenn er seine Oma sieht und ich bin abgemeldet. Das ist ja noch oke-gehe mit gutem Gewissen in die Arbeit.

Abends wenn ich ihn abholen möchte, ist immer Terror angesagt. Er will auf keinen Fall heim und klebt an seiner Oma. Ich darf ihn weder berühren, anziehen, noch sonst etwas. Er brüllt dann so ziemlich den ganzen Abend bis wir ins Bett gehn rum, schlägt mich und schreit nach seiner Oma.
Wenn er bei mir ist, ist er eigentlich ein braver Junge. Aber von der Oma wenn er kommt, spinnt er nur rum und schlägt um sich.

Meine Mutter kümmert sich rührend um ihn und liebt ihren Enkel, er darf dort alles und er bekommt auch alles. Es gibt weder Regeln noch ein "nein".

Kann es daran liegen? Uch will meine Mutter nicht verletzen o.ä. aber am liebsten würde ich die Arbeit wieder hinschmeißen, damit er nicht mehr zur Oma muss.
Es verletzt mich sehr und der Terrorabend am Donnerstag gibt mir immer noch den Rest für den Tag.

An was liegt es? Was mach ich falsch?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

 
8 Antworten:

Re: Sohn mag Oma am liebsten

Antwort von DK-Ursel am 06.06.2017, 22:58 Uhr

Hej!

Du verwechselst Gefühle mit der Unfähigkeit, seine Wünsche, gefühle, Bedürfnisse, Frust, Enmttä#uschung, Freude etc. adäquat auszudrücken.
Lies mal bitte unter Dirden Beitrag über das Mädel, das die Mutter zur Weißglut brngt.
ich denke, Ähnlichse spielt sich bei Euch ab --- und Du glaubst, Dein Kind lehne Dich ab, ziehe die Groißmutter vor, weil es abends dort nicht weg will.
Dein Kind ist nocht sehr klein, kann nicht erklären, schon gar nicht erkennen und auch noch wie wir Erwachsenen gesteuert ausdrücken, was es fühlt.
Es fühlt sich wohl bei Großmutter - und ja, die verwöhnen nun nmal, wenne s aber heftig wird, wird auch Großmutter eni NEIn aufstellen, keine Sorge! - und dann kommt Muttern und holt ihn da raus.
Glaube mir, mir haben späte rdie Kinder entgegengebrüllt, sie woltlen noch nicht aus dem KIGA geholt werden - hätte ich da eifersüchtig auf die Pädagogen und Spielkameraden werden sollen?
Später in der Pubertät lehnen sie die Mutter und ihre blöden Sprüche ab - soll ich das persönlich nehmen statt zähneknirschend vor mich hinzuflüstern: Sie meinen nicht dich als Mutter, sondern die Institution Mutter, es ist nicht persönlich, es ist nicht persönlich, es ist nicht persönlich...
Glaubst Du ernsthaft, der Vater Deines Kindes oder sonst eni geliebter mensch hätte in der Situation, die Du beschreibst, mehr Chancen als Du?

Ohne Zeitgefühl, das ihnen eben auch noch ab geht, verstehen die Süßen auch schlecht bis gar nicht, daß die schöne Sache nächste Woche wiederholt wird --- aber de rFrust über den Abbruch ist JETZT da und muß raus.
das hat doch nichts mit Dir zu tun!
DU reagierst gerade ebenso kindisch wie Den Kind - nur bist Du doch die Erwachsene.
Was spricht dagegen, daß die Großmutter das Kind anzieht und zum Losgehen fertigmacht?


Dein Kind meint die SDituation, das Ende eines schönes Tages (und ist doch zudem auch müde!!) und Du nimmst das persönlich?
Bists ogar eifersüchtig auf die Großmutter?
Willstd em Kidn den schönen aus lauter Ich-gefühl nicht mehr gönnen - und der Großmutter auch nicht?
Glaubst Du eigentlich im Ernst, Deine Mutter könnte je Ersatz für Dich als Mutter sein? Sie hat doch eine ganz andere Funktion, eine ganz andere Rolle!
Auch wenn sie uns oft ablehnen - udn glaub mir, es wird noch heftiger - sie lieben uns, sie brauchen uns.
Und sei doch froh und dankbar, daß es Deinem Kind gut bei Denier Mutter geht.
Daß es sich nicht jeden Abend schreiend und flüchtend nin Deine Arme wirft - was wäre das für ein Gefühl?

Krass gesagt bist Du leider kindisch und reagierst absolut über - so ein kleines Kind für adhoc-Gefühl verantwortlich zu machen und fast bestrafen zu wollen,damit DU Dich wieder gut fühlst...
Mutter sein heißt loslassen, vom ersten Augenblick.
und mehr Du Den Kind an Dich binden will und besitzen willst, umso mehr wird es von Dir wegstreben.
Kinder kommen immer zu denen zurück, die ihnen Freiheit lassen.
Dein Kind wird später dankbar erkennen,d aß Du ihm jede Woche einen wunderschönen Tag mit der Großmutter geschenkt hast - glaubst Du, es wird Dich nicht dafür auch lieben?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mag Oma am liebsten

Antwort von Nevin0821 am 07.06.2017, 0:39 Uhr

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen. Wenn meine kleine auch bei meine Eltern ist und ich sie abholen möchte will sie auch nicht nach Hause. Wir haben kanninchen im Garten ich sage dann halt zu ihr dass wir dort hin gehen. Vielleicht freut sie sich auf etwas was ihr zu Hause habt muss ja kein Haustier sein. Besteht denn nicht die Möglichkeit dass deine Mutter zu euch nach Hause kommt um aufzupassen dann könnte sie sich eventuell rausschleichen wenn du zu Hause bist. Hab Geduld es wird sich bestimmt eine Lösung finden, frage doch deine Mutter was sie für eine Idee hätte die Situation zu verbessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mag Oma am liebsten

Antwort von sunnydani am 07.06.2017, 9:46 Uhr

Mein Sohn ist auch gerne bei seiner Oma, er ist jetzt 3 Jahre alt. Die Oma ist zwar nicht seine Bezugsperson, wenn ich arbeiten gehe, da ist er in der Kinderkrippe. Aber wir sind so sehr viel dort und auch oft an den Wochenenden und da weint er oft auch bitterlich, wenn wir heim müssen und will noch dort bleiben.
Das hat jedoch nichts mit mir oder in deinem Fall mit dir zu tun. Sondern es ist einfach total schön für die Kinder bei Oma.

Wenn mein Sohn dann noch von Oma angezogen werden möchte, dann lass ich ihn das. Oma geht dann auch oft noch bis zum Auto mit und setzt ihn in seinen Kindersitz, dann gibt es noch einen Abschiedskuss und sie winkt ihm hinterher.
Wenn er gar nicht zu weinen aufhört, tröste ich ihn dann und sage ihm, dass wir ja bald wieder zu Oma fahren. Und somit ist die Sache erledigt.

Die Arbeit würde ich an deiner Stelle deswegen keinesfalls wieder aufgeben. Es ist normal, dass die Kinder sich, je älter sie werden, ein Stück weit lösen und auch gerne bei anderen Personen sind. Das heißt jedoch nicht, dass sie uns Mamas nicht lieben und wir deshalb eifersüchtig sein müssen. Im Gegenteil, wir sind der sichere Hafen, an dem unsere Kinder immer zurück kommen und Kraft und Verständnis tanken können und wir sind immer für unsere Kinder da und das spüren sie. Und wenn sie dieses Grundvertrauen haben können, dass Mama immer da ist, dann tun sie sich auch leichter mit dem Loslösen und können ihre Welt auch bei anderen Personen ohne Mama entdecken und sich dabei wohlfühlen.
Ist doch so besser, als er würde jedes Mal in der Früh weinen und sich an dich klammern und nicht dort bleiben wollen. Dann hättest du bestimmt auch kein gutes Gefühl bei der Arbeit.

Ich drück dich mal ganz fest und hoffe, du kannst das auch ein bisschen anders sehen und entspannter an die Situation gehen. Dann fällt es dir bestimmt auch leichter, wenn dein Sohn beim nächsten Abschied wieder weint und fühlst dich hoffentlich nicht mehr abgelehnt. Denn er lehnt dich keinesfalls ab, er würde einfach nur gerne noch länger bei Oma spielen.

Liebe Grüße und alles Gute,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mag Oma am liebsten

Antwort von mama-nika am 07.06.2017, 9:49 Uhr

Hallo

Du machst nichts falsch und auch deine Mutter macht nichts falsch.
Kinder lieben ihre Großeltern meistens. Eben weil sie dort so betüdelt werden.
Das ist okay. Und Kindet sind a7ch pfiffig genug, dass sie schnallen, dass bei Oma andere Regeln als Zuhause gelten.

Es könnte helfen, wenn du auch erstmal bei Oma ankommst und nicht reinstürmst, ihn packst, anziehst und abbraust (überspitzt gesagt).
Lass ihn sich auf den Abschied vorbereiten.
Bspw setz dich erstmal hin, begrüß deinen Sohn und deine Mutter, kündige an, dass ihr gleich nach hause fahrt.

Also ihm erwas Zeit geben sich auf die Situation und den Abschied von Oma einzustellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, keinen Panik, er mag sie nicht am liebsten!

Antwort von Hexhex am 07.06.2017, 10:43 Uhr

Du machst nichts falsch, und mit Deinem Sohn ist auch alles völlig normal. Die Omas haben das Privileg, die Enkel nach Strich und Faden verwöhnen zu dürfen, weil sie nicht mehr die eigentliche Erziehungsverantwortung haben, wie die Mutter. Und deshalb lieben die Enkel die Oma natürlich heiß und innig. Die Oma muss ja auch nicht schimpfen, kaum Grenzen setzen, ist immer geduldig, also nicht genervt oder auch mal müde - so wie wir Mütter. Deshalb ist sie der Star!

Gönne Deinem Sohn dieses pure Glück! So eine Oma ist unglaublich wertvoll. Man erinnert sich sein ganzes Leben an eine solche Oma (ich hatte selbst das Glück, gleich zwei solcher wunderbarer Omas und Opas zu haben). Sie geben einem an dickes Polster an Liebe und Widerstandsfähigkeit fürs Leben mit, von dem man auch in schweren Zeiten immer zehren kann.

Außerdem ist es wichtig für Kinder, nicht nur eine einzige Haupt-Bezugsperson zu haben, sondern mehrere. So ist es von der Natur eigentlich vorgesehen. Früher in der Großfamilie hatte jedes Kind viele Bezugspersonen, das war ein großer Vorteil. Es milderte sogar Erziehungsfehler ab: Selbst wenn der Vater oder die Mutter mal entnervt oder ungerecht waren, konnte eine andere Verwandte dies mit ihrer Zuwendung auffangen. Die heute Mini-Familie aus "Mama und Kind allein zu Haus'" ist dagegen von der Natur nicht vorgesehen und auch nicht optimal für Kinder. Denn alles, was die Mutter macht, bekommt hier ein Riesengewicht.

Deine Eifersucht ist total normal und nachvollziehbar. Aber versuche doch für Deinen Sohn, dieses Gefühl ein bissl in den Griff zu bekommen. Gerade WEIL Du die wichtigste Person für Deinen Sohn bist, kann er ja überhaupt so vorbehaltlos die Oma lieben: Hätte er Angst um Deine Liebe, würde er sich eher an DICH klammern. Er weiß sich von Dir aber so geliebt und akzeptiert, dass er es sogar wagt, sich Dir ein wenig entgegenzustellen und den Besuch bei der Oma nicht abbrechen zu wollen. Ein bindungs-unsicheres Kind würde dies nicht tun!

Fazit: Alles sehr gut bei Euch! Erlaube den Beiden ihre heiße Liebe, sie ist ein Geschenk für Dein Kind. Du bist trotz allem die wichtigste Person im Leben Deines Kindes. Wenn Du daran zweifelst, bedenke auch mal: Es gibt ja sehr viele Kinder, die nicht aus dem Kiga abgeholt werden wollen, weil es dort gerade so schön ist. Das heißt aber natürlich nicht, dass sie die Erzieherinnen nun lieber hätten als die Mutter, das ist Quatsch. Sondern es heißt, dass es dort einfach gerade so toll ist, dass man nicht heim will. Bei einer Oma, die einen auch noch total verwöhnt, ist das natürlich erst recht so!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mag Oma am liebsten

Antwort von Ivdazo am 07.06.2017, 10:52 Uhr

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag dir hilft, aber ich erzähle dir mal, wie wir unserer Tochter (23 Monate) helfen, die Trennung vom Papa zu überstehen, der unter der Woche beruflich unterwegs ist.

Wir haben einen Kalender, dort malen wir einen Kringel um den Tag, wann mein Mann wiederkommt, und streichen jeden Tag das aktuelle Datum durch. Mittlerweile reicht der Kringel allein, damit sie weiß: Papa kommt wieder! Papa ist nicht für immer weg. Insbesondere an den Tagen, wo er plötzlich sehr früh fort musste und sich nicht von ihr verabschieden konnte, ist der Kalender der einzige Trost, Sonst würde sie wohl sehr lange weinen und nach Papa rufen (wie es früher der Fall war).
Inwieweit sie den Kalender versteht, weiß ich natürlich nicht, aber sie kann schon etwas mit den Ausdrücken "heute", "morgen", und "in einigen Tagen" anfangen (bilde ich mir zumindest ein).
Auch hat sie neulich von ihm ein Plüschtier, die "Papa-Katze", bekommen. Die passt jetzt immer auf sie auf, solange der Papa unterwegs ist. Die muss auch fast überall mit und wird heiß und innig geliebt.

Und nicht vergessen: Dein Sohn liebt dich! Du bist die Mama und damit unersetzlich! Nur, er hat eben auch die Oma lieb. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mag Oma am liebsten

Antwort von clarence am 08.06.2017, 9:33 Uhr

Das ist bei uns ähnlich. Wenn meine Kinder von der Oma kommen, dann heißt es auch manchmal bei Oma ist es viel schöner, bei Oma darf man mehr, Oma schimpft nicht,...

Aber war das nicht bei uns früher genauso? Ich finde es toll, wenn die Kinder so ein gutes Verhältnis zur Oma haben - und sie lieben dich genauso, auch wenn man es im ersten Moment vielleicht nicht vermutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mag Oma am liebsten

Antwort von Vollzeitmami1.0 am 13.06.2017, 22:50 Uhr

Guten Abend mmaammaa2015,

meine Söhne sehen die Oma nicht so oft, aber wenn sie da ist, dann darf ich auch nichts mehr tun. Oma soll ihn duschen, Oma soll das Brot schmieren, Oma soll ihn ins Bett bringen ....

Für mich stellt es natürlich eher eine Entlastung dar, weil es nur manchmal ist und so ist es für mich eher Urlaub

An deiner Stelle würde ich mich sicherlich auch komisch fühlen. Ist er denn nur an dem einen Abend so "komisch" oder zieht sich das dann über die ganzen weiteren Tage durch nach dem Motto "Ich will wieder zurück zu Oma"? Ich habe meinem Sohn mit 19 Monaten sehr wohl einige Sachen schon erklären können. So würde ich an deiner Stelle deinem Sohn erklären, dass dich es traurig macht, wenn er dich schlägt, da du dich immer sehr auf ihn freust, wenn du ihn abholst. Ich nehme mir immer viel Zeit mit meinen Kindern zu reden. Vielleicht kommt es dir erst vor, dass er dich nicht versteht, er wird es sicherlich auch nicht direkt umsetzen können. Aber irgendwann macht es "Klick" und dann hat sich das Thema erledigt.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sohn zu Oma in den Kindergarten?

Was meint ihr... Wir werden bald im gleichen kleinen Dorf wie meine Schwiegereltern wohnen. Dort gibt es nur einen kleinen Kindergarten mit einer Gruppe und zwei Erzieherinnen, von denen eine meine Schwiegermutter ist. Dieser Kindergarten ist nur 50 Meter von unserem ...

von amamale 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Oma

Bin so langsam am verzweifelen......mein Sohn 2,5 geht nicht mehr zu Oma -

Hallo, Mein kleiner will seit ein paar Wochen nicht mehr zur Oma. Das muss er ja a uch nicht wenn er nicht möcht, nur ist es so das 2mal die Woche 4 Std arbeiten gehe und da war er schon seit er ein Baby ist bei der Oma. War auch wirklich nie ein Problem?? Er ist morgens ...

von nastycat 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Oma

Hilfe Sohn lehnt Papa und Oma ab!!!!

Hallo! Mein Sohn fast 3 ist vor 12 Wochen Großer Bruder geworden und er ist ziemlich eifersüchtig!!! Seit ein paar Tagen leht er Papa und Oma (die im Haus wohnt) ab. Er will nicht mit ihnen spielen und bleibt nicht allein dort! Er wird frecht und sagt, geh weg usw. Dabei ...

von vickyseven 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Oma

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.