Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nicole_Meyer am 24.09.2015, 11:11 Uhr

Hier auch, aber nicht ganz so heftig...

Hi!


Das macht mein Sohn auch seit ein paar Wochen (er ist jetzt 2,3). Allerdings unterbinde ich das realtiv schnell.

Beispiel:

Ich möchte ihn anziehen, er kommt, wir fangen und und plötzlich geht es los:
"Wieder ausziehen!" (den bereits halb angezogenen Pulli)
Dann eine KURZE Erklärung, dass wir uns anziehen wollten, dass es doch jetzt kalt ist....
"Wieder ausziehen!"
- OK, dann ziehe ich den Pulli wieder aus und wir warten.
"Nicht ausziehen!"
- OK, dann machen wir weiter.
"Wieder ausziehen!"

Jetzt ist der Punkt, wo ich ihn frage, wo der "Hysterie-Schalter" ist. Dann zeigt er auf sein Brustbein, sagt "Klack" und wir schalten den Knopf aus. Manchmal klappt es sofort und die Lage ist entschärft.
Hast Du Deine Ohren dabei? ... Können die Ohren der Mama kurz zuhören? Klappt auch oft.

Wenn nicht, erkläre ich, dass ich aus dem Theater jetzt aussteige und nicht den Clown für ihn mache.
Wenn er bereit ist, sich weiter anzuzuiehen, dann soll er zu MIR kommen. Vorher spiele ich aber nicht mit ihm und beachte ihn nur am Rande.

So bekomme ich die meisten Situationen in realtiv kurzer Zeit in den Griff.


Mama hat Dich lieb! führt bei uns auch zu nichts. Auf den Arm, nicht auf den Arm....das kenne ich alles. Ich nehme ihn dann ein paar Mal hoch, dann wie oben: ich mache nicht den Clown. Mama hat Dich lieb auch wenn Du Dich grade sehr ärgerst, aber das geht nicht.


Es ist echt besser geworden.

Ihn dann in die Klamotten zu zwingen macht gar keinen Sinn.

Beim Autofahren und der Musik würde ich anhalten und es genauso machen. Leise anlassen, ihm kurz erklären und erst weiterfahren, wenn er sich beruhigt hat. Ich kann nicht sicher fahren, wenn er hinten schreit.

Am Ende muss das Ergebnis stimmen. Die Hose muss an sein, Du musst mit Radio fahren können (Lautstärke regeln), die Zähne müssen geputzt werden... Das mit der Tagesmutter: sie ist eine andere Bezugsperson als Du. An der Mutter reibt es sich am Besten. Mein Mann hat deutlich weniger Probleme, mein Bruder (sein Onkel) eher keine, meine Mutter auch wesentlich weniger.

Anschimpfen, selber wütend werden...habe ich alles durch und es hat zu nichts geführt, außer Geschrei auf beiden Seiten. Seither atme ich durch und denke: er braucht jetzt Ruhe... *ooohmmmm*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.