Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstl am 15.01.2009, 10:24 Uhr

Geschwisterkombis Vor- und NAchteile...

Hallo zusammen,

mich beschäftigt eine Frage. Und zwar habe ich ein Mädchen und erwarte in Kürze einen Jungen. Ich dachte immer ich wäre eine "Mädchenmama" und für mich war irgendwie klar, dass ich nochmal ein Mädchen bekomme. Nun ist es nicht so und ich freue mich natürlich trotzdem. Allerdings konnte ich es mir wie gesagt überhaupt nie vorstellen und musste mich erst daran gewöhnen. Meine Vorstellung von 2 Mädels waren immer auch total praktisch da ich mir vorstellte wie die beiden schön zusammen spielen können da die Interessen ähnlich sind. Jetzt kann ich mir noch gar nicht so richtig vorstellen wie das mit einem Pärchen wird. Wie sind denn da Eure Erfahrungen? Spielen Pärchen auch miteinander? Wie verstehen sich Pärchen im Gegensatz zu 2 Mädels etc... Freue mich über Erfahrungsberichte.
Danke und Grüße
Kerstl

 
9 Antworten:

Re: Geschwisterkombis Vor- und NAchteile...

Antwort von guinan am 15.01.2009, 11:15 Uhr

Wie groß ist der Altersunterschied?

Ich selbst habe einen jüngeren Bruder (18 Monate Altersunterschied). Wir haben viel gestritten, aber ohne einander konnten wir auch nicht sein . Wir haben viel miteinander gespielt (was manchmal in Streit endete), haben aber auch eigene Spiele gehabt, die den anderen nicht interessierten. Wobei mein Bruder auch mit Puppen und ich mit Autos gespielt haben.

Ich bin nun Mutter von 2 Jungs (19 Monate Altersunterschied). Ich bin eher eine "Jungenmama", daher passt es ja eigentlich. Anstrengend ist nur, dass beide Jungs die gleichen Interessen haben, daher gibt es oft Streit um die Spielsachen. Wir haben vieles doppelt, trotzdem kommt es immer wieder zum Streit . Sie spielen auch viel gemeinsam, also so schlimm ist es dann auch nicht.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkombis Vor- und NAchteile...

Antwort von Linda761 am 15.01.2009, 12:04 Uhr

Hallo,

wie sich Geschwister verstehen, hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Sondern mit dem Altersabstand, mit dem Charakter der Kinder, ob die Eltern es schaffen, fair zu beiden Kindern zu sein und die Eifersucht in Grenzen zu halten, etc.

Ich habe einen Jungen, knapp 3, lebhaft, kontaktfreudig, ungern allein und ein Mädchen, gut 1,5, geduldig und selbstgenügsam, wenn ihr was nicht passt, schnell wütend. Die beiden spielen sehr schön zusammen, die Kleine macht gern mit, wenn der Große die Regeln vorgibt. Nur um Gegenstände streiten sie sich leicht. Wenn einer was hat, will der andere es auch immer sofort, daher haben auch beide Autos und Puppen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkombis Vor- und NAchteile...

Antwort von Lenn04 am 15.01.2009, 13:15 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass das Geschlecht etwas über das Verhältnis von Geschwistern aussagt.
Ich habe einen Sohn (gerade 4) und eine Tochter (15 Monate). Die beiden spielen toll zusammen. Soweit sie das mit dem Altersabstand eben können. Die spielen fangen, die Kleine gibt dem Großen die Autos aus der Kiste an, sie Rutschen gerne zusammen und achten genau darauf, dass es immer abwechselnd geht.
Sie streiten sich natürlich auch mal. Meistens allerdings geht die Kleine als Gewinnern aus dem Streit
Sie kuscheln mindestens dreimal pro Tag ausgiebig miteinander

Ich war auch etwas "geschockt", wo ich erfahren habe, als zweites ein Mädchen zu bekommen. Hatte mich nämlich eher als Jungenmutter gesehen. Und habe eben, wie Du auch den praktischen Teil gesehen (Klamotten auftragen, Spielzeug teilen).


LG und alles Gute für die Entbindung!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkombis Vor- und NAchteile...

Antwort von lavilja am 15.01.2009, 15:21 Uhr

hallo ;)

ich hab mal einen artikel darüber gelesen...

2 jungs: wenn sie streiten läuft das meist körperlich ab, sie hauen und treten, auch im "kampf" um ihre mutter...

2 mädchen: können die dicksten freundinnen sein genau so die schlimmsten feindinnen... zankereien laufen da eher "hintenrum" ab, in dem man die schwester zb extra ins messer laufen lässt, unterm tisch mal hinüber kickt, oder über erspressungen "wenn du das nicht machst, dann....."

grosse schwester kleiner bruder: da sie nicht wie die oben genannten beispiele im direkten konkurrenzkampfstehn, bzw sich nicht verlgeichen und die interessen anders sind, sind streitereien seltener... die grosse schwester bemuttert den kleinen bruder, und ist ihm auch überlegen.... die probleme kommen mit der pubertät, in der der bruder der schwester körperlich überlegen wird, und aus dem "du bist der kleine, ich die grosse" ausbrechen will... das wird öfters mal zu "ich bin älter - ich aber grösser und stärker" kämpfen kommen...

grosser bruder kleine schwester: die "einfachste" kombination, da der bruder der schwester erstmal wegen des alter überlegen ist, und das bis hin zum erwachsenen alter so bleibt- da er meist auch körperlich überlegen bleibt... so kommt gibt es kein alter dazu, dass die rangordnung neu verteilt werden muss...

ich fands ganz spannend zu lesen, und es ist auch einleuchtend, allerdings ist der charakter der kinder sicherlich ausschlaggebender, als das alter und geschlecht... es gibt geschwister in jeder geschlechtskombination die sich mögen oder nicht... ich und meine schwester (fast 4 jahre auseinander) zb hatten die ganze kindheit durch keinen draht zu einander und haben NUR gestritten....

ich hab auch 2 verschiedene geschlechter (grosser junge, kleines mädchen - so wie ichs mir immer gewünscht hab :)) und muss sagen ich finds toll... ich finds schön beide geschlechter zu haben, und hätte mir, grad 2 mädchen gar nicht vorstellen können :)

sie sind eher nah aufeinander, er war 21 monate, als sie geboren wurde... sie sind jetzt 3 und 1.5 und seit ner weile spielen sie richtig schön zusammen... gehn ins zimmer und dann ist mal ne halbe stunde ruhe, kommen wieder raus, machen was und verschwinden wieder... klar gibts auch mal streitereien - aber das gibt es IMMER :)

sie werden in zukunft sicher nicht immer aufeinander lust haben, und auch mal lieber allein mit freunden sein, ich denke sobald sie mit 4 in den kindergarten kommen.... aber auch das, denk ich, ist normal....

übrigens gespielt wird mit allem :) mal spielen sie duplo eisenbahn, und dann spazieren sie wieder mit den puppenwagen vorbei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkombis Vor- und NAchteile...

Antwort von lavilja am 15.01.2009, 15:24 Uhr

du hast da echt meine kinder beschrieben :) gleiches alter - und auch vom charakter her :) genau so ist es bei uns auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beitrag oben war für linda :)

Antwort von lavilja am 15.01.2009, 15:24 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkombis Vor- und NAchteile...

Antwort von Karina71 am 15.01.2009, 21:08 Uhr

Huhu,

ich hab auch Beides: EInen Jungen (knapp 4) und ein Maedchen (knapp 3), sind nur gute 11 Monate auseinander.

BEide sind sehr temperamentvoll, schnell wuetend, teils eifersuechtig, die Kleine neigt bei Wut und Hilflosigkeit schnell zum Kreischen (Meine armen Ohren!), der Grosse fing vor ein paar Monaten mit Hauen an :-( (das leider aus dem Kindergarten mitgebrahct, das ist momentan unser groesstes Problem). Wenn sie streiten, ists also derzeit echt heftig... allerdisng spielen sie acuh oft eine STunde und laenger miteinander udn lieben sich (eigentlich!) heiss und innig.

Sie spielt gern mit Autos genauso wie Prinzessin, er klaut ihr schonmal ihr Diadem und Ketten ;-)

Lieben Gruss, Karina

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lavilja

Antwort von honigbärchen07 am 15.01.2009, 21:13 Uhr

danke, interessant.
Bei mir kommt in 3 Monaten der 2. Junge.
Habe ichs doch gewusst.
Ich werde mich irgendwann zum Selbstverteidigungskurs oder Boxen anmelden.
Oder gleich zusammen mit den Jungs gehen....
;-)))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für alle Antworten!

Antwort von kerstl am 16.01.2009, 17:37 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.