Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckelchen1975 am 26.09.2012, 23:22 Uhr

Essverhalten / Gewicht 5 Jährige

Meine Tochter wird Anfang des Jahres 6 Jahre und kommt somit nächstes Jahr in die Schule. Sie wiegt momentan 15,2 kg und ist 107 cm groß!
Sie sieht gegenüber den anderen Kindern in ihrer Kita Gruppe wirklich sehr dünn aus, ist aber auch die Kleinste. Bis jetzt habe ich mir auch keine Sorgen gemacht, aber nun bekomme ich von allen Seiten zu hören, das sie viel zu dünn ist und ich mich um eine Mutter - Kind - Kur kümmern sollte, bevor sie in die Schule kommt. Der Kinderarzt hat nichts gesagt bei der letzten Untersuchung. Jetzt habe ich mal auf Ihr Essverhalten geachten und sie ist wirklich wie ein Mäuschen. Aber ich kann sie doch nicht dazu zwingen. Ich habe Angst, dass sie bei der Schuluntersuchung durchfällt, da sie einfach zu leicht ist, schließlich muss sie den Schulranzen ja auch tragen können.

 
6 Antworten:

Re: Essverhalten / Gewicht 5 Jährige

Antwort von Christina mit Flo am 27.09.2012, 7:44 Uhr

Guten Morgen,

meines Wisssens fällt keiner bei der SChuluntersuchung durch weil er zu leicht ist.
JA sie ist eher dünn aber ich kenn durchaus NOCH dünnere Kinder ;)
Und wenn ich mir die aktuellen Erstklässler so anseh sind da einige echte Zwerge drunter.
Wenn du ausgewogenes Essen anbietest und sie so viel davon isst wie sie mag ist doch alles im grünen Bereich.
Mach Essen nicht zum großen Thema, du tust deiner Familie damit überhaupt keinen Gefallen und der Kleinen auch nicht.

Fürs SChulzeug findet sich vielleicht die Möglichkeit Bücher doppelt zu kaufen damit sie ien Exemplar zu Hause und eins in der SChule hat damit sie das nicht hin und her tragen muss

Liebe Grüße
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten / Gewicht 5 Jährige

Antwort von Häsle am 27.09.2012, 8:23 Uhr

Sie ist wahrscheinlich ziemlich klein für ihr Alter, aber das Gewicht zu dieser Größe finde ich nicht erschreckend. Meine Tochter hat 15 kg gewogen, als sie 1,15 m groß war. Jetzt, mit 6,5 Jahren, ist sie 1,20 m groß und wiegt 19 - 20 kg. Sie ist schlank aber fit, besteht nur aus Knochen und Muskeln.

Sie isst schon wie ein Vögelchen, seit sie ca. 2 Jahre alt war. Wie gesagt, wenn deine Tochter sonst fit ist, und auch der Kinderarzt sich keine Sorgen wegen ihrer Größe macht, ist alles in Ordnung. Bei der Schuleingangsuntersuchung zählen ganz andere Dinge, bei uns war z.B. auch die Beurteilung durch die Erzieherinnen wichtig. Schulpflichtige Kinder werden vom Amt eigentlich nur zurückgestellt, wenn was Gravierendes fehlt (z.B. die deutsche Sprache).

Meine Tochter ist gerade in die Schule gekommen, und ich bin positiv überrascht. Sie hat bisher kein einziges schweres Buch bekommen, nur Arbeitshefte (sogar die Lesefibel ist eher ein dickeres Heft). Das Schwerste in ihrem Ranzen sind die Trinkflasche und die diversen Freundebücher, die sie mit heim bringt ;-) Warte mal ab, kaufe einen gut gepolsterten Ranzen (mein Knochengestell hat den Ergobag, alle anderen haben gedrückt), den Rest schafft deine Tochter dann bestimmt selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles normal!

Antwort von Hexhex am 27.09.2012, 10:11 Uhr

Hallo,

Deine Tochter ist einfach ein zierliches Kind, genau wie meine. Und an dieser Veranlagung ändert man auch dann nichts, wenn man versucht, mehr Essen ins Kind hineinzustopfen. Es isst dann nämlich einfach bei der nächsten oder übernächsten Mahlzeit weniger. Der Organismus weiß einfach, was er braucht, und das nimmt er sich auch.

Gerade bei schwachen Essern ist es ganz wichtig, eben KEIN Thema aus dem Essen zu machen. Wenn Du anfängst, Deine Kleine zu drängen, bekommt das Essen Problemwert. Es wird dann schnell überfrachtet mit negativen Gefühlen, sowohl bei den Eltern wie auch beim Kind. Kinder benutzen es dann rasch als Instrument, über die Essensverweigerung extra Aufmerksamkeit von den Eltern zu bekommen oder Machtkämpfe darüber auszutragen. Das passiert ganz schnell und fast von selbst. Essen aber soll Genuss sein und Freude machen.

Deshalb: Bleib gelassen. Biete Deiner Kleinen unterschiedliche Lebensmittel an, aber überrede sie nicht zum Essen. Das ist schwer, ich weiß. Ich war manchmal auch total frustriert, wenn meine Tochter fast das ganze Essen stehen ließ. Unsere Kinderärztin aber sagte immer: "Klein, aber fein!" Und dass ihr die zierlichen Kinder viel, viel lieber sind als die kleinen Moppel. Ungesund und ein Problem ist nämlich das Zuviel, nicht das Zierliche! Gut, dass auch Euer Kinderarzt hier offenbar entspannt ist und das genauso sieht.

In unserem Freundeskreis sind übrigens mehrere so dünne Mädchen, das ist alles normal und schlicht eine Typfrage. Meine Tochter ist inzwischen nun schon 13 und immer noch recht zierlich und schlank, aber topfit und kerngesund. Weil sie momentan stark wächst, isst sie inzwischen auch reichlich, das ist für mich noch ziemlich ungewohnt. Trotzdem hat sie kein einziges Gramm Fett zuviel auf den Rippen, sie bleibt ihrem Typ eben treu, und das ist doch auch gut so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten / Gewicht 5 Jährige

Antwort von Liebemama am 27.09.2012, 12:17 Uhr

Hallo.

mein Sohn wird nächsten Monat 6 und ist 109 cm groß und wiegt 16,4 kg.Also auch nicht viel mehr.Er ist auch der Kleinste und schmächtigste Junge im Kindergarten und im Sportverein.Er dagegen isst den ganzen Tag.Er kommt aus der Kita und muß erstaml essen.Und so ist es den ganzen Tag nur hängen bleibt bei ihm nichts.Solange die Kinder munter und gesund sind ist doch alles ok und kein Grund zur Sorge.Manche Kinder sind eben so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten / Gewicht 5 Jährige

Antwort von mama2010 am 27.09.2012, 18:50 Uhr

Mein.Sohn ist erst 2,5 jahre wiegt schon 18kilo und ist 102 cm groß.auch bei ihm total ok.

Wenn der kia nix sagt dann wirds auch bei deiner tochter ok sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten / Gewicht 5 Jährige

Antwort von Blumenfee78 am 06.10.2012, 21:00 Uhr

Also des is doch ein völlig normales Gewicht für die Größe, meine is genauso groß und schwer, allerdings erst 3 geworden. Da is dann das Problem das die Leute sie überschätzen, weil sie sie für älter halten....auch nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Gewichtangabe beim Buggykauf...und jetzt?

Gestern haben wir uns beim Baby One den Römer Britax B-Agile gekauft, weil wir den vom Handling her einfach klasse finden, zu Hause haben wir festgestellt daß dieser laut Gebrauchsanweisung bis 15kg zugelassen ist. Babyone hat nach Nachfrage auch keine anderen Buggys. Unser ...

von meerli 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Essverhalten

Hallo zusammen, cih weiß so langsam nicht mehr was ich mit meinem Sohn machen soll. Er ist jetzt 25 Monate. Er ist seit Anfang an keinn besonders guter Esser. Mal hat er Phasen, in denen er nicht satt zu kriegen ist. Dann wie jetzt gerade isst er kaum etwas. Er sagt zwar das ...

von bettina_7 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo zusammen, cih weiß so langsam nicht mehr was ich mit meinem Sohn machen soll. Er ist jetzt 25 Monate. Er ist seit Anfang an keinn besonders guter Esser. Mal hat er Phasen, in denen er nicht satt zu kriegen ist. Dann wie jetzt gerade isst er kaum etwas. Er sagt zwar das ...

von bettina_7 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Gewicht Mädchen 2 Jahre

Hi Mädels, meine Sorge nimmt einfach nicht ab. Und meine Maus nicht zu :-( Wir hatten zu ihrem ersten Geburtstag genau die 8 Kilo geknackt und uns riesig gefreut. Jetzt, mit 2 Jahren hat sie gerade mal 10 Kilo und es wird einfach nicht mehr ... Sie ist ca 85 cm ...

von KarinaK73 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Umfrage Größe / Gewicht bei der U7

Möchte einfach mal wissen wie die Verteilung von Größe und Gewicht ist. Meine Tochter war mit 23 Monaten 88 cm groß und 10,6 kg leicht (U7) Mein Sohn war mit 23 Monaten 82 cm groß und 9,0 kg leicht (U7) Würde mich über eine rege Teilnahme freuen

von Luisa07 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Essverhalten unseres 1 Jährigen Sohnes

Hallo Ich brauche mal Eure Hilfe, unser Kleiner ist nun 1 Jahr und 1 Monat alt. Ab Juni muss ich wieder auf Arbeit und er geht in die Kita, für mich heißt dass dann und 04:30 Uhr aufstehen, da ich um 06:00 Uhr auf Arbeit sein muss. Louis meldet sich zwischen 3 und 4 ...

von macy-jane 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Gewicht Kleinkind Mädchen 13-15 Monate

Hi Mädels, meine Kleine wird in 3 Wochen 15 Monate alt und war schon immer vom Gewicht an der 3. Perzentile. Sie war bis sie ca 10 Monate alt war, ein extremes Spuckkind. Wir dachten daher in den ersten Monaten, dass sie deshalb so zierlich ist, da sie fast nichts im ...

von KarinaK73 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

@ all wegen U6 und Gewicht!!

Hallo, erstmal herzlichen Dank an alle!! Ihr habt mir sehr geholfen! Wirklich!! Naja, vielleicht hat der Kinderarzt die Entwicklung von meinem Sohn gesehen. Er wurde mit knapp 3000g geboren und wog mit 3 Monaten knapp 7 kg. Die Kinderärztin (ist ne Gemeinschaftspraxis) ...

von Jerry19992 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

U6 - und Frage zum Gewicht

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn feierte am Sonntag seinen 1. Geburtstag. Am Montag waren wir bei der U6. Der Arzt meinte, das Gewicht würde ihm Sorgen bereiten. Mein Sohn ist 75 cm groß und wiegt 9120 g. Ich dachte immer, mein Süßer liegt im Normalbereich. Ich muss dazu sagen, ...

von Jerry19992 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Essverhalten

Hallöchen, mein Sohn, knapp 1,5 Jahre verweigert seit Tagen jede Mahlzeit nach dem Frühstück. Er trinkt aber ganz normal. Ist das eine Phase?? Muss ich mir Sorgen machen? Ich meine, er isst ja zum Frühstück immerhin etwas. Wie lange soll ich mir das noch anschauen? Bis ...

von laila175 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.