Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jerry19992 am 07.10.2010, 21:12 Uhr

U6 - und Frage zum Gewicht

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn feierte am Sonntag seinen 1. Geburtstag. Am Montag waren wir bei der U6. Der Arzt meinte, das Gewicht würde ihm Sorgen bereiten. Mein Sohn ist 75 cm groß und wiegt 9120 g. Ich dachte immer, mein Süßer liegt im Normalbereich. Ich muss dazu sagen, dass er seit er 7 Monate alt ist am Krabbeln ist und nun auch schon die erste Schritte ohne Festhalten macht. Er kann kaum 5 Minuten still sitzen und ist nur auf Achse. Ist doch kein Wunder, dass er nicht so viel auf den Rippen hat oder?? Aber gleich Sorgenfalten kriegen?????????? Wessen Kind war denn auch so leicht???????? Muss ich mir wirklich Sorgen machen?

 
18 Antworten:

Re: U6 - und Frage zum Gewicht

Antwort von bummi-mama am 07.10.2010, 21:17 Uhr

Das ist doch nicht zu leicht. Passt prima zur Körpergröße finde ich. Wenn er einigermaßen isst, sich gut entwickelt (körperlich und geistig) und wenigstens alle paar Monate mal ein Kilo mehr drauf hat, denke ich ist alles bestens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 - und Frage zum Gewicht

Antwort von Xusal am 07.10.2010, 22:06 Uhr

Find ich auch Quatsch, doch total in Ordnung. Er liegt mit seinem BMI auf der 33. Perzentile, das ist vollkommen normal.
Sorgen würde ich mir aber auch machen, wenn er im letzten halben Jahr kontinuierlich von den Perzentilen her gefallen ist, also z.B. erst auf der 80. lag und jetzt langsam Richtung 33. gewandert ist. Dann ist das tatsächlich etwas, was man kontrollieren sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 - und Frage zum Gewicht

Antwort von Würmchenmama am 07.10.2010, 22:27 Uhr

Das ist doch okay.Meine Maus war mit 12 Monaten 72 cm groß und 9 kg.Ich weiß sie ist ein Mädchen, die sind sowieso zierlicher, aber der Sohn meiner Schwester zb.(die beiden sind fast gleich alt) wog mit 12 Monaten 9,02 kg und war auch 75 cm groß.Also ich würd mir da keine Sorgen machen.Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 - und Frage zum Gewicht

Antwort von biggi71 am 08.10.2010, 7:36 Uhr

geht es deinem sohn sonst gut???
ich verstehe nicht warum so viele kinderärzte die eltern so verunsichern.
wir haben zwei leichte kinder, wobei sich unsere große zu einer "normalgewichtigen" entwickelt hat, ganz von alleine.
unsere tochter hat bei der u6 8140 gr gewogen und war 71 cm groß
unser sohn wog 8660 gr und war 72 cm groß
beide lagen in der leichtkurve, keiner purzelte da raus und deshalb war auch alles ok.
unser sohn ist nun 15 monate alt und wiegt immer noch keine 10 kg.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 - und Frage zum Gewicht

Antwort von lavilja am 08.10.2010, 9:24 Uhr

meine hatte mit einem jahr 8.5 kg und war 77cm lang... zum weiten geburtstag war sie dann gerade mal etwas über 10kg (das hatte mein sohn schon mit 10 monaten :)) grösse weiss ich nicht mehr...

weiss gar nicht was sich immer alle für sorgen machen - klar gibts kinder die eher leicht sind, auch sogar leicht im verhältnis zur grösse - solange aber beides gleichmässig mehr wird ist das doch wunderbar...

also bei meiner maus hatte weder der kinderarzt noch die haushaltshilfe was zu meckern - so lange sie fit sei, sei alles wunderbar...

und, mit 2.5 hatte sie in 1 monate 1 kg abgenommen - ich hab zuhause kein waage, kam erst raus als ich zum kinderarzt bin - aber glaub mir, man hats ihr angemerkt dass etwas nicht stimmt, war völlig k.o. und sie sah irgendwie mager aus - also 1 kg ist ja nicht soo viel, aber sie sah halt nicht mehr einfach schlank und fit aus, sondern wirklich dünn und müde - man merkts den kindern an, obs ein gesundes gewicht ist, oder ob da etwas nicht stimmt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 - und Frage zum Gewicht

Antwort von lavilja am 08.10.2010, 9:28 Uhr

und übrigens mit dem "auf achse sein" hats nicht sooo viel zu tun - mein eher schwerer sohn ist auch mit 6 monaten gekrabbelt und mit 10 monaten konnte er frei laufen - meine leichte kleine, war sozusagen richtig faul :) mit 10 krabbelte sie mal los, laufen konnte sie erst mit 14 monaten :) ist auch viel veranlagung - sie hat halt papas figur ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 - und Frage zum Gewicht

Antwort von lavilja am 08.10.2010, 9:28 Uhr

und übrigens mit dem "auf achse sein" hats nicht sooo viel zu tun - mein eher schwerer sohn ist auch mit 6 monaten gekrabbelt und mit 10 monaten konnte er frei laufen - meine leichte kleine, war sozusagen richtig faul :) mit 10 krabbelte sie mal los, laufen konnte sie erst mit 14 monaten :) ist auch viel veranlagung - sie hat halt papas figur ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 - und Frage zum Gewicht

Antwort von streepie am 08.10.2010, 10:01 Uhr

Kein Grund zur Sorge - die Masse hatte meine Kleine auch etwa mit einem Jahr. Jetzt ist sie 2, 87 cm gross und gerade mal 11kg schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Maus ist leichter

Antwort von Susi0103 am 08.10.2010, 10:56 Uhr

Meine Kleine ist 13 Monate, hatte bei der U6 vor einem Monat 8750g, jetzt liegt sie mit Windel und Body bei knapp über 9kg. Sie ist auch 75cm groß.
Und sie ist überhapt nicht dünn, ehr pummelig.

Meine Große war von Geburt an lang und dürr und ist es heute noch (3 3/4 Jahre - 108cm, 16kg). Sie hatte zur U6 76cm, 9150g.

Wie sieht denn der Verlauf der Wachstums- und Gewichtskurve aus (hinter im gelben U-Heft)? Bleibt er da auf einer Linie oder nicht? Wenn ja, dann ist alles ok.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 - und Frage zum Gewicht

Antwort von lejaki am 08.10.2010, 10:58 Uhr

Finde ich jetzt überhaupt nicht extrem leicht. Meine war 74cm groß und wog 8600g. Klein und zart eben.
Die Kinderärztin hat da nie was zu gesagt.

Mein Sohn war 74cm und wog 9250 und ich habe ihn eigenltich immer als groß und kräftig empfunden.

Mach dir keine Gedanken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 - und Frage zum Gewicht

Antwort von amyluca am 08.10.2010, 11:21 Uhr

Das Gewicht ist völlig ok.
Mein sohn hat bei 76cm nur 8,5kg.Also sogar noch weniger.Ein Hungerhaken ist er deswegen aber nicht.
Meine Tochter ist auch so leicht.Sie war bei der U6 damals 8690g schwer und mit 2 jahren dann 10,4kg.
lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 - und Frage zum Gewicht

Antwort von Jacky010477 am 08.10.2010, 11:34 Uhr

Meiner hatte bei 78cm 10180gr, wenn man das jetzt auf die Größe Deines Jungen umrechnet, finde ich das auch völlig in Ordnung. Und meiner ist auch ein Wirbelwind.
Wenn er normal isst, fit und gesund ist, würde ich mir da keinen großen Kopf machen.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein ganz normales Gewicht

Antwort von Schoko am 08.10.2010, 15:07 Uhr

Das ist ein prima Gewicht. Meiner hatte 75 cm und 9200 gramm.
Unser Kinderarzt sagt lieber zierlich als dick, denn die dicken Kinder machen Sorgen nicht die dünnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das soll leicht sein ??? Sorry, dein KIA spinnt !!! Will der dein Kind mästen???

Antwort von Badefrosch am 08.10.2010, 20:31 Uhr

Mein Sohn hatte bei der U6 grade mal 7750 Gramm, Größe 74 cm und Kopfumfang 44 cm.

Bei der U7 mit 2 Jahren hatte er:
10800 Gramm
80 cm groß
48 cm Kopfumfang

Jetzt mit fast 3 hat er knapp 14 kg und ist 95 cm groß.


Also ich finde deinen Sohn überhaupt nicht leicht. Mit einem Jahr ist das 3-fache Geburtsgewicht vollkommen normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das soll leicht sein ??? Sorry, dein KIA spinnt !!! Will der dein Kind mästen???

Antwort von jojomama am 08.10.2010, 20:42 Uhr

Ich verstehe es auch gerade nicht!!!
Zwei meiner Kinder hatten zur U6 8900g und 72 cm und der andere 8600g und war 74 cm. Worum macht sich dein KiA da Sorgen???
Meine anderen beiden hatten 9500 und 9700g.
Kinder sind nunmal unterschiedlich!
LG und laß dich nicht verrückt machen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 - und Frage zum Gewicht

Antwort von 2xmaus am 08.10.2010, 21:11 Uhr

Hallo, alles im grünen Bereich. Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Mittlerweile machen die schweren Kinder mehr Probleme als die Leichten. Außerdem ist jedes Kind individuell veranlagt und solange es quicklebendig ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.. Meine Zillinge sind jetzt noch immer Leichtgewichte.
Meine Tochter : 10 kg bei 92 cm; mein Sohn: 12 kg bei 96 cm. Beide sind jetzt 2,6Jahre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 - und Frage zum Gewicht

Antwort von carry2 am 09.10.2010, 7:10 Uhr

Lass dich nicht verunsichern. Ich weiß, leicht gesagt, wo es sich doch um eine Aussage von deinem Arzt handelt. Wart ihr beim Kinderarzt oder beim Hausarzt?
Schau doch bitte mal hinten in das U-Heft deines Kindes und du wirst sehen, dass dein Kinde für sein Alter mit Größe und Gewicht genau in der Norm liegt. Vielleicht solltest du das dann auch deinem Arzt zeigen.
Unser Kleiner ist jetzt 19 Monate und wiegt ca. 9200/9300g bei einer Kleidergröße von 74/80. Er befindet sich an der untersten Grenze der Norm, aber noch nicht drunter. Solange er gesund und munter ist, gibt es für mich keinen Grund zur Sorge. Er isst auch gesund und viel.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all!

Antwort von Jerry19992 am 09.10.2010, 20:34 Uhr

Habe Euch weiter oben geantwortet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Gewicht, Größe KU 18 Monate

Hallo, wie viel wiegen und wie groß sind und welchen Kopfumfang haben die Kleinen in diesem Alter? Mein Sohn ist 82 cm groß, wiegt schon seit Monaten 10,8 kg und hat einen KU von 48,5 cm. Ist das Gewicht nicht zu wenig bzw. warum nimmt er nicht ...

von lllDeniselll 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Größe und Gewicht eines 21 jährigen Jungen

Hallo, hab mal eine Frage, die hier auch schon öffter aufgetraucht ist. Unser Sohn ist 21 monate alt, 88 cm groß und wiegt 10,1 kg leicht. Unsere Freundschaften und Verwandten sagen schon immer, dass er so dünn sei und auch die Kinderärztin findet das. Am Donnerstag waren ...

von powergirls 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht / Butter

Hallo, mein Sohn ist drei Jahre und wog bei der U7A 14kg bei einer Größe von 97cm. Er sieht sehr zierlich aus und ist wirklich kein großer Esser. Immer nur ein paar Gabeln. Aber ich mache daraus kein Thema und dränge ihn nicht zum essen. Nun war mein Onkel ein ganz dünner ...

von Franni 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Größe und Gewicht meiner Tochter

Meine Große ist jetzt 3 1/4 Jahre alt und wiegt 17,5kg und ist 100cm groß. Bei der letzten U vor einen halben Jahr war sie 16,4kg schwer und 96cm groß. Der Kia meinte das das alles in Ordnung ist. Ich weiß nicht ich finde das Gewicht schon ziemlich hoch und ihre ...

von Finje 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Größe, Gewicht

Hallo, wollte mal eine kleine Umfrage starten. Letztens murmelte unser Kia was von Minderwuchs. Unser Kleiner ist behindert und naja und wir wissen nicht genau was auf uns zukommmt, denn der genetische Defekt ist sehr selten. Geistige Behinderung steht fest, aber alles ...

von lucalara 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht + Größe?

Wollte mal wissen wie viel Eure kleinen mit ca. 2,8 Jahren wiegen + wie groß sie sind. Meine große wiegt 15 kg und ist 96cm groß - weiß nicht ob das zu viel ist? Sie ißt ziemlich gerne und alles und sieht nicht gerade unterernährt aus :-)) Da wir ja jetzt bald irgendwann U7a ...

von Finje 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht

Hallo, mache mir Sorgen um meinen 3,5 Jahre alten Sohn. Er wiegt 15 Kg (inkl. Klamotten, Jeans, Strumpfhose Pulli ect) und das jetzt schon ziemlich lang, also nimmt kaum zu. Wir haben Ende Juli zwar wieder die nächste Untersuchung aber ich wollte jetzt schonmal wissen was ...

von dani270980 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

statistik gewicht - grösse?

hallo ich wollte mal fragen ob jemand von euch einen link kennt? ich suche einen link wo man die perzentilen sieht, aber gewicht UND grösse. mein sohn ist meeega leicht aber auch meeega klein und ich möchte mal schauen ob das wachstum wenigstens parallel verläuft? danke ...

von cherin 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.