Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von macy-jane am 20.04.2011, 14:16 Uhr

Essverhalten unseres 1 Jährigen Sohnes

Hallo

Ich brauche mal Eure Hilfe, unser Kleiner ist nun 1 Jahr und 1 Monat alt.

Ab Juni muss ich wieder auf Arbeit und er geht in die Kita, für mich heißt dass dann und 04:30 Uhr aufstehen, da ich um 06:00 Uhr auf Arbeit sein muss.

Louis meldet sich zwischen 3 und 4 Uhr und will seine Flasche Milch (3er) haben

manchmal gibt es dann zwischen 8 und 9 Uhr etwas Müsli, je nachdem, ob er möchte

um 12 Uhr gibt es Mittagessen

zwischen 15 und 16 Uhr Obst oder Keks

Gegen 18 Uhr ist eine ganze Scheibe Brot mit Wurst oder Käse

Gegen 22 Uhr meldet er sich schon wieder und will seine Milchflasche.

Ich mach mir nun ein bißchen Sorgen, dieses Essverhalten hat er nun seit ca. 2 Monaten, vorher hat er nach der Scheibe Brot komplett durchgeschlafen. Hatte immer erst zwischen 5 und 6 Uhr seine Morgenflasche verlangt. Ich befürchte, dass ich das nicht lange durchhalte, wenn ich wieder auf Arbeit muss, und der Kleine mich bereits zwischen 3 und 4 aus dem Bett jagt.

Habt Ihr einen Rat? Er bekommt Hipp 3er Milch, kann es sein, dass die nicht genug sättigt?

Bin für jeden Rat dankbar.

W

 
11 Antworten:

Re: Essverhalten unseres 1 Jährigen Sohnes

Antwort von Mutti69 am 20.04.2011, 15:12 Uhr

Hi!

????

Um 18 Uhr ein Brot, um 22 Uhr ein Fläschchen ...das müsste eigentlich hinkommen und ausreichen (ohne dass ich jetzt die Konstitution und den genauen Bedarf Deines Kindes kenne).

Kannst Du vielleicht mal versuchen das 2. Fläschen (zwischen 3 u. 4 Uhr) stark zu verdünnen? Vielleicht ist er es jetzt einfach gewohnt, zumal er dann ERST um 8 oder 9 Uhr Frühstückt..."wenn er will"!

Klingt, als ob er sein Frühstück gewohnheitsmäßig in die Nacht gelegt hätte?!

Also, ich würde versuchen das Fläschchen stark zu verdünnen und möglichst nur gegen Wasser auszutauschen. Dann würd ich ihm aber konsequent ein früheres Frühstück anbieten.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten unseres 1 Jährigen Sohnes

Antwort von macy-jane am 20.04.2011, 15:26 Uhr

Findest Du zwischen 8 und 9 zu spät?

Wenn er zwischen 3 und 4 seine 230 ml Milch einfordert, hat er früher einfach keinen Hunger.

Ich hab schon versucht die Milchflasche gegen Wasser zu tauschen, hat nichts gebracht, nach 10 Minuten hat er sich wieder gemeldet.

Was ist mit dem Sättigungsverhältnis der 3er Milch? Ich verstehe es halt einfach nicht, vorher hat er nicht mal die 22 Uhr Flasche gewollt und sich erst zwischen und 5 und 6 gemeldet. Jetzt will er um 22 Uhr und dann schon wieder zwischen 3 und 4 eine.

Ich habs Anfangs auf einen Wachstumsschub geschoben aber daran glaube ich inzwischen nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten unseres 1 Jährigen Sohnes

Antwort von MamiJenny am 20.04.2011, 15:31 Uhr

oder vllt um 22 uhr eeine Flasche mit Getreide, damit er vom hunger her die ganze nacht durchhält....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten unseres 1 Jährigen Sohnes

Antwort von Mutti69 am 20.04.2011, 16:02 Uhr

Hi, nochmal!

Du schreibst: "Wenn er zwischen 3 und 4 seine 230 ml Milch einfordert, hat er früher einfach keinen Hunger."
Das meinte ich ja, sieht irgendwie aus, als ob er sich auf das Frühstück in der Nacht eingeschossen hat.

Du hattest ja schon die Milchflasche gegen Wasser getauscht und er hat nach 10 Min. wieder gefordert?! Hast Du das nur einmal probiert, oder mehrere Nächte hintereinander? Ich würd villeicht auch nicht grad von Milchfläschchen auf Wasser wechseln, sondern eher verdünnen?
Eh, echt schwer!

Mit diesen speziellen Milchfläschchen zu Nacht (die enthalten wohl Getreide?) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, wohl aber eine Freundin von mir, deren Sohn war dann wieder die GANZE Nacht zufrieden!

Wenn Du Dir also über den Sättigungsgehalt unsicher bist, könnte man das sicherlich ausprobieren. wenn Dein Kind dann immer noch so Früh nach einer Morgenflasche verlangt, hat's damit aber wohl nichts zu tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann wacht er denn eigentlich Morgens auf?

Antwort von Mutti69 am 20.04.2011, 16:04 Uhr

...von wann bis wann schläft Dein Kind eigentlich?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wacht er denn eigentlich Morgens auf?

Antwort von macy-jane am 20.04.2011, 16:08 Uhr

Also bis vor zwei Monaten ist er gegen 18 Uhr ins Bett und hat durchgeschlafen bis ca. 05:30 Uhr.

Jetzt geht er gegen 18 Uhr ins Bett und meldet sich gegen 22 Uhr wieder und dann halt wieder zwischen 3 und 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Milch...

Antwort von Junica am 20.04.2011, 19:08 Uhr

bitte keine getreidemilch! die 3er ist schon nicht das gesündeste (massenweise zucker), vor allem nicht für die zähne, und die werden zumeist ja in der nacht nicht geputzt. die getreidemilch hat ihre kohlenhydrate zu einem großteil aus zucker, das würd ich mir in bezug auf zähne und gewicht (dein kind kann jetzt megaschlank sein, sich aber das fett "speichern" und dann später schnell dick werden) wirklich überlegen!

ich bin übrigens NICHT gegen nachtfläschchen! mein sohn ist 16Monate alt und trinkt auch ab und zu noch nachts eine Flasche (130ml) Pre-Nahrung.

generell find ich das essverhalten deines kindes nicht ungewöhnlich. meines isst ähnlich:

morgens gegen 6/7: 150ml Pre Nahrung
vormittags gegen 8/9: etwas Brot (mag er nur trocken) und Obst
mittags gegen 11.30: ca soviel wie ein 220gr Gläschen aber meist vom Tisch normal mit, etwas Obst als Nachtisch
nachmittags: Getreide-Obst-Gläschen, Dinkelstangen, mal nen Keks oder Joghurt
Abends: mit viel Glück eine Scheibe Brot (aber trocken, maximal hauchdünn leberwurst) und 100ml Pre zum "satt werden" hinterher

Wenn du wirklich was ändern willst an seinem Ess- und Schlafverhalten, dann würde ich wohl auch die Milch in der Nacht (die um 3/4) nach und nach immer mehr verdünnen, bis halt nur noch Wasser drin ist, oder konsequent immer wieder nur Wasser anbieten, das würde einige schlaflose Nächte bedeuten und du brauchst dann echt Nerven und Konsequenz, aber am Ende schläft dein Kind dann vielleicht wieder durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Satt sein und druchschlafen haben nicht immer etwas..

Antwort von Näppi am 20.04.2011, 19:52 Uhr

..miteinander zu tun.

Für mich klingt es so, als würde er auch ohne 3er milch genug bekommen. Ich würde mal versuchen auf 1er milch umzustellen und die nach und nach zu verdünnen. Meine tochter ist fast 2 und trinkt jeden abend ihre Flasche und morgens vor dem frühstück auch noch. Allerdings verdünnt, denn sie soll auch essen.
Durchschlafen tut sie erst seit gut 2 Monaten, davor hat sie mal ihre Milch gefordert, mal wollte sie nicht. Ich glaube nicht, dass das bei deinem Sohn so bleiben wird. Vielleicht eine längere Phase?
Anstrengend wird es, keine Frage. Aber das Durchschlafen wird wieder kommen!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Milch...

Antwort von kirshinka am 21.04.2011, 1:51 Uhr

Keine Getreidemilch und keine 3er-Milch.

Beides sind nur leere Kalorien - Stärke und Zucker!

UND - der Zucker jagt den Blutzuckerspiegel hoch, der körper schüttet Insulin aus, der Zucker wird aus dem Blut geholt und eingelagert - und das sehr schnell - und schon ist der Blutzuckerspiegel wieder niedrig - und das Kind hat Hunger!

Versuch es mit PRE Milch und gewöhn Dich dran, dass Dein Kind auch mal aufwacht! Das darf es mit 1 Jahr durchaus noch tun! Es steht auch ein Wachstumsschub an und um 1 Jahr ist ja soviel Neues ständig da - das muss erst mal verarbeitet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Milch...

Antwort von cs80 am 22.04.2011, 8:43 Uhr

Bei meiner Tochter ist es ähnlich!
Sie kommt zwischen 2 und 3 zum Stillen und frühstückt zwischen 8 und 9 ;-)
Ich leg mich hinterher wieder hin und stehe dann zwischen halb 6 und 6 auf. Und in der Arbeit bin ich deswegen noch nicht wegen Müdigkeit eingeschlafen! ;-)
Nicht so viele Gedanken darüber machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub!

Antwort von Namens-Fee am 22.04.2011, 20:33 Uhr

Hallo :-)

Exakt dieses Phänomen haben wir mit unserem Jüngsten auch gerade durch - von heute auf morgen hat er eine Flasche zusätzlich gebraucht (bei uns morgens um 3 oder 4 Uhr) wo er sonst schon lange durchschlief.
Das Ganze ging fast zwei Monate lang und war dann von einem Tag auf den anderen wieder erledigt. Seitdem schläft er nach dem alten Essensplan wie ein Engel seine 13 Stunden ;-)
Hab Geduld! Mit rd. einem Jahr haben die Kinder einen heftigen Wachstums- udn Entwicklungsschub, der auch mal einige Wochen dauern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essverhalten

Hallöchen, mein Sohn, knapp 1,5 Jahre verweigert seit Tagen jede Mahlzeit nach dem Frühstück. Er trinkt aber ganz normal. Ist das eine Phase?? Muss ich mir Sorgen machen? Ich meine, er isst ja zum Frühstück immerhin etwas. Wie lange soll ich mir das noch anschauen? Bis ...

von laila175 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten eines ca 15 Monate alten Kindes (etwas länger)

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Unsere Tochter (14,5 Monate alt) macht mich beim Essen verrückt! Sie hat die meiste Zeit mittags Brei aus dem Gläschen bekommen, mit ca 10 Monaten haben wir ihr immer mal Essen von uns angeboten, was sie auch alles gerne ...

von jabe 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten 1Jähriger - bin am Verzweifeln!

Hallo Ihr Lieben, brauche Euren Rat! Eigentlich war mein Sohn immer ein sehr guter und ordentlicher Esser. Seit einiger Zeit bin ich aber am Verzweifeln. Wenn ihm etwas nicht schmeckt, schiebt er es mit der Zunge wieder heraus, klatscht es mit den Händen auf den Tisch und ...

von Irina81 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.