Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Irina81 am 03.04.2009, 14:38 Uhr

Essverhalten 1Jähriger - bin am Verzweifeln!

Hallo Ihr Lieben,

brauche Euren Rat!
Eigentlich war mein Sohn immer ein sehr guter und ordentlicher Esser. Seit einiger Zeit bin ich aber am Verzweifeln.
Wenn ihm etwas nicht schmeckt, schiebt er es mit der Zunge wieder heraus, klatscht es mit den Händen auf den Tisch und schmeißt es anschließend auf den Boden. Er hat z.B. Brot immer relativ gerne gegessen, nun spuckt er es aus und will nur Wurst.
Wenn der Hunger nicht so groß ist, spuckt er auch seinen Brei aus und verreibt ihn auf der Tischplatte.
Sein Wasser, dass er sehr gerne trinkt, spuckt er auch aus, damit auf der Tischplatte ein See entsteht, in dem er matschen kann.
Ich weiß, man soll die Kids auch mal experimentieren lassen, aber mittlerweile kann ich das Verhalten nicht mehr tolerieren. Wenn wir unterwegs sind, wird es richtig peinlich mit ihm.
Kann ich ihn, wenn er nicht mehr richtig ißt, vom Tisch wegschieben? Versteht er das schon?

Bin dankbar um jeden Tipp!

 
9 Antworten:

Re: Essverhalten 1Jähriger - bin am Verzweifeln!

Antwort von zwerg09 am 03.04.2009, 15:04 Uhr

Meiner machts manchmal ähnlich.
Wenn er sich dann wiedermal die Nudel in die Haare schmiert oder sein Trinken auf den Tisch schüttet, sag ich nein und lege es weg. Ablenken hilft auch ab und zu ganz gut. Manchmal wirft er das Essen auch ganz gern auf den Boden und möchte, dass man es wieder aufhebt, nur um es nochmal zu werfen. Ich lass es dann aber liegen und hole es nicht gleich wieder hoch.
Man muss sein Kind genau beobachten und auf es eingehen und dann und wann auch konsequent bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten 1Jähriger - bin am Verzweifeln!

Antwort von Carmar am 03.04.2009, 16:40 Uhr

Kommen gerade neue Zähne?
Wie sieht es mit der Mobilität aus: Fängt er gerade an zu laufen?
Dann sind solche Spirenzchen normal.

Wenn ihr unterwegs seid, könntet ihr (ich meine die Eltern) erst essen und ihn zusehen lassen. Dann habt ihr Ruhe beim Essen und er wird evtl. neugierig, was es da gibt. Anschließend darf er essen. Ihr habt dann die Ruhe und Zeit, euch um ihn zu kümmern und ihn von allzudollen Spielchen abzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten 1Jähriger - bin am Verzweifeln!

Antwort von Irina81 am 03.04.2009, 19:14 Uhr

Ja, er läuft jetzt seit einige Wochen und ein neuer Zahn kommt auch durch.

Ich hoffe mal, das ist eine Phase, die wieder vorbei geht!

Das mit dem eher essen geht gar nicht. Sobald er auch nur einen gedeckten Tisch sieht, will er essen.

Trotzdem danke und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten 1Jähriger - bin am Verzweifeln!

Antwort von Mondreise am 03.04.2009, 22:33 Uhr

Hi, in dem Alter ist panschen und Matschen angesagt...

Es wird nicht viel beim Essen helfen, aber laß ihn draussen auch viel panschen und matschen...
Wetter wird ja Gott sei dank gerade besser...
Leider ist es auch beim Essen eine schöne Erfahrung für die Kleinen.

Mit dem nur noch Wurst, kein Brot mach dir keinen Kopf, ich glaube viele probieren so der Reihe nach durch, da kommt erst viel Brot, dann viel Wurst, dann viel Nudeln etc. das macht nix. Das gleicht sich dann schon aus, und hat in dem Alter auch keine Aussagekraft fürs spätere Eßverhalten. Für das hilft es dann eher, wenn du ihm möglichst viele unterschiedliche Sachen hinstellst.

Wenn es mir zuviel war, habe ich auch Essen weggestellt, und wenn er Hunger hat, kannst du ihm ja ein paar Löffelchen geben.... (das mache ich mit meinem 2 1/2 jährigen heute seit kurzem auch wieder, wenn er vor lauter Hampeln und Erzählen keine Zeit zum Essen hat, obwohl in dem Alter durchaus Verständnis da ist)

Und: nein, verstehen kann er es nicht mit 1 (naja, wie 1 ist er denn, gerade geworden oder fast schon 2?)

Wünsche gute Nerven

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raus aus der Küche!

Antwort von Helena83 am 04.04.2009, 14:29 Uhr

Meinen Sohn habe ich aus der Küche "geschmissen", tu ich auch heute noch! Wer sich am Tisch nicht benimmt, hat keinen Hunger. Und wer keinen Hunger hat und sich dann auch nicht mal benimmt, gehört nicht an den Küchentisch. Und das gilt sowohl für klein als auch für groß. Basta!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähhhhhm - sprichst du von meinem Sohn????

Antwort von Hotsprings am 04.04.2009, 22:24 Uhr

Wieso habe ich grade das Gefühl, dass du meinen Sohn in deiner Küche sitzten hast? Meiner macht das auch und treibt mich in den Wahnsinn damit.

Erst mal die Wurst vom Brot, dann alles was greifbar ist wegschmeissen oder zermantschen, sich vielleicht dazu Erbarmen ein paar Happen Brot zu essen. Mit was süßem drauf noch eher.

Ihm das Essen in Mund schieben dann gibt es Geheule hoch 10. Er will selber geht aber nun mal nicht bei allem.

Ich überlege auch schon die ganze Zeit was ich machen soll. Schätze aber dass es letztendlich darauf rauslaufen wird, dass er aus der Küche fliegt und dann halt spielen soll, er aber dann auch bis zur nächsten Mahlzeit nix bekommt außer trinken. Ich hab irgendwie dei Einstellung gegessen wird am Tisch. Ich hab keine Lust ihm immer wieder zwischendurch was in Mund zu schieben oder gar hinterherzurennen.

Hab heute früh mit der Flasche auch durchgegriffen als er rumgebockt hat und nach 50 ml nicht mehr wollte, sonst trinkt er 200 ml. Hab gesagt, entweder du trinkst sie leer oder du läßt es, aber Frühstück gibt es erst in 2 Stunden. Hab ich auch durchgezogen, er hat nicht gemotzt, aber dafür das Brot reingehauen, als ob er kurz vorm Verhungern wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer mit Essen matscht...

Antwort von schnuck82 am 05.04.2009, 14:12 Uhr

...braucht Knete und einen Sandkasten! Da lassen sich Konsistenzen und Oberflächen ähnlich gut be"greifen"! Das zum selber essen auch Geklecker dazu gehört versteht sich von selbst, aber mutwillig gematscht wird nicht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass ihn...;-) es hört auch wieder auf

Antwort von Zwillingsmama04 am 07.04.2009, 12:17 Uhr

wir hatten auch so ein exemplar;-)
die grossen haben es nicht gemacht, dafür die kleine umso mehr;-)
ich konnte jeden abend die küche wischen;-) und heute nach 3-4 monaten ist sie mit löffel und gabel.
peinliech finde ich es nicht. es sind kinder und zwar kleine die sooo viel lerenen müssen.
ab einem gewissen alter würde ich allerdings verständnis erwarten, dies niciht mehr zu tun, aber nicht mit einem jahr;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass ihn...;-) es hört auch wieder auf

Antwort von JakobEmil am 08.04.2009, 12:16 Uhr

Ja so sehe ich das auch!
Meine kleine hat das auch so gemacht und eine zeit lang hatte ich auch echt "angst" ob sie überhaupt satt wird.Es hat sich wieder gelegt und sie kann prima mit Löffel und Gabel essen.....
Mittlerweile übt sie sich darin den Inhalt ihrer Tasse in den Teller zu kippen und umgekehrt.
Ich würde ihn einfach lassen.....

LG
Jessika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.