Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schoko am 19.04.2011, 20:15 Uhr

Fahrrad

Hallo,

mein Sohn vier soll ein Fahrrad bekommen. Er ist 108 und gerade 4.
Was ist besser 16 oder 18 Zoll?
Bei dem 18 Zoll von Puky steht ab 4 Jahren, 105cm. Er kommt gerade so mit den Zehenspitzen auf den Boden. Er ist nie Laufrad oder ähnliches gefahren, also neueinsteiger. Ich weiß nicht ob es etwas groß ist. Andererseits soll er es zwei Jahre fahren, bei dem Preis. Wer hat Erfahrung?

 
8 Antworten:

Re: Fahrrad

Antwort von glückskinder am 19.04.2011, 20:17 Uhr

Unser Sohn ist vier Zentimeter größer und hat ein 20 iger: Klappt super gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser 16er Puky ist ab 105cm

Antwort von Schnecke2007 am 19.04.2011, 20:55 Uhr

und unser Sohn fährt gut damit! Er ist 104cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad

Antwort von mmh am 19.04.2011, 22:15 Uhr

Zum Starten würde ich ein Rad nehmen das so klein/groß ist, dass er sicher mit beiden Beinen den Boden berühren kann.
Vielleicht erst ein Gebrauchtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser 16er Puky ist ab 105cm

Antwort von niklas2006 am 19.04.2011, 23:31 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 1,18m groß und fährt das 16er von Puky - und das wird noch einige Zeit passen! Bis 1,10m hatte er zum Lernen sogar nur das 12er.
Zum Fahrradfahrenlernen würde ich immer zum kleineren Rad raten! Wir haben beide Räder übrigens gebraucht auf Basaren gekauft, das 12er für 23 Euro und das 16er für 30 Euro - sahen/sehen beide aus wie neu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad

Antwort von Jana2 am 20.04.2011, 0:33 Uhr

Meine Tochter hatte ihr 16er auch lange.
Von ihren Maßen hätte sie damals schon das 18er haben können, aber sie war mir noch zu unsicher. Im Laden haben sie uns auch zum kleineren geraten.
Lieber das kleinere.

Das kleinere Rad ist ja auch leichter, damit können sie meist besser umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad

Antwort von saarbaby am 20.04.2011, 12:49 Uhr

also ich kann nur sagen : draufsetzen und ausprobieren!!

Laut Größenangaben könnte meine große schon ein 20" Rad fahren, sie hat jetzt gerade auf einem 16" Rad ohne stützräder fahren gelernt, kommt dort grade so mit den Füßen auf den Boden! auf einem 20" rad wäre sie völlig verloren....
Sie ist 7,5 jahre alt und 1,20 groß, hat aber eben kurze Beine !
die kleine schwester wird jetzt 5, ist bereits 1,10 m groß und fährt dieses Jahr noch ein 14" Rad, obwohl es eigentlich zu klein wäre,ist es zum lernen einfach besser!
Ihre Beine scheinen " normal" zu wachsen, deshalb kanns sein das sie dann nächstes Jahr schon ein 18 " rad bekommen kann, wenn sie dann richtig fahren kann.
zum lernen sind die kleineren Räder immer besser, sie sind besser zu händeln.
Wenn sie dann sicher fahren, kann man sich ggf. an die größenangaben der Hersteller halten.

Deshalb würde ich nie blind ein Rad kaufen, sondern austesten, auf welchem das kind am besten sitzt und vor allem bequem auf den boden kommt mit den füßen !!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad

Antwort von Badefrosch am 20.04.2011, 17:47 Uhr

Nimm das 16 Zoll, aber am besten probiert ihr es im Fahrradgeschäft aus. Er sollte mit beiden Beinen (kompletter Fuß) auf den Boden kommen. Ggf. müsst ihr überlegen ob es nicht besser ein 14 Zoll Rad ist.

In 2 Jahren kann er vielleicht schon mit einem 20 Zoll Rad fahren, das reicht ihm dann locker bis zur 3. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad

Antwort von Julians.Mama am 21.04.2011, 12:21 Uhr

Mein Son hat im März ein 14 Zoll Laufrad bekommen, Fahrrad fahren hat er dann im April einen Tag vor seinem 4. Geburtstag an einem Tag gelernt, er ist aber auch schon 1,5 Jahre lang Laufrad gefahren. :-)

Beim Fahrrad fahren lernen ist es sehr wichtig, dass das Kind mit beiden Beinen richtig runter kommt, nicht nur mit den Zehenspitzen, sonst überfordert du dein Kind, das kann man erst machen, wenn ein Kind schon sicher und gut fahren kann, würde mir keine Sorgen machen, wenn das Rad nur ein Jahr genutzt wird, grad Puky kann man gut wieder verkaufen oder eben zum fahren lernen ein gebrauchtes kaufen u. später dann ein größeres neues.

Mein Son ist übrigens 1,04 m.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fahrradanhaenger/ Jogger - Erfahrungen???

Kann mir vielleicht jemand helfen mit Erfahrung? Wir ueberlegen uns so einen Anhaenger zu kaufen: zwei Kinder 1 + 4... Kann eine grosse 4 jaehrige da noch rein allein? (22kg und 115cm, schaetze ich oder sind die 5 Punktgurte wieder mal viel zu klein konzipiert???). Kann man ...

von BelgienJanine 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

kleinster Fahrradhelm gesucht

Hallo! Unsere Kleine soll zu ihrem 1. Geburtstag einen Fahrradsitz und einen Fahrradhelm bekommen. Nun waren wir schon im Fahrradgeschäft und haben festgestellt, der kleinste ist der KED Meggy (44-49cm). Der ist aber immer noch zu groß (obwohl sie einen Kopfumfang von 46/47cm ...

von bonniefire 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradanhänger - wie Kleinkind sichern?

Hallo, wir haben einen Fahrradanhänger, älteres Modell Kid Car Comfort mit riesigem Innenraum. Die Babys konnte man wunderbar in der Autoschale darin transportieren, großes Geschwister passt bequem daneben. Nun passt aber ist unser Jüngster ein Jahr alt - säße er in der ...

von Namens-Fee 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

habe auch eine Fahrrad frage

hallo und zwar meine Tochter ist ca.110cm groß wird 5 jahre alt nun möcht ich Ihr ein Neues Fahrrad mit Stützrädern kaufen, welche Fahrradgröße wäre da nun angebracht ? jetzt hat Sie noch ein 12 Zoll ist gestern damit gefahren aber habe feststellen müssen das das nun zu klein ...

von herra 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrrad fahren

Guten morgen! Wann habt ihr angefangen mit Fahrrad fahren üben? Meine Große ist jetzt 4,25 Jahre. Sie hat schon seit einiger Zeit ein uralt-Fahrrad und womit sie nie gefahren ist. Wir dachten, es sei viell. einfach zu schwer (das war noch aus Stahl) und haben ihr nun ein ...

von PhiSa 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrrad schon mit 3 Jahren und wenn ja, welches könnt ihr empfehlen?

Hallo, unsere Tochter wird bald 3 und wünscht sich ein Fahrrad. Sie ist motorisch sehr fit, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht zu früh ist. Bisher fährt sie Laufrad, dieses ist mittlerweile aber definiv zu klein. Bin nun also am Überlegen, entweder ein ...

von kraehe2008 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradhelm für 15 Monate altes Kind

Hallo, meine Tochter ist 15 Monate und ich würde mir jetzt gerne einen Kindersitz aufs Fahrrad bauen lassen und ihr dann natürlich einen Helm kaufen. Hat jemand Tipps, worauf man beim Helmkauf achten soll (also welche Größe: Eher größer als der Kopf, weil man den Helm ...

von Große 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

3. geburtstag ... laufrad , 3rad oder gar fahrrad mit stützen ?

Hallo zusammen mein kleiner hat zwar erst anfang juni geburtstag, aber wir machen uns jetzt schon gedanken drum, was er bekommen soll . ich wäre für ein laufrad, das gefällt aber menne nicht . Dann machte ich den vorschlag 3rad... daraufhin meinte menne, da kann er ...

von tueffi2009 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

nochmal fahrradsitz frage

hallo was haltet Ihr von so einen Fahrradsitz http://cgi.ebay.de/Kindersitz-Set-Damen-Sportfahrrader-KS-SPO-00-/250428228361?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Kindersitze bevor ich mir so einen für Hinten Kaufe und dann benötige ich Ihn nicht Lange. Sieht nicht gerade sicher aus ...

von herra 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.