Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 10.07.2015, 22:53 Uhr

Entwicklungspsychologie

Hallo,
mir hat der Beitrag mit den Windeln weiter unten keine Ruhe gelassen - v.a. da hier so viele mit einer großen Naivität an das Thema herangehen und scheinbar unreflektiert falsche Dinge in die Welt posaunen. Ich habe mich in 5 Jahren Ausbildung und anschließendem 4jährigen Studium sehr intensiv mit der Entwicklungspsychologie beschäftigt.
1. Mythos: Kinder sind erst mit 3 Jahren "reif", aufs Töpfchen zu gehen. Diese "neuen Forschungen" sind von der großen Windelmarke PAM.... gesponsert - und wie heißt es so schön: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing...
2. Mythos: Kinder ekeln sich vor ihren Ausscheidungen: Wer hier bei Freud (anale Phase: Beginn des 2. Lebensjahres), Erikson (Phase der Autonomie) oder Schultz-Hencke (anal-retentive Phase: Besitz (also auch Ausscheidungen) hergeben / urethrale Phase: Willentliche Handlungen) nachliest, wird sehen, dass das Thema "Sauberkeitserziehung" sehr wohl in das Alter von 1 - 3 Jahren gehört. Kinder sind stolz auf das, was sie produzieren, auch auf ihre Ausscheidungen. So greifen Kinder ab ca. 1 Jahr auch in ihre volle Windel. Ekel empfinden wir Erwachsene und übertragen dies auf die Kinder.
3. Maria Montessori, die große Pädagogin, spricht von sensiblen Phasen. Wenn diese Phasen vorüber sind, ist es für die Kinder mit sehr viel mehr Anstrengungen verbunden, etwas zu erlernen. Sensible Phasen sind, wie o.g. für das Thema "Sauberkeit" das 2. und 3. Lebensjahr.
4. Mythos: Eine zu frühe Sauberkeitserziehung schadet den Kindern - wenn sie unter Zwang stattfindet, sicherlich. Ein Laissez-faire - Erziehungsstil schadet den Kindern aber sicher mehr und narzistische und egoistische Kinder, die zum der Mittelpunkt der Welt erzogen werden und nach deren Pfeife alles tanzt, haben es sicher später nicht leicht.
5. Wenn man das Thema "Übung" so sehr verteufelt, sollte man sich Clara-Maria von Oy / Alexander Sagy oder Lotz/Klenners Übungsbehandlungen einlesen. Neues Verhalten wird nur erlernt, wenn es geübt wird.
Wenn Kinder jedoch stets in hermetisch abgeschirmten Pampers herumlaufen (es ist weder nass, noch unangenehm) wird sich die Bereitschaft in Grenzen halten, von selbst sein Spiel zu unterbrechen um auf's Klo zu gehen. Dieses Verhalten muss geübt werden.
Noch als Beispiel: Meine Tochter bekam mit ca. 22Monaten ein Töpfchen geschenkt, sie setzte sich irgendwann immer vorm Baden drauf. Kurz drauf hat sie tatsächlich ins Töpfchen gepieselt - zufällig - aber dennoch begeistert von mir gelobt. Dies wurde immer häufiger und als sie mit ca. 25 Monaten regelmäßig / immer wenn sie auf dem Töpfchen (freiwillig) saß, gepieselt hat, war für mich der Zeitpunkt, die Windel wegzulassen, da sie ihre Blase willentlich kontrollieren konnte. Dann gings 2 Tage in sehr kurzen Abständen auf Toilette (30 - 60 Minuten - ich ging auch immer aufs Klo) um den Gang auf Toilette zu üben und als etwas alltägliches einzuführen. Die nächsten Tage wurden die Abstände verlängert. Die Windel war damit auch weg. Meine Tochter hat unterwegs 2x eingepieselt.
Ich will hier dem Mythos, Kinder sind erst ab 3 Jahren "reif", sauber zu werden, entgegenwirken. Und: Je älter Kinder werden, desto weniger Lust haben sie, ihr Spiel zu unterbrechen, um so lästige Dinge, wie aufs Klo zu gehen, zu tun.
Jedes Kind ist anders, jede Mutter kennt ihr Kind am Besten und weiß, was es ihm zutrauen kann. Aber pauschal irgendwelchen Büchern / Erziehungsblättchen zu trauen und den gesunden Menschenverstand auszuschalten halte ich für die falsche Lösung. Wir haben Verantwortung für unsere Kinder - und das heißt auch, dass wir ihnen etwas zutrauen müssen.
Das war mein Wort zum Wochenende.
LG Philo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.