Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 11.07.2015, 17:08 Uhr

Entwicklungspsychologie

1. Finde ich es ziemlich unverschaemt, allen, die anderer Ansicht sind, Naivitaet, Uninformiertheit, mangelndes Bauchgefuehl und reine Buecherglaeubigkeit vorzuwerfen (ich selbst bin z.B. auch nicht so der Typ, der gerne Ratgeber liest, ich besitze auch kaum welche)

2. Wuerden mich schon Belege dafuer interessieren, dass die gar nicht mehr sooo neuen Erkenntnisse, z.B. das mit der Vernetzung der Nervenbahnen, mit Unterstuetzung der Windelindustrie zustande gekommen sind.

3. Hat niemand behauptet, dass Kinder pauschal und allgemein erst mit drei reif fuer Blasenkontrolle sind. Die meisten sind es im Alter zwischen zwei und drei (Deine Tochter ist da also gar nichts Besonderes), einige wenige schon mit 1 1/2, manche erst mit vier ... Genau so wenig hat irgend jemand behauptet, dass sich Kinder vor ihren Ausscheidungen ekeln. Das weiss wohl jede(r), der Kinder hat, dass das nicht so ist. Muss ich gar nicht naeher ausführen ... Dennoch ist es aber groesseren Kindern deutlich anzumerken, dass es ihnen peinlich ist, wenn sie einnaessen.

4. Stimme ich mit Dir überein, dass Kinder heutzutage oft in Watte gepackt werden, dass alles auch nur im Entferntesten Anstrengende ihnen abgenommen wird, dass ihnen nichts mehr zugemutet und zugetraut wird. Das halte ich auch nicht fuer richtig und gut fuer die kindliche Entwicklung.

5. Ist es eine Selbstverständlichkeit, dass fuer viele Dinge Uebung erforderlich ist. Fuer die Erkenntnis braucht man wiederum keine Literatur. Es müssen aber "uebbare" Dinge sein, und Blasenkontrolle gehört nach vielfacher, auch fachkundiger Ansicht eben nicht dazu. Wohl aber ist es z.B. auch meiner Ansicht nach Trainingssache, rechtzeitig die Toilette anzusteuern, wenn die Blase gespürt wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.