Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 10.07.2015, 20:35 Uhr

Eigene Kinder auf den Mund küssen?

Mein Mann und ich sind uns nicht einig. Er küsst unsere Kinder auf den Mund. Ich finde das seltsam und ich kenne in unserem Bekanntenkreis niemanden, der das macht. Sicher auch eine Frage von Tradition. Wir wurden als Kinder nie auf den Mund geküsst. Von mir bekommen die Kinder einen Kuss auf die Wange. Wenn die Kinder mich von sich aus mal auf den Mund küssen, finde ich es ok, aber ich würde es nicht machen. Wie seht ihr das?

 
14 Antworten:

Re: Eigene Kinder auf den Mund küssen?

Antwort von Tine1 am 10.07.2015, 20:54 Uhr

ich denke, das ist eine der vielen sachen die man so oder auch so machen kann ohne dass es irgendwelche gravierenden auswirkungen hat. hauptsache dem kind ist es nicht unangenehm. ansonsten find ich egal ob man mund, wange, füsse oder bauch küsst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Kinder auf den Mund küssen?

Antwort von mf4 am 10.07.2015, 20:58 Uhr

Ich habe nie drauf geachtet, wie andere küssen aber ich küsse auf den Mund, die Wange und auch auf die Stirn.
Ich küsse auch meine Enkelin auf Mund, Nase, Wange usw., den Ältesten (erwachsen) sowie seine Frau auf die Wange
Ich denke über so etwas gar nicht nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Kinder auf den Mund küssen?

Antwort von merrie85 am 10.07.2015, 21:04 Uhr

Wir küssen unsere Kinder auf den Mund. Warum auch nicht? Ich finde, das sollte jeder so handhaben, wie es sich für ihn richtig anfühlt (und selbstverständlich wie es das Kind möchte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Kinder auf den Mund küssen?

Antwort von niccolleen am 10.07.2015, 21:25 Uhr

Bei uns wird ueberallhin im Gesicht gekuesst, von uns und von den Kindern, also natuerlich acuh auf den Mund.
ich weiss noch, dass mein Bruder und mein Vater das beim Begruessen und Verabschieden (Eltern geschieden) noch bis zum Teenageralter gemacht haben, aber dann aufgrund beidseitigem Genieren irgendwann einfach ohne Absprache aber in Gegenseitigem Einverstaendnis aufgehoert haben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Kinder auf den Mund küssen?

Antwort von betty2013 am 10.07.2015, 21:36 Uhr

Bei uns werden die Kinder auch nicht auf den Mund geküsst. Nur Wange oder Stirn. Die Großeltern halten sich mit Küssen generell zurück, was mir auch lieber ist.
Das ist Erziehungssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Kinder auf den Mund küssen?

Antwort von Jana287 am 10.07.2015, 22:35 Uhr

In meiner Kindheit wurde nicht auf den Mund geküsst.

Bei meinen eigenen Kindern denke ich gar nicht darüber nach. Da gibts auch Küsse auf den Mund, warum auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Kinder auf den Mund küssen?

Antwort von Ami80 am 11.07.2015, 0:13 Uhr

Doch wir küssen auf den Mund. Ich finde das total normal. Meine Tochter ist eh total verschmust. Sie macht das aber nur bei mir, meinem Mann und bei ihrer besten Freundin. Sonst will sie nicht küssen und auch nicht geküsst werden.
Schmatzer auf die Backe dürfen keinesfalls nass sein. Sie geht also sehr differenziert vor, von daher wird sie sich schon rühren wenn sie das nicht mehr möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Kinder auf den Mund küssen?

Antwort von Larona am 11.07.2015, 15:00 Uhr

Ich finde es auch nicht schlimm die eigenen Kinder auf den Mund zu küssen, solange das Kind einverstanden ist. Der Große (fast 4) mag es manchmal und manchmal nicht. Da richte ich mich nach ihm. Für den Kleinen (2,5) gehört es zum Abschiedsritual und er besteht darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Kinder auf den Mund küssen?

Antwort von Littlecreek am 11.07.2015, 19:02 Uhr

Klar küsse ich meine Söhne auf den Mund und umgekehrt.
Wer das nicht möchte, lässt es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Kinder auf den Mund küssen?

Antwort von PiaMarie am 12.07.2015, 12:14 Uhr

Ich werd am Wochenende mit einem "Mama Bussi!" geweckt und dann kuscheln wir noch ein bisschen unter der Decke. Wenn ich ihn in der Kita abhole bekomm ich meistens auch ein Bussi. Solang es mein Kind will, dann ist es doch in Ordnung. Das merkt man doch selber, ob es dem Kind unangenehm ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Kinder auf den Mund küssen?

Antwort von miemie am 12.07.2015, 12:31 Uhr

Ich finde die Frage seltsam. Seltsam deshalb, weil es für mich so selbstverständlich ist, meinen Kindern natürlich auch ein Küsschen auf den Mund zu geben, dass ich nie darüber nachgedacht habe ob das u.U. nicht ok sein könnte…

Mich würde interessieren, weshalb man das nicht machen sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Kinder auf den Mund küssen?

Antwort von Valentina_Sunny am 12.07.2015, 19:48 Uhr

Ich könnte es auch nicht anders, mein Mäuschen kriegt überallhin Küsse. Sie mag es auch sehr gerne, bzw kann sich noch gar nicht wehren (6,5 Monate). ;)

An sich küsse ich Sie den ganzen Tag lang und kriege nicht genug von meinem Schatz :) und sie lacht dabei immer so niedlich!

Mein Mann hat 2 Söhne - 19&23 und die kriegen von ihm auch einen Kuss auf den Mund, immer noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Kinder auf den Mund küssen?

Antwort von Lacrie am 13.07.2015, 9:24 Uhr

Ich finde das irgendwie auch ne ganz komische Frage, darüber habe ich noch nicht mal im Ansatz nachgedacht.
Wir küssen unseren Sohn auch auf den Mund, und er macht es auch von sich aus. Ich denke es kommt auch irgendwann die Zeit, wie er keine Lust mehr drauf hat und bis dahin kann man das doch genießen oder nicht?

Mich würde auch mal interessieren, warum das eigentlich zum Thema gemacht wird bzw. warum man das nicht macht????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Kinder auf den Mund küssen?

Antwort von Rosewill am 26.01.2019, 11:07 Uhr

Sehe darin kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

immer wieder mundsoor

Hallo, meine Tochter 2.5 Jahre hat immer wieder mundsoor woran liegt das?! Sie hatte es erst vor 1 woche für 1 woche da haben wir von unserem Hausarzt (da der kinderarzt Urlaub hatte) mycostatin nystatinum verschrieben bekommen. Es ging auch weg für 1 woche aber jetz hat sie ...

von mama_bianca 02.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

kleine blutblase im mund seitlich

huhu, ich habe vor ein paar Tagen bei meiner Maus eine kleine Blutblase im Mund entdeckt im Prinzip da, wo die Oberen Zähne auf die unteren geschlossen werden... Das ist jetzt 5 Tage her und ich dachte diese Blase platzt eh irgendwann und ist nix schlimmes weil es ihr ...

von Teddy80 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mit Fremden mitgehen oder küssen!

Wollte mal fragen ob ihr einen Tipp habt was ich machen kann. Meine Tochter fast 3 1/2 , war in Gegensatz zu ihrem Bruder immer sehr offen Fremden gegenüber. Mit 13 Monaten kurz bei der NEUEN Mini Club Leiterin bleiben, wenn ich das Auto umgepakt habe, kein Problem. Mit noch ...

von dana2228 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küssen

Mit Fremden mitgehen oder küssen!

Wollte mal fragen ob ihr einen Tipp habt was ich machen kann. Meine Tochter fast 3 1/2 , war in Gegensatz zu ihrem Bruder immer sehr offen Fremden gegenüber. Mit 13 Monaten kurz bei der NEUEN Mini Club Leiterin bleiben, wenn ich das Auto umgepakt habe, kein Problem. Mit noch ...

von dana2228 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küssen

Mundgeruch....

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre, er hustet im Moment ein wenig, nicht schlimm, jetzt hat er dazu noch komisch riechenden Mundgeruch, hab das noch nie so gerochen... Ist das normal, oder könnte da was anderes dahinter stecken? Er ist sonst top ...

von JungeMamix3 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Hand Mund Fuß Krankheit wie lange?

Mein kleiner Schatz ist 17 Monate und hat sich mit der Hand Mund Fuß Krankheit angesteckt.auch im Mund.Wie lange dauerte bei euch die Krankheit und was habt ihr euren Kinder für die Schmerzen gegeben außer den Schmerzmitteln?Der Arzt sagt nur man muss warten bis es von alleine ...

von paulchen81 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mundgeruch

Mein Sohn (16 Monate) riecht seit ein paar Tagen seltsam aus dem Mund. An mangelhafter Zahnhygiene kann es nicht liegen, wir putzen mehrmals täglich (macht nämlich irre viel Spaß ). Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht ne ...

von Vanja 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Pilz im mund? KÄ hat es ûbergesehen

Hallo an alle, Ich möchte eure Erfahrung hören. War heute bei KÄ, weil meine tochter ( 22 monate) Seit samstag fieber hatte. Würde eine mittelohrenentzüngung festgestellt. ( normal bei meiner kleine). Was mich jetzt bisschen irritiert hat, &

von Greice 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

mundfäule ade hallo erkältung

janoschs mundfäule ist weg. dachte ich berichte euch das :) er war ab letzter woche samstag wieder relativ ok. man konnte es mit ihm aushalten und er hat auch mal wieder gelächelt.poah waren wir fertig. dann hatten wir von mo-mi ein fröhliches kind und als ich ihn am do aus der ...

von petitechouchou 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Wund um den Mund!

Was macht ihr da rauf? Murkel ist 16 Monate, am Kinn ist es sogar etwas blutig gewesen heut. Versuche schon so oft wie es die Stimmung zuläßt, keinen Nuckel zu geben, dann trocknet es auch teilweise, aber er sabbert gern und spielt mit der Zunge rum, hat die Finger im Mund, ...

von kangaru 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.