Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 14.01.2013, 20:25 Uhr

Wund um den Mund!

Was macht ihr da rauf?
Murkel ist 16 Monate, am Kinn ist es sogar etwas blutig gewesen heut.
Versuche schon so oft wie es die Stimmung zuläßt, keinen Nuckel zu geben, dann trocknet es auch teilweise, aber er sabbert gern und spielt mit der Zunge rum, hat die Finger im Mund, ect, da ist es dann gleich wieder naß und knall rot.
Habe normalerweise Hipp zur Gesichtspflege, jetzt mach ich Eubos rauf, hat am Körper immer gut geholfen, aber im Gesicht bringt es nicht so richtig den Erfolg.
Lieber was mit Bepanthen?
Oder mal in der Apo fragen?

 
7 Antworten:

Re: Wund um den Mund!

Antwort von Mamdy11274 am 14.01.2013, 20:44 Uhr

Also mein kleiner leckt sich auch manchmal rund um den Mund wund.Warscheinlich liegt es auch an der trocknen Heizungsluft.Ich mach dann immer Brustwarzensalbe drauf.Klingt lustig aber es hilft.Sie ist auch bissl zäh u lässt sich nicht so schnell wieder ablecken.Gibts bei Rossmann.Alles Gute....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wund um den Mund!

Antwort von Schätzelein am 14.01.2013, 21:12 Uhr

Hallo, mein Sohn ist fast fünf und hatte einen wunden Mund, kommt durch die Kälte, auch trockene Luft und irgendwie von Sabber und über den Mund wischen. Ich war in der Apotheke, dort wurde mir eine zähe Creme mit Vaseline empfohlen, die bleibt schön drauf und schützt und abends mach ich gar nichts drauf, denn zu viel Pflege und Cremen soll auch nicht gut sein, wurde mir in der Apotheke gesagt. Es war eine angemixte Creme, die in der Apotheke zur Lippenpflege hergestellt wurde und die enthält nur gute und natürlich Zutaten, unbedenklich für Kinderhaut. Vielleicht gibt es das bei euch auch in der Apotheke. Es hat eine knappe Woche gedauert, dann war alles wieder gut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wund um den Mund!

Antwort von Clivi8 am 14.01.2013, 21:18 Uhr

ich creme unseren Sohn entweder mit Weleda Gesichtscreme ein oder nehme die Kaufmanns Kindercreme, die beiden helfen unserem Sohn ganz gut, wenn er mal etwas wund/rot am Mund wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wund um den Mund!

Antwort von lizim am 14.01.2013, 22:34 Uhr

Wir hatten das auch immer extrem, kiä sagte dann ich solle wind und wettercreme drauf machen, hab die von weleda.
Genauso gut kommen wir aber mit bepanthen zurecht, die hab ich immer zur hand.
Vaseline ist auch gut, weil sie gut wasserabweisend ist.

Guck, womit ihr klar kommt, nicht alles durcheinander;-)

Und vorsicht mit zitrusfrüchten, das brennt und verschlimmert!

Lg lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wund um den Mund!

Antwort von Christina mit Flo am 14.01.2013, 22:45 Uhr

Ich würd den Schnuller nur zum Schlafen geben und vor allem draussen nicht.
Dann hat sich das sicher schnell erledigt wenns vom Schnuller ist
In dem Alter sind sie ja keine Säuglinge mehr und brauchen den SChnuller nicht mehr "Im Anschlag" sondern nur zum Schlafen und evtl zum Beruhigen.
Bissl Bepanthen würd ich sicher drauf machen oder Panthenol
Dass er alles in den Mund nimmt wird ja sicher auch gerade weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wund um den Mund!

Antwort von asude am 14.01.2013, 22:49 Uhr

Hi,
Die Wund- und Brandsalbe von ALDI vollbringt Wunder! gehört zu unserer Hausapo. :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist, dass...

Antwort von Bonnie am 15.01.2013, 11:08 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte das auch, im Winter sogar oft wochen- oder monatelang, und auch, als er gar keinen Schnuller mehr benutzte. Es war ein Teufelskreis: der Mundbereich fühlte sich rau an (Labello und Co halfen nicht), er leckte ihn deshalb ständig ab, davon wurden alles noch rauer und entzündeter.

Das Problem, und warum normale Pflegemittel hier nicht wirklich helfen: Auf der entzündeten Haut siedeln sich sofort Bakterien und Pilze an. Was daher rasch und inh. weniger Tage hilft, ist eine verschreibungspflichtige Salbe mit einem Antibiotikum und einem Anti-Pilzmittel. Unsere Ki-Ärztin gab uns ein Rezept, die Salbe wurde in der Apotheke gemischt.

Leider ist die Salbe wegen der Medikamente, die darin enthalten sind, nicht zum Dauergebrauch geeignet. Nach einer Weile kommt die Dermatitis (Entzündung) im Mundbereich zurück, vor allem im Winter. Trotzdem kannst Du Dir die Salbe für Deinen Sohn einmal geben lassen, damit mal Entlastung und Heilung eintreten können, zumindest vorübergehend. Mit etwas Glück bleibt der Erfolg ja sogar bestehen, wenn Du direkt nach der Behandlung (so 7 bis 10 Tage) den Mundbereich mit Lanolin (Apotheke) dünn einreibst und so die Haut vor erneuter Austrocknung schützt.

Wie gesagt, außer dem verschr.pflichtigen Zeugs gibt es nach meiner Erfahrung keine einzige Creme oder Salbe, die hilft. Denn die Pilze und Bakterien, die Entzündung aufrecht erhalten, reagieren darauf einfach nicht.

Ein Trost: Wenn die Kinder älter werden, tritt diese Dermatitis um den Mund herum nicht mehr auf, die Haut und das Immunsystem der Hautoberfläche werden offenbar robuster. Bei meinem Sohn war der Spuk im Kiga-Alter vorüber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

ständig Wunder Po mit offenen stellen

Guten Abend, Mein kleiner ist 2 Monate und wir haben seit Wochen einen wunden Po mit offenen stellen die ab und an auch schon mal bissl bluten...(( Muss dazu sagen das er ständig stuhlgang in der windel hat ( also wenn er pupst kommt immer was raus und auch so ohne pupsen ...

von nadja1908 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

rote pickelchen um den mund beim zahnen

so, das problem steht ja schon in der überschrift. es sieht furchtbar aus und trocken ist die haut auch noch. er sabbert so unglaublich viel seit einer woche. denke es sind die zähne. huihuihui. was drauf machen? habe hier gesicht und körpercreme von dm. ist die gut? was würdet ...

von petitechouchou 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Was tun gegen Wundsein im Windelbereich?

Ich habe die Frage auch bei Dr. Busse gestellt, aber vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp für mich??? Meine Tochter, geb. 05/2010, ist schon immer sehr empfindlich gewesen und meistens auch wund im Windelbereich. Nun wird es irgendwie immer schlimmer. Ich creme mit ...

von Manu0707 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Mundfäule beim Neffen

Hallo,mein Neffe Felix 2,4 Monate ist seit einiger Zeit immer wieder krank. Gestern wurde festgestellt, er hat Mundfäule.Da meine Tochter 7 und ich an den Wochenenden immer im Elternhaus sind, wo auch meine Schwester mit ihren Kindern wohnt, spielen, knuddeln und küssen wir ...

von c75radder 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Meine Tochter wischt sich immer über den Mund

Meine Tochter wischt sich ständig über den Mund Hallo Meine Tochter (3)wischt sich ständig mit dem Handrücken über den Mund. Eine Zeit lang tat sie das nur beim Essen und schmierte die abgewischten "Reste" hinten an den Rücken. Mittlerweile hab ich ihr angewöhnt, dafür ...

von Eisbaer1980 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Bläschen im Mund

HEute habe ich durch Zufall ein Bläschen im Mund meiner Tochter (gerade 2 Jahre alt geworden) festgestellt, sieht aus wie ein "Eiterpickel", es scheint ihr aber nicht wehzutun. Kennt Ihr das? Muss ich zum Arzt oder eher nicht? Danke für Eure ...

von prinzessin71 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

unheimlich schnell wund - was hilft?

Hallo an alle, mein Sohn wird unheimlich schnell wund am Po. Hat man mal nicht sofort gemerkt, dass die Pampi voll ist, ist es auch schon soweit. Oft ist es so schlimm, dass die wunde Stelle blutet und nässt und dann krümmt er sich beim Windeln wechseln, so weh tut ihm ...

von Mami_RLP 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Mund - Hand - Fuß Krankheit

Hallo, heut ist im Kindergarten meiner 2 Jährigen Tochter die Hand-Mund-Fuß Krankheit ausgebrochen.... Meine Kurze turnt zwar total fidel hier herum, aber wir haben uns entschieden, dass sie jetzt bis Ende der Woche nicht mehr in den Kindergarten geht, weil wir nächste Woche ...

von marielchen 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Seit Tagen Finger im Mund

Unser Sohn ist 2 Jahre und 7 Monate alt. Seit Tagen, eigentlich bestimmt schon über eine Woche hat er ständig die Finger im Mund, mal nur einen, oft aber auch Daumen und Zeigefinger zugleich. Ihm fehlen noch 4 Backenzähne, möglich, dass die jetzt kommen? Bis wann ist denn das ...

von Clivi8 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

2-3 Jahre alt und alles in den Mund?

Hallo mein Sohn hatte als Baby die orale Phase sehr sehr stark. Er leckte alles ab beim krabbeln, um Strukturen zu erfassen (Fußmatten, Gullideckel usw) Es hörte dann irgendwann auf und nun seit ein paar Wochen fängt er wieder damit an. ALLES was er in die Hand nimmt, ...

von kabi 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.