Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevin2011 am 12.01.2013, 13:20 Uhr

Gelbe Zähne

Hallo

ich muss euch mal was fragen.
Meine Tochter ist 17Monate und mir ist aufgefallen das ihre Zähne eine leicht gelbliche Färbung annehmen. Sie hat schon 16 Stück.
Wie ist das bei euren Kleinen?
Wir putzen morgens und abends Zähne, isst gesund (gibt auch mal kekse) und wir stillen noch.
Muss ich mir Gedanken machen?
Würde mich über Antwort freuen.

LG

 
12 Antworten:

Re: Gelbe Zähne

Antwort von Lauch1 am 12.01.2013, 15:51 Uhr

Zum Zahnarzt gehen und dort beurteilen lassen. Vielleicht ist es Zahnbelag, vielleicht auch nur eine Färbung des Schmelzes. Man sollte ohnehin 2 x im Jahr hingehen.
Am Stillen liegt es nicht, ich habe immer sehr lange gestillt und die Kinder haben perfekte Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbe Zähne

Antwort von nicole-fiona am 12.01.2013, 18:33 Uhr

hat sie vor kurzem ein antibiotikum bekommen? also einen saft? manche AB`s verfärben auch die zähne gelblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbe Zähne

Antwort von filly am 12.01.2013, 20:45 Uhr

Ist sie ein Frühchen? Die haben auf Grund der Medikamente oft gelbe Zähne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbe Zähne

Antwort von Hailie am 12.01.2013, 20:57 Uhr

Wenn du dir Gedanken machst, lasse es vom Zahnarzt abklären, aber es gibt verschiedene Zähnfärbungen ohne das was dahinter stecken muss. Die einen haben weiße Zähne von Natur aus, andere eher gelb usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbe Zähne

Antwort von Nevin2011 am 12.01.2013, 20:59 Uhr

Hallo

Danke für die Antworten.
Sie ist kein Frühchen und hat auch kein Antibiotika bekommen.Aber bzgl.Saft.Wir waren jetzt 3Wochen bei den Schwiegereltern und da hat sie ab und zu mal selbstgemachten Traubensaft getrunken.Vielleicht daher?
Bekomm ich das wieder weg?
Wegen Zahnarzt meinte der Kinderarzt das eine Kontrolle ab 2 Jahre reichen würde?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbe Zähne

Antwort von Nevin2011 am 12.01.2013, 21:00 Uhr

Hallo

Danke für die Antworten.
Sie ist kein Frühchen und hat auch kein Antibiotika bekommen.Aber bzgl.Saft.Wir waren jetzt 3Wochen bei den Schwiegereltern und da hat sie ab und zu mal selbstgemachten Traubensaft getrunken.Vielleicht daher?
Bekomm ich das wieder weg?
Wegen Zahnarzt meinte der Kinderarzt das eine Kontrolle ab 2 Jahre reichen würde?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbe Zähne

Antwort von Lauch1 am 12.01.2013, 21:38 Uhr

Die Milchzähe sind an sich viel weißer als die Zweiten.
Obst kann zu Verfärbungen führen, ob da drei Wochen reichen? Keine Ahnung. Ich würde zum Zahnarzt gehen.

Was Du noch versuchen könntest ist mit einem Wattestäbchen wenig Plaquefärbelösung aufzutupfen. Da würde sich Belag verfärben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LauchRe: Gelbe Zähne

Antwort von Nevin2011 am 13.01.2013, 10:21 Uhr

Naja sie isst ansich sehr viel Obst. Und den Saft hatte sie wie gesagt nur im Urlaub getrunken. Ansonsten bekommt sie Wasser.

Kann ich die Plaquefärbelösung einfach so geben? Werde sicherlich dann doch mal einen Zahnarzt aufsuchen aber das wird ein Theater werden. Sie schreit ja schon beim Kinderarzt wie verrückt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LauchRe: Gelbe Zähne

Antwort von Lauch1 am 13.01.2013, 13:44 Uhr

1) einfach auf den Schoß nehmen, wenn Du selber zur Kontrolle musst. Unser Zahnarzt zeigt dann immer die verschiedenen Geräte, schaut schnell rein.

2) ich weiß, dass die Mundhygienikerinnen im Kindergarten, die Zähne so kontrollieren. Einen Kleinkind kannst Du sie nicht selber geben, sie können ja nicht verlässlich ausspucken. Du kannst aber ein Fläschchen (für Dich selber) kaufen, wenig auf ein Wattestäbchen geben und zarteren Zahn betupfen. Belag wäre dann verfärbt. Die Lösung gibt z.Bsp. Beim DM bei der Kinderzahncreme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LauchRe: Gelbe Zähne

Antwort von Lauch1 am 13.01.2013, 13:45 Uhr

Viel Obst verfärbt die Zähne, wegen der Fruchtsäure.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LauchRe: Gelbe Zähne

Antwort von Nevin2011 am 13.01.2013, 14:01 Uhr

Danke für die Antwort.

Da werde ich demnächst mal einen Termin machen. Mal sehen ob das auf dem Schoß klappt.Sie schreit ja schon nur wenn sie Ärzte sieht. :-D

Obst ist gesund aber greift die Zähne an.Wie ungerecht das ist. :-
Also denke ich das sie Verfärbungen daher kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LauchRe: Gelbe Zähne

Antwort von Lauch1 am 13.01.2013, 14:34 Uhr

Wenn Du einen netten Zahnarzt hast, klappt das sicher. Sonst gibt es eigene Kinderzahnärzte.
Wenn ein Zahn verfärbt ist, muss er nicht automatisch angegriffen sein. Bei uns Erwachsenen gibt es ja auch Verfärbungen von Kaffee oder schwarzem Tee, die dem Zahn an sich nichts machen, nur eben optisch nicht schön sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.