Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snooopy2009 am 12.07.2015, 21:13 Uhr

Entwicklungspsychologie

Nach 9 jahren mit Wissen aneignen so einen Beitrag zu schreiben tut weh. Echt jetzt.

Männer geben mit schnellen Autos und dicken Bankkonten an und Mütter mit trockenen Kindern. Unglaublich. Mein kind ist immer trocken, nur in der Badewanne wird er nass.

Ich liebe es mit meinem, Kind zu spielen und ihm bei jedem Entwicklungsschritt zuzusehen. Ich finde es aber stink langweilig, ihn ewig, stündlich auf den topf hockend zuzusehen. Ja, ich bin egoistisch, ich setzt ihn da nicht drauf und binde ihn fest weil ich es langweilig finde, ihn stündlich für 20 minuten da sitzen zu sehen.
Ich kenne Erzählungen wie es früher in der DDR gemacht wurde, das grenzt an Freiheitsberaubung. Warum wurde es gemacht? Weil es keine windeln gab und man irgendwie versucht hat die Mangelwirtschaft zu umgehen. Und nicht weil die Kinder es konnten. Die Methoden grenzten fast schon an Freiheitsberaubung.

Wie wäre es denn damit? Töpfchentraining ist ein Elterntraining, damit die lernen abzuschätzen, wann es soweit sein könnte und das Kind dann rechtzeitig zum Topf schupsen können? Nicht ein Training für die Kinder, dass sie es schneller lernen.

Warum ist es denn so wichtig, dass mein Kind so früh trocken ist? Hat es dann einen besseren Notendurchschnitt? Wird es davon besonders erfolgreich, erhöhte Sozialkompetenz oder gar eine Führungspersönlichkeit? Was sagt denn dein Studium dazu? Wie ist der zusammenhang von iq und windellosigkeit?
Und jetzt mal etwas sarkastisch gefragt: wenn du mal inkontinent werden solltest, kann ich das dann weg trainieren wenn ich dich nur oft genug auf' s klo setzte?

Wo ist der Vorteil? Ist es demütigender für ein Kind mit nasser Hose irgendwo zu stehen oder auf die frage ob es schon trocken ist mit nein zu antworten und dezent eine Windel umzuhaben?

Ich plädiere dafür dass jeder soziale Verantwortung übernimmt und auf keinen Fall vor dem 3. Geburtstag aufhört Pampers zu kaufen: denn jede Packung eine rettende Impfdosis!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.