Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ritterchen am 19.07.2010, 17:01 Uhr

Einfach nur zickig?

Wir hatten das auch so ähnlich. Habe dann auch hier mal nachgefragt und da hat mir jemand geschrieben, dass das damit zusammen hängt, dass die Kinder sich verbal noch nicht gut ausdrücken können, also damit ihren Unmut nicht zeigen können. Inzwischen hat sich das bei uns ganz gut gelegt, sie ist jetzt 23 Monate und sagt mir ganz klar wenn sie was nicht will "Nein Mama" und dann versuche ich das auch zu akzeptieren. Bei unserer war es z.B. auch so das sie viel selbst machen wollte, Schuhe anziehen, Mütze aufsetzen usw. Also habe ich sie es immer versuchen lassen und entweder hat sie selbst Mama gerufen wenn sie nicht weiter kam oder ich habe sie gefragt ob ich ihr helfen soll. Erst wenn sie ja gesagt hat oder mit dem Kopf genickt oder mir anderweitig zu verstehen gegeben hat, dass es für sie okay ist, habe ich ihr geholfen. Klar dauert alles so ein bisschen länger, aber dafür werden deine Nerven und die des Kindes geschont. Und im Haushalt: wenn ich z.B. den Geschirrspüler ausräume und sie möchte mir helfen, dann lasse ich sie. Ich sage ihr was sie rausnehmen darf und wo sie aufpassen muß usw. So klappt unser Alltag inzwischen sehr gut. Unsere Tochter geht allerdings in den Kiga und da kann sie sich schon ziemlich gut austoben. Wenn bei euch so wenig angeboten wird ist das natürlich blöd. Aber dann geh doch trotzdem mit ihr auf den Spielplatz und laß sie rennen und toben wenn sie will. Hinsichtlich schlafen: Hat sie denn ein Kuscheltier oder Schnuffeltuch oder ähnliches das ihr Sicherheit beim schlafen geben kann? Wenn unsere mal so halb wach wird sucht sie danach und wenn sie es gefunden hat, rubbelt sie damit an der Nase und schläft wieder ein.
Das war jetzt ziemlich lang, aber ich hoffe es hat dir bissel geholfen.
Und ansonsten: Viel Kraft und versuch möglichst ruhig zu bleiben, es kommen auch wieder bessere Tage

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.