Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miemie am 19.09.2014, 22:02 Uhr

Anhänglichkeit in fremder Umgebung

Oh ja da habe ich auch Erfahrung. Meine Tochter hat die ersten 1 1/2 Jahre so gut wie nie ausserhalb unseres Zuhause gelacht. Wirklich fast nie! In Spielgruppen z.B. krabbelten und liefen alle anderen Kinder fröhlich hin und her, während mein Kind beobachtend und ernst auf meinem Schoß saß. Ich kenne diese "jetzt-lch-doch-mal-Sprüche". Um meine Tochter nicht nur in diesem einseitigen Licht stehen zu lassen hatte ich damals oft das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen. Denn zu Hause war sie ganz anders, viel fröhlicher und freier. Auch später noch war meine Tochter lange Zeit eher schüchtern und beobachtend. In fremder Umgebung oder im Kontakt mit Menschen die sie nicht täglich sieht, ist sie auch jetzt teilweise noch so ( sie ist jetzt 4 1/2). Ich glaube aber das liegt z.T. daran, dass meine Tochter einen schweren Start hatte. Sie ist ein Frühchen, wurde einfach zu früh in eine Welt geschubst, für die sie noch nicht bereit war. Und das war ihr einfach alles zu viel, was auch zur Folge hatte, dass sie die ersten 5 Monate ein extremes Schreikind war. zum anderen mag es aber auch so oder so einfach ein Teil ihrer Persönlichkeit sein. So ist eben jedes Kind anders. Mein Kind braucht viel Sicherheit durch meinen Mann und mich. Die bekommt sie, gleichzeitig ist es aber auch wichtig ihr mit zunehmendem Alter immer mehr Gelegenheiten zu geben in denen sie Herausforderungen allein meistern und ihr Selbstbewusstsein so wachsen kann.

Lass dich durch diese Sprüche nicht verunsichern oder ärgern. Dein Kind hat seine eigene Persönlichkeit, er ist eben so wie es ist, und das ist doch auch gut so :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.