Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fruehlingsanfang2013  am 02.07.2013, 12:06 Uhr

Untersuchung mit der Hydrosonographie

Untersuchung mit der Hydrosonographie

Einst schrieb eine Frau:
"bei mir wurde eine sogenannte hydrosonographie gemacht. dabei fürte mir die FÄ ein Katheter durch den Mumu-Kanal bis zur gebärmutter und spritzte dann eine lösung in die gebärmutter. Es tat höllisch weh. am liebsten hätte ich geheult und beinahe hätte ich die ganze übung abgeblasen wegen dem schmerz. die FÄ meinte dann nur: "sie können sich langsam darauf gewöhnen. so ist der geburtsschmerz"

Ich kann dieser Frau zustimmen.
Dieses Kontrastmittel tut tatsächlich schrecklich weh und ich habe geschriehen und geweint. Beim Röntgen blieb der FA sogar bei mir, weill ich so stark zitterte und ich nicht relaxt die Beine ausstrecken konnte. Das musste er machen.
Und hinterher habe ich weitere 30 Minuten auf diesem kalten Bahandlungstisch gelegen bis ich mich wieder beruhigt, entspannt hatte und das zittern aufhörte.
Heute war ich wieder beim FA und es wurde ein weiteres Röntgenbild gemacht zur Kontrolle.
Seit gestern bin ich in Gedanken immer noch im Behandlungszimmer und schaffe es nicht raus zu kommen aus dem Horrorzimmer. Dem Arzt sagte ich heute, dass ich mich wie traumatisiert fühle.

Nochmals werde ich das nicht mitmachen oder nur unter Narkose...
An Geburtsschmerz möchte ich noch nicht denken.
So viel für heute.

 
4 Antworten:

Re: Untersuchung mit der Hydrosonographie

Antwort von Nicoles82 am 02.07.2013, 13:49 Uhr

Ich habe es auch als schrecklich empfunden... Danach konnte ich tagelang an nix denken als an das... Ich mache es nie wieder.... Ach und ich habe ein Kind bekommen und der Schmerz ist nun wirklich anders und da weiß man ja wofür man es macht und es ist soviel Adrenalin im Körper, dass es sich anders anfühlt als von außen zugefügte Schmerzen...

Einige machen es mit Schmerzmitteln oder Narkose. Ich hatte nix.

Fühl dich gedrückt und denke daran, dass du es jetzt geschafft hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung mit der Hydrosonographie

Antwort von Nomadin13 am 02.07.2013, 16:04 Uhr

Uff! Das toent ja schauderlich....

Mir hat die FA auch zuerst eine Hydrosonographie vorgeschlagen. Gluecklicherweise liessen wir das dann aber sein, weil ich direkt auf einer Bauch- und Gebaermutterspiegelung bestand.

Tut mir leid, dass ihr solche Schmerzen ertragen musstet....

Lieber Gruss, Nomadin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung mit der Hydrosonographie

Antwort von swiss-mom am 03.07.2013, 8:38 Uhr

Hallo

Nicht gut, dass Dir das so einen Schmerz und Horror verursacht hat.

Ich kann Dir aber sagen, dass meine HSG völlig schmerzfrei war.

Der Arzt hat mir jeden Schritt genau erklärt und mich gut vorbereitet.

Das einzig unangenehme Gefühl war der Moment, wenn er die Kappe des Katheters an den Muttermund Ansaugen lässt und das Vacuum herstellt.
Aber schmerzhaft war das nicht.

Das Kontrastmittel selbst sollte man zwar bemerken, jedoch sollte es keine Schmerzen verursachen. Bei mir hat es sich "kalt" angefühlt.

Ich würde die HAG aber auch nicht wieder machen wollen, aber wenn es notwendig ist...

Die meisten Frauenärzte raten zu einem Schmerzmittel eine Stunde vor der Behandlung.

Der Geburtsschmerz ist eine ganz andere Nummer.
Du sollte's dich mit deinem Arzt vielleicht wegen einem Kaiserschnitt besprechen, wenn Du wegen der Schmerzen so in Panik verfällst.

Ich bin immer skeptisch, ob solche Horrorgeschichten - auch wenn sie subjektiv als schlimm empfunden wurden - hier gut aufgehoben sind, bei Patientinnen, die das vielleicht noch vor sich haben.

Alles Gute

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung mit der Hydrosonographie

Antwort von fruehlingsanfang2013 am 03.07.2013, 11:14 Uhr

Diese Untersuchung wird von sehr vielen Feauen als sehr schmerzhaft beurteilt.

Beim ersten Mal hat es auch nicht weh getan. Der Grund war, dass das Kontrastmittel nicht bis zu den Eileitern kam und auf dem Röntgenbild nichts zu sehen war.

Von Horrorgeschichten kann überhaput nicht die Rede sein, wenn Frau offen und ehrlich darüber berichtet.

Frau schaut sich auch in anderen Foren um, um sich zu informieren.
Es gibt schmerzunempfindliche und auch schmerzempfindliche Frauen. Das sollte man beherzigen.

Kaiserschnitt... Ja, aus verschiedenen Gründen.
Ja, weil ich Schmerzen schlecht aushalte
Ja, weil das erhöhte Gewicht auf meinen Rücken drückt, der eh durch eine Rückratverkrümmung belastet ist.
Ja, ich die Fähigkeiten eines
Anästhesisten nicht in Frage stelle, doch wenn er die Spritze setzt, ich Gefahr laufe im Rollstuhl zu enden.
Daher K. unter Tiefschlaf. Den Kleinen oder die Kleine werde ich noch oft und früh genug schreien hören.

Zunächst einmal probieren mein Mann es diesen Monat so noch mal, und dann erst denken wir an IUI.

In diesem Sinne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

wie bewegt mannn männer zur untersuchung

Hallo zusammen also wir versuchen seit einem jahr nachwuchs zu bekommen und bis jetzt hats leider noch nicht funktioniert, ich war jetzt bei meiner fa und die empfohl auch ihn zum Arzt zu schicken, aber er meint bei ihm fehlt nichts aber will auch ein Kind er will die ...

von MAUSAL89 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

wie bewegt mannn männer zur untersuchung

Hallo zusammen also wir versuchen seit einem jahr nachwuchs zu bekommen und bis jetzt hats leider noch nicht funktioniert, ich war jetzt bei meiner fa und die empfohl auch ihn zum Arzt zu schicken, aber er meint bei ihm fehlt nichts aber will auch ein Kind er will die ...

von MAUSAL89 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchung?!

Ich möchte doch gerne mal wissen wie man bei Frauen untersucht ob sie Kinder bekommen, bzw schwanger werden können! ? Bei Männern ist das ja bekannt, bei Frauen bin ich überhaupt nicht informiert wie mir die Tage auffiel! Vllt könnt ihr mir ...

von Adiundliina 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Volles Untersuchungsprogramm

Hallo, wie manche von Euch ja wahrscheinlich gelesen haben, hatte ich meine 2. Biochemische SS.... Normalerweise wird das volle Untersuchungsprogramm ja erst gestartet bzw von der Kasse übernommen, wenn es 3 waren. Da ich aber ...

von Luzifer1980 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Wann mit Untersuchungen wg. Kinderwunsch beginnen?

Hallo, nach einer FG in der 12. SSW letztes Jahr versuche ich seit mittlerweile 10 ÜZ, schwanger zu werden. Auf der ersten Blick scheint bei mir alles okay zu sein, immerhin schwankt mein Zyklus nur leicht (28-31 Tage). Mein Mann ist total gegen irgendwelche ...

von Maus1979 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

1. Untersuchung in der Kiwu

Ich war so aufgeregt und feritg, dabei wußte ich ja das nicht viel passiert. Etwas Ultraschall der g ut für mich ausgefallen ist, ob ich wirklich PCO habe zweifelt der Arzt an meine Eierstöcke sehen sehr gut aus und überhaupt keine Zysten. Deshalb wollen sie natürlich erst ...

von suxsu 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Neue Untersuchungen vor ICSI nach Pause?

Hallo ihr Lieben! Ich bin noch nicht lange hier im Forum und normalerweise nur Mitleserin Jetzt hab ich allerdings mal eine Frage an euch. Wir hatten 2009 ICSI und mehrere Kryos. Davor waren wir ja beim Humangenetiker, Spermiogramm, ...

von tinkerbelle114 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

endokrinologische Untersuchungen

Hallo zusammen! bei unserem negativ-Ergebnis erzählte mir der Arzt, dass es auch sein könnte, das sich irgendwie unsere Gene nicht vertragen könnten, und ich dadurch vielleicht immer wieder den Embryo abstoße. Es gäbe da zwar die Möglichkeit, eine endokrinologische ...

von vari6 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchungen Mann

Hallo. Da mein Mann sich derzeit strikt weigert, sich seine Prostata untersuchen zu lassen, wollt ich mal fragen, ob das überhaupt sein muss und was für Untersuchungen bei der Diagnosestellung von Mann auf ihn grundsätzlich ...

von anwo86 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

1. Untersuchung

Hallo ihr Lieben, heute war meine erste Untersuchung, alles ok. Nun werde ich Sonntag mit Spritzen anfangen und dann kommt es darauf an wie mein Körper darauf reagiert. Ich bin total aufgeregt, war es bei euch auch so? Ich musste nur 304€ zahlen, fand ich echt wenig, dachte ...

von marci_hh 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.