Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 04.10.2010, 11:41 Uhr

Umfrage zum Thema : Übergewicht + Kinderwunsch

hallo
ich habe da mal eine Frage da mich ein Gedanke jetzt schon seit längerem beschäftigt. ich eber wiege bei 1,70m 96 kg. Nun frage ih mich folgendes: Wenn ich in nächster zeit in eine Kinde4rwunschklinik gehe kommt dann womöglich so eine Reaktion wie: Kommen sie wieder wenn ihr BMI im Normbereich ist? Fangen die überhaupt an zu untersuchen, oder ist das Übergewicht dann schon gleich die Diagnose? Vierlleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damt gemacht und hat Lust sie hier weiter zugeben.

 
6 Antworten:

Re: Umfrage zum Thema : Übergewicht + Kinderwunsch

Antwort von Karl07 am 04.10.2010, 11:52 Uhr

Hallo!

Hey hast du meine Daten geklaut. Liege auch so in diesem Bereich (leider). Kann Dir somit aus erster Hand meine Erfahrung mitteilen.

Ja ich wurde untersucht und es wurden auch Behandlungen durchgeführt. Vielleicht das wichtigste JA es hat geklappt.

ABER:

Mir wurde mehr als 1 mal klipp und klar gesagt ich soll versuchen abzunehmen. Hab es aber leider nie wirklich geschaft.

Übergewicht ist schlecht fürs SCHWANGER werden und beim SCHWANGER sein. Sicher es geht und es muss keine Probleme geben aber das Risiko ist halt größer. Darüber muss man sich im klaren sein.

Bei nichterfüllten KIWU und ÜG muss man auch sofort an PCO denken. Viele ÜG Frauen (mehr als mit Normalgewicht) leiden an PCO. Da liegt zwar das nicht Schwanger werden mehr an PCO aber ÜG verstärkt das ganze dann halt. Problem ist nur das man bei PCO leider zu ÜG neigt.

Es gibt ein Mediakement - Metformin - die gerade bei PCO und ÜG helfen kann. Ist kein Alheilmittel aber eine Möglichkeit. Gerade bei PCO und ÜG "kann" eine Insulinresitenz vorliegen die den Abbau von Kohlenhydraten erschwert und so schneller zu ÜG führen kann. Bloß ÜG verstärkt das ganze Problem eben immer mehr. Metformin kann diesen Kreislauf unterbrechen. Ich hab das Mittel leider nicht vertragen.

Jetzt nicht falsch verstehen du musst kein PCO haben aber bei ÜG und Probleme beim Schwanger werden schrillen halt die Glocken in Richtung PCO.

PCO - häufig kein oder unregelmäßiger Zyklus, kein ES oder später, verkürzte zweite Zyklushälfte, zuviele männliche Hormone, ÜG - nur einiges und muss auch nicht immer vorhanden sein

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema : Übergewicht + Kinderwunsch

Antwort von sternchen1410 am 04.10.2010, 12:03 Uhr

Den verdacht habe ich schon länger. Im Jan. habe ich die Pille abgesetzt. seitdem Zyklen von ca. 35 Tagen. Eisprung ist da, aber teilweise sind die Eier oder das ei zu klein. ( Mache gerade eine Zyklusmonitoring) , SChilddrüsenunterfunktoion habe ich auch. Ende Oktober erfahre ich mehr von meinem Gyn.
Was mich aber wundert ist, daß ich ja auch schon beim Diabetologen war, und er hat diesen Langzeittest gemacht. Die ersten 3 Std. danach waren ok aber dann ist innerhalb von einer Std. der Zucker zu weit runter gegangen. Aber er meinte es wäre noch keine Handlungsbedarf. Also werde ich mal abwarten. Und du bist jetzt ss, bzw. bei euch hat es geklappt? Was haben sie bei euch gemacht?
Was wir auch wissen ist, daß meine SFreund sein Sperma nicht ganz so ok war. Aber ir hatten auch eine Karenz von ca. 10 tagen da ich vorher meine periode hatte. Auf jeden Fall wird das auch noch mal am 25.10 wiederholt. Also es ist alles noch ziemlich offen. Und den Verdacht mit den zuvielen männl. Hormonen hat mein FA schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema : Übergewicht + Kinderwunsch

Antwort von Manuela1981 am 04.10.2010, 12:53 Uhr

Du, ich bin 1,73 groß und hab 92 kg auf der Waage....bei mir wurde das Gewicht nur im zusammenhang mit der Insulinresitenz angesprochen. 2005 nach der Geburt meines Sohnes habe ich nämlich noch 70 kg gewogen und habe diese 22 kg in den 5 Jahren nach der Geburt zugenommen und ich nehm auch nix ab, aber auc h nix zu...ganz komisch.

Dieses "Problem" will der Doc mit mir nach der Schwangerschaft mal angehen, weil ich bis vor einigen Jahren immer total schlank gewesen bin und meine Ernährung super gesund ist. Ich muss halt nur richtig "eingestellt" sein, dann sollten die Kilos nach und nach auch wieder purzeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema : Übergewicht + Kinderwunsch

Antwort von Karl07 am 04.10.2010, 13:40 Uhr

Hallo!

Bei uns hat erst eine ICSI den ersehnten Nachwuchs gebracht. Sohnemann ist jetzt bereits 3 Jahre alt und wird wohl nach 3 erfolglosen ICSIs ein Einzelkind bleiben.

Das Hauptproblem bei uns ist eine Interaktionsstörung zwischen Ei und Sperma. Das Sperma und das Eichen können einfach nichts miteinander anfangen. Das Problem ist das dieses Problem erst bei einer IVF gefunden werden kann. Nämlich wenn trotz SUPER Voraussetzungen es zu keiner Befruchtung kommt. Die drauffolgende ICSI war dann gleich erfolgreich.

Bloß bis man zu einer IVF gekommen ist hat es halt 6 Jahre gedauert. Alle hatten halt mein leichtes PCO im Auge und deswegen hat man mal dies und dann mal jenes probiert. Im nachhinein weiß ich das mein PCO überhaupt nicht das Problem ist den ich habe einen regelmäßigen Zyklus mit ES. Zwar ist der ES erst sehr spät aber bereits mit Clomi später mit Puregon wurde dieses Problem behoben.

10 Tage Pause sind für ein Spermiogramm etwas verdammt lang. Bevor Ihr euch verrückt macht würde ich wirklich das nächste abwarten.

Sollte es wirklich PCO sein ist es zwar Mist aber Ihr wißt woran Ihr seit und könnt handeln.

Ach ja bei leichten PCO und unregelmäßigen Zyklus ist Mönchspfeffer mal ein Versuch wert. Damit hab ich einen regelmäßigen Zyklus bekommen.

UND

ABNEHMEN hilft viel gerade bei leichten PCO. Aber es ist schwer..... verdammt schwer.

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema : Übergewicht + Kinderwunsch

Antwort von Aquaeyes am 04.10.2010, 21:59 Uhr

Ich bin mit 1,68m und 91 kg schwanger geworden! Wir haben eine ICSI machen lassen. In meiner KiWu Praxis war auch nie die Rede vom abnehmen.

LG und viel Glück
Tati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema : Übergewicht + Kinderwunsch

Antwort von Ninnive am 06.10.2010, 23:41 Uhr

hy du

also ich hab die gleichen daten wie du.

ich habe keine schilddrüsen unterfunktion und kein pco
meine ärzte und ich haben noch immer nicht rausgefunden wieso ich einfach nicht schwanger werde seit immerhin 8 jahren.
ich hatte vor der hormonbehandlung um 25 kilo weniger sogar aber nachdem wir die behandlung abbrechen mussten, hab ich extrem schnell zugenommen.

das sperma von deinem ist nicht gut? liegt es vl an der ernährung?

mein mann zb trinkt verdammt gerne cola. DAS kann beeinträchtigen.
auch rauchen, oder wie zb in seinem fall möglich untergewicht ( er hat nur 60 kilo bei 1.79 und nimmt nicht zu egal was er macht) kann ein grund sein.

mir wurde bei der kiwuklinik schon gesagt das ÜG ein problem sein kann, aber nicht muss...

ich kenne in meiner siedlung alleine 8 frauen die kleiner sind als ich und min 130 kilo haben und ein kind nach dem anderen bekommen.

klär das in ruhe ab. keine angst die sagen wir schon was es sein kann.

meinst du mit 10 tage karenz die zeit zwischen letzter ejakulation und dem beim spermiogramm? wenn ja dann ist es OK... wir mussten damals 12 tage warten. !!! 14 !!! und die fielen damals genau in die eisprungzeit also das war hart. es ist so das je länger das man dem körper zeit gibt desto besser "erholt" er sich. in dem falle produziert er wieder sperma in höherer konzentration weil er mehr zeit hat.
man soll ja in der eisprungzeit nicht jeden tag sex haben sondern eher alle 2 tage...

hoffe das nimmt dir ein bischen die angst vor diskriminierenden kommentaren wie... sie sind zu fett kein wunder das sie nicht schwanger werden...

lg ninni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

UMFRAGE: Am wievielten ZT Punktion und Transfer?

Hallo, meine Frage steht quasi schon oben: Am wievielten ZT hattet Ihr Eure Punktion und wann war der IVF-Transfrer. Wieviel Einheiten habt Ihr von was gespritzt? Bei mir war die letzet Punktion schon am 14. ZT, der Transfer galub ich 2 Tage später, was mir ziemlich früh im ...

von Mottchen 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.