Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomorrow am 30.09.2010, 16:30 Uhr

Jetzt doch wieder unsicher: Kinderwunschzentrum...

Hallo,

wir hatten uns eigentlich schon für Osnabrück entschieden, weil das für uns fahrtechnisch sehr gut ist (nur ca. 20 Minuten). Aber irgendwie lese ich im Internet NUR schlechtes über Osnabrück. Meine Frauenärztin meinte, die wären dort gut, die Alternative vom fahren her wäre Münster, aber da hätte sie schon mehrmals Patientinnen mit Überstimulation gehabt.

Irgendwie lande ich jetzt immer wieder bei Bad Münder, da sind die Rückmeldungen im netz so supergut. irgendwie scheinen da alle super zufrieden zu sein und die Erfolgsquote ist wohl auch überdurchschnittlich.
Wäre von uns ca. 1 1/2 Stunden zu fahren, was für Männe natürlich blöd wäre. Aber irgendwie sagt meine Intuition mir, eher Bad Münder...ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich jetzt machen soll, ihn überzeugen? Oder ein Versuch (ICSI) in Osnabrück und evtl. wechseln wenn es nicht klappt?

Die ratlose Steffi

 
8 Antworten:

Re: Jetzt doch wieder unsicher: Kinderwunschzentrum...

Antwort von Mottchen am 30.09.2010, 20:00 Uhr

Hast PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mottchen und sternchen1410...

Antwort von tomorrow am 30.09.2010, 21:03 Uhr

...Ihr habt Post!

Liebe Grüße,

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch wieder unsicher: Kinderwunschzentrum...

Antwort von Monk-Fan am 30.09.2010, 21:31 Uhr

Zu den von dir genannten Zentren kann ich dir leider nichts sagen, aber mal ein paar allgemeine Gedanken die mir bei der Klinikwahl geholfen haben:

- überdurchschnittliche Erfolgsquoten haben meist die Kliniken, die sich die Rosinen rauspicken und kompliziertere Fälle ablehnen (nächste Frage ist, wie die Quote ermittelt wurde...)

- der Behandlungsmarathon zog sich über mehrere Wochen/Monate. Das war nicht immer leicht, sich die Termine passend zu legen (weiß nicht, ob du berufstätig bist). Für mich war deshalb Fahrzeit und Öffnungszeiten mit ein wichtiges Kriterium

- Internet sind immer nur persönliche Meinungen. Die habe ich zwar auch gelesen, aber allein darauf verlassen würde ich mich nicht. Denn nicht jeder der in der Klinik in Behandlung ist diskutiert seine Zufriedenheit im Internet

- Überstimulation ist bei einer ICSI nicht ungewöhnlich...denn eine leichte ist durchaus gewollt - immerhin soll dein Körper ja mehrere reife Eizellen produzieren. Das ist nur schwer vorher zu sagen, wie gut die Frau auf die Hormone anspricht und auch nach der Eizellentnahme gibt es noch Dinge, die jede Frau beachten sollte um einer Überstimulation vorzubeugen.

- Viele Kliniken bieten Infoabende an. Geh da hin und mach dir selbst ein Bild. Schon der Anruf in der Klinik um nach Infos zu fragen kann dir weiterhelfen - da hat man schon einen ersten Eindruck von den Schwestern und den Umgang mit den Patienten.

- Wechseln weil die 1. ICSI nicht klappt - mh...würde ich wohl nur machen, wenn ich mit der Klinik nicht zufrieden bin. Wenn man sich die Statistiken anschaut, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass die 1. ICSI nicht klappt - das muss dann aber nicht an der Klinik liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch wieder unsicher: Kinderwunschzentrum...

Antwort von berlinchen10 am 01.10.2010, 8:53 Uhr

Liebe Steffi,

ich als nun mehr ja auch glückliche Ehemalige wollte mich dazu auch mal äußern. Also unsere KiWu Wunschbehandlung hat 2Jahre gedauert. In den "heißen Phasen" einer Behandlung war ich teilweise morgens vor der Arbeit zum Blutabnehmenund nach der Arbeit wieder da um Rezepte abzuholen oder weil meine Ärztin noch einen Ultraschall machen wollte. Weiß nicht wie ich das hätte schaffen sollen, wenn ich jedes Mal 1,5 Stunden hätte fahren müssen. Meinem AG wollte ich auch nicht über die Behandlung informieren.
Monk-Fan kann ich mich wirklich in allen Punkten anschließen. Der Erfolg einer Behandlung hängt sehr viel von Glück ab. Der Körper ist keine Maschine und die Ärzte kochen alle nur mit Wasser. Nimm dieses Forum. Alle haben irgendwie die gleichen Behandlungsschritte. Da machen die Praxen nicht wesentliche Unterschiede. Vertrauen in den behandelnden Arzt und dessen Ehrlichkeit waren für meine Entscheidung maßgeblich. Du solltest dich in der Praxis wohlfühlen. Ich würde mir in 2 Kliniken in der Nähe Beratungsgespräche besorgen und dann mit deinem Mann nach Bauchgefühl entscheiden.

Ich wünsche dir alles Gute! Viel Glück!

Marie (14.SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Monk-Fan und berlinchen

Antwort von tomorrow am 01.10.2010, 9:27 Uhr

Hallo Ihr Zwei,

erstmal danke für Eure Antworten.
Wir haben gestern nochmal über das Thema geredet und sind jetzt soweit, dass wir erstmal nach Osnabrück gehen und dort den ersten Versuch starten. Ich hatte da gestern nochmal eine E-MAil hingeschrieben mit einigen Fragen, die ich gerne schnell klären wollte und hatte heute morgen schon eine Antwort. Das spricht für mich zumindest schon für einen guten Service.
Ein Problem habe ich damit, dass ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, in Osnabrück würde man etwas hin- und hergeschoben, die Untersuchungen sind also je nach Termin bei unterschiedlichen Ärzten. Das ist für mich irgendwie schwierig, erstmal habe ich keine Lust, mich ständig vor jemand Anderem auszuziehen und ich hätte gerne einen festen Ansprechpartner. Aber wir machen den ersten Versuch dort und sehen dann weiter, wie wir uns da fühlen.

Die Fahrerei wäre bei mir nicht so ein Problem, da ich im Moment keine Arbeit habe. Ich hätte meinen Mann aber gerne möglichst oft dabei, was in Osnabrück ginge, aber in Bad Münder schwierig wäre. Ich fahre auch selber nicht so gerne, da ich vor kurzem einen Unfall hatte, und nach Osnabrück könnte mich notfalls auch mal meine Freundin oder meine Mama bringen wenn er nicht kann. Also erstmal OS...

Liebe Grüße aus Niedersachsen und alles, alles Gute für die nächsten Wochen, Marie!

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Monk-Fan und berlinchen

Antwort von Monk-Fan am 01.10.2010, 10:43 Uhr

Schau dir das wirklich erstmal an.
Bei mir in der Klinik sind auch mehrere Ärzte, aber davon ist einer mein fester Ansprechpartner gewesen. Wenn ich einen Termin bei einem anderen Arzt hatte (sei es, weil mein Arzt nicht da war/ OP-Dienst hatte oder weil seine Sprechzeit nicht zum Termin für Blutabnahme passte und ich kein zweites Mal an einem Tag hinfahren wollte), dann hat man mir das immer schon bei der Terminvergabe gesagt. Ich wusste also, bei wem ich sein würde und wenn mich das gestört hätte, dann hätten sie versucht das irgendwie anders zu regeln.
Kenne aber auch Kliniken, da ist es Glückssache welcher Arzt gerade da ist (meist die, die einem Krankenhaus angeschlossen sind).
Ich habe begleitend zur Behandlung Akupunktur gemacht - das war für mich auch ein Entscheidungskriterium, ob die Klinik das anbietet bzw. mit entsprechenden Heilpraktikern zusammen arbeitet (obs nun die Chance erhöht oder nicht sei mal offen gelassen...aber zumindest hats mir geholfen entspannter durch die Zeit zu gehen und nach Fehlschlägen schneller wieder positiv zu denken)

Liebe Grüße
Monk-Fan (schwanger nach 2. ICSI)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Minden?

Antwort von Sylvie34 am 01.10.2010, 13:50 Uhr

wie weit wäre denn Minden von euch entfernt? Bin da selbst z.Z.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minden?

Antwort von efuma am 01.10.2010, 21:54 Uhr

Ist bei mir zwar schon fast 7 Jahre her, aber ich war einen Zyklus lang in Bad Münder, habe das Institut insgesamt 3 mal gesehen und das Ergebnis ist jetzt in der 1. Klasse...
Ich war mit der Betreuung zufrieden, aber seitdem hat sich sicherlich auch sehr viel bei dem Personal getan.
Ich muss ja zufrieden sein, weil der 1. Versuch dann ja auch gleich geklappt hat, nachdem wir über 2 Jahre mit allem möglichen "konservativ" tätig waren (Nur Stimulation, Insemination usw), in Bad Münder hat der erste ICSI gleich hingehauen, ich denke aber nicht, dass es unbedingt am Institut gelegen hat. Im Endeffekt kochen alle nur mit Wasser und jeder hat die gleichen Medis zur Verfügung.
Ich wäre auch für einen 2. und 3. Versuch dort wieder hingegangen, aber Nr. 2 und 3 haben sich dann von selbst eingestellt.
Bad Münder ist sicherlich auch schon recht eingesessen, als noch kaum jemand von Kinderwunschkliniken sprach, da gab es Bad Münder schon, ich glaube, da waren sie noch irgendwo in einem Nachbarort.
In Minden habe ich mich damals auch vorgestellt, hatte dort aber das Gefühl unerwünscht zu sein, also bin ich lieber nach Bad Münder gegangen.
Aber ,wie gesagt, in 7 Jahren fließt viel Wasser die Weser hinunter.
Viel Glück bei eurem Versuch in Osnabrück, ich wünsche dir, dass sich danach die Frage, wohin ihr weiter geht erledigt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.