Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sia79 am 24.03.2016, 9:59 Uhr

Spermiogramm - Grenzwerte für Kostenübernahme ICSI?

Hallo,

nach 18 Monaten üben waren mein Freund und ich in den letzten Wochen in einer guten KIWU-Klinik. Mein Freund hat zwei Spermiogramme machen lassen. Beide Spermiogramme waren fast gleich von den Werten. Das letzte Spermiogramm der KIWU-Klinik sah folgendermaßen aus:

vor Aufbereitung:
Volumen: 8,7 ml
Morphologie: 0%
Konzentration: 70 Mio/ml
Vitalität: 53 %
Motalität A: 0%
Motalität B: 8%
Motalität C: 57%
Motalität D: 35 %

nach Aufbereitung:
Volumen: 0,1 ml
Morphologie: (kein Wert)
Konzentration: 55 Mio/ml
Vitalität: 73 %
Motalität A: 0%
Motalität B: 53%
Motalität C: 27%
Motalität D: 20 %

Die KIWU-Klinik empfahl uns bei diesem schlechten Spermiogramm die ICSI. Ich habe im Gespräch leider nicht gefragt, ob die Kosten von der gesetzl. KK (Pflichtanteil) übernommen werden, meine Ärztin hat aber nie erwähnt, dass es mit der KK Probleme geben könnte.
Jetzt habe ich aber trotz allem Angst, dass die Grenzwerte nicht ausreichen für die Kostenübernahme durch die Krankenkasse, da die Konzentration an Spermien über den Grenzwerten für eine ICSI liegt. Allerdings ist die progressive Motalität wohl ausschlaggebend?
Kennt sich jemand von euch aus? Kann die Krankenkasse eine Übernahme der Kosten verweigern?

Vielen Dank für eure Antworten.

 
8 Antworten:

Re: Spermiogramm - Grenzwerte für Kostenübernahme ICSI?

Antwort von Wareska am 24.03.2016, 10:08 Uhr

Huhu, mein Mann und ich sind auch auf ICSI angewiesen, wegen männlicher Sterilität. Wir sind auch gesetzlich versichert und beide bei der gleichen Krankenkasse. Dort haben wir lediglich den Behandlungsplan vorgelegt, den wir von der KiWu-Praxis bekommen haben. Die Krankenkasse wollte auch keine anderen Befunde oder ähnliches sehen. Zwei Tage nachdem wir den Plan eingereicht haben, hatten wir die Zusage.

Viele Grüße
Wareska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm - Grenzwerte für Kostenübernahme ICSI?

Antwort von Sia79 am 24.03.2016, 11:37 Uhr

Hallo Wareska,

na das klingt ja alles sehr gut. Ich hoffe, dass wir dann auch keine Probleme haben werden und alles organisatorische gut verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm - Grenzwerte für Kostenübernahme ICSI?

Antwort von sira78 am 24.03.2016, 12:09 Uhr

Liebe Sia79,
soweit ich weiß, ist Voraussetzung für eine (teilweise) Kostenübernahme dass man verheiratet ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm - Grenzwerte für Kostenübernahme ICSI?

Antwort von Sia79 am 24.03.2016, 12:56 Uhr

Hallo sira,
ja das weiß ich.
Wir heiraten sowieso nächsten Monat (unabhängig vom Kinderwunsch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm - Grenzwerte für Kostenübernahme ICSI?

Antwort von sira78 am 24.03.2016, 13:00 Uhr

Ach so, dann hat sich das ja erledigt. Dann schon mal alles Gute und viel Glück für die Behandlung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm - Grenzwerte für Kostenübernahme ICSI?

Antwort von Madonna am 24.03.2016, 13:16 Uhr

Aus deinem Beitrag lese ich, dass ihr nicht verheiratet seid, oder? Die gesetzlichen Krankenkassen tragen NUR Kostenanteile, wenn man verheiratet ist. Als unverheiratetes Paar seid ihr Selbstzahler.

Vielleicht übernimmt das jeweilige Bundesland in dem ihr lebt ein Anteil der Kosten. Ist abhängig von Bundesland.

Sorry, würde Dir gern was positives dazu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm - Grenzwerte für Kostenübernahme ICSI?

Antwort von Sia79 am 24.03.2016, 13:26 Uhr

Hallo Madonna,
ich hatte schon geschrieben, dass ich zu Beginn der KIWU-Behandlung dann verheiratet sein werde. Zuschuss vom Land bekommen wir außerdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm - Grenzwerte für Kostenübernahme ICSI?

Antwort von Ellie06 am 26.03.2016, 9:58 Uhr

Hi Sia,

da unsere ICSI auch bald ist, habe ich letztens meine Ärztin extra darauf angesprochen, ob es mit der gesetzlichen Krankenkasse Probleme geben könnte, da ich sowas auch schonmal gelesen hatte. Die hat aber sehr entschieden gesagt, dass sie Probleme ausschließt und dass sie den Behandlungsplan immer unterschreiben. Das beruhigt dich vielleicht :)

Liebe Grüße,
Ellie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Ergebnis Spermiogramm

Mädels, ich weiß garnicht was ich sagen soll. Vor 3 Jahren sah das Spermio von meinem Mann noch mehr als schlecht aus. Daher war klar, dass bei uns eine ICSI nur in Frage kommt. Nun musste er am Freitag dort noch ein Spermio machen lassen. Das Ergenbis kam nun heute ...

von Ü-Ei2007 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Kosten für Spermiogramm

Hallo. Wir hatten am Dienstag unseren 1. Termin in der KiWu in Tübingen. Gespräch war suoper und da ich vorher schon Blut hab abnehmen lassen beim HA konnte da auch schon geschaut werden. Da ist auch alles ok. Aber das Spermigramm von meinem Mann ist schlecht, dass ...

von Ü-Ei2007 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Kostenübernahme

Guten Tag Wir sind seit letzter Woche in Behandlung in einem kinderwunschzentrum. Wessen Krankenversicherung übernimmt die Kosten.? Meine Krankenversicherung übernimmt die zu 100% Von meinem Mann zu 50%. Er hat die schon gekündigt und wechselt zu meiner ...

von jana30 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kostenübernahme

Nur ein Eileiter + schlechtes Spermiogramm = IUI?

Hallo zusammen, ich habe gehofft, dass ich hier ein paar Tipps oder Erfahrungen hören kann. Mein Mann hat so gut wie keine schnell schwimmenden Spermien bzw. Teratozoospermie (wenn ich mich recht erinnere). Bei mir wurden gerade erst die Eileiter geprüft, was sehr ...

von love_hope 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Schlechtes Spermiogramm?

Hallo, haben seit einigen Jahren einen Kinderwunsch. Mein Freund war jetzt beim Urologen und hat 2 Spermiogramme machen lassen. Bei mir ist soweit bekannt alles in Ordnung bis auf eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. SG Nr 1: a) Volumen: 1 b) pH: 7 c) ...

von Mambo Nr5 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Huhu, Irgendwie macht mein Mann mich voll kirre. Wir brauchen noch ein zweites Spermiogramm für den ivf Antrag. Jetzt macht er sich so Sorgen, dass es dieses mal schlecht ausfällt. Das letzte Spermiogramm wurde im Mai letztes Jahr gemacht. Und Anfang des Jahres wurde noch ein ...

von eve86 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

spermiogramm nicht so gut??

Hallo an alle, wir befinden uns jetzt mal wieder bei der Ursachensuche... Sind jetzt in einer anderen KIWU Klinik und auch dort werden wir erstmal gründlichst untersucht. Bei mir ist aber eigentlich alles gut... es wurde noch nichts gefunden. Bei meinem Mann wurde ...

von finchen1609 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

spermiogramm nicht so gut??

Hallo an alle, wir befinden uns jetzt mal wieder bei der Ursachensuche... Sind jetzt in einer anderen KIWU Klinik und auch dort werden wir erstmal gründlichst untersucht. Bei mir ist aber eigentlich alles gut... es wurde noch nichts gefunden. Bei meinem Mann wurde ...

von finchen1609 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Private Kasse verweigert die kostenübernahme :-(

Ich bin grad sowas von sauer! Nach dem Verursacherprinzip müsste meinem Mann seine private Kasse die Kosten übernehmen! Die weigern sich aber partout!! Sooooo schlecht wäre das spermiogramm ja gar nicht, wenn man es umrechnet, behaupten die. Die schnellen sind sehr wenig, ...

von puschel77 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kostenübernahme

Kostenübernahme - privat + gesetzlich versichert

Hallo Ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder zu Wort.. im Juni war unser letzter Termin im KiWu wo besprochen wurde, welche Behandlungsmöglichkeiten für uns infrage kommen. Die ICSI wurde uns empfohlen.. seitdem sind wir noch keinen Schritt weiter.. die Stellungnahme des ...

von Murmeltier1 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kostenübernahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.