Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneekönigin742 am 25.05.2011, 14:21 Uhr

PCO ohne Insulinresistenz und ohne Übergewicht: wem hat hier Metformin geholfen?

Hallo zusammen,

ich habe seit Juni 2010 die Pille abgesetzt, da wir ein Baby bekommen möchten. Seitdem kämpfe ich mit sehr unregelmäßigem bis keinem Zyklus.

Mein FA und der Doc aus dem Kinderwunschzentrum haben beide PCO bei mir diagnostiziert. Vom Kinderwunschzentrum werde ich schon fast dazu "genötigt" es mit den FSH-Spritzen zu versuchen, da ich sonst wohl nicht schwanger werde .

Ich möchte meinem Körper aber noch etwas Zeit geben, da ich "erst" 29 Jahre alt bin und sonst komplett gesund (laut Doc) und schlank bin. Meine Akne im Gesicht (die ich seit dem Absetzen der Pille habe) bessert sich plötzlich seit 3 Wochen von selbst, ist fast nicht mehr da

Nun hoffe ich, dass mein Körper sich gerade etwas selbst "heilt". Um ihn aber noch etwas zu unterstützen, habe ich seit heute Metformin angefangen (obwohl ich keine Insulinresistenz habe), da ich schon viel Erfolge bei PCO mit Metformin gelesen habe.

Meine Frage daher: wer hat auch PCO ohne Insulinresistenz und ohne Übergewicht und wem hat hier Metformin geholfen?

Danke schon mal für Eure Antworten

 
8 Antworten:

Re: PCO ohne Insulinresistenz und ohne Übergewicht: wem hat hier Metformin geholfen?

Antwort von DieDa am 25.05.2011, 14:39 Uhr

Hallo!

Ich habe PCO und keine Insulinresistenz.
Metformin nehme ich nun seit September 2010. Leider hat sich meine Haut nicht verbessert (hatte es echt gehofft).

Ich bin in einem Kinderwunschzentrum in Behandlung. Hab auch den "sanften Weg) versucht, aber mit PCO ist das nicht so leicht. Wenn kein ES stattfinden bzw. die Folikel nicht die wachsen kann Frau eben leider nicht schwanger werden. Ich musste in den letzten Monaten mit Spritzen die Folikel zum Wachsen bringen und den ES auch so auslösen. Wenn PCO richtig behandelt wird kann Frau recht schnell schwanger werden.
Es kommt aber auch auf das Spermiogramm des Mannes an.

Alles Gute für Dich.

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO ohne Insulinresistenz und ohne Übergewicht: wem hat hier Metformin geholfen?

Antwort von Schneekönigin742 am 25.05.2011, 15:04 Uhr

Hallo und danke für die rasche Antwort

Das Kinderwunschzentrum hat mir vor 4 Wochen Blut abgenommen: ich bin kern gesund. Meine Eierstöcke seien sogar überdurchschnittlich gut!?

Ich habe es in den letzten Monaten 2 Zyklen lang mit Clomifen versucht: hab nur jeweils eine Zyste bekommen

Des weiteren habe ich 2 Monate lang Mönchspfeffer, dann nochmals 2 Monate Ovaria Comp und 2 Monate lang Frauenmantel Urtinktur genommen. Leider alles ohne Erfolg.

Das Spermiprogramm meines Mannes war jetzt net sooo der Hit, aber auch keine Katastrophe. Er soll aber Ende Juni ein neues machen um zu kucken, ob das jetzt evtl. nur eine Ausnahme war.

Ich kommt mir halt bissle in die "künstliche Befruchtungsschiene" gedrängt vor...! Er hat mich jetzt 2 mal gesehen und meint mir schon sagen zu können, dass ich ohne Hormonspritzen nie schwanger werde??? Evtl. war ich bisher auch nur zu ungeduldig mit meinem Körper

Werde jedenfalls am Dienstag zu einer Heilpraktikerin gehen die sich auch mit Hormonregulierungen auskennt. Ein Versuch ist es Wert und sicher nicht so krass wie FSH-Spritzen.

Ich habe halt auch Angst vor der Gefahr einer Überstimmulation. Mein Doc meinte, das Risiko ist bei mir sehr hoch wegen meinen "besonders guten Eierstöcken", dass sehr viele Foillikel reifen und sie mir die Eier dann entnehmen müssen...! Ich hab echt schiss vor Drillingen oder Zwillingen...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO ohne Insulinresistenz und ohne Übergewicht: wem hat hier Metformin geholfen?

Antwort von Karl07 am 25.05.2011, 15:17 Uhr

Hallo!

Metformin ist nicht ohne. Ich habe es zum Beispiel überhaupt nicht vertragen. Wenn man den Beipackzettel ließ wird einen Himmelangst. Bis vor 3 Jahren war Metformin das Mittel bei PCO langsam ist man davon aber wieder abbekommen. Mein Arzt meinte mal das damit zwar die Schwangerschaftsraten höher wurden aber nicht die Geburtsraten.

Ich denke FSH -Spritzen ist das geringere Übel. Meine Meinung!

Das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften kann durch Kontrolle stark verringert werden.

Bevor ich Metformin probieren würde, würde ich erstmal FSH versuchen. Man kann ja 2 - 3 Zyklen erstmal dies probieren und die Dosis austesten. Mit guter Kontrolle und ggf. Abbruch bei zuvielen Folikel ist das Risiko von Mehrlingen ziemlich gering.

Wenn dies nichts bringt kann man es immer noch mit Metformin versuchen.

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO ohne Insulinresistenz und ohne Übergewicht: wem hat hier Metformin geholfen?

Antwort von Schneekönigin742 am 25.05.2011, 15:25 Uhr

An Karl07: ich sag auch nicht, dass Metformin DAS Wunderheilmittel ist ohne Nebenwirkungen Aber für mich persönlich ist es ein Versuch Wert und auch nicht gleich bzw. schlimmer zu werten als hochgradige Hormonspritzen die auch seeeeehr viele Nebenwirkungen haben können. Auch die Ärzte sind keine Götter und mein Doc sagte mir auch, selbst bei der peniebelsten Überwachung meiner Eier: die Überstimmulation ist schnell gegeben und oft ist morgen ein weiteres Ei zu sehn, wo gestern noch keines war...!

Egal wie man es macht, jedem hilft was anderes.

Daher auch meine Frage: wer hat welche Erfahrungen bei PCO mit Metformin gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO ohne Insulinresistenz und ohne Übergewicht: wem hat hier Metformin geholfen?

Antwort von Lotta82 am 25.05.2011, 19:21 Uhr

Hallo!
Ich gehöre eigentlich in das "Erster Kinderwunsch Forum", da ich aber auch PCO geplagt bin dachte ich, ich antworte mal. Ich habe ebenfalls kein Übergewicht und keine Insulinresistenz. Metformin nehme ich seit Dezember 2010! Geholfen hat es mir leider nicht, weil mein PCO wohl sehr ausgeprägt ist. Nach vielen verschiedenen Versuchen (Clonifen, Gonal....) hat mir jetzt nur eine Ovarstichelung geholfen. Die wurde im April gemacht und ich befinde mich jetzt im Ersten Zyklus danach. Ich hatte wohl den ersten Eisprung überhaupt und das ohne jegliche Medikamente. Vorher haben hohe Dosierungen von Spritzen nichts gebracht. Ich bin darüber total glücklich und kann nur sagen, das das die beste Entscheidung war. Metformin nehme ich allerdings weiterhin, um den momentanen Zyklusverlauf über die nächsten Monate stabil zu halten.
Lg Lotta!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO ohne Insulinresistenz und ohne Übergewicht: wem hat hier Metformin geholfen?

Antwort von naphro am 26.05.2011, 22:39 Uhr

Hallo,
ich hab auch PCO aber mit Insulinresistenz und musste auch immer Metformin nehmen bzw nehme es momentan auch wieder.
Schneller oder besser schwanger wurde ich dadurch auch nicht und ich bekomme dadurch auch keinen regelmässigen Zyklus. Schwanger wurde ich dann letztendlich durch IUIs mit Stimulierung mit Puregon.

Ein Arzt hat mal zu mir gesagt, dass man Metformin eigentlich nur verträgt, wenn man auch ein Problem mit dem Insulin hat. So ganz ohne ist Metformin nicht. Ich habe es bisher problemlos vertragen.

Was mir mal geholfen hatte zumindest einen regelmässigen Zyklus zu haben (auch wenn es das PCO Syndrom nicht behoben hat) war Phyto-L, ist auch homöopathisch.

Ich wünsch Dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Jerry19992 am 28.05.2011, 21:20 Uhr

Hallo,

also ich hatte auch PCO. Habe ein Jahr lang Metformin genommen und bin dann im 4. ÜZ mittels Hormontherapie ss geworden.
Als wir dann für das zweite Baby geübt haben, habe ich eigenmächtig mit Metformin begonnen. Vier Wochen später war ich ss, ohne Hormontherapie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Seit Januar habe ich sogar wieder meine Periode. Da war die Geburt eineinhalb Jahre her!! Ich habe kein Diabetis, bin sehr schlank... Also, es geht! Nur Mut und versuche erstmal ein paar Monate nur Metformin zu nehmen!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO ohne Insulinresistenz und ohne Übergewicht: wem hat hier Metformin geholfen?

Antwort von Schneekönigin742 am 30.05.2011, 7:01 Uhr

Hallo Jerry19992!

Vielen Dank, deine Nachricht und Erfahrungen machen mir echt Hoffnung!

Ich nehme es jetzt seit 5 Tagen und bisher geht es mir gut damit. Kein Durchfall oder der gleichen. Mal schauen was die Zukunft bringt

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

PCO Insulienres. & SchilddrüsenUF

Hallöchen alle zusammen, bin noch relativ neu hier - mehr oder weniger die Stille Leserin. Seit knapp 2 Monaten weiß ich nun das ich an Pco + Insulinres. leide - Auf dem linken Eierstock habe ich im Zyklus ca. 6 kleine Eibläschen, auf dem rechten wurde nie etwas ...

von tila22 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

lh positiv , pco? , orakeln ? ich blick nicht mehr durch

1. Ich hatte Periode 30.01.2011-02.02.2011 2.Mein erster Lh-Test 06.02.2011 Ergebnis = deutlich positiv . Durchführung der Ovulations Tests ca 11:00 uhr und nicht mit Morgen Urin 3.Heute ist der 20.02.2011 täglich Lh geteste Ergebnis= jeden Tag deutlich positiv also ...

von ella1985 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO - und nun plötzlich meine Periode!?

Hallo, eigentlich bin ich meistens stille Mitleserin. Aber heute beschäftigt mich doch etwas: Ich leide unter PCO und habe seit meiner Jugend keine Periode. Das hat mich nie gestört. Meine beiden Kinder habe ich per Homrmontherapie bekommen. Im Dezember war ich bei der FÄ ...

von Jerry19992 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Umfrage zum Thema : Übergewicht + Kinderwunsch

hallo ich habe da mal eine Frage da mich ein Gedanke jetzt schon seit längerem beschäftigt. ich eber wiege bei 1,70m 96 kg. Nun frage ih mich folgendes: Wenn ich in nächster zeit in eine Kinde4rwunschklinik gehe kommt dann womöglich so eine Reaktion wie: Kommen sie wieder wenn ...

von sternchen1410 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

Nächster Schock! PCO

Hallo Mädels. War eben in der KiWu. Heute meinte der Arzt ganz locker vom Hocker, naja wir müssten nach der BS mit einem Medikament anfangen, da ich PCO hätte Als ich mehr darüber wissen wollte sagten er das wir das nach der BS ...

von DieDa 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO+Metformin

Hi, ich stelle meine Frage auch mal hier, da ja doch einige Mädels mit PCO vertreten sind. Ich wollte mal fragen, ob ihr Metformin nehmt und wenn ja, in welcher Dosierung? War die Dosis von Anfang an gleich, oder wurde sie gesteigert? Habt ihr darunter regelmäßige ...

von andrea2785 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Metformin bei PCO ohne Insulinresistenz und bei Normalgewicht ?

Hallo ! Ich habe nun nach insgesamt drei ewiglangen Stimuzyklen mit Puregon und Menogon die Nase voll vom Spritzen. Da ich eine Behandlungspause ohne die Pille machen möchte, würde meine FÄ mir auf Privatrezept Metformin auf meinen Wunsch verschreiben, obwohl bei mir keine ...

von Kajax 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Vermutlich PCO und Climen

Hallo, ich war gerade bei meinem FA weil ich schon seit jahren einen sehr unregelmäßigen Zyklus habe. Hatte dann Utrogest bekommen um ihn einzupendeln, hatte leider nicht funktioniert. Im Ultraschall sind immer sehr viel kleine Eibläschen zu sehen. Er meinte daher das es sich ...

von fugidag 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Erfahrungen mit Kinderwunsch und PCO-Syndrom gesucht.

Hallo zusammen, erstmal kurz zu mir. Ich heiße Tanja, bin 20 Jahre alt und bin momentan weder in einer Beziehung, noch ist der Kinderwunsch sehr aktuell, aber... Bei mir wurde vor kurzem das PCO-Syndrom festgestellt. Jetzt hab ich mich im Internet ein bisschen umgeschaut, ...

von Tanja1989 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Wer nimmt noch Metformin / PCO

Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier. Ich werde nächsten Monat 30 Jahre alt und habe bereits eine 3jährige Tochter. Da ich an PCO leide, wurde ich nach einem Jahr Wartezeit durch Hormontherapie schwanger. Nun wollen wir es wieder versuchen. Mein Arzt verschrieb mir ...

von Jerry19992 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.