Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babywunsch1a am 24.10.2020, 15:14 Uhr

Kinderwunsch trotz Mitte 40

Hallo zusammen,

wir üben bereits seit 3 Jahren, wo ich die Pille abgesetzt habe. Meine Zyklen waren regelmäßig und sind es derzeit nicht mehr.
Werte:
FSH: 47,4, LH: 20,2, DHEAS: 84,5, AMH unter Nachweisgrenze
Endokrinologe sagte, dass die Werte NICHT auf Wechseljahre hin deuten. Woher kommen dann die Zyklusschwankungen? Habe keinerlei Beschwerden (Hitzewallungen etc.).

Eine Gynäkologin hat mir... verschrieben und sagte mir, dass ich damit einen Eisprung bekommen kann. Eine zweite Meinung sagte mir, dass der Eisprung unterdrückt wird, so dass ich es wieder abgesetzt habe. Was ich korrekt?

War diese Woche in einer Kiwu-Praxis und mit meinen Werten könne ich nicht mehr schwanger werden.
Es wird auf meinen Wunsch hin noch ein Versuch unternommen. Und zwar soll ich ein Blister Cyclo Proynova nehmen und im neuen Zyklus am Tag 3 / 4 zum Dok gehen. Dann soll Clomifen 150 mg (3 Tabletten) genommen und wieder geschaut werden.
Sollte sich ein Ei entwickelt, soll es entnommen werden und künstlich befruchtet werden und dann wieder eingesetzt werden.

Wie kann ich meine Werte verbessern? Gibt es Medikamente, um FSH und LH zu senken?
Was kann ich sonst machen?
Hat jemand einen Top-Dok, der mir helfen kann?

Ist hier jemand mit so einer Situation zum ersten Mal schwanger geworden?

Vielen lieben Dank!!!!

 
16 Antworten:

Re: Kinderwunsch trotz Mitte 40

Antwort von Mörchen17 am 25.10.2020, 11:23 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt würde ich mit Mitte 40 und Hormonwerten, die eine Schwangerschaft nach Meinung verschiedener Ärzte quasi unmöglich machen, alles daran setzen, meinen Frieden damit zu schließen, dass mir ein eigenes Kind nicht vergönnt ist, bzw. über Alternativen (Eizellspende, oder ggf. als ganz anderen Weg etwa die Aufnahme eines Pflegekindes) nachdenken. Die fruchtbare Phase währt bei Frauen nun einmal leider nicht ewig und das Risiko genetischer Defekte beim Kind steigt ja auch massiv an.

Ich verstehe schon gut, wie Du Dich fühlst. Bei uns hat es über sechs Jahre gedauert, bis wir (mithilfe einer ICSI) endlich ein lebendiges Kind bekommen durften, da war ich dann schon vierzig Jahre alt; bei mir sagte die Kinderwunschpraxis allerdings ganz klar, dass mein hormoneller Status so gut sei, dass es tatsächlich noch Sinn machen würde, die Behandlung durchzuführen, das sei nicht der Regelfall. Jetzt bin ich 43 Jahre alt und finde es oft schade, dass unser Kleiner als Einzelkind aufwächst, es war immer meine Vorstellung, zwei Kinder zu haben, damit nicht irgendwann eins allein "zurückbleibt", aber ich traue mir nach dem harten Kampf ums erste Kind keinen weiteren Versuch mehr zu und irgendwann muss man mit Dingen, auch Herzenswünschen, abschließen können. Sonst "verrennt" man sich und setzt womöglich aufs Spiel, was man schon hat (ich habe mehrfach in meinem Umfeld erlebt, wie eigentlich gute Beziehungen am unerfüllten Kinderwunsch zerbrachen; die Leute standen dann nicht nur ohne Nachwuchs, sondern auch noch ohne Partner da).

Ich hoffe, Du nimmst mir die Worte nicht übel, sie sind nur als Gedankenanstoß gemeint, den Du natürlich ignorieren darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz Mitte 40

Antwort von Babywunsch1a am 25.10.2020, 12:25 Uhr

Hallo Möhrchen17,

herzlichen Dank für deine lieben und gut gemeinten Zeilen!!!
Alles Liebe für dich und deine Familie!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz Mitte 40

Antwort von kaetzchen91 am 25.10.2020, 17:25 Uhr

Hey,
eine Bekannte von mir ist 43 und meine Ärztin meinte zu ihr, dass die Chance zwar nur bei 10% liegt, aber sie sollte es trotzdem versuchen, bevor es irgendwann zu spät ist und bereut es nicht versucht zu haben!

Sie nimmt auch gerade Cyclo Progynova und im Dezember ist ihre 1. ICSI geplant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz Mitte 40

Antwort von MamavonMia123 am 25.10.2020, 18:45 Uhr

Ich finde auch man muss überlegen, ob man damit leben könnte es nicht einmal versucht zu haben...
Am Ende muss man mit sich im Reinen sein, auch wenn die Chancen nicht mehr hoch sind.
Natürlich sollte man auch auf sich aufpassen und irgendwann einen Abschluss finden, aber diese Grenze muss jeder für sich selbst finden.
Ich wünsche Dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz Mitte 40

Antwort von Minimi36 am 26.10.2020, 10:42 Uhr

Hallo Möhrchen,

Ja die Ausgangsbedingungen stehen mit Mitte 40 nicht mehr optimal ABER: Tu was du meinst was richtig und gut für dich ist. Wenn der Wunsch nach einem Kind enorm groß ist, ich nehme an du hast noch keine Kinder ?, dann versuche es in jedem Fall weiter ! Du wirst schon merken wann es nicht mehr geht oder wann es genug ist. Dann hast du aber alles getan und nicht jetzt schon aufgegeben " nur" weil du Mitte 40 bist.
Ich würde mir niemals anmaßen einer Frau zu sagen: hak es ab.....
Denn ein kinderwunsch ist existenziell im Leben einer Frau und nichts was man so eben hinter sich lassen kann. Wie ein Urlaub oder ein Auto, was man sich dann halt mal nicht anschaffen kann
Ich finde solche Aussagen auch immer herrlich von Frauen die wenigstens schonmal dieses Wunder erleben durften.
Was ich sagen möchte ist, kämpfe dafür. Aus welchen Gründen auch immer du erst jetzt Mutter werden möchtest, höre nicht auf, solange du nicht bereit dazu bist.
Ich selber bin zwar erst 37 aber ich werde auch nicht aufgeben, bis mein mann und ich unser Baby im Arm halten.
Liebe Grüße von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz Mitte 40

Antwort von Skyler07 am 26.10.2020, 12:28 Uhr

Hallo Babywunsch 1a,
Bin selber mittlerweile 44 und mitten in der Behandlung.
Habe schon mit 43 begonnen mit icsi und einmal mit naturell hat leider nicht geklappt...
habe verschiedene Meinungen gelesen und kann nur sagen man sollte es für sich entscheiden..
Ich habe ein Sohn aus erster Ehe aber der Kinderwunsch ist mit meinen Partner sehr groß ..
Daher lass ich mir es nicht nehmen einen weiteren Versuch zu starten ...
habe selber Freunde , bekannte die es jetzt bereuen keine Kinder zuhaben..
Wünsche dir viel Glück
Drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz Mitte 40

Antwort von Babywunsch1a am 26.10.2020, 12:55 Uhr

Vielen lieben Dank an euch alle!

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob man mit Cyclo Progynova einen Eisprung bekommen kann?
Eine Kiwup sagte ja, eine Gyn sagte nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz Mitte 40

Antwort von Skyler07 am 26.10.2020, 17:11 Uhr

Ich habe vor der Stimulation Progynova genommen ...
sonst kenne ich much nicht aus
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz Mitte 40

Antwort von kaetzchen91 am 26.10.2020, 18:19 Uhr

Soweit ich weiss ab! der braunen Tablette nicht mehr, aber sicher weiß ich es leider auch nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz Mitte 40

Antwort von bina2020 am 04.11.2020, 13:17 Uhr

Hallo.
Ich kann dich gut verstehen. Bitte tu dir selbst einen Gefallen und gib nicht auf so lange du noch diesen starken Wunsch hast. Du wirst es bereuen. Und... sollte es nicht klappen hast du alles versucht und kannst dir dahingehend keine Vorwürfe machen.
Ich selbst habe 3 Jahre gebraucht um schwanger zu werden. Mein AMH war damals zu Beginn schon sehr niedrig.
Man braucht schließlich nur das EINE Ei für ein Kind. Aber wie das ist wenn dein AMH unter der Nachweisgrenze liegt weiß ich nicht.
Wenn du keine Eier mehr produzierst denke ev. über Eizellenspende nach. Das ist zwar sehr kostspielig... aber jeder muss selbst wissen was er zum Erreichen eines Zieles einsetzen kann/will.
Sollte das auch nicht klappen kannst du immer noch über eine Adoption oder ein Langzeitpflegekind nachdenken. Meine Schwester hat beides und ist überglücklich. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz Mitte 40

Antwort von Noira am 19.11.2020, 0:21 Uhr

Du hast völlig Recht, spätgebärende ist wirklich ein schreckliches Wort. Ich bin 36 Jahre alt und auch ich hab mir so meine Gedanken über das Alter gemacht und bin zu folgendem Ergebnis für mich gekommen: In der heutigen Zeit ist man mit 40 ja eigentlich noch nicht wirklich alt. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele 40ziger und wenn ich mir die so Anschaue muss ich sagen Respekt. Wenn man sich selber jung fühlt und auch der Meinung ist, man kann und möchte noch ein Kind und die Knochen machen, das auch mit, dann ist doch nichts dagegen zu sagen. Dein absoluter Vorteil ist das du das alles schon mal mitgemacht hast und demnach weisst, was auf dich zukommt. Jedes Alter zum Kinderkriegen hat natürlich Vor- und auch Nachteile, aber wichtig ist doch nur was Du und Dein Partner möchten. Der Gesellschaft wegen diesem Wunsch nicht nachzugeben fände ich sehr Schade. Schau mal es gibt auch viele die z. B. in den Wechseljahren (und davon bist Du ja noch Meilenweit entfernt) ungewollt Schwanger werden. Ich bewundere die Frauen die sich dann für das Kind entscheiden. Es ist eure Entscheidung und ich bin mir sicher, wenn das Baby erst einmal da ist, werden alle hinter dir stehen und wer das nicht tut auf den kannst du doch bestimmt verzichten. Es ist euer Leben und eure Entscheidung und was das Gerede der Leute angeht, die Reden doch immer ob so oder so und meistens sind es die, die vor ihrer eigenen Haustür den meisten Dreck liegen haben. Also Positiv denken und den Wunsch umsetzen. Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz Mitte 40

Antwort von orozyme am 23.11.2020, 21:23 Uhr

Sowas kann ich mich nicht vorstellen. Ab 35 nimmt die Fruchtbarkeit der Frau schnell ab… Klar gibt es Frauen, die mit 40 noch schwanger werden, aber es gibt viel mehr Frauen, die es nicht mehr werden. Ob du gesund bist oder nicht, hängt damit nicht zusammen. Dein Frauenarzt kann das so gar nicht bestimmen. In Kinderwunschzentren kannst du dich richtig durchchecken lassen - einer der wichtigen Parameter ist das Anti-Müller-Hormon, was die Eierstockreserve anzeigt. So etwas bestimmt ein Frauenarzt in seiner Praxis gar nicht. Die Fälle von Frauen, die doch noch schwanger wurden, wurden hier in den Geschichten doch eher zufällig und überraschend schwanger. geplant klappt das oft trotz Hormonen und Schnickschnack nicht… 42 ist eher die Ausnahme, was das Alter betrifft für das erste Kind. Geht sofort beim Kinderwunsch in ein entsprechendes Zentrum. Sonst vertust Du noch 2 Jahre. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz Mitte 40

Antwort von Babywunsch1a am 26.11.2020, 16:30 Uhr

Vielen lieben Dank für euren zahlreichen Rückmeldungen!

Der aktuelle Zyklus wurde ab ZT5 5 Tage lange mit 100mg Clomifen gestartet. zwischenzeitlich hatte ich 2 US, jedoch sind die 2 Eibläschen (heute Z13) noch zu klein. daher soll ich weiter abwarten und dann nächste Woche ZT18 nochmal zum Messen hin. Mir wurde gesagt, dass das Clomifen nachwirkt und so warten wir. Was ja schön ist, dass je Eierstock ein Eibläschen sich sehen lässt. :-)

Wünsche euch auch alles Liebe und Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz Mitte 40

Antwort von V1rginia am 14.12.2020, 14:29 Uhr

Hallo! Ich bin 40 und wir wünschen uns ebenfalls ein 4. Kind. Ich hatte dieses Jahr) drei biochemische Schwangerschaft. Normal positive Tests, dann wieder schwächer und Blutung bei.
Die Befruchtung und das schwanger werden sind nicht das Problem. Das Halten der Schwangerschaft schon. Da ich dreimal unproblematisch schwanger würde, nimmt meine Frsuenäeztin das Problem nicht Ernst und veranlasst keine weiteren Untersuchungen. Mein Eisprung ist regelmäßig und pünktlich, die zweite Zyklushälfte 14 Tage lang. Ich habe das Gefühl sie ist der Meinung, ich soll mich mit drei gesunden Kindern nicht so anstellen und es so hinnehmen. Natürlich wäre die Lage ohne Kind für mich wesentlich dramatischer und der Leidendruck ist für Frauen ohne Kind ungleich größer. Aber dennoch möchte ich mich weder beim Arzt noch irgendwo anders dafür rechtfertigen, den Wunsch nach einem weiteren Familienmitglied zu haben. Und auch meine Traurigkeit über die frühen Verluste und die Gefühle zwischen Freude, Hoffnung, Bangen und Enttäuschung haben ihre Daseinsberechtigung. Hast du in der KIWU Klinik ohne weiteres trotz drei Kindern einen Termin bekommen? Wie bist du vorgegangen? Warum meinten die auf natürlichem Weg würdest du kein Kind mehr bekommen? Euch alles Gute und viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz Mitte 40

Antwort von Babywunsch1a am 14.12.2020, 14:39 Uhr

Hallo V1rginia,

konnte dir leider keine PN senden, daher hier offiziell.
Ich habe noch keine Kinder.
Was ich dir aufgrund meiner Erfahrungen bei den Ärzten sagen kann, ist dass es zu Fehlgeburten kommt, wenn u.a. Progesteron zu niedrig ist. Mir wurde FAMENITA ab Mitte des Zyklus damals verschrieben. Entweder kommt dann die Periode oder nicht. Wenn nicht, dann könnte eine SS bestehen und es kann sein, dass dann zusätzlich Progesteron erhöht wird.

Viele Grüße und toi, toi, toi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz Mitte 40

Antwort von hotcold am 24.12.2020, 13:17 Uhr

Ich bin 38 Jahre alt und habe auch die Gedanken an Alter gemacht. In der heutigen Zeit ist man mit 40 eigentlich noch nicht wirklich alt. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele 40ziger und die sind nicht schlechter als 20-jährigen. Wenn man sich selber jung fühlt und auch der Meinung ist, man kann und möchte noch ein Kind. Dein absoluter Vorteil ist das du das alles schon mal mitgemacht hast und demnach weisst, was auf dich zukommt. Jedes Alter zum Kinderkriegen hat natürlich Vor- und auch Nachteile, aber wichtig ist doch nur was du und dein Partner möchten. Der Gesellschaft wegen diesem Wunsch nicht nachzugeben fände ich sehr Schade. Schau mal es gibt auch viele die z. B. in den Wechseljahren (und davon bist du ja noch Meilenweit entfernt) ungewollt Schwanger werden. Ich bewundere die Frauen die sich dann für das Kind entscheiden.
Es ist Eure Entscheidung und ich bin mir sicher, wenn das Baby erst einmal da ist, werden alle hinter Dir stehen und wer das nicht tut auf den kannst Du doch bestimmt verzichten.
Es ist Euer Leben und Eure Entscheidung und was das Gerede der Leute angeht, die Reden doch immer ob so oder so und meistens sind es die, die vor ihrer eigenen Haustür den meisten Dreck liegen haben. Also positiv denken und den Wunsch umsetzen. Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Suche Frauen die mir was über Kinderwunschkiniken erzählen können

Huhu Ich suche Frauen die mir was über die Zeit der Kinderwunschklinik sagen können. Ich meine damit wie die Behandlung einer Icsi so abgelaufen ist, was man da als Paar so erlebt also Gefühlstechnisch usw. Ich wäre euch so dankbar wenn sich jemand finden würde der mir ...

von Lumpine13 11.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch IVF mögliche Symptome

Hallo an alle! Ich hoffe ich bekomme viele Rückmeldungen Also einmal zu mir, ich bin 31 Jahre alt und habe 3 insemination hinter mir und bin gerade bei meiner ersten ivf. Meine Frage... Mir wurden am 25.9. 2020 ...

von Kathi3002 10.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschklinik erster Schritt

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ein bisschen auf Gleichgesinnte zu treffen. Wir haben gestern die Diagnose Kryptozoospermien bei meinem Mann erhalten, heißt, in seinem Ejakulat sind nur vereinzelt Spermien zu finden. Die Urologin meinte zwar, dass es ...

von Sonnenblume 88 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschklinik Darmstadt Erfahrungen bitte!

Hallo an alle, ich möchte gerne meine Kinderwunschklinik wechseln. Meine Klinik favorisiert die 3 Tages Kultur und ich hätte gerne Blasozysten. Aus diesem Grund habe ich mich für Darmstadt entschieden. Kennt diese Klink jemand und kann vielleicht positiv ...

von Sila2000 11.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschklinik versaut uns den Versuch

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade am Boden zerstört und so unfassbar sauer und wütend. Wir haben eine Kinderwunschklinik, die am Wochenende nicht geöffnet hat. Ich hatte jetzt den zweiten Anlauf für eine Insemination mit Stimulierung und jedes Mal endet es mit einem Eisprung ...

von ruthi 17.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschzentrum wechseln?

Ich bin am überlegen unser Kinderwunschzentrum zu wechseln. Wir möchten eine PID durchführen lassen und müssen dazu einen Antrag an eine Ethikkommission stellen. Getagt werde nur einmal im Quartal. Nun sind wir schon über ein halbes Jahr im KWZ und das erstmal klappte es ...

von Orchidee186 06.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Medizinische/ Hormonelle Therapie eines Mannes beim Kinderwunsch??

Hallo zusammen, Ich bin fast 44 Jahre alt und bin mit 39 Jahren auf natürliche Art schwanger geworden. Wir haben einen wunderbaren Sohn und haben es versucht, seit Jahren wieder schwanger zu werden, aber es klappt leider beim zweiten Mal nicht so leicht (ich habe letztes ...

von babywish76 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

...aus der Kinderwunschklinik entlassen😍

Hallo ihr Lieben. Ich würde heute bei 6+4 mit einem schlagendem Herzchen aus der Kinderwunschklinik entlassen Alles auf den Tag zeitgerecht Nächsten Freitag hab ich einen FA Termin Die haben ein besseres ...

von Steli 15.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Zweifel an Kinderwunschklinik

Hallo alle zusammen Ich wollte mal nachfragen, ob jemand genauso fühlt wie ich und ich finde es sogar traurig, dass ich so denke Also erstmal zu meiner ...

von Riley1985 04.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Cholsterin erhöht und kinderwunsch

Hallo. Ich habe seit Jahren kinderwunsch. Ich habe erhöhte Blutfette. Kann es sein das ich deshalb nicht schwanger werde? Habe das auch bisher ignoriert und keine Medikamente genommen. Jetzt nehme ich seit kurzem Medikamente, weil Trygliceride auf 1400 war. Können die ...

von Mutti40 04.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.