Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von precious am 06.10.2014, 12:13 Uhr

Kinderwunsch 1 Jahr erfolglos

liebe Experten,
ich habe seit längerem Kinderwunsch und versuche seit 16 Monaten schwanger zu werden... da es mit meinen vorherigen Freunden auch nicht klappte u.mein jetzigerFreund bereits Kinder hat, meine ich, dass es wohl an mir liegen muss..

also ich bin 34 J. alt, normalgewichtig u.führe eine gesunde Lebensweise, habe keine Erkrankungen..
meinen Eisprungbestimme ich mittels LH Test u.Gebärmutterschleimkontrolle.. wobei es meist danach aussah, dass ein Eisprung stattgefunden hat..
beim FA wurde ich per Ultraschal untersucht u.ein Hormonstatus gemacht..
alle Befunde waren unauffällig..
da mein TSH 2,4 beträgt u.dieser bei 1-0,5 optimal sein soll, nehme ich nun seit 3 Wochen L-Thyroxin, 25µg, wobei ich die Dosis etw.steigere.. auf 50µg
ich hoffe das kann meine Fruchtbarkeit verbessern,
hat Jemand Erfahrungen damit? u.kann mir Tipps geben?
können Sie mir sonst raten wie ich weiter vorgehen könnte?

liebe Grüße&vielen Dank
Kati

 
12 Antworten:

Re: Kinderwunsch >1 Jahr erfolglos

Antwort von Honey58 am 06.10.2014, 12:51 Uhr

Nur damit wir uns richtig verstehen? Du hast EIGENMÄCHTIG die Dosis für deine Schilddrüsentabletten auf 50 anstatt 25 erhöht? Könntest Du so einen Quatsch bitte lassen. Das sind keine Bonbons.

Ansonsten hast Du ja schon recht viel unternommen. Allerdings würde ich deinen Partner bitten trotz seiner Kinder ein Spermiogramm anfertigen zu lassen.

Eigentlich kommt es jetzt auf deine Geduld an. Möchtest Du nicht länger warten, dann könntest Du mit einer leichten Stimulation (Clomifen) bei deinem FA anfangen oder wenn dir das lieber ist, dich direkt in eine Kinderwunschklinik überweisen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch >1 Jahr erfolglos

Antwort von precious am 06.10.2014, 13:16 Uhr

..naja o.k., wenn das mit dem L-Thyroxin so gefährlich ist, lasse ich das natürl.sein..
ich habe mich in Foren danach erkundigt, welche Dosen in etwa normal sind..
mit 25µg wird ja begonnen u.dann kann der TSH Wert erst nach 6 Wo. gemessen werden..
ist eine Stimulation der nächste Schritt? werden dabei mehr Eizellen reif?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch >1 Jahr erfolglos

Antwort von Honey58 am 06.10.2014, 13:26 Uhr

Oh bitte, mach das auf gar keinen Fall. Du machst damit am Ende mehr kaputt als es dir nützt. Und ja, zur Einstellung der Schilddrüse bedarf es ein wenig Geduld. Ich habe nach der OP fast ein Jahr gebraucht. Allerdings sind das andere Ausgangsbedingungen.

Dein Wert ist jetzt auch wirklich nicht schlecht. Damit kansnt Du durchaus schwanger werden. Wenn Du einen regelmäßigen Zyklus und ein unauffälliges Hormonbild hast, dann ist das bestimmt nicht der Grund wieso es bis jetzt nicht geklappt hat. Aber er ist, sagen wir mal, optimierungsbedürftig ;-)

Bei KiWu sollte der Wert unter 2 sein. Bist Du bereits in Behandlung wegen der Schilddrüse, strebt man einen Wert um 1 an. Und es gibt hier keine "normale" Dosis. Ich nehme z.B. 125µg. Ich bin aber auch nicht vergleichbar mit dir. Also bitte abwarten bis zum nächsten Bluttest.

Ja, eine leichte Stimu wäre der nächste Schritt. Mit Clomifen wird der Zyklus "angestupst" und die EZ-Reifung angekurbelt. Das ganze aber unter ärtzlicher Aufsicht, da hier mehrere EZ heranreifen können.

Aber wie gesagt, ich würde trotzdem ein SG anfertigen lassen bevor du dich mit Hormonen vollpumpst. Nur weil dein Partner schon Kinder hat, heißt das nicht automatisch, dass es nicht auch an ihm liegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch >1 Jahr erfolglos

Antwort von Julefabi2010 am 06.10.2014, 13:38 Uhr

Naja,

wenn sie schon länger versucht, schwanger zu werden, mit verschiedenen Partnern, und es hat bisher nie geklappt, kann es schon sein, dass es an ihrer Schilddrüse liegt. Der aktuelle Wert ist ja nicht gerade der Knaller, viel zu hoch zum schwanger werden, daher ist es gut, dass ihre Schilddrüse nun behandelt wird.

Aber bitte die Dosis nicht selbstständig erhöhen, das kann ganz schnell nach hinten los gehen und das ist ja sicher nicht das was du willst.

Viel Erfolg
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch >1 Jahr erfolglos

Antwort von Honey58 am 06.10.2014, 13:43 Uhr

Unfug! Es wird ein Wert für Kinderwunsch empfohlen, aber weißt du wie viele zig Frauen mit einem wesentlich schlechteren Wert schwanger werden bzw. einfach schwanger werden und niemals wussten wie hoch der TSH war?

Von viel zu hoch kann hier echt nicht die Rede sein und ich weiß wovon ich spreche. Ich bin seit Jahren in Behandlung beim NUK und seit einem Jahr in der Kinderwunschklinik. Ein Wert unter 2 wird angestrebt, um die 1 noch besser, aber ich hatte auch schon 2,3 und kein Arzt ist in Panik ausgebrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch >1 Jahr erfolglos

Antwort von precious am 06.10.2014, 13:57 Uhr

das stimmt wohl, dass das noch nicht so ausreichend bewiesen ist..
mir hat kein Arzt die Schilddrüsenbehandlung empfohlen,
weil ich ja einen ganz normalen Wert habe!
das war nur ein vorsichtiger Hinweis meiner FÄ, da sie gehört hat, dass ein Wert um 1 günstiger sein soll..
nun habe ich mich an eine Internistin gewendet, weil ich es einfach ausprobieren wollte!
ich nehme das L-Thyr.ja erst seit 3 Wo. u.muss einfach mal abwarten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch >1 Jahr erfolglos

Antwort von Honey58 am 06.10.2014, 14:00 Uhr

Wenn Du wirklich sicher sein möchtest, was ich nach einem Jahr verstehen könnte, dann geh bitte zum Nuklearmediziner oder Endokrinologen. Die schauen sich deine Schilddrüse in Summe an und machen einen Behandlungsplan.....sofern notwendig.

Die Rezepte kannst Du dir dann bei deinem normalen Hausarzt abholen. Solltest eben einmal beim Spezialisten vorstellig werden. Zum Internisten würde ich dbzgl. auch nicht gehen. Es gibt so viel Unwissen über die Schilddrüse.

Lass da mal den Fachmann ran, dann hast Du das Thema auch abgehakt. Es lohnt sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch >1 Jahr erfolglos

Antwort von precious am 06.10.2014, 14:07 Uhr

aha..danke für deine Tipps!
und ich dachte ein Internist wäre der Facharzt dafür..

also ich war beim Nuklearmed., da ich 2 SD Knoten habe..
diese wolltedie Äztin abgeklärt haben, bevor sie mir L-Thyr. gab,
dort wurde ein Szintigramm u.nochmal Ultraschall gemacht..
alles war gut!
u.diese Nuklearmed.Ärztin war sich zieml.sicher, dass ein SD Wert um 1 die Empfängnis erhöht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch >1 Jahr erfolglos

Antwort von precious am 06.10.2014, 14:09 Uhr

achso, SD Antikörper usw. wurden auch mitbestimmt.. alles i.O.
u.nun probiert man eben mit der geringsten Dosis u.TSH Kontrolle in 6 Wo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch >1 Jahr erfolglos

Antwort von Honey58 am 06.10.2014, 14:16 Uhr

Wieso sagst Du das denn nicht gleich?

Nein, der NUK oder ENDO, das sind die zwei Fachärzte, die du aufsuchen solltest.

So, und was hat der NUK bzgl. dem L´Thyroxin gesagt? Mit welcher Anfangsdosis sollst du einsteigen? Verstehe nicht so ganz wieso du dort nicht direkt etwas verschrieben bekommen hast bzw. wozu dann noch der Gang zum Internisten?

Dein TSH liegt im absoluten Normbereich. Wärst Du damit schwanger geworden, hätte sich wahrscheinlich niemand daran gestört. Bei bestehendem Kinderwunsch wird ein Wert unter 2 angestrebt, das Optimum wäre um die 1. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass der Wert SEHR volatil ist. Sprich, wenn Du heute 2,4 hast, könntest Du morgen theoretisch auch 2,0 haben. Das kommt immer darauf an unter welchen Umständen der Wert gemessen wurde.....warst Du ausgeschlafen, hast Du gerade viel Sport gemacht, hast Du Stress...usw.

Also, dein Wert ist optimierungsbedürftig, aber da du einen regelmäßigen Zyklus mit ES hast, besteht kein Grund zu Panik. Nimm deine verschriebene Dosis und geh in 6 Wochen zur Kontrolle. Wahrscheinlich liegt dein Wert dann schon fast im Optimun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch >1 Jahr erfolglos

Antwort von precious am 06.10.2014, 14:25 Uhr

o.k., so werd ich das machen.. danke dir..
echt, ich wusste ja nicht, dass der TSH so stark springen kann..
(der Wert einige Monate zuvor lag bei 2,3)

sorry,Nuk hatte ich ganz vergessen zu erwähnen..
ja die Nuk hat mir auch die 25µg empfohlen..
nur weil ich ja von der Internistin überwiesen wurde u.sie auch meine TSH Werte nicht hatte, wollte sie mir kein Rezept geben..
aber ich könnte mich ja einfach zur Weiterbehnadlung an sie wenden, Befunde habe ich ja alle bei mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch >1 Jahr erfolglos

Antwort von Honey58 am 06.10.2014, 14:33 Uhr

OK, von heute auf morgen ist überspitzt dargestellt. Aber der Wert ist wirklich sehr volatil und tagsformabhängig. Natürlich schwankt er jetzt nicht zwischen 1,0 und 4,0, wenn alles ok ist.

Ich tippe, dass Du mit den 25µg schon ausreichend versorgt bist. Ich persönlich gehe regelmäßig wegen meiner Schilddrüse zum NUK. Hatte Knoten die entfernt wurden und das muss kontrolliert werden.

Rezepte gehe ich mir dann beim meinem normalen Arzt holen. Dafür muss ich nicht extra in die Klinik fahren. Allerdings schickt mein NUK die Befunde immer zusätzlich an meine Hausärztin.

Musst du wegen deiner 2 Knoten nicht ab und an zur Kontrolle? Unabhängig von deinem Kinderwunsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Kinderwunsch

Hallo zusammen, ich bin hier schon länger, aber bisher haben wir noch keinen richtigen Anlauf genommen für ein Baby. Aber jetzt soll es los gehen! Ich bin jetzt 34 und leide am PCO Syndrom. Nun möchte ich mal Erfahrungen von anderen Betroffenen austauschen, die, trotz ...

von kaffee0880 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch muss ich ihn begraben ?

Also ich bin 1,80m groß 123kg schwer und 38 Jahre alt . Mein FSH Wert beträgt 14,4 ... Mir wurde gestern gesagt das ich meinen Kinderwunsch an den Nagel hängen soll ... Jetzt meine frage ist das wirklich so ? Gibt's da keine Möglichkeit ? Kann das nicht Glauben ...

von Meli bro 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

YouTube Kinderwunsch

Heute hat eine Freundin von Videos auf Youtube berichtet. "Ooffenbar" hat dort einige Videos zum Thema Kinderwunsch, KiWuklinik, KiWu und Auswirkung auf die Beziehung etc. Sie berichtet dort von ihrem langen Kinderwunsch. Sehr sympathisch und man bekommt zu verschiedenen Themen ...

von Hasenbande 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunschbehandlung puregon 300 Injektion und pen

Hallo endlich bin ich schwanger nach 5 jahren möchte kosten günstig mein nicht mehr brauchbares puregon abgeben 5 × 300 +pen und orgalutran ! Im Kühlschrank aufbewahren! Bei Abholung bitte kühltasche mitbringen! In kreis Recklinghausen. Das es euch Glück bringt bis 2015 sommer ...

von nicole8121983 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch- Erfolgsstory :D

Als ich unten die Überschrift sah dachte ich mal eine Geschichte mit Happy End einer Kiwu'lerin zu lesen, aber das war ja die Krönung. Aber daher mag ich euch meine schreiben, ich war hier nie Aktiv, lernte das Forum erst kennen als ich schwanger war. Bei uns fing das ganze ...

von Xen 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch - Erfolgsstory

Liebe Mummies to be! Eigentlich wollte ich so einen Beitrag erst nach der Entbindung schreiben, aber weil ich jetzt schon inn der 35.SSW bin, und nicht weiß, ob es später noch geht, würd ich allen Kinder-wünschlern gerne einen Tipp geben, der bei mir total geholfen hat! Ich ...

von Mum-to-be 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschzentren...bin überfordert

Hey hey leute.. kurz zu uns... da mein freund schwer erkrankt ist, waren wir nun gezwungen die spermien einzufrieren... nun bin ich auf der suche nach kinderwunschzentren in berlin... hab schon im netz geschaut und ganz paar gefunden... hat denn schon jemand von euch ...

von Lotti152 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Hypnose bei Kinderwunsch

Hallo liebe werdende Mütter und Eltern, viele Frauen bzw Paare wünschen sich ein Kind. Manche versuchen es viele Jahre, mit allen Mitteln und Wegen, und trotzdem klappt es nicht, schwanger zu werden. Nach so langer Zeit des immer wieder versuchens ist der Kopf voll. Voll ...

von Rebecca.S 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschpraxis

hallo ihr lieben!! Mein mann und ich haben kommenden Montag unser Erstgespräch in einer Kinderwunschpraxis... Ich freue mich auf der einen seite sehr über diesen Termin, weil man endlich das gefühl hat, es kommt vorran aber auf der ...

von manu487 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschklinik, was passiert da?

Hallo zusammen, wir versuchen seit 2 1/2 Jahren Schwanger zu werden und nix passiert. Habe schon zwei Kinder(4/15) möchten aber noch ein 3. Spermiogramm ist gut und bis auf ne Gelbkörperschwäche (3-4) past alles lt FA. Eisprung da, Eibläschen da, Sex um den Eisprung rum und ...

von annalena_24 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.