Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peksi28 am 10.06.2008, 14:08 Uhr

Inseminierung! Wer hat Erfahrungen gesammelt?

Hallo ihr Lieben!
Wer von Euch hat in Sachen Insemienierung schon Erfahrungen gesammelt und kann mir einiges drüber berichten? Ich steh nämlich kurz vor meiner 1. Inseminierung. Freu mich auf Eure Rückmeldung.
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Inseminierung! Wer hat Erfahrungen gesammelt?

Antwort von cordu511 am 10.06.2008, 22:37 Uhr

Hallo,
ich hatte hatte schon eine Insemination. Nach 4 erfolglosen Durchgängen einer reinen Hormonstimulation hatte ich dann schließlich im Februar 2007 die erste Insemination. Glücklicherweise war diese auch erfolgreich. Mein süßer Sohn ist nun 7 Monate alt.
Die Insemination selbst ist eine Sache von Minuten. Zuerst musste mein Mann einige Stunden zuvor sein Sperma abgeben, dieses wurde dann aufbereitet, so dass die besten Samenzellen konzentriert in einer Trägerflüssigkeit in einer Spritze aufgezogen wurden. Diese Flüssigkeit wurde mir dann etwa 2 - 3 Stunden später mit Hilfe eines langen, dünnen Schauches eingespritzt. Das ging sehr schnell und tat überhaupt nicht weh. Ich sollte dann noch 10 Minuten liegen bleiben und dann konnte ich gehen. Es war also alles ganz problemlos.
Was genau möchtest du denn noch wissen ?

Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inseminierung! Wer hat Erfahrungen gesammelt?

Antwort von Mardani am 11.06.2008, 7:55 Uhr

Hi
Ich schließe mich Cordu an....in Sachen Prozedere etc.
Eine Insemination ist wirklich harmlos - bei hat zwar bei einer mal kurz gepiekst, aber das war echt nicht schlimm.

2002 und 2004 habe ich Inseminationen hinter mich gebracht. Insgesamt waren es fünf, wobei ich bei der zweiten schwanger wurde, dass Kind aber direkt wieder verloren habe.

Im Endeffekt ist die Insemination die harmloseste und preiswerteste Möglichkeit dem Kiwu auf die Sprünge zu helfen und du brauchst überhaupt keine Angst zu haben!

Ich wünsche dir viel Glück

Mardani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inseminierung! Wer hat Erfahrungen gesammelt?

Antwort von Peksi28 am 11.06.2008, 9:47 Uhr

Danke für Eure Reaktionen, ich wollte eigentlich die Erfolgsquote wissen und warum das bei Euch gemacht wurde? Das Sperma meines Mannes ist nicht so wie es sein sollte und wird deshalb aufbereitet und dann durch eine Inseminierung eingesetzt.
Seid ihr vorher durchgespült worden? Das wird bei mir auch erst noch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inseminierung! Wer hat Erfahrungen gesammelt?

Antwort von Peksi28 am 11.06.2008, 11:06 Uhr

Hi Mardani,
was wird bei Dir derzeit jetzt versucht um Deinen Kinderwunsch zu erfüllen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inseminierung! Wer hat Erfahrungen gesammelt?

Antwort von cordu511 am 11.06.2008, 13:33 Uhr

Hallo nochmal,

also bei mir wurde die Insemination gemacht, weil 4 reine Hormonstimulationen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, wie damals bei menem ersten Sohn. Ich habe nämlich einen absolut unregelmäßigen Zyklus (alle 3 bis 10 Monate) und daher so gut wie keinen natürlichen Eisprung. Bedingt ist die Zyklusstörung bei mir u.a. durch eine Schilddrüsenunterfunktion, eine Blutgerinnungsstörung und eine Insulinresistenz.
Wir haben zunächst knapp 3 Jahre erfolglos versucht, ein Baby zu bekommen, bevor wir dann in der Kinderwunschpraxis gelandet sind. Im Jahr 2004 bin ich bei der 3. Hormonstimulation und künstlichen Auslösung des Eisprungs schwanger geworden, 2007 dann wie gesagt durch die Insemination, weil reine Hormongabe nicht mehr ausreichend war.
Jetzt habe ich 2 wundervolle Söhne (knapp 4 Jahre und 7,5 Monate alt), und bin noch immer dankbar und glücklich darüber, diesen Weg gegangen zu sein, auch wenn er manchmal sehr anstrengend und nervenaufreibend war.
Durchgespült wurde ich vor der Insemination nicht. Dazu kann ich dir leider nichts sagen.
Bezüglich der Erfolgsrate bei Inseminationen hat meine Frauenärztin mal was von 15 - 20 % pro Versuch erzählt. Zum Glück hat es ja bei uns direkt geklappt.
Liebe Grüße und toi, toi, toi !
Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Cordula

Antwort von Peksi28 am 11.06.2008, 14:24 Uhr

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es macht mir Mut, Dich zu hören! Bei mir funktioniert der Eisprung von alleine und da hoff ich jetzt einfach mal, dass bei mir die Insem. anschlägt. Wir versuchen es auch schon seit 3 Jahren, aber ich muss Dir sicher nichts von dem Leidensweg erzählen, den kennst Du selbst ganz sicher gut genug. Gepült werde ich deswegen, weil nicht klar ist ob meine Eilleiter durchlässig sind.
Drück mir die Daumen und ich halt Dich auf dem Laufenden, wenn Du interessiert bist.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Cordula

Antwort von cordu511 am 12.06.2008, 13:54 Uhr

Hallo,
ja, sehr gerne würde ich weiter von dir hören. Ich freue mich mit jedem hier, der Erfolge zu berichten hat, da ich einfach weiß, wie schrecklich man sich zwischendurch fühlt, wie toll und glücklich aber auch, wenn es dann endlich geklappt hat.
Jetzt weiß ich, was du mit "durchspülen" meintest ...
Werden denn deine Eileiter erst unmittelbar vor der Insemination überprüft ?
Bei mir wurde im Rahmen der Kinderwunschbehandlung auch mal die Durchlässigkeit der Eileiter mit so einem Kontrastmittel, was dann auf dem Ultraschallgerät zu sehen war, überprüft. Da war bei mir damals zum Glück alles o.K. Der Eingriff war recht einfach und fast schmerzfrei, einmal hat es etwas unangenehm gezwickt. Und 2 Tage danach hatte ich leichte Blutungen, was aber nicht weh tat und wohl ganz normal ist.

Wenn du einen normalen Zyklus und Eisprung hast, sehen eure Chancen doch schon mal prima aus. Da kannst du doch wirklich ganz optimistisch an die Sache heran gehen. Musst du denn zur Vorbereitung auch noch Hormone spritzen oder findet die Isemination im "natürlichen Zyklus" statt ?

Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Cordula

Antwort von Peksi28 am 12.06.2008, 14:13 Uhr

Hallo Cordula,
freu mich von Dir zu hören. Die Insemination findet im natürlichen Zyklus statt, vorausgesetzt meine Eileiter sind durchlässig, ansonsten würde eine Insemination ja nichts bringen... Ich hoffe jetzt einfach mal und bin ganz guter Dinge... Drück mir die Daumen, dass ich nicht enttäuscht werde. Du hörst von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Cordula

Antwort von loretta1 am 13.06.2008, 16:53 Uhr

Hallo Peksi,

Auch wir haben drei Inseminationen hinter uns. Leider alle negativ ausgegangen.
Gemacht haben wirs wegen schlechtem SG (OAT 2) und ich hab eine Eizellreifestörung, sprich es waren "stimulierte Inseminationen".

"Erfolgsrate" pro Zyklus wurde uns mit 5-15% angegeben, weiß aber nicht ob das von der Diagnose her abhängig gemacht wird.

Die Überprüfung der Eileiterdurchgängigkeit hatte ich nach der zweiten negativen Insemination, da ist aber Gott sei Dank alles okay gewesen.

Ansonsten war die Behandlung nicht tragisch. Musst halt zeitlich etwas flexibel sein wegen der "spontan angesetzten Termine".


Viel Erfolg dir !

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Insemination

Antwort von gartenmieze am 17.06.2008, 12:27 Uhr

Hallo Leute,

wir haben "nur" ein Jahr lang versucht, schwanger zu werden. Ich hatte zu träge Eierstöcke, die überhaupt keine Eier produziert haben. Mein Mann nur 24 Mio. Spermien (ab 20 runter gilt man als zeugungsunfähig). Also hat man uns das GonalF und eine Insemination vorgeschlagen, da ich auf normalem Wege niemals schwanger werden könnte. Alles gekauft, auf Mens gewartet, nichts gekommen und nun bin ich in der 16. Woche schwanger. So gehts also auch . Also nicht verzagen, es klappt schon.

Falls jemand das GonalF benötigen sollte, pn schicken.

LG
gartenmieze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.