Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von __dsecret am 30.11.2021, 8:55 Uhr

IVF - bitte um eure Erfahrungen

Hi, leider hat uns mien FA mitgeteilt, dass es auf natürlichen Wege wahrscheinlich nicht klappen wir, basteln schon über 1 jahr, wir müssen uns eine IVF unterziehen. Waren auch schon in der KiWu und sind von medizinischer Seite bestens beraten. Mich würden aber die Erfahrungen von anderen interessieren. Kann mir jemand seine Geschichte kurz beschreiben ? Danke GLG

 
12 Antworten:

Re: IVF - bitte um eure Erfahrungen

Antwort von Marti1985 am 30.11.2021, 10:49 Uhr

Schau dich einfach mal hier um... Hier findest du hunderte Erfahrungen mit IVF, ICSI, usw..

Meine in Short: 6. ICSI, gerade in Warteschleife zum BT in 7 Tagen. Viele Nullbefruchtungen, inzwischen zwei süße Blastos eingesetzt bekommen, hibbelig bis zum umfallen, Hoffnung stirbt zuletzt Mentalität (findest du hier zu Hauf!! :))

Ansonsten ists für Jede anders und doch so gleich - weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben kann. Uns eint hier der Wunsch nach einem Kind, unsere Geschichten kannst du teilweise wie beim Memory übereinanderlegen, bei anderen sind sie so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Es ist ein höchst persönliches Thema, ein leidiges Thema, eins was weh tut, eins was schmerzt, eins was uns eint. Und doch sind wir hier eine Gruppe, die zusammen hofft und bangt und gönnt. Wir haben einen Berg voller Erfahrungen, Jede für sich und doch so gleich ;-)

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF - bitte um eure Erfahrungen

Antwort von Lory83 am 30.11.2021, 12:04 Uhr

Hallo, wir haben es 2 Jahre erfolglos probiert und sind gerade mitten in unserem 1 icsi-Versuch.
Das Spritzen war/ist schon eine ziemliche Herausforderung, aber man weiß ja wofür man es macht.
Beim ersten Ultraschall waren nur 2 Eizellen und ein Nachzügler sichtbar und ich war schon etwas enttäuscht. Gestern hatte ich Punktion und es konnten 3 Eizellen entnommen werden. Und gerade kam der Anruf vom Labor dass sich alle 3 befruchten haben lassen. Bin so Happy mit dem Ergebnis. Da es so wenig Eizellen sind bekomme ich dann 2 davon am Tag 3 zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF - bitte um eure Erfahrungen

Antwort von Kaire am 30.11.2021, 17:13 Uhr

Ich denke auch, mit ein bisschen Suchen findest du hier genug Geschichten - wobei die Anzahl der komplizierten Wege wohl überproportional häufig auftaucht, denn bei wem es problemlos im 1. oder 2. Versuch klappt, der ist ja nur kurz oder evtl. gar nicht im forum aktiv.
Unser Weg in Kurzfassung:
Wir haben jetzt 4 Jahre Kiwu, nach einem Jahr Überweisung ins Kiwu Zentrum, da bei meinem Mann oat 3 festgestellt wurde.
Es folgten drei icsi mit sehr hoher stimulierung, da mein amh niedrig ist, und insgesa 6 Transfere. 1. Transfer schwanger mit Zwillingen - frühabort in der 11.ssw
2.transfer schwanger mit Zwillingen, frühgeburt in der 22.ssw mit tragischem Ausgang.
Transfere 3,4,5 negativ, nach dem 4. Transfer endometrio test mit Anpassung des transferfensters und Antibiotika und milchsäuretherapie, da das mikrobiom fehlbesiedelt war.
6. Transfer, derzeit schwanger in der 31. ssw, die Schwangerschaft weitestgehend unauffällig, aber psychisch sehr anstrengend. Hatte jetzt leider vorzeitige wehen, hat sich aber wieder beruhigt und wir hoffen, daß der Kleine noch mindestens bis 34+0 drin bleibt.
Unsere Geschichte ist leider ein Beispiel dafür, daß die Belastung und das Bangen nicht mit eingetretener ss aufhört, allerdings ist das sicherlich kein allzu häufig auftretender Verlauf im Kiwu Kontext.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF - bitte um eure Erfahrungen

Antwort von TanteSandri am 01.12.2021, 7:35 Uhr

Uns wurde nach Jahren auch zur IVF geraten, was wir dann auch gemacht haben, aber leider ohne eine Befruchtung. Es gab dafür keinen Grund. Daraufhin haben wir wegen Zysten kurz ausgesetzt und dann eine ICSI gemacht. Nun stehe ich zwei Tage vor ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF - bitte um eure Erfahrungen

Antwort von Lourence am 01.12.2021, 16:39 Uhr

Hallo, wir haben auch eine IVF hinter uns. War im April. Es hatten sich von nur 2 Eizellen die gewonnen wurden, 2 auch befruchtet. Eine konnte nicht eingesetzt werden, da irgendwas auf einen Gendefekt hinwies. Ich hatte auch gedacht, na toll da sind die Chancen ja echt mehr als minimal. Dann bekam ich auf einmal sogar eine Schmierblutung (14. Tag nach Transfer) und ich erzählte meinem Mann direkt das es wohl vorbei ist. Aus irgendeinen Grund habe ich dennoch einen Schwangerschaftstest geholt. Den habe ich 1 Tag später gemacht, weil noch einen Tag später sollte ich eigentlich zur Klinik fahren und einen Bluttest machen wegen dem HCG wert. Der Test war positiv. Und nun bin ich in der 26. SSW. Lasse dich nicht unterkriegen selbst wenn du mehrere Versuche brauchst. Liebe Grüße und ganz viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF - bitte um eure Erfahrungen

Antwort von SinemErcan am 03.12.2021, 22:15 Uhr

Wow Das hat mir persönlich grad Hoffnung gemacht meine erste ivf steht bald bevor
Uch wünsche euch weiterhin viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF - bitte um eure Erfahrungen

Antwort von Marahama am 09.12.2021, 17:50 Uhr

Vor 2 Jahren haben wir mit meinem Mann mit IUI begonnen. Leider führte das nicht zum Erfolg und wir haben uns für ICSI mit großem Abstand zu meinen IUIs entschlossen. Mein erster Frischversuch war eine biochemische Schwangerschaft, dann folgten 2 negative Kryos und nun mit 38, beim 4. Transfer (das ist mein 2 Versuch). habe ich nun trotz schlechter Ausbeute bei der Punktion und schlechter Befruchtungsrate. Natürlich ist damit noch lange nichts gesagt, das wird der Verlauf zeigen - aber möglich ist alles. Und wenn du es nicht versuchst wirst du es vielleicht bereuen. Ob ICSI oder IVF - da würde ich auf die Praxis vertrauen. Bei uns wurde ICSI genehmigt und da das SG dann am Tag der Punktion jeweils besser war, wurde ICSI und IVF gemacht. Noch ein Tipp: Ich weiß ja nicht wie ihr versichert seid und euer Familienstatus ist, aber evtl. lohnt es sich nach einer Versicherung umzuschauen, die mit 40 nicht sofort Schluss macht mit der Zahlung. Denn ich habe letztes Jahr gleich mal bemerkt, dass es manchmal alles nicht so schnell geht wie man es gerne hätte. So war bei mir dazwischen auch noch eine kleine OP nötig - manchmal zieht es sich wie Gummi und man muss etwas Geduld mitbringen. Viel Glück! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF - bitte um eure Erfahrungen

Antwort von bepota am 16.12.2021, 14:34 Uhr

Ich hatte im November meine 1. IVF, leider Nullbefruchtung. Ende Januar starte ich in die 1. ICSI und behalte die Medikamente bei, weil bis einschließlich PU ja alles super funktionierte. Mit der Stimulationsspritze hatte ich nie Probleme. Ich nehme ja Pergoveris und die Spritzen bei den Pens sind ja wirklich super dünn. Da merke ich nichts. Ich muss auch Fragmin spritzen, später Orgalutran. Hier sind die Nadeln um einiges länger und dicker. Sehr unangenehm in meinen Augen. Ich möchte dir den Tipp weitergeben, den ich hier bekommen habe: Kühl die Stelle, in die du stechen möchtest, min. 2-3 Minuten. Das bewirkt, dass die Äderchen sich zusammenziehen (weniger blaue Flecken) und die Stelle auch ein wenig betäubt ist. Es tut dann weniger weh. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF - bitte um eure Erfahrungen

Antwort von siomay am 16.12.2021, 17:49 Uhr

Mein FA hat uns vor 3 Jahren ICSI-Behandlung gleich vorgeschlagen. Wir konnten das nicht akzeptieren und haben noch viel gelesen und andere Info gesucht, weil wir erst mit IUI versuchen wollten. 2 IUI Versuchen waren erfolglos. Danach war dann IVF, aber es gab keine Befruchtung bei meinen 8 EZ. Unsere nächste Hoffnung war dann mit ICSI. Ich hatte über 20 EZ bei der Eizellentnahme, dass wir 6 mit ICSI und den Rest mit IVF befruchten lassen haben. 6 EZ haben sich befruchten lassen. Wir haben dann 2 Embryonen transferieren lassen, 1 Blasto und 3-er Pack Embryo Tag 1 einfrieren lassen. Unsere Tochter ist vor einem Jahr geboren. Wir sind so dankbar und glücklich. Im Sommer hatte ich 1.Kryo-Versuch mit dem 1 Blasto, aber es hat nur 4 Wochen gehalten. Bei dem nächsten Zyklus wurden unser 3-er Pack aufgetaucht, 2 haben geschafft bis Transfer, und 1 wächst jetzt in meine 15.ssw. Wir hoffen sehr, dass unsere Tochter ein Geschwisterchen nächsten Sommer bekommen wird. Übrigens,falls jemand in Berlin wohnt und Interesse als Beraterin für Kinderwunsch zu arbeiten, ich kenne ein Start-Up, das jemand sucht. Einfach mir eine Nachricht schreiben. LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF - bitte um eure Erfahrungen

Antwort von Xofo am 11.01.2022, 20:16 Uhr

Vor 2 Jahren haben wir mit meinem Mann mit IUI begonnen. Leider führte das nicht zum Erfolg und wir haben uns für ICSI mit großem Abstand zu meinen IUIs entschlossen. Mein erster Frischversuch war eine biochemische Schwangerschaft, dann folgten 2 negative Kryos und nun mit 38, beim 4. Transfer (das ist mein 2 Versuch). habe ich nun trotz schlechter Ausbeute bei der Punktion und schlechter Befruchtungsrate. Natürlich ist damit noch lange nichts gesagt, das wird der Verlauf zeigen - aber möglich ist alles. Und wenn du es nicht versuchst wirst du es vielleicht bereuen. Ob ICSI oder IVF - da würde ich auf die Praxis vertrauen. Bei uns wurde ICSI genehmigt und da das SG dann am Tag der Punktion jeweils besser war, wurde ICSI und IVF gemacht. Noch ein Tipp: Ich weiß ja nicht wie ihr versichert seid und euer Familienstatus ist, aber evtl. lohnt es sich nach einer Versicherung umzuschauen, die mit 40 nicht sofort Schluss macht mit der Zahlung. Denn ich habe letztes Jahr gleich mal bemerkt, dass es manchmal alles nicht so schnell geht wie man es gerne hätte. So war bei mir dazwischen auch noch eine kleine OP nötig - manchmal zieht es sich wie Gummi und man muss etwas Geduld mitbringen. Viel Glück! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF - bitte um eure Erfahrungen

Antwort von Gonop am 20.01.2022, 21:34 Uhr

Wir haben jetzt 4 Jahre Kiwu, nach einem Jahr Überweisung ins Kiwu Zentrum, da bei meinem Mann OAT3 festgestellt wurde. Es folgten 3 ICSI mit sehr hoher Stimulierung, da mein AMH niedrig ist, und insgesamt 6 Transfers. 1. Transfer schwanger mit Zwillingen - Früh Abort in der 11.SSW. 2.Transfer schwanger mit Zwillingen, Frühgeburt in der 22.SSW mit tragischem Ausgang.
Transfers 3,4,5 negativ, nach dem 4. Transfer Endometriotest mit Anpassung des Transfer Fensters und Antibiotika, da das Mikrobiom fehlbesiedelt war. 6. Transfer, derzeit schwanger in der 31. SSW, die Schwangerschaft weitestgehend unauffällig, aber psychisch sehr anstrengend. Hatte jetzt leider vorzeitige wehen, hat sich aber wieder beruhigt und wir hoffen, dass der Kleine noch mindestens bis 34+0 drin bleibt. Unsere Geschichte ist leider ein Beispiel dafür, dass die Belastung und das Bangen nicht mit eingetretener ss aufhört, allerdings ist das sicherlich kein allzu häufig auftretender Verlauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF - bitte um eure Erfahrungen

Antwort von Dajabe am 03.02.2022, 17:31 Uhr

Hallo.
Ich starte gerade mit meiner ersten IVF Naturelle. Ich habe viel zu wenige Eizellen für eine Stimulation. Außerdem habe ich Endometriose, da sind Hormongaben möglichst zu vermeiden. Eine Bedingung für IVF Naturelle ist m.E. ein regelmäßiger Zyklus. Es ist sehr entspannt, ich musste an Zyklustag 11 zur Kontrolle mit Ultraschall und Blutentnahme. Darauf basierend musste ich an Zyklustag 13 mir eine Eisprungauslösespritze geben. Morgen an Tag 15 soll die Punktion ohne Narkose stattfinden und mein Mann muss Spermien liefern. 2-3 Tage später soll die befruchtete Eizelle wiedereingesetzt werden. Danach warten. Pro Zyklus wären es somit 3 Termine beim FA und bei mir jetzt nur 1 Hormongabe. Mal schauen, ob überhaupt die Punktion klappt. Es dauert wohl länger, ist aber pro Versuch günstiger und eben je nach Situation die einzige Möglichkeit. Für den Mann ist es aber aufwändiger. Er muss ja bei der Punktion auch jedes Mal Spermien liefern. Übrigens würde bei euch eine ICSI und keine IVF gemacht. Also 1 Spermium ausgesucht und hineingespritzt. Am Verfahren ändert sich für dich nichts...
Ich glaube es ist wichtig, dass du bei diesem Verfahren an ein spezialisiertes Zentrum gehst. Ich habe dafür extra die Klinik gewechselt. Liebe Grüsse und viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

IVF Entwicklungsverzögerung

Hi, Ich war heute in der KiWu und hab das erste Mal meinen eingenisteten Embryo gesehen. Naja, ich habe eine Fruchthöhle gesehen mehr nicht. Für 5+4 ist diese Fruchthöhle laut Arzt mit ca. 5mm recht klein. Also heißt es abwarten und hoffen. Habt irgendjemand Erfahrungen ...

von Thara77 26.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Weiter Clomifen oder IVF

Hallo Ihr lieben, Heute war klar dass auch der zweite clomifen zyklus nicht erfolgreich war. Kurz zu unserer Geschichte ich hab eine follikelreifungstörung mit gelbkörperschwäche (wurde nach der ersten FG vor der Geburt festgestellt) insgesamt 3 Abgänge und einen Sohn ...

von Cupcakelady 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Endometriose, Bauchspiegelung nach erfolgloser IVF

Hallo zusammen, bei mir wurde 2015 Endometriose diagnostiziert und entfernt. Seit 2020 sind wir nun im Kinderwunschzentrum, da es mit dem Kinderwunsch bis dahin noch nicht klappen wollte. Bislang hatte ich eine IUI - negativ und zwei IVF. Bei der ersten IVF wurden zehn ...

von WunschkindNRW 23.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

GvnP nach erfolglosen IVF Versuchen?

Hallo ihr lieben Mitstreiterinnen, ich lese öfter etwas von GvnP. Aber für wen kommt diese Methode denn eigentlich in Frage? Würde das vielleicht auch bei uns Sinn machen, sollte der letzte IVF Versuch auch scheitern? Wir sind beide völlig gesund, es gibt nichts, woran ...

von Esther1102 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Kann ich noch etwas machen? 2. Ivf Versuch

Ich bin bald 37 und wir versuchen jetzt seit fast 2 Jahren schwanger zu werden. Mann hat manchmal ein grenzwertig normales Spermiogramm, manchmal Oligospermie. Ich habe lange Zyklen um die 36 Tage, Ovulationtests waren positiv aber immer um eine andere Zeit herum. ...

von Stephanie_85 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

2. IVF, 38, niedriger AMH, Morbus Basedow

Hallo, Bis jetzt war ich immer nur stille Mitleserin und wollte eigentlich gar nicht selbst posten, aber seit heute brauche ich irgendwie ein bisschen Zuspruch. Ich bin 38 Jahre alt, habe vor einigen Jahren meine Schilddrüse entfernt bekommen aufgrund von Morbus Basedow und ...

von Jejo 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF // Einnistung gespürt? // Bluttest gemacht oder auf Periode gewartet?

Hallo ihr Lieben, ich hatte am 08.10. mein Embryotransfer. Ich soll am Mittwoch, 20.10. zum Bluttest gehen. Zum einen macht mich das nervös dass ich keine Einnistung spüre. Spürt man das überhaupt? Wann ist die Einnistung nach Transfer ungefähr? Zum anderen weiß ...

von Kinderwunsch_2020 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF - mein behandlungsplan / Punktion usw.

Huhu ihr Lieben, vorab mein Behandlungsplan: Mittwoch, 22.09.2021 - 1. Periodentag Donnerstag, 23.09.2021 - 2. Periodentag - Beginn der Spritze "Ovaleap" mit 125 Einheit Freitag, 24.09.2021 - 3. Periodentag - 2. Tag der Spritze "Ovaleap" mit 125 Einheit ...

von Kinderwunsch_2020 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Zuzahlung Medikamente IVF

Hallo ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Wir starten bald unsere erste IVF und gestern war ich in der Apotheke meine Rezepte (ovaleap usw.) einlösen. Ich war etwas verwirrt, da ich dachte man hätte 50% Eigenanteil. Ich musste aber nur die Rezeptgebühren von insg. 15€ ...

von Jule_42 30.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF Saarbrücken - wer hat Erfahrung

Hallo, diesmal eine ganz andere frage von mir. Ich/wir war/en ca. 1 Jahr lang im Behandlung im Kinderwunsch- Klinik Saarbrücken. Mein Mann und ich sind gesund, es gibt keinerlei Befunde. Einen Bauchspieglung habe ich hinter mir & mit Clomifen wurde ich auch schon ...

von tubii 28.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.